Thermostatgehäusebastelei / LiMa-Halter
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Thermostatgehäusebastelei / LiMa-Halter
Hallo,
da der Zylinderkopf ja eh runter war und ich eh noch eine Wassertemperaturanzeige nachrüsten wollte und mein Aixam den Thermofühler für die Vorglühanlage nicht hat (altes Thermostatgehäuse ohne Fühleranschluß, siehe viewtopic.php?f=9&t=11178), habe ich mir ein Thermostatgehäuse neuerer Bauart geholt mit Loch für einen Thermofühler, dort einen Adapter M16x1,5 auf 1/8" NPT reingeschraubt und da kommt dann der Thermofühler für die Wassertemperaturanzeige rein.
Da ich ja nun eh dabei war, wollte ich ein anderes Problem noch lösen und habe das Ding gleich mal kaputt gemacht
Dort wo die Schraube durchgeht, die Thermostatgehäuse sowie Lichtmaschinenhalter gleichzeitig hält, hab ich erstmal was weggefräst Dann hab ich mir einen Stehbolzen mit Sechskant gebastelt (Mutter mit Loctite Superfest geklebt und zusätzlich gekörnt) Ich habe so viel weggefräst vom Gehäuse, so daß die Oberseite der angeklebten Mutter auf der selben Höhe ist wie die alte Oberfläche Darunter sitzt noch ne Zahnscheibe, die muß natürlich in der Dicke berücksichtigt werden (und dies natürlich im festgeschraubten Zustand) Dort wird dann der Lichtmaschinenhalter mit einer Mutter festgeschraubt (das andere Loch natürlich wie gehabt mit Schraube).
Damit werde ich dann zukünftig den Lichtmaschinenhalter abschrauben können (und das muß man ja manchmal, da kaputt), ohne daß das Thermostatgehäuse an der einen Ecke lose wird und dort das Kühlwasser raussifft.
Zumindest hoffe ich, daß das der Erfolg des ganzen ist
da der Zylinderkopf ja eh runter war und ich eh noch eine Wassertemperaturanzeige nachrüsten wollte und mein Aixam den Thermofühler für die Vorglühanlage nicht hat (altes Thermostatgehäuse ohne Fühleranschluß, siehe viewtopic.php?f=9&t=11178), habe ich mir ein Thermostatgehäuse neuerer Bauart geholt mit Loch für einen Thermofühler, dort einen Adapter M16x1,5 auf 1/8" NPT reingeschraubt und da kommt dann der Thermofühler für die Wassertemperaturanzeige rein.
Da ich ja nun eh dabei war, wollte ich ein anderes Problem noch lösen und habe das Ding gleich mal kaputt gemacht
Dort wo die Schraube durchgeht, die Thermostatgehäuse sowie Lichtmaschinenhalter gleichzeitig hält, hab ich erstmal was weggefräst Dann hab ich mir einen Stehbolzen mit Sechskant gebastelt (Mutter mit Loctite Superfest geklebt und zusätzlich gekörnt) Ich habe so viel weggefräst vom Gehäuse, so daß die Oberseite der angeklebten Mutter auf der selben Höhe ist wie die alte Oberfläche Darunter sitzt noch ne Zahnscheibe, die muß natürlich in der Dicke berücksichtigt werden (und dies natürlich im festgeschraubten Zustand) Dort wird dann der Lichtmaschinenhalter mit einer Mutter festgeschraubt (das andere Loch natürlich wie gehabt mit Schraube).
Damit werde ich dann zukünftig den Lichtmaschinenhalter abschrauben können (und das muß man ja manchmal, da kaputt), ohne daß das Thermostatgehäuse an der einen Ecke lose wird und dort das Kühlwasser raussifft.
Zumindest hoffe ich, daß das der Erfolg des ganzen ist
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Re: Thermostatgehäusebastelei / LiMa-Halter
Nette Idee.
Das bedeutet auch, dass diese beiden Varianten von den Anschlussmaßen kompatibel sind und nur zwei, statt drei Dichtungen benötigt werden. Weißt Du jetzt, wie herum die Dichtung eingebaut wird? Beule unten?
Einen Temperatursensor kann man gut gebrauchen, weil es einige Möglichkeiten gibt, dass der Motor zu heiß wird. Loser Riemen oder zu wenig Wasser.
