Gänge lassen sich nicht schalten

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Antworten
Deleane
Beiträge: 25
Registriert: Mi 22. Mär 2023, 19:39
Fahrzeuge: Kymco Vitality 50ccm Roller
Aixam

Gänge lassen sich nicht schalten

Beitrag von Deleane » Sa 25. Nov 2023, 09:09

guten morgen ihr lieben, ich weiß es gibt schon zig threads zum thema getriebe aber ich weiß nicht
ob mein problem dabei ist und behoben wurde :(
bei meinem aixam 721 kann ich bei laufendem motor nur von neutral auf drive schalten, auf neutral zurück geht schwer und auf rückwärts komm ich erst garnicht :(
bei abgeschaltetem motor kann ich alle gänge problemlos durchschalten 017)
die getriebevario dreht sich im leerlauf/standgas nicht mit, das kugellager vorne an der motorvario
läuft geschmeidig und wackelt nicht :(
das schaltseil hab ich von innen mit bowdenfett eingesprüht, es lässt sich gut 4cm rausziehen und reindrücken
was übersehe ich ? woran kann es liegen ?

Deleane
Beiträge: 25
Registriert: Mi 22. Mär 2023, 19:39
Fahrzeuge: Kymco Vitality 50ccm Roller
Aixam

Re: Gänge lassen sich nicht schalten

Beitrag von Deleane » Sa 25. Nov 2023, 12:19

ok beim gänge wechseln tut sich vorne an dem hebel am getriebe garnichts, das schaltseil bewegt sich zwar, aber der hebel ist steif 017)
wurde der vielleicht vom vorbesitzer zu fest angezogen ????

wenn ich die mutter lösen und neu anziehen will mit dem richtigen drehmoment, welche ist es ?
Kipphebelbockmuttern oder Leerlaufgetriebeachsschrauben 017)
Dateianhänge
z402 drehmomente.jpg
z402 drehmomente.jpg (270.82 KiB) 616 mal betrachtet

Deleane
Beiträge: 25
Registriert: Mi 22. Mär 2023, 19:39
Fahrzeuge: Kymco Vitality 50ccm Roller
Aixam

Re: Gänge lassen sich nicht schalten

Beitrag von Deleane » Sa 25. Nov 2023, 12:49

oder wurde hier vielleicht der hebel falsch eingebaut ? der hat ja ein 4 kantiges loch, vielleicht wurd das um 1 verdreht ? 017)
der hebel lässt sich auch händisch gerademal 2mm bewegen :(
Dateianhänge
hebel getriebe.jpg
hebel getriebe.jpg (195.36 KiB) 615 mal betrachtet

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9199
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Weed-Eater-Aufsitzmäher mit Anhänger
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Gänge lassen sich nicht schalten

Beitrag von rolf.g3 » Sa 25. Nov 2023, 13:31

Deleane hat geschrieben:
Sa 25. Nov 2023, 12:49
der hebel lässt sich auch händisch gerademal 2mm bewegen :(
Denke, da liegt Dein Problem !

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

Deleane
Beiträge: 25
Registriert: Mi 22. Mär 2023, 19:39
Fahrzeuge: Kymco Vitality 50ccm Roller
Aixam

Re: Gänge lassen sich nicht schalten

Beitrag von Deleane » Sa 25. Nov 2023, 17:43

so, wir haben uns nochmal drangesetzt und folgendes herausgefunden.
der rückwärtsgang wollte ja bei laufendem motor nicht reingehen, bzw er ging rein aber mit leichten kratzen
im getriebe :( danach fuhr er auch rückwärts, allerdings auch im neutralen und vorwärtsgang 017)
wurde vielleicht vom vorbesitzer am schaltzug rumgepfüscht und das seil ist nun zu kurz oder zu lang zum
richtigen schalten ???
es könnte auch sein das ich bei der verkabelung am wahlhebel was vertauscht habe, allerdings
wird es im display richtig angezeigt D N R :oops:

das foto ist übrigens von vor dem reinigen, aber ich hab die kabel wieder genauso angebracht mit kabelschuhen oder wie die teile heißen die man zusammendrückt

OHH ganz wichtig zu erwähnen, das auto rollte dann ohne das ich gