Varimatik verliert die Gewichte
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Varimatik verliert die Gewichte
Moin, ich habe folgendes Problem mit meinem Ligier js 36:
Wenn ich mit ihm fahre und dann das Gas weg nehme, fliegen mir die Gewichte aus der Varimatik. Habe deswegen die Variomatik ausgetauscht. Habe aber gerade wieder das gleiche Problem. Kann mir jemand bitte sagen wo der Fehler liegt?
Mit freundlichen Grüßen
Achim
Wenn ich mit ihm fahre und dann das Gas weg nehme, fliegen mir die Gewichte aus der Varimatik. Habe deswegen die Variomatik ausgetauscht. Habe aber gerade wieder das gleiche Problem. Kann mir jemand bitte sagen wo der Fehler liegt?
Mit freundlichen Grüßen
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- rolf.g3
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Re: Varimatik verliert die Gewichte
Bitte sag mir erstmal, welche Vario Du ausgetauscht hast. Beide Varioś arbeiten miteinander unter aufteilung der entstehenden Kräfte. Daher ist es immer wichtig das Ganze imAuge zu haben. Das die Gewichte wegfliegen hab ich allerdings noch nicht gehört. Denke, das da wirklich was hakt und hängt ...
Bilder sagen mehr als 1453 Worte, meist jedenfalls ...
gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
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Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !
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Re: Varimatik verliert die Gewichte
Ich habe die Motorvariomatik getauscht.
- rolf.g3
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Re: Varimatik verliert die Gewichte
Wie läuft denn die Getriebevario ?
Bleibt der Riemen immer gespannt oder beginnt er beim zusammenlaufen der G-Vario / auseinanderlaufen der M-Vario zu flattern ? ... also b eim Gas wegnehmen ?
Vorsicht beim Testen mit offener Haube ! Wenn dieGewichte abfliegen kann das richtig böse ins Auge gehen - im wahrsten Sinne des Wortes !
Bleibt der Riemen immer gespannt oder beginnt er beim zusammenlaufen der G-Vario / auseinanderlaufen der M-Vario zu flattern ? ... also b eim Gas wegnehmen ?
Vorsicht beim Testen mit offener Haube ! Wenn dieGewichte abfliegen kann das richtig böse ins Auge gehen - im wahrsten Sinne des Wortes !
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- Fichte
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Re: Varimatik verliert die Gewichte
Also, meine (bebilderte) Meinung…
Bei Leerlauf (Standgas) stellt sich die motorseitigen Variomatik wie folgt dar:
Bei Vollgas wie folgt:
Sie geht (wegen der Fliehkraft und den Gewichten) auseinander….
Bei Dir scheint es jedoch so zu sein, dass der bewegliche Teller (Nr. 3 auf nachfolgendem Lichtbild) nicht wieder und sofort zurückgeht:
Die Motorvario sollte (wie hier im Video ab 1:09 zusehen) funktionieren:
https://youtu.be/Yt8u1ora9Ro
Irgendwo spackt da Dein System, mein ich, fehlerhafte/mangelhafte Feder in der Vario…
Bei Leerlauf (Standgas) stellt sich die motorseitigen Variomatik wie folgt dar:
Bei Vollgas wie folgt:
Sie geht (wegen der Fliehkraft und den Gewichten) auseinander….
Bei Dir scheint es jedoch so zu sein, dass der bewegliche Teller (Nr. 3 auf nachfolgendem Lichtbild) nicht wieder und sofort zurückgeht:
Die Motorvario sollte (wie hier im Video ab 1:09 zusehen) funktionieren:
https://youtu.be/Yt8u1ora9Ro
Irgendwo spackt da Dein System, mein ich, fehlerhafte/mangelhafte Feder in der Vario…
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.
Re: Varimatik verliert die Gewichte
Ich werde es morgen Vormittag testen, wie der Riemen sich verhält. Dann berichte ich.
Kann mir noch einer sagen wie ich Gas gebe ohne das Gaspedal zu benutzen?
Kann mir noch einer sagen wie ich Gas gebe ohne das Gaspedal zu benutzen?
- Fichte
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Re: Varimatik verliert die Gewichte
Am Kipphebel vom Gaszug am Motor:
Seite 94 im Handbuch: https://www.manualslib.de/manual/48466/ ... =94#manual
Aber! Wie Rolf bereits ausgeführt hat! Nicht in Flugrichtung der Gewichte stehen und umliegende Fensterscheiben beachten…. Wenn die Gewichte mit Schwung rausfliegen, wird es „interessant“….
Seite 94 im Handbuch: https://www.manualslib.de/manual/48466/ ... =94#manual
Aber! Wie Rolf bereits ausgeführt hat! Nicht in Flugrichtung der Gewichte stehen und umliegende Fensterscheiben beachten…. Wenn die Gewichte mit Schwung rausfliegen, wird es „interessant“….
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Re: Varimatik verliert die Gewichte
Dankeschön für die Hilfe
Re: Varimatik verliert die Gewichte
Moin, habe die Motorvariomatik wieder zusammen gebaut und einen Probelauf gemacht . Funktioniert!
Jetzt habe ich den Verdacht es liegt an der Getriebevariomatik .
