Motorkontrollleuchte

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Antworten
Bruggs
Beiträge: 24
Registriert: Di 11. Okt 2022, 14:20
Fahrzeuge: Ligier JS50

Motorkontrollleuchte

Beitrag von Bruggs » So 4. Feb 2024, 13:18

Hallo,
Jetzt habe ich beim JS60 dci das nächste Problem. Und zwar geht nach ein paar hundert Metern Fahrt der Motokontrollleuchte an und er verliert an Leistung bis er gar kein Gas mehr annimmt und steht. Zündung und Schlüssel raus, dann Neustart und er läuft wieder. Aber wieder nur ein paar hundert Meter.
Hat jemand ei e Idee woran das liegen kann?
Bj 2021, 20.000 km

Danke

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20426
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Motorkontrollleuchte

Beitrag von guidolenz123 » So 4. Feb 2024, 16:25

Fehlerspeicher auslesen/lassen....Alles andere ist....
Diagnose .jpg
Diagnose .jpg (34.73 KiB) 1053 mal betrachtet
Versuch kurzfristig:
Batterie mal ne Minute abklemmen.....vlt hilft es....aber eher nicht...
Außerdem ist dann der Fehlerspeicher meist auch leer....was wurscht wäre ,wenn der Fahler nicht mehr aufträte...und wenn er wieder auftritt auch...dann ist wieder was im Speicher... 019)

Edit: Schau mal hier:


viewtopic.php?f=11&t=9279
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Bruggs
Beiträge: 24
Registriert: Di 11. Okt 2022, 14:20
Fahrzeuge: Ligier JS50

Re: Motorkontrollleuchte

Beitrag von Bruggs » So 4. Feb 2024, 16:58

Weisst du wo der OBD Stecker verbaut ist? Ich habe schon gesucht aber nichts gefunden. Das Forum habe ich schon durchsucht aber auch keine genaue Abgabe zum Standort gefunden.
Danke

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20426
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Motorkontrollleuchte

Beitrag von guidolenz123 » So 4. Feb 2024, 18:17

Nur allgemein !!!! befinden sich die OBD-Stecker meist iwo unter dem Armaturenbrett...meist Fahrerbereich...
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3742
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Motorkontrollleuchte

Beitrag von Fichte » Mo 5. Feb 2024, 10:41

Hey, schon mal in den Werkstatthandbüchern nachgeschaut? Ich meine, dort wäre es bebildert:

viewtopic.php?f=14&t=8144

Bei Ligier befindet sich der OBD-Anschluss meist or der geöffneten Motorhaube stehend, an der Stirnwand des Motorraumes. Links in der Nähe des Motorsteuergerätes.
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

TupperOli
Beiträge: 114
Registriert: Fr 3. Jun 2022, 06:40
Fahrzeuge: Ligier JS60 Ulitmate mit Sitzheizung BJ 2022
Ligier JS50 Ultimate DCI BJ 2020

Re: Motorkontrollleuchte

Beitrag von TupperOli » Mo 5. Feb 2024, 13:59

Dieselfilter zu oder Wasser im Dieselfilter?

bitte mal die BEIDEN Dieselfilter prüfen.
der kleine Feinfilter sitzt unter der Motorabdeckung.
der " große " Dieselfilter ist schwarz und sieht aus wie ein Ölfilter. nicht zu übersehen.

OBD beim JS 60 hinten links im Motorraum an der Spritzwand neben dem Steuergerät.

wird aber nur ein Ligier Händler/Werkstatt auslesen können. alle mir bekannten Werkstätten ( Audi, VW, freie usw) haben nicht die passende Software für Kohler/Lombardini

Bruggs
Beiträge: 24
Registriert: Di 11. Okt 2022, 14:20
Fahrzeuge: Ligier JS50

Re: Motorkontrollleuchte

Beitrag von Bruggs » Mo 5. Feb 2024, 19:02

Ja, danke hab den OBD gefunden. Muss mir einen Termin beim Händler ausmachen. Carly kann es nicht lesen.
Das mit dem Dieselfilter werde testen. Aber erst morgen.
Danke

