JDM Titane Yanmar Diesel Motor Startet sehr schlecht

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Antworten
LiamJDM
Beiträge: 8
Registriert: Di 26. Dez 2023, 15:11
Fahrzeuge: JDM Titane Yanmar Diesel bj 98

JDM Titane Yanmar Diesel Motor Startet sehr schlecht

Beitrag von LiamJDM » Di 26. Dez 2023, 16:08

Hi,

Habe ein Problem mit meinem Kleinen. Seit paar Tagen startet er nur sehr schlecht.
Habe ein JDM Titane aus 1998 mit dem Yanmar Dieselmotor. Ca. 16500km. Unverbastelt.

Er startet erst nachdem ich ihn mehrmals versuche zu starten und geht dann mit Gas an. Beim ersten Mal geht er trotz Gas wieder aus. Beim zweiten Versuch danach springt er mit Gas an und bleibt dann auch an, aber nur wenn man Nischen auf dem Gas bleibt sonst geht es sofort wieder aus wenn er in den Leerlauf geht. Außerdem qualmt er stark Weis bei dem Prozess und stinkt nach Diesel.
Wenn er aber erstmal warm ist und läuft dann läuft er. Auch wenn ich ihn dann aus und wieder anmache springt er sofort ohne Gas an.

Neu gemacht habe ich die Glühkerzen. Hat nichts geändert.

Würde mich sehr freuen wenn ich Hilfe bekommen würde. Lg

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9147
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: JDM Titane Yanmar Diesel Motor Startet sehr schlecht

Beitrag von rolf.g3 » Di 26. Dez 2023, 16:51

Der Yanmar is für mich einer der besseren Motoren, fahre selbs einen mit bisher 0 Problemen bei nunmehr 100.000 Kilomeer Fahrleistung.

Zu DeinemProblem:

Hast Du mal geschaut ob Spannung an den Glühkerzen anliegt beim Glühen ?
Es klingt ein wenig nach Kaltstart ohne Glühen. Ein Zylinder startet halbwegs und schleppt den anderen Zylinder mit. Weissrauch der nach Diesel stinkt IST unverbrannter Diesel: Wird in den Zylinder eingespritzt aber zündet nicht, wird also ausgestoßen. Stinkt gewaltig und hält sich zäh, der Nebel.

Also: Wenn möglich mit dem Multimeter messen, ob Spannung ankommt ( beim Glühen ! ). Wenn nein, alle Sicherungen kontrollieren.
( Leuchtet denn das Vorglühlämpchen ?? )
Kommt Spannung an und die Glühstifte glühen tatsächlich, schauen ob irgentwo Luft ins System ( Dieselleitung ) gesogen wird. Sprich: rissige Schläuche der Treibstoffleitungen, lose Schellen usw.

Schön das Du uns gefunden hast

Bitte berichte

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

LiamJDM
Beiträge: 8
Registriert: Di 26. Dez 2023, 15:11
Fahrzeuge: JDM Titane Yanmar Diesel bj 98

Re: JDM Titane Yanmar Diesel Motor Startet sehr schlecht

Beitrag von LiamJDM » Di 26. Dez 2023, 18:35

Viele dank für die Antwort. Ich habe das Problem beim starten schon etwas länger nur das er da nach zwei mal starten ansprang. Habe die Glühkerzen dann erneuert und dachte das lass ich mal so da trotz neuer Kerzen nichts besser war. Das mit der Spannung werde ich morgen mal prüfen und berichten.
Doch wenn es die Spannung ist erstens wie behebe ich dann das Problem und zweitens habe ich dann zwar nicht mehr das Problem dass er schlecht anspringt aber er geht dann ja immer noch ohne Gas wieder aus. Oder?
Lg

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9147
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: JDM Titane Yanmar Diesel Motor Startet sehr schlecht

