Antriebswelle reißt ab

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Antworten
Bruggs
Beiträge: 24
Registriert: Di 11. Okt 2022, 14:20
Fahrzeuge: Ligier JS50

Antriebswelle reißt ab

Beitrag von Bruggs » Mo 29. Jan 2024, 19:46

Hallo, folgende Frage. Bei meinem 2017er Ligier JS50 dci ist mir jetzt schon 2x die Antriebswelle am Gelenk beim Getriebe abgerissen. Woran kann das liegen? Getriebeproblem?
Danke im voraus.

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20426
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Antriebswelle reißt ab

Beitrag von guidolenz123 » Mo 29. Jan 2024, 20:26

Wieviel KM hat er drauf...sowas kann an sich nach 7 Jahren schon mal passieren
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Bruggs
Beiträge: 24
Registriert: Di 11. Okt 2022, 14:20
Fahrzeuge: Ligier JS50

Re: Antriebswelle reißt ab

Beitrag von Bruggs » Mo 29. Jan 2024, 21:42

Laut Tacho ca 20.000. Aber ich habe erst kürzlich eine komplett neue Antriebswelle eingebaut. Und jetzt ist nach kurzer Zeit dasselbe wieder. Daher denke ich das es ein anderes Problem gibt.

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20426
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Antriebswelle reißt ab

Beitrag von guidolenz123 » Di 30. Jan 2024, 10:34

Alles ,was die Antriebswelle beeinflussen kann.....Aufhängung von Getriebe ,Achsschenkel ,Federung ....to be continued....
Getriebe selbst wäre nicht mein erster Verdächtiger....
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Wolfgang
Beiträge: 348
Registriert: Mi 28. Dez 2022, 22:30
Fahrzeuge: Aixam 400 Evolution, Sharan, S211, S203, BMW316
Wohnort: Diepenau

Re: Antriebswelle reißt ab

Beitrag von Wolfgang » Di 30. Jan 2024, 11:38

Was bedeutet "abgerissen" ganz genau? Ist die Welle durchgerissen, oder die Nut mit dem Federring rausgerissen?

Wenn das am Getriebe liegt, müsste es richtig massive Schläge geben, die man hört. Das kann ich mir nicht vorstellen.
Bei den Zubehörteilen sollte man aufpassen, dort gibt es deutliche Qualitätsunterschiede. Manche Teile sehen nur so ähnlich aus, lonen sich aber nicht, eingebaut zu werden.
Allerdings ist die erste auch abgebrochen. 101)

Bruggs
Beiträge: 24
Registriert: Di 11. Okt 2022, 14:20
Fahrzeuge: Ligier JS50

Re: Antriebswelle reißt ab

Beitrag von Bruggs » Di 30. Jan 2024, 13:45

Abreissen ist vielleicht der falsche Ausdruck. Das Gelenk am Getriebe, das mit den 3 Kugellagern springt aus der Halterung. Also die Manschette am Getriebe. Wenn ich die Anchsschenkel löse kann ich es wieder rein drücken. Hält dann ca. 50km. Dann wieder das selbe. Es macht auch Geräusche.

M38A1
Beiträge: 117
Registriert: Di 8. Mär 2022, 15:40
Fahrzeuge: Grecav EKE, Ligier IXO

Re: Antriebswelle reißt ab

Beitrag von M38A1 » Di 30. Jan 2024, 14:02

... wurden schon mal ein Achsschenkel getauscht ?

Ligier hat zweierlei Achsschenkel. Die Aufnahmen am Fahrzeug sind in beiden Fällen identisch und passend aber der Abstand zwischen Getriebe und Radlager ist unterschiedlich.

Hast Du den falschen Achsschenkel drin dann greift die Antriebswelle nur ganz wenig ins Getriebe und droht beim Einschlagen der Lenkung raus zu rutschen oder zu verkanten ...

Bei uns war das am linken Achsschenkel so und das war auch zu sehen denn das linke Rad war ca. 3 cm weiter außen als das Rechte. Sah gut aus - bündig mit dem Kotflügel aber gehört natürlich nicht so ...
Halte einfach mal eine Wasserwaage senkrecht außen an den Kotflügel und miss den Abstand zu Rad und Radnabe ... bei möglichst gerade gestelltem Lenkrad. Ist der Unterschied nicht nur 1-2 mm solltest Du prüfen ob der Achsschenkel da hin gehört wo das Rad weiter außen ist ...