Der Temperatur Kontakt auf der anderen Seite bei den Glühkerzen funktioniert auch gut, bei Anzeige Übertemperatur ist der Wagen noch lange nicht zu heiß sodass er kaputt geht. Ich kann mir aber vorstellen, dass der schnell nicht mehr im Kühlwasser liegt und Blödsinn anzeigt.
Aber woanders hast Du geschrieben, dass Du es original haben möchtest.
Bei mir war auch ein Getriebesensor drin, der jetzt überbrückt ist. Neutral wird aber trotzdem angezeigt.
Das bedeutet auch, dass diese beiden Varianten von den Anschlussmaßen kompatibel sind und nur zwei, statt drei Dichtungen benötigt werden. Weißt Du jetzt, wie herum die Dichtung eingebaut wird? Beule unten?
Einen Temperatursensor kann man gut gebrauchen, weil es einige Möglichkeiten gibt, dass der Motor zu heiß wird. Loser Riemen oder zu wenig Wasser.
Der Temperatur Kontakt auf der anderen Seite bei den Glühkerzen funktioniert auch gut, bei Anzeige Übertemperatur ist der Wagen noch lange nicht zu heiß sodass er kaputt geht. Ich kann mir aber vorstellen, dass der schnell nicht mehr im Kühlwasser liegt und Blödsinn anzeigt.
Aber woanders hast Du geschrieben, dass Du es original haben möchtest.
Bei mir war auch ein Getriebesensor drin, der jetzt überbrückt ist. Neutral wird aber trotzdem angezeigt.
- Fichte
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Re: Thermostatgehäusebastelei / LiMa-Halter
halte ich für einen guten Gedanken (mit der Schraube)…
Bevor ich dieses in die „Reparaturanleitungen“ wegpinne, bin ich auf die Erfahrung in der dann folgenden Praxis gespannt…..
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Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.
Re: Thermostatgehäusebastelei / LiMa-Halter
Also unser Aixam hatte schleichenden Kühlwasserverlust. Irgendwann ging dann die Warnlampe an. Nach dem Abstellen fiel dann natürlich die Kühlung durch den Lüfter auch weg und der Wagen gab große Dampfschwaden von sich. Aber passiert ist in der Tat erstmal nichts...Wolfgang hat geschrieben: ↑Do 18. Jan 2024, 18:55Der Temperatur Kontakt auf der anderen Seite bei den Glühkerzen funktioniert auch gut, bei Anzeige Übertemperatur ist der Wagen noch lange nicht zu heiß sodass er kaputt geht. Ich kann mir aber vorstellen, dass der schnell nicht mehr im Kühlwasser liegt und Blödsinn anzeigt.
Naja, ist halt "verbessertes Original" . Ja bei mir ist die Anzeige im Instrument vom Microschalter am Hebel geschaltet und die Anlasssperre durch einen Schalter direkt im Getriebe. Ist auch irgendwie Unsinn. Aber wie auch immer
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Re: Thermostatgehäusebastelei / LiMa-Halter
Also, ich Rätsel ja hinsichtlich der Verbesserung der Halterung der Lichtmaschine bei Aixam auch und immer mit. Zufällig habe ich gesehen, dass Lombardini faktisch mit der gleichen Lichtmaschine beim DCI arbeitet. Aus deren Werkstatthandbuch ist wiederum ersichtlich, dass die (obere) Halterung weitaus dicker ist:
Seite 55: https://www.vspieces.com/index.php?cont ... achment=23
Aber ich meine, dass diese Halterung als „baugleiches“ Ersatzteil wohl beim Aixam nicht in Betracht kommt… :
https://www.rybickimotocentrum.com/fr/m ... 2-492.html
Das von Aixam schaut hierzu im Vergleich eher wie „Blech“ aus:
Aber vielleicht lässt es sich ja modifizieren…
Seite 55: https://www.vspieces.com/index.php?cont ... achment=23
Aber ich meine, dass diese Halterung als „baugleiches“ Ersatzteil wohl beim Aixam nicht in Betracht kommt… :
https://www.rybickimotocentrum.com/fr/m ... 2-492.html
Das von Aixam schaut hierzu im Vergleich eher wie „Blech“ aus:
Aber vielleicht lässt es sich ja modifizieren…
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Re: Thermostatgehäusebastelei / LiMa-Halter
Motor und Lima sind doch eigentlich identisch müsste dann die Halterung nicht auch passen ?
