Motor Gasannahme

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Antworten
socke 75
Beiträge: 1
Registriert: Do 14. Dez 2023, 11:43
Fahrzeuge: Ligier JS 50 Sport

Motor Gasannahme

Beitrag von socke 75 » Do 14. Dez 2023, 12:41

Hallo erstmal, ich bin neu hier im Forum und habe folgendes Problem. Es ist ein Ligier JS 50 Sport DCI492, BJ 2021
Der Motor startet ganz normal und im Leerlaufgang kann ich Vollgas geben. Sobald ich den Vorwärts oder Rückwärtsgang eingelegt habe und Gas gebe funktioniert dies für ca 1 Sekunde und danach fällt die Drehzahl auf Standgas ohne das ich weiter Gas geben kann. Schalte ich auf Neutral bzw Leerlauf ist Gasgeben wieder möglich.
Im Gang nur für gefühlt 1 Sekunde und danach nicht mehr.

Hat hier jemand einen Lösungsansatz bzw was es sein könnte?
Schonnmal vorab vielen Dank.
Liebe Grüße

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3742
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Motor Gasannahme

Beitrag von Fichte » Do 14. Dez 2023, 12:53

Hey und herzlich willkommen.

Wir haben hatten ehemals - soweit für mich erinnerlich - bereits ähnliche Probleme mit dem elektronischen Gaspedal gemeldet bekommen, leider habe ich diese alten Threads nicht mehr im Blick, sollte ich mal eine Unterkategorie hierzu erstellen.

Auf dieses elektronische Gaspedal wirkt die Steuereinheit mit ein, z.B.: Einparkhilfe (nur langsame rückwärtsfahrt), Türe geöffnet (kein Vollgas möglich), Handbremse angezogen (keine Vollgasfahrt möglich) usw.

Problem waren oftmals

- Handbremse, diese vollständig entriegeln und kraftvoll nach unten drücken
- Mikroschalter in der Schaltkulisse/Handbremse prüfen
- Türen auch wirklich geschlossen?

Mithin kann das Problem in einer Vielzahl der elektronischen Helferlein liegen, soweit meine Gedanken in dieser Sache.
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3742
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Motor Gasannahme

Beitrag von Fichte » Fr 15. Dez 2023, 22:45

Ergänzung:

Ehemals lag es am „Bremsschalter“, wie aus diesem Thread ersichtlich:

viewtopic.php?f=9&t=7435&p=68454&hilit=Gaspedal#p68454

„Der Mann sagte es liegt an einem Bremsschalter, der an dem Bremspedal befestigt ist.
Den habe ich einmal abgemacht und wieder richtig raufgesteckt und das Auto fährt wieder :D
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Antworten