Komische Geräusche bei höherer Geschwindigkeit

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Mantox
Beiträge: 27
Registriert: Sa 16. Dez 2023, 16:54
Fahrzeuge: Grecav EKE

Komische Geräusche bei höherer Geschwindigkeit

Beitrag von Mantox » Sa 16. Dez 2023, 21:14

Ich habe mir erst vor kurzem ein Grecav EKE zugelegt. In der Probefahrt hat alles bestens funktioniert leider konnte ich ihn dort nicht ganz ausfahren weil es auf einem Waldweg war (nicht angemeldet). Als ich dann zum ersten mal zur Arbeit fuhr hat man ab 45 kmh ein komisches Geräusch (rasseln) gehört. Bei Steigungen hört man das Geräusch schon bei langsameren Geschwindigkeiten. Ich hoffe das jemand eine Idee hat.

Video 1: https://youtube.com/shorts/KQgOmReWZ7c?feature=share
Video 2: https://youtube.com/shorts/cwR77Bcb3Hg?feature=share

Wolfgang
Beiträge: 345
Registriert: Mi 28. Dez 2022, 22:30
Fahrzeuge: Aixam 400 Evolution, Sharan, S211, S203, BMW316
Wohnort: Diepenau

Re: Komische Geräusche bei höherer Geschwindigkeit

Beitrag von Wolfgang » Sa 16. Dez 2023, 23:23

Wenn es rasselt ist eine standard Sache ein Problem mit dem ersten Lage im Getriebe. Das, welches direkt hinter der Getriebevario kommt. Bei unserem kommt das immer, wenn bei relativ hoher Geschwindigkeit das Gas weggenommen wird. Das Lager ist bereits neu, aber es fängt schon wieder an. Wahrscheinlich rasselt das Lager dann in seinem Lagersitz, obwohl der noch recht gut aussah.
Ist aber nur Raterei. Viel ausprobieren.
Versuchen mit dem Wagen mal schnell zu rollen, wenn das Greäusch nicht auftritt den Riemen runter nehmen und beim Gasgeben versuchen, das Geräusch zu erzeugen. Wenn nicht, liegt es vermutlich am Getriebe. Die Vario´s machen auch manchmal Geräusche, bei unserem "Klingeln" die.

Gruß
Wolfgang

Mantox
Beiträge: 27
Registriert: Sa 16. Dez 2023, 16:54
Fahrzeuge: Grecav EKE

Re: Komische Geräusche bei höherer Geschwindigkeit

Beitrag von Mantox » So 17. Dez 2023, 13:21

Lager habe ich mir auch schon gedacht aber wenn sie die Videos anschauen hört sich fasslich nicht wie ein Lager an oder?

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3742
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Komische Geräusche bei höherer Geschwindigkeit

Beitrag von Fichte » So 17. Dez 2023, 14:16

Hilfreich wäre es, die Geräuschkulisse bei geöffneter Motorhaube und im Stand (bei N mit Vollgas) kennen zu lernen. Dann können die Bauteilgruppen, welche dieses Geräusch verursachen, eingegrenzt werden…

Auf jeden Fall scheint es bei „Belastung“ zu entstehen, mithin können beide Variomatik (Getriebe-/motorseitig) dieses Geräusch verursachen.

Zur Pflege (motorseitigen Variomatik) derselben mal hier:

viewtopic.php?f=14&t=9401
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Mantox
Beiträge: 27
Registriert: Sa 16. Dez 2023, 16:54
Fahrzeuge: Grecav EKE

Re: Komische Geräusche bei höherer Geschwindigkeit

Beitrag von Mantox » So 17. Dez 2023, 14:42

Danke werde die Variomatik mal warten. Aber leider kann ich nicht herausfinden woher die Geräusche kommen weil bei mir leider der neutrale Gang nicht mehr rein geht. Ich versuche es mal die Variomatik zu warten falls es immer noch nicht weg ist kann es doch nur noch das Getriebe sein oder?