Ich mag falsch liegen aber beim Ligier ist der Bügel gerade und die obere Halterung gerade der Lima hinter dem Bügel ... und beim Aixam wenn ich das korrekt gesehen habe ist der Halter gekröpft und die Befestigung vor dem Bügel.
Wenn das so stimmt wäre beim Ligier nicht nur der Bügel dicker sondern auch der Hebel deutlich kleiner.
Grüßle Micha
Ich mag falsch liegen aber beim Ligier ist der Bügel gerade und die obere Halterung gerade der Lima hinter dem Bügel ... und beim Aixam wenn ich das korrekt gesehen habe ist der Halter gekröpft und die Befestigung vor dem Bügel.
Wenn das so stimmt wäre beim Ligier nicht nur der Bügel dicker sondern auch der Hebel deutlich kleiner.
Grüßle Micha
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Re: Thermostatgehäusebastelei / LiMa-Halter
Ich überlege auch schon länger, wie ich den Bügel verstärken soll.
Leider ist das bei dem Versatz im Bügel gar nicht so einfach.
Deswegen hatte ich in Frankreich 2 Stück bestellt und wollte dazwischen kleine Abstandshülsen einschweißen.
Blöderweise haben sie mir aber nur ein Stück davon geschickt.
Mal sehen, zur Zeit bricht nur die M8 Schraube unten und der Bügel bleibt heil.
Gruß
Wolfgang
Leider ist das bei dem Versatz im Bügel gar nicht so einfach.
Deswegen hatte ich in Frankreich 2 Stück bestellt und wollte dazwischen kleine Abstandshülsen einschweißen.
Blöderweise haben sie mir aber nur ein Stück davon geschickt.
Mal sehen, zur Zeit bricht nur die M8 Schraube unten und der Bügel bleibt heil.
Gruß
Wolfgang
Re: Thermostatgehäusebastelei / LiMa-Halter
Neu und alt verheiratet:
Die hintere Schraube mit Absicht gegen eine Inbus getauscht, da man die noch raus bekommen müßte an der Wasserpumpe vorbei. Den Sechskant hatte ich nicht zu fassen bekommen. Ich probier das nochmal aus, ob der Inbus-Schlüssel rankommt.
Die hintere Schraube mit Absicht gegen eine Inbus getauscht, da man die noch raus bekommen müßte an der Wasserpumpe vorbei. Den Sechskant hatte ich nicht zu fassen bekommen. Ich probier das nochmal aus, ob der Inbus-Schlüssel rankommt.
Re: Thermostatgehäusebastelei / LiMa-Halter
Mit dem Inbus kommt man so gerade eben nicht rein oder nur halb. Wenn man aber einen Inbus hat, der so einen abgerundeten Kopf hat, dann muß das funktionieren. Also würde ich sagen, Mission erfolgreich.
- Fichte
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Re: Thermostatgehäusebastelei / LiMa-Halter
bin gespannt, auf die Praxiserfahrung….
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Re: Thermostatgehäusebastelei / LiMa-Halter
... endlich ein Lima Halter für Aixam Fahrer ohne eigene CNC Maschine..
lieben Gruß
PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online
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Re: Thermostatgehäusebastelei / LiMa-Halter
So, also das Thermostatgehäuse ist montiert. Soweit passt auch alles, der Schlauch vom Thermostatgehäuse zur Wasserpumpe passt 1a (ist auch die selbe Teilenummer), der Schlauch zum Wärmetauscher Fahrgastheizung mußte in seinem Halter an dem Luftfiltergehäuse etwas verschoben werden, da der Winkel vom dem anderen Thermostatgehäuse ein wenig anders ist, geht aber.
Der gerade Anschluß oben zum Kühler passt genau und auch der Haltebügel oben für den Kühler passt, obwohl die Schrauben vom neueren Thermostatgehäuse eine Nummer größer sind.
Was mich etwas gewundert hat ist, daß der Lichtmaschinenhalter etwas auf Kuschelkurs mit dem Thermostatgehäuse geht - die neue Version ist ja oben dicker, hat ja auch ein größeres Thermostat drin. Ich hab da jetzt etwas weggeschliffen.
Aber laut Ersatzteilkatalog gibt es nur eine Version des Lichtmaschinenhalters. Also eigentlich muß das passen.
Ansonsten sitzt die Lichtmaschine bombenfest aber seitdem ich unten die Aufnahme wieder vernünftig gemacht habe, sitzt die eigentlich auch schon von selber fest.