Beitrag von rolf.g3 » Di 26. Dez 2023, 19:36

LiamJDM hat geschrieben:
Di 26. Dez 2023, 18:35
Viele dank für die Antwort. Ich habe das Problem beim starten schon etwas länger nur das er da nach zwei mal starten ansprang. Habe die Glühkerzen dann erneuert und dachte das lass ich mal so da trotz neuer Kerzen nichts besser war. Das mit der Spannung werde ich morgen mal prüfen und berichten.
Doch wenn es die Spannung ist erstens wie behebe ich dann das Problem und zweitens habe ich dann zwar nicht mehr das Problem dass er schlecht anspringt aber er geht dann ja immer noch ohne Gas wieder aus. Oder?
Lg
Ich kann Deine Frage nicht beantworten. Jeder Motor hat sehr individuelle Eigenschaften. Mein Yanmar zB steht ein Jahr, glüht 1x und braucht eine Kompression um anzuspringen, also eine halbe Umdrehung. Ab etwa -5 Grad braucht der etwas Gas für 10 Sekunden, dann läuft er ohne Gas weiter.
Der Kubota im Aixam ist da völlig anders. Der Glüht 1x und ist da bei Temperaturen unter 2 Grad. Alles darüber möchte der Herr 2x geglüht werden um auf Schlag da zu sein, sonst jodelt der ohne Ende :roll:
Mein Nova hatte da andere Themen, da war der Anlasser einfach nicht schnell genug um den Motor schnell zu starten. Als ich dann quasi " hintenrum " den Anlasser schneller bekommen hab ( durch dünneres Öl und etwas mehr Spannung auf der kalten Anlage ) sprang der Hund ohne Knurren sofort an, selbst bei Frost - und das will beim Lombardini schon was heissen ...

Wenn keine Spannung an den Kerzen ankommt ( beide nacheinander messen ! ), kann selbst der allerbeste Yanmar nicht glühen. Wir werden herausfinden woran DAS dann liegt, geh aber zuallererst mal vom einfachsten und kostengüstigsten aus: Eine durchgebrannte Sicherung zB.
Neulich hatte ich Thema mit der Elektrik. Wie sich herausstellte war es tatsächlich die Sicherung - die war aber nichtmal durchgebrannt sondern nur oxidiert :shock:
Hab sie durch eine Neue ersetzt und vorher den Sitz etwas gereinigt, läuft wieder wie es soll !

Gerne sind Kabel an ihre Steckverbindungen oxidiert. Das führt zu kurzweiligen Späßen, wie Du es derzeit erfährst. Man erkennt solche gerne an leicht thermisch veränderten Isolationen am Eingangsbereich der mehrfachstecker: Die Isolationen der Kabel wird wellig, manchmal auch bräunlich verfärbt.
Wie man dann verfährt ist einfach: Wegschmeissen und neues kaufen ... :shock:
NEIN, natürlich nicht !!!! 8)
Nein, der Stecker wird getrennt, etwas Sprühöl ( KEIN WD40 ) einsprühen und den Stecker nun mehrfach zusammenstecken und wieder lösen.
Ist hier alles Paletti, sprich die inneren Anschlüsse der Stecker sind schön blank, muss geschaut werden, ob das Relais noch funktioniert uswusw...

Du schreibst der Kasten ist unverbastelt -- bestens ! Bedeute das doch, das die Wartung ordentlich gemacht wurde oder ordentlich vergessen wurde. Es kann auch daran liegen, das der Luftfilter einfach so zugesetzt ist, das soviel zuwenig Luft in den Zylinder gelangt, das der Anlasser das wenige an Luft einfach nicht heiss genug bekommt um eine Zündung zu generieren. Dagegen spricht aber das Du nix von Schwarzrauch schreibst, der übermäßig auftritt.
Schwarzrauch ist unvollständig verbrannter Treibstoff, da liegt zu allermeist an1. zu fettem gemisch oder 2. an Luftmangel - wobei das gleiche bei rauskommt aber unterschiedliche Ursachen hat.