Bruggs
Beiträge: 24
Registriert: Di 11. Okt 2022, 14:20
Fahrzeuge: Ligier JS50

Re: Motorkontrollleuchte

Beitrag von Bruggs » Mi 7. Feb 2024, 15:33

So, habe mir jetzt in Schweden den Lombardini Data OBD bestellt. Ich hoffe der kommt bald. Gebe dann Rückinfo was der sagt. 👍

M38A1
Beiträge: 117
Registriert: Di 8. Mär 2022, 15:40
Fahrzeuge: Grecav EKE, Ligier IXO

Re: Motorkontrollleuchte

Beitrag von M38A1 » Mi 7. Feb 2024, 16:01

... beim hinteren großen Dieselfilter prüfen ob unten ein Sensor eingeschraubt ist. Das ist der Sensor für Wasser im Kraftstoff und der löst die Motorkontroll-Leuchte aus wenn er verdreckt ist.
beim Filter-Wechsel also unbedingt reinigen.

Kannst Du mal ein Bild machen oder exakt beschreiben wo die OBD-Buchse ist ?

Grüßle Micha

Bruggs
Beiträge: 24
Registriert: Di 11. Okt 2022, 14:20
Fahrzeuge: Ligier JS50

Re: Motorkontrollleuchte

Beitrag von Bruggs » Mi 7. Feb 2024, 19:11

Ich hoffe man kann es erkennen. Er ist links hinter dem Motor. Auf dem Bild gelb, ist aber normal eine schwarze Kappe drauf.
Das mit dem Sensor teste ich morgen.
Dateianhänge
IMG_6745.jpeg
IMG_6745.jpeg (388.39 KiB) 837 mal betrachtet

Bruggs
Beiträge: 24
Registriert: Di 11. Okt 2022, 14:20
Fahrzeuge: Ligier JS50

Re: Motorkontrollleuchte

Beitrag von Bruggs » Mi 7. Feb 2024, 20:38

Hab jetzt mal den Stecker von dem Sensor abgezogen. Aber der Fehler kommt dann wieder. Ich warte jetzt mal auf die Diagnose Software.

Bruggs
Beiträge: 24
Registriert: Di 11. Okt 2022, 14:20
Fahrzeuge: Ligier JS50

Re: Motorkontrollleuchte

Beitrag von Bruggs » So 11. Feb 2024, 13:21

Also anscheinend war es tatsächlich der Kraftstofffilter oder der Sensor. Habe den Filter ersetzt und den Sensor dabei gereinigt und bisher den Fehler nicht mehr bekommen.
Danke

Lautie
Beiträge: 1
Registriert: So 27. Aug 2023, 20:05
Fahrzeuge: Ligier JS 50 RC

Re: Motorkontrollleuchte

Beitrag von Lautie » Sa 17. Feb 2024, 22:21

Moin, ist der data obd aus Schweden schon getestet worden? Würde mich auch interessieren....

Nachbar
Beiträge: 20
Registriert: Di 10. Nov 2020, 11:20
Fahrzeuge: MC2 2005 Aixiam GTI Microcar M8 Ligier JS50 Phase 2
Wohnort: Hagen

Re: Motorkontrollleuchte

Beitrag von Nachbar » So 18. Feb 2024, 17:20

Hallo

Mit dem Tester würde mich auch interessieren.
Gibt mal bitte Info wo gekauft und wie teurer? :)

Bruggs
Beiträge: 24
Registriert: Di 11. Okt 2022, 14:20
Fahrzeuge: Ligier JS50

Re: Motorkontrollleuchte

Beitrag von Bruggs » So 18. Feb 2024, 22:29

Hallo, das mit dem Tester hatte ich falsch gelesen. Die werden dort nur vermietet. 🙈

Antworten