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3742
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Komische Geräusche bei höherer Geschwindigkeit

Beitrag von Fichte » So 17. Dez 2023, 14:54

:shock: Also, wenn der neutrale Gang nicht mehr reingeht, dann liegt mit dem Getriebe aber auch schon etwas fehlerhaftes vor, letzten Endes ist es ja die Schaltposition zwischen Vorwärts-/Rückwärtsgang und sollte somit immer funktionieren….
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9144
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Komische Geräusche bei höherer Geschwindigkeit

Beitrag von rolf.g3 » So 17. Dez 2023, 15:35

Fichte hat geschrieben:
So 17. Dez 2023, 14:54
:shock: Also, wenn der neutrale Gang nicht mehr reingeht, dann liegt mit dem Getriebe aber auch schon etwas fehlerhaftes vor, letzten Endes ist es ja die Schaltposition zwischen Vorwärts-/Rückwärtsgang und sollte somit immer funktionieren….
Nicht unbedingt ! Ist das Freilauflager hin, kann es uU sehr schwer sein den N-Gang einzulegen. Man ratscht immer zwischen V und R hin und her.
Wenn der Motor steht und der N-Gang problemfrei reingeht, ist das ein sichedres Zeichen für ein kaputtes Freilauflager. Das findet sich in der M-Vario und ist praktisch unsere Kupplung, auch wenn das der Sache nichr wirklich gerecht wird.

Aber ja:
Fichte hat geschrieben:
So 17. Dez 2023, 14:54
letzten Endes ist es ja die Schaltposition zwischen Vorwärts-/Rückwärtsgang und sollte somit immer funktionieren….


Genau SO sieht es aus 023)

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

Mantox
Beiträge: 27
Registriert: Sa 16. Dez 2023, 16:54
Fahrzeuge: Grecav EKE

Re: Komische Geräusche bei höherer Geschwindigkeit

Beitrag von Mantox » So 17. Dez 2023, 16:13

Mich stört es nicht so richtig weil das Auto steht ja trotzdem.
Aber noch mal zu den Geräuschen ich habe beide Variationen gewartet. Aber das Geräusch ist immer noch da was könnte das noch sein?

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3742
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Komische Geräusche bei höherer Geschwindigkeit

Beitrag von Fichte » So 17. Dez 2023, 16:52

Also, dass Geräusch kann sehr wahrscheinlich nicht zugeordnet werden, allenfalls mit einem Stetoskop die Bauteilgruppen abhören. Letzten Endes ist es für mich ein rasseln, wie eine lockere Schraube, welche bei Last/bestimmten Frequenz des Motors ein lockeres Blech zum vibrieren bringt….

Allein anhand und nur dieser Geräusche, sage ich leichter eine der 6 Lottozahlen am kommenden Samstag voraus… 019)
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9144
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Komische Geräusche bei höherer Geschwindigkeit

Beitrag von rolf.g3 » So 17. Dez 2023, 17:12

Mantox hat geschrieben:
Sa 16. Dez 2023, 21:14
Als ich dann zum ersten mal zur Arbeit fuhr hat man ab 45 kmh ein komisches Geräusch (rasseln) gehört. Bei Steigungen hört man das Geräusch schon bei langsameren Geschwindigkeiten. Ich hoffe das jemand eine Idee hat.
Es könnte sein das:

Bei hoher Drehzahl wird der Riemen in Schwingung versetzt, das rappelt
Bei Hohem Drehmoment beginnt die Perifferie an zu schwingen
Bei schneller Fahrt scheppert eine Schelle/Verschraubung/Anbauteil, weil hier der Eigenschwingrhytmus erreicht wird

Alle Teile die infrage kommen auf festen Sitz kontrollieren. In jedem Fall aber schwingt etwas - und das ist allermeist nicht gut.
Bei meinem Fahrzeug schwingt eine Auspuffschelle bei einer bestimmten drehzahl. Hier hört sich das Geräusch ähnlich an. In meinem Fall ist das egal, aber die Ursache muss in jedem Fall gefunden werden. Wenn zB die Bremsleitung gegen irgent was scheppert ist die Zukunft leicht zu sehen - kein schönes Scenario !
Ist es ein Auspuftopf der innerlich scheppert, so kann man das Geräusch getrost ignorieren ...

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

Mantox
Beiträge: 27
Registriert: Sa 16. Dez 2023, 16:54
Fahrzeuge: Grecav EKE

Re: Komische Geräusche bei höherer Geschwindigkeit

Beitrag von Mantox » So 17. Dez 2023, 17:21

Okay verstehe aber unter Umständen könnte es auch das Getriebe sein oder ist das Geräusch eher untypisch für das Getriebe?