Prüf erstmal ob an beiden Kerzen die gleiche Spannung ankommt die vorher an der Batterie gemessen wurde, zumindest fast die gleiche Spannung.
Batterie messen ist sowieso immer gut:
Motor aus
Leerlauf ( 5 Mnuten NACH dem Start )
Mittlere drehzahl und Obere Drehzahl.

Alle Werte an der Batterie gemessen und aufschreiben.

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

LiamJDM
Beiträge: 8
Registriert: Di 26. Dez 2023, 15:11
Fahrzeuge: JDM Titane Yanmar Diesel bj 98

Re: JDM Titane Yanmar Diesel Motor Startet sehr schlecht

Beitrag von LiamJDM » Di 26. Dez 2023, 20:46

Das komische daran ist halt das er vor einem halben Jahr super lief also sofort ohne Probleme und Gas ansprang egal wie warm oder kalt. Mich wundert halt das weiser Rauch rauskommt.
Er ist unverbastelt hat aber vor ca. 7500km neues Öl, dieselfilter und neuen Luftfilter bekommen.
Die Sicherungen waren alle oxidiert weshalb ich sie damals alle rausbaute, abschliff und mit fett wieder reinsteckte.

Werde morgen aber wie gesagt erstmal prüfen ob die Spannungen passen und mich mit den Ergebnissen melden.

Lg

Wolfgang
Beiträge: 348
Registriert: Mi 28. Dez 2022, 22:30
Fahrzeuge: Aixam 400 Evolution, Sharan, S211, S203, BMW316
Wohnort: Diepenau

Re: JDM Titane Yanmar Diesel Motor Startet sehr schlecht

Beitrag von Wolfgang » Mi 27. Dez 2023, 12:20

Das hört sich alles nach schlechten Kontakten an. Eigentlich genau, wie bei meinem Aixam.

Es sind einige Kontakte/Übergänge:
- die Klemme am Pluspol der Batterie
- der Eingangskontakt an der Sicherung
- der Ausgangskontakt an der Sicherung
- die Sicherung selber (2x)
- der Eingangskontakt am Glührelais
- der Ausgangskontakt am Glührelais
- der Kontakt am der ersten Glühkerze
- die Brücke zur zweiten Glühkerze
- der Kontakt an der zweiten Glühkerze (mit einer Kerze springt er quasi nicht an)
- vom Motorblock zum Massekabel
- Massekabel zur Klemme am negativen Pol Batterie
(was vergessen?)

An dem Glührelais, gemessen an dem Kontakt Glührelais und Motorblock, müssen mindesten 10 V liegen, besser mehr.
Eine noch sichere Messung ist, den Strom in der gemeinsamen Leitung zu messen. Da sollten beim Einschalten des Glührelais, wenn die Kerzen kalt sind, knapp 20 A fließen. Die Stromaufnahme geht schnell zurück, wenn die Kerzen heiß werden.
Beim Aixam geht das Glührelais nach dem Starten aus, es gibt kein Nachglühen.
Der Motor ist dann noch zu kalt und geht wieder aus. Es gibt einen interessanten Bericht von Ewald dazu, dem kann ich nur zustimmen.

Zitat von Ewald:
Die alten Aixam 400 mit Kubota Z402 Motörchen leiden unter vielen kleinen Problemen, diese alle aufzuzählen würde aber den Rahmen sprengen.

Eine unglückliche Konstruktion ist auch die Vorglühsteuerung, welche im wesentlichen aus einem zweistufigen Zeitschalter mit externen Reseteingang besteht. So leuchtet beispielsweise die Vorglühlampe ca. 15 Sekunden und nach weiteren 15 Sekunden wird die Stromzufuhr zu den Glühstiften unterbrochen, um den Vorglühvorgang zu verlängern, muss man den Zündschlüssel noch mal aus und wieder einschalten. Betätigt man gleich nach dem erlöschen der Vörglühkontrolleuchte den Anlasser, so wird unmittelbar nach dem abfallen des Magnetschalters auch die Stromzufuhr zu den Glühstiften unterbrochen. Weil aber die Wirbelkammern noch kalt sind, muss man den Motor bis zu 20 Sekunden mit dem Gaspedal auf erhöhte Drehzahl halten, damit der nicht sofort wieder ausgeht.