Erstens wie ich die Motorvario ausgebaut hatte war der Riemen bei der Getriebevario auf dem Rad inneren fest geklemmt. Konnte den Riemen aber raus holen. Beim Einbau ist die Getriebevario so zu, dass der Riemen nur außen am Rad läuft. Wenn ich dann einen Gang einlege geht der Motor natürlich aus, da er sofort unter Spannung steht.
Meine Frage:
Wie bekomme ich die Getriebevario gangbar oder muss neu?
Jetzt habe ich den Verdacht es liegt an der Getriebevariomatik .
Erstens wie ich die Motorvario ausgebaut hatte war der Riemen bei der Getriebevario auf dem Rad inneren fest geklemmt. Konnte den Riemen aber raus holen. Beim Einbau ist die Getriebevario so zu, dass der Riemen nur außen am Rad läuft. Wenn ich dann einen Gang einlege geht der Motor natürlich aus, da er sofort unter Spannung steht.
Meine Frage:
Wie bekomme ich die Getriebevario gangbar oder muss neu?
- Fichte
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Re: Varimatik verliert die Gewichte
Hey,
zunächst wären Bilder immer hilfreich, da sich auf denselben auch so manches Problem erkennen lässt.
Das die getriebeseitige Variomatik nicht "aufmacht" kann unterschiedliche Ursachen haben, informativ und einen Überblick mal hier:
viewtopic.php?f=9&t=9414
Wenn Du Dich etwas belesen hast, dann kannst Du Dein Problem vielleicht auch besser schildern.
Dass der Antriebsriemen auf der getriebeseitigen Variomatik "stramm" aufliegt, ist normal, dass der Motor ausgeht, wenn Du den Gang einlegst und Gas gibst, spricht hingegen eher dafür, dass das Getriebe "sperrt", da die getriebeseitige Variomatik sich normalerweise und dennoch drehen sollte.
Aber das alles ist reines rätselraten, ohne Lichtbilder oder eine Aufnahme, welche über U-Tube verlinkt wird, wird es nichts werden.
zunächst wären Bilder immer hilfreich, da sich auf denselben auch so manches Problem erkennen lässt.
Das die getriebeseitige Variomatik nicht "aufmacht" kann unterschiedliche Ursachen haben, informativ und einen Überblick mal hier:
viewtopic.php?f=9&t=9414
Wenn Du Dich etwas belesen hast, dann kannst Du Dein Problem vielleicht auch besser schildern.
Dass der Antriebsriemen auf der getriebeseitigen Variomatik "stramm" aufliegt, ist normal, dass der Motor ausgeht, wenn Du den Gang einlegst und Gas gibst, spricht hingegen eher dafür, dass das Getriebe "sperrt", da die getriebeseitige Variomatik sich normalerweise und dennoch drehen sollte.
Aber das alles ist reines rätselraten, ohne Lichtbilder oder eine Aufnahme, welche über U-Tube verlinkt wird, wird es nichts werden.
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- HerrToeff
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D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a. - Kontaktdaten:
Re: Varimatik verliert die Gewichte
Wenn die Getriebevario nachdem sie "offen" ist -also kleinster Riemenlaufdurchmesser- nicht schliesst hat die Motorvario zuviel Riemenlänge , die Motoravario bleibt also offen, die Gewichte haben nicht genug Spannung um in den Schienen zu bleiben.. soweit meine haltlose Hypothese
ich würde den Riemen ausbauen und die Getriebevario Mechanik zuerst mit Bermsenreiniger, dann mit WD 40 reinigen, nach dem Abtropfen Riementeller gut reinigen, Feder prüfen, danach Riemen drauf und Probefahrt
ich würde den Riemen ausbauen und die Getriebevario Mechanik zuerst mit Bermsenreiniger, dann mit WD 40 reinigen, nach dem Abtropfen Riementeller gut reinigen, Feder prüfen, danach Riemen drauf und Probefahrt
lieben Gruß
PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online
PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online
Re: Varimatik verliert die Gewichte
Moin, bin ja noch eine Antwort schuldig.
Ich habe die getriebeseitige Variomatik mit Bremsenreiniger geflutet und dann mit Öl geschmiert. Seit dem läuft es wieder einwandfrei. Ich kann es mir nur so erklären: Die Getriebevario ist beim Gas geben aufgegangen aber dann hängen geblieben. Sie hat sich dann ruckartig gelöst und den Riemen eingeklemmt. Er war nämlich beim letzten Mal wo es aufgetreten war , in der Getriebevario festgeklemmt.
Was ein bisschen Reiniger und dann Schmiermittel aus machen.
Danke für die Hilfe.
Ich habe die getriebeseitige Variomatik mit Bremsenreiniger geflutet und dann mit Öl geschmiert. Seit dem läuft es wieder einwandfrei. Ich kann es mir nur so erklären: Die Getriebevario ist beim Gas geben aufgegangen aber dann hängen geblieben. Sie hat sich dann ruckartig gelöst und den Riemen eingeklemmt. Er war nämlich beim letzten Mal wo es aufgetreten war , in der Getriebevario festgeklemmt.
Was ein bisschen Reiniger und dann Schmiermittel aus machen.
Danke für die Hilfe.