Was mich etwas ärgert, in dem Gehäuse ist nun dieser Adapter M16x1,5 auf 1/8" NPT und dann der Temperaturfühler für die zukünftige Anzeige. Das dichtet prinzipiell nur metallisch/konisch. Aber ich hab es noch nicht dicht bekommen, obwohl ich es mehrfach nachgezogen habe. Schauen wir mal.
Der gerade Anschluß oben zum Kühler passt genau und auch der Haltebügel oben für den Kühler passt, obwohl die Schrauben vom neueren Thermostatgehäuse eine Nummer größer sind.
Was mich etwas gewundert hat ist, daß der Lichtmaschinenhalter etwas auf Kuschelkurs mit dem Thermostatgehäuse geht - die neue Version ist ja oben dicker, hat ja auch ein größeres Thermostat drin. Ich hab da jetzt etwas weggeschliffen.
Aber laut Ersatzteilkatalog gibt es nur eine Version des Lichtmaschinenhalters. Also eigentlich muß das passen.
Ansonsten sitzt die Lichtmaschine bombenfest aber seitdem ich unten die Aufnahme wieder vernünftig gemacht habe, sitzt die eigentlich auch schon von selber fest.
Was mich etwas ärgert, in dem Gehäuse ist nun dieser Adapter M16x1,5 auf 1/8" NPT und dann der Temperaturfühler für die zukünftige Anzeige. Das dichtet prinzipiell nur metallisch/konisch. Aber ich hab es noch nicht dicht bekommen, obwohl ich es mehrfach nachgezogen habe. Schauen wir mal.
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Re: Thermostatgehäusebastelei / LiMa-Halter
Curil-T ? Loctite blau?
als reversible Flüssigdichtimg..
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Zuletzt geändert von HerrToeff am Mo 22. Jan 2024, 09:18, insgesamt 1-mal geändert.
lieben Gruß
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Re: Thermostatgehäusebastelei / LiMa-Halter
Naja, wenns mir nur ums "dicht sein" gehen würde, würde ich ganz klassisch Hanf und Fermit nutzen.
Aber das ganze muß ja - da Sensor - auch einen ordentlichen Kontakt zur Masse haben. Da mach ich mir etwas Sorgen, wenn irgendwas zwischen den Gewinden ist. Nachher zeigt das Thermometer die Mondphasen an
Ich hab nochmal nachgezogen. Mal gucken.
Aber das ganze muß ja - da Sensor - auch einen ordentlichen Kontakt zur Masse haben. Da mach ich mir etwas Sorgen, wenn irgendwas zwischen den Gewinden ist. Nachher zeigt das Thermometer die Mondphasen an
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Re: Thermostatgehäusebastelei / LiMa-Halter
Deswegen ja loctite blaudas ist dann wie Wärmeleitpaste .. besser als ohne
Ausserdem verhindert es kontaktkorrossion zwischen verschiedenen Metallen
Curil T ähnlich, sichert aber nicht
lass das lieber mit dem Hanf. Rauch es, da hast mehr von. Aber für den Motor, nimm was gutes
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Re: Thermostatgehäusebastelei / LiMa-Halter
Wie kommst Du mit dem Ligier Lima Halter weiter? Du wirst einen Adapter erfinden müssen, das ist mir schon klar.. aber prinzipiell sollte es doch gut aussehen?
lieben Gruß
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Re: Thermostatgehäusebastelei / LiMa-Halter
Das mit dem anderen Halter war Fichtes Idee. Ich mach da erstmal nix. Ich hab augenblicklich aber auch keine Probleme mit dem Halter.
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Re: Thermostatgehäusebastelei / LiMa-Halter
axo.. dachte ihr beide seid schon am Tüfteln..
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Re: Thermostatgehäusebastelei / LiMa-Halter
Ja tüfteln wollten doch schon einige. Hab ja schon öfter gesagt, etwas entwerfen und dann hier im Forum verkaufen.
Aber bislang hat noch keiner die Lösung gefunden...
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- HerrToeff
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Re: Thermostatgehäusebastelei / LiMa-Halter
Doch.. Rolf hatte eine funktionierende Lösung gefunden.. weiss sie nicht mehr genau aber es hing irgendwie mit 3kg Fülldraht, Hammerschlägen und schwedischen Flüchen zusammen
Er hat diese Lösung aber nie zum Verkauf feilgeboten
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lieben Gruß
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