Das ganze kann man mit geringem Aufwand etwas komfortabler lösen und vor allem auch eine Nachglühfunktion realisieren. Dazu wäre es besonders sinnvoll den 100µF Elko im Vorglührelais auf 220µF zu vergrößern, dann werden die Glühstifte bis zu ungefähr 60 Sekunden mit Strom versorgt. Damit die Vorglühfunktion nicht mit dem Anlasser vorzeitig unterbrochen wird, durchtrennt man das dünne weisse Kabel (welches vom Magnetschalter zum Vorglührelais führt) und setzt zwischen die beiden Enden beispielsweise einen kleinen Kippschalter. Diesen kann man dann mit ungefähr 50 cm langen Leitungen, irgendwo am Cockpit montieren und bei sommerlichen Temperaturen oder für Warmstart in die schließende Richtung umlegen.

Lässt man dann den kleinen Kubuta bei geöffnetem Kippschalter nach beispielsweise 20 Sekunden vorglühen an, dann heizen die Glühstifte je nach Anlassdauer noch 25 bis 35 Sekunden nach und der Motor geht nicht mehr unmittelbar nach dem loslassen des Gaspedals aus. Die Leerlaufdrehzahl permanent erhöhen könnte bei Betriebstemperatur zu einem zweischneidigen Schwert werden, vor allem dann, wenn dadurch die Variomatic nicht mehr zuverlässig trennt.

LiamJDM
Beiträge: 8
Registriert: Di 26. Dez 2023, 15:11
Fahrzeuge: JDM Titane Yanmar Diesel bj 98

Re: JDM Titane Yanmar Diesel Motor Startet sehr schlecht

Beitrag von LiamJDM » Mi 27. Dez 2023, 17:00

Abend,

Also habe gemessen (allerdings als er schon warm war)
An der linken und rechten Glühkerze ca. 10,5V
Uges der Batterie sind normal aus ca. 13,5V (12V 45Ah Batterie)

Zuvor hatte ich die Anschlüsse an der Batterie alle auseinandergeschraubt und abgeschliffen. Außerdem habe ich noch den Rücklauf zur Batterie vom Motor die Öse abgeschliffen und den Kontakt.
Bei dem startversuch danach (Motor Kalt) ist er beim ersten Mal vorglühen sofort angesprungen. Aber mit Gas.
(Weis nicht ob es daran liegt dass ich alle Kontakte zuvor Abgeschliffen habe oder dass ich die Batterie zuvor in der Nacht lud da ich sieh gestern leer gestartet habe)

Er startete zwar diesmal sofort anstatt nach 10min start versuchen, aber rauchte immernoch stark weis und stank.

Liegt es vielleicht daran dass die Glühkerzen mit 10,5 V zu wenig bringen?

Lg

LiamJDM
Beiträge: 8
Registriert: Di 26. Dez 2023, 15:11
Fahrzeuge: JDM Titane Yanmar Diesel bj 98

Re: JDM Titane Yanmar Diesel Motor Startet sehr schlecht

Beitrag von LiamJDM » Mi 27. Dez 2023, 17:07

muss noch ergänzen dass ich die messungen warm durchgeführt habe. Werde morgen nochmal messen wenn er kalt ist. lg

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9147
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: JDM Titane Yanmar Diesel Motor Startet sehr schlecht