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9144
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Komische Geräusche bei höherer Geschwindigkeit

Beitrag von rolf.g3 » So 17. Dez 2023, 18:14

Mantox hat geschrieben:
So 17. Dez 2023, 17:21
Okay verstehe aber unter Umständen könnte es auch das Getriebe sein oder ist das Geräusch eher untypisch für das Getriebe?
Klar könnte es auch das Getriebe sein ( obwohl ein überdrehtes Lager mMn andere Sounds von sich gibt ), oder eine leere Blechbüchse die Dir jemand ans Auto gekordelt hat, ein loses Blech, ein vibrato am Riemen, die Lichtmaschine und ihre Lager, lose Schrauben an Motor.- oder Getriebehalterungen, Haubenscharniere oder das Türblatt, was sich gelöst hat.
Ich denke, Du solltest das herausfinden. Hier kann niemand mit dem Finger draufzeigen und sagen: DAS ist das Problem ... leider !!!

Was Du aber machen könntest: Deine Suche dokumentieren und ein paar Fotos einstellen. Vlt fällt dem ein oder anderen dann noch was dazu ein

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

Mantox
Beiträge: 27
Registriert: Sa 16. Dez 2023, 16:54
Fahrzeuge: Grecav EKE

Re: Komische Geräusche bei höherer Geschwindigkeit

Beitrag von Mantox » So 17. Dez 2023, 18:28

Okay danke für deine Nachricht. Weil du vorhin den Auspuff angesprochen hast im Stand wackelt er sehr stark ich vermute das er nirgendwo mehr befestigt ist. Ich mache in mal demnächst fest und schreibe dann noch mal hier rein.

Mantox
Beiträge: 27
Registriert: Sa 16. Dez 2023, 16:54
Fahrzeuge: Grecav EKE

Re: Komische Geräusche bei höherer Geschwindigkeit

Beitrag von Mantox » So 17. Dez 2023, 18:30

Und noch dazu zu erwähnen das Geräusch kommt ungefähr ab 40-50 km/h dannach wenn ich weiter Gas gebe und er schneller fährt bis 65 wird das Geräusch auch wieder leiser bis komplett weg

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11581
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Komische Geräusche bei höherer Geschwindigkeit

Beitrag von HerrToeff » So 17. Dez 2023, 19:09

meiner rasselte von anfang an bei der Getriebevario

sprühe ich die mit Öl ein,, nat nicht auf den Riemen.. ist das Rasseln für ca 50 km Fahrstrecke weg
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Mantox
Beiträge: 27
Registriert: Sa 16. Dez 2023, 16:54
Fahrzeuge: Grecav EKE

Re: Komische Geräusche bei höherer Geschwindigkeit

Beitrag von Mantox » So 17. Dez 2023, 19:17

Rasselte er so wie bei mir auf dem Video?

Wolfgang
Beiträge: 345
Registriert: Mi 28. Dez 2022, 22:30
Fahrzeuge: Aixam 400 Evolution, Sharan, S211, S203, BMW316
Wohnort: Diepenau

Re: Komische Geräusche bei höherer Geschwindigkeit

Beitrag von Wolfgang » So 17. Dez 2023, 21:15

Bei unserem Lagerschaden hatte ich auch einen Beitrag gemacht, hier ein Ausschnitt:

Einmal mit Riemen, die Geräusche sind nur ganz am Ende und live viel schlimmer, deshalb haben wir das Gas sofort wieder weg genommen:
https://youtu.be/5OIDLZhvvRE

Ich weiß nicht, wie es den anderen geht, aber ich kann in Deinem Video das Geräusch nicht wirklich zuordnen.
Ausschlußverfahren, möglichst viele Fehler in einem Versuch ausschließen. Ich würde mit "Neutralgang" anfangen, der muss reingehen, oder geht der Rückwärts auch nicht?
Sonst Riemen ab, wenn das Geräusch mit dem Motor nicht erzeugbar ist, sind schon ein Haufen Möglichkeiten weg. (Außer man hat ganz viel Pech)

Mantox
Beiträge: 27
Registriert: Sa 16. Dez 2023, 16:54
Fahrzeuge: Grecav EKE

Re: Komische Geräusche bei höherer Geschwindigkeit

Beitrag von Mantox » So 17. Dez 2023, 21:26

Okay ich mach morgen mal dein Keilriemen runter und schau mal ob das Geräusch weg ist

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11581
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Komische Geräusche bei höherer Geschwindigkeit

Beitrag von HerrToeff » So 17. Dez 2023, 22:40

nein. Auf allen Geschwindigkeiten
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Mantox
Beiträge: 27
Registriert: Sa 16. Dez 2023, 16:54
Fahrzeuge: Grecav EKE

Re: Komische Geräusche bei höherer Geschwindigkeit

Beitrag von Mantox » Mo 18. Dez 2023, 00:43

Achso okay

Antworten