Wolfgang
Beiträge: 348
Registriert: Mi 28. Dez 2022, 22:30
Fahrzeuge: Aixam 400 Evolution, Sharan, S211, S203, BMW316
Wohnort: Diepenau

Re: Antriebswelle reißt ab

Beitrag von Wolfgang » Di 30. Jan 2024, 14:20

Ich hatte eine ähnliche Antwort, aber Deine ist besser.
Ich habe vermutet, das die Antriebswelle zu kurz ist, das ist von der Auswirkung das Gleiche.
Für den Sharan habe ich einige Antriebswellen gekauft, die waren unterschiedlich lang, obwohl für genau diese Wagen angeboten.

Bruggs
Beiträge: 24
Registriert: Di 11. Okt 2022, 14:20
Fahrzeuge: Ligier JS50

Re: Antriebswelle reißt ab

Beitrag von Bruggs » Di 30. Jan 2024, 16:28

Vielen Dank für die hilfreichen Tipps.
Ich glaube ich habe das Problem entdeckt . Vorne rechts ist das Motorlager abgerissen. Da kann ich den Motor hochheben. Vermutlich ist das dann auch das Problem.

Wolfgang
Beiträge: 348
Registriert: Mi 28. Dez 2022, 22:30
Fahrzeuge: Aixam 400 Evolution, Sharan, S211, S203, BMW316
Wohnort: Diepenau

Re: Antriebswelle reißt ab

Beitrag von Wolfgang » Di 30. Jan 2024, 19:32

Sagt mal Bescheid, wenn das wirlklich der Grund ist.

Bruggs
Beiträge: 24
Registriert: Di 11. Okt 2022, 14:20
Fahrzeuge: Ligier JS50

Re: Antriebswelle reißt ab

Beitrag von Bruggs » Di 30. Jan 2024, 21:08

Ja, mach ich. Muss aber erstmal die Teile bestellen.

Wolfgang
Beiträge: 348
Registriert: Mi 28. Dez 2022, 22:30
Fahrzeuge: Aixam 400 Evolution, Sharan, S211, S203, BMW316
Wohnort: Diepenau

Re: Antriebswelle reißt ab

Beitrag von Wolfgang » Mi 31. Jan 2024, 13:30

Schau in den Ersatzteilkatalog, hat Fichte unter "Reparaturanleitungen" reingestellt und bestelle 2 Stück mit der entsprechenden Härte, bei einem Händler, der diese Härte auch angibt.

Gruß
Wolfgang

Bruggs
Beiträge: 24
Registriert: Di 11. Okt 2022, 14:20
Fahrzeuge: Ligier JS50

Re: Antriebswelle reißt ab

Beitrag von Bruggs » So 4. Feb 2024, 10:10

Hallo,

Habe gestern die Teile bekommen und getauscht. Es war ja das rechte vordere Motorlager gerissen. Beim Austausch habe ich festgestellt das von der linken Motorhalterung eine der beiden Schrauben raus war. Sie steckte zwar noch drin so das man das nicht sah. Aber die Halterung war lose und konnte sich wegdrehen. Vermutlich ging deshalb auch das Motorlager kaputt. Bisher läuft er jetzt einwandfrei.

Danke für die Tipps

Wolfgang
Beiträge: 348
Registriert: Mi 28. Dez 2022, 22:30
Fahrzeuge: Aixam 400 Evolution, Sharan, S211, S203, BMW316
Wohnort: Diepenau

Re: Antriebswelle reißt ab

Beitrag von Wolfgang » So 4. Feb 2024, 11:14

Dann war das doch eine schnelle und saubere Reparatur, gute Fahrt !
Wo hattest Du die Motorlager gekauft?

Bruggs
Beiträge: 24
Registriert: Di 11. Okt 2022, 14:20
Fahrzeuge: Ligier JS50

Re: Antriebswelle reißt ab

Beitrag von Bruggs » So 4. Feb 2024, 13:02

Ich kaufe die Teile bisher immer Minicar-Parts.

Antworten