Beitrag von rolf.g3 » Mi 27. Dez 2023, 18:47

LiamJDM hat geschrieben:
Mi 27. Dez 2023, 17:00
Liegt es vielleicht daran dass die Glühkerzen mit 10,5 V zu wenig bringen?
Nein, die Arbeitsspannung der Glühkerzen liegt bei max 11 Volt. Irgentwo hate das mal einer in einem Diagramm vom Hersteller eingesetzt.
LiamJDM hat geschrieben:
Mi 27. Dez 2023, 17:00
Zuvor hatte ich die Anschlüsse an der Batterie alle auseinandergeschraubt und abgeschliffen. Außerdem habe ich noch den Rücklauf zur Batterie vom Motor die Öse abgeschliffen und den Kontakt.
Jetzt wären die elektrischen Werte VOR dem " Abschleifen " wichtig um Rückschlüsse zu ziehen.
LiamJDM hat geschrieben:
Mi 27. Dez 2023, 17:00
Er startete zwar diesmal sofort anstatt nach 10min start versuchen, aber rauchte immernoch stark weis und stank.
Das kann an Anreicherungen in der Abgasanlage liegen. Erstmal ein paarmal fahren bevor es hier zu entgültigen Aussagen kommen kann. Wichtig ist, das er schön startet.
Das ist schonmal super 023)

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

LiamJDM
Beiträge: 8
Registriert: Di 26. Dez 2023, 15:11
Fahrzeuge: JDM Titane Yanmar Diesel bj 98

Re: JDM Titane Yanmar Diesel Motor Startet sehr schlecht

Beitrag von LiamJDM » Mi 27. Dez 2023, 20:02

Soweit so gut. Er startet immerhin wieder. Mich stört aber immernoch das er das nur mit Gas tut und auch nur anbleibt wenn man da kurz auf dem Gas bleibt und der Motor eine gewisse Zeit lang dreht.
Das geht soweit das wenn man in anmacht, Gas gibt und ein bisschen fährt und dann stehen bleibt der Motor ganz normal in den Leerlauf wechselt dort dann aber ausgeht.
Wenn der Motor erstmal warm ist hat er dieses Problem nicht mehr.
Wie ich schon sagte vor einem halben Jahr ging der Motor sofort an ohne Gas und blieb dann auch an.
Ist eventuell die Dieselpumpe nicht mehr die Beste?



Er hat noch paar andere Probleme wo ich mich sehr auf Hilfe freuen würde.
Unter anderem auch ein sehr großes Problem was mich stört ist dass er des Öfteren nicht gut beschleunigt wie er es „normalerweise“ tut. Weis wie das Auto normal beschleunigt sehr gut. Es ist wie wenn als würde der Motor alles geben aber das Getriebe wehrt sich mit aller Kraft.
Wenn er nicht richtig beschleunigt kann ich keine Probleme mit dem Motor feststellen. Klingt ganz normal wie immer. Evtl. irgendwas mit den Gleitschuhen? Wäre es sinnvoll die mal zu schmieren? (Das Problem tritt wetterunabhängig auf also egal ob es regnet, die Sonne scheint oder stürmt)

Ein weiteres Problem ist dass die Bremsen unsymmetrisch sind. Hinten blockiert ein Rad komplett, das andere hintere Rad kaum und die zwei vorderen nur ein bisschen. Somit ist keine richtige Bremswirkung gegeben. Weis aber leider nicht wie man die einstellt.

Wenn das alles zu viel des Guten ist wäre ich auch nicht beleidigt darauf keine Hilfe zu bekommen.

Lg

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9147
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: JDM Titane Yanmar Diesel Motor Startet sehr schlecht

Beitrag von rolf.g3 » Mi 27. Dez 2023, 22:51

Klar bekommst Du hier die Hilfe, die Du brauchst!!
Mach Dich schonmal darauf gefasst ölige Hände zu haben :D
Hier gibt es viele die helfen können und wollen!
... und werden 015) :D 019)

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

LiamJDM
Beiträge: 8
Registriert: Di 26. Dez 2023, 15:11
Fahrzeuge: JDM Titane Yanmar Diesel bj 98

Re: JDM Titane Yanmar Diesel Motor Startet sehr schlecht

Beitrag von LiamJDM » Do 28. Dez 2023, 12:11

Also...
Habe ihn heute erneut versucht zu starten aber er ging im gegensatz zu gestern wieder deutlich schlechter an. Als er an war habe ich mal mit mittlerer drehzahl die Batterie gemessen. Hat ca. 14V gehabt bischen mehr.
Glühkerzen habe ich mit kalten Motor auch nochmal gemessen, hatten beide bisschen über 10V. Gequalmt hat er immernoch stark und stinken tut er auch noch.
Was kann ich denn sonst noch tun?
Ist vielleicht wirklich was mit der Dieselpumpe? Denn an den glühkerzen liegt es ja scheinbar nicht. Ich vermute das was mit dem Ventilspiel nicht passt. Wäre es sinnvoll das mal zu überprüfen? Sollten ja glaub ca. 0,2 sein. Habe aber keine ahnung wie ich da an die Ventile rankomme.

Was ich vielleicht noch erwähnen muss ist das das auto ja knappe 25 Jahre hinter sich hat. So wie es scheint wurde in der zeit nicht viel an dem Auto gemacht. Die ganzen Dieselleitungen sind alle sehr warscheinlich noch die originalen und sehen nicht mehr sonderlich zuverlässig aus. Wäre es ein grosser Aufwand diese zu tauschen? Ich habe beim reparieren schon erfahren das bei dem Auto der platz extrem mangelhaft ist.

Ich bin am verzweifeln mit dem Teil. Vor ca. einen halben Jahr war das Auto top bis auf das der rückwärtsgang nicht ging. Komischer weise macht es auch erst die ganzen Porbleme seit ich das Getriebe repariert habe. Habe als ich es reparierte auch gleich den Keilriemen mit ausgetauscht. Seitdem macht das Auto nur noch Probleme. Angefangen hat es mit dem beschleunigen, dann die Bremsen und jetzt im Winter springt er schlecht an. Das liegt aber eher nicht an den Temperaturen da er auch als es noch etwas wärmer war erst nachdem man zweimal ihn startete ansprang.

lg

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9147
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: JDM Titane Yanmar Diesel Motor Startet sehr schlecht

Beitrag von rolf.g3 » Do 28. Dez 2023, 14:10

Wenn an einem Microcar lange nix gemacht wurde, das Fahrzeug zudem wenige Kilometer aufweist bei entsprechend hohem Alter, ist höchstwahrscheinlich, das sich die Bremsen festsetzen.
An Bremsen sollte nur jemand mit erweiterem Sachverstand rangehen. Diese wieder gangbar zu machen bzw zu diagnostizieren ob sie überhaupr zu reparieren sind oder durch Neuteile ersetzt werden müssen, bedarf schon einiger Routine.
Wie Du schreibst düerften de Bremsen hängen und so das Beschleunigen sehr zäh gestalten, das Fahrzeug wirkt dann wie zugeschnürt. Durch die entstehende Reibungshitze während der fahrt lösen sich die Bremsen, deshalb ist es kein Dauerthema sondern tritt vorerst nur sporadisch auf.

Schlecht wenn die Bremsen schleifen: Die Bremsscheibe/.-Trommel wird sehr warm, diese Wärme fließt ins Radlager und macht das Fett im Radlager flüssig. Radlager läuft aus und ist irgentwann/recht schnell trockengelaufen, muss ersetzt werden.
Zudem werden die Bremsbeläge heiss. Fährt man jetzt durch eine Pfütze schrecken die Bremsbeläge ab und " verglasen " - die Bremsleistung nimmt ab, der verschleiß erhöht sich - sowieso durch das ständige Schleifen der bremsen.

Bremszangen öffnen und schauen ob nur die Gleiter gangbar gemacht werden müssen - diese vergammeln gern - oder ob die Staubdichtung ( wenn keine Staubmanschette vorhanden ist gibt es eine Staubdichtung, ein O-Ring den man nicht nachkaufen kann ) sich zwischen Bremskolben und Bremszylinder verklemmt hat. Im Zuge dessen auch die Chromschicht des Bremskolbens achten. ist diese verletzt muss die Bremszange erneuert werden.

Das Venzile einstellen helfen kann ist richtig. Drückt ein Vetil durch zu wenig Abstand leicht ab, kommt es wie beschrieben auch nicht zum nötigen Betriebsdruck ( etwa 35 Bar ) um den Zylinder zu zünden, der eingespritzte Diesel geht verlustig und stinkt.

Ventieldeckel abschrauben und nach WHB / Herstellerangabe die Vebtile prüfen. Wer das noch nie gemacht hat unbedingt von Fachmensch zeigen lassen. Ist recht simpel, aber wenn man da was fasch macht kommt es möglwse zu heftigen Motorschäden.

Jetzt, da wir die elektrische Seite nahezu ausschließen können, bleibt praktisch nur die mechanische Seite. Ein Zylinder Zündet und schleppt den anderen mit. Daher die Weissrauchabsonderungen und Startschwirigkeiten.
Bei Betriebstemperaturen- sagst Du - ist alles gut, das stört mich noch etwas. Aber prüf die Ventile !
Sind diese iO kann auch das Spritzbild einer ESD schlecht sein durch Ablagerungen.
Ist alles andere geprüft, kann ein " Diesel Systemreiniger " hier abhilfe schaffen - kann, muss nicht !
So ein Zeug:
https://www.mks-autoteile.de/index.php? ... d_source=1

Thema Treibstoffschlauch: ist eine einfache aber undankbare Arbei. Man liegt unter der Karre und frickelt am langen Arm die Leitungen lose. Am besten hört man auf jemanden, der das an dem Modell schon gemacht hat und die Fallstricke kennt. Man braucht guten Treibstoffschlauch aus dem Fachhandel und gute Schraubschellen, ebenso aus dem Fachhandel. Billigzeug rächt sich schnell.
Am Ende muss das System entlüftet werden. Wohl dem, der eine elektrische Deselpumpe hat ( die im Yanmar ist mechanisch soweit ich weiss ! )

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

LiamJDM
Beiträge: 8
Registriert: Di 26. Dez 2023, 15:11
Fahrzeuge: JDM Titane Yanmar Diesel bj 98

Re: JDM Titane Yanmar Diesel Motor Startet sehr schlecht

Beitrag von LiamJDM » Do 28. Dez 2023, 14:34

Die Bremsen hatte ich mal angeschaut und waren zu. Haben dann die Bremsen beide wieder flott gemacht dass sie wieder normal gleiten. Deswegen glaube ich nicht das er schlecht beschleunigt wegen den Bremsen. Mein Problem ist wie ich schon sagte das ein Rad hinten komplett blockiert und die anderen drei kaum. Also beim bremsen nicht normal. Das kann man doch einstellen oder?

Zu den Ventilen, die werde ich mal in Augenschein nehmen und am besten ein paar Fotos hochladen. Welche Schrauben muss ich denn genau lösen? Nicht das ich da welche löse und das ganze Ding fällt auseinander.

Zu den Leitungen, wenn es Ansich keine schwere Arbeit wäre würde ich das schaffen. Nur die Frage welche neuen Leitungen ich nehmen soll. Also durchmesser etc.

Lg

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20426
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: JDM Titane Yanmar Diesel Motor Startet sehr schlecht

Beitrag von guidolenz123 » Do 28. Dez 2023, 18:43

Bremsschlauch zugequollen ? ...gerade wenn nur eine Bremse spinnt ,ein Verdächtiger...
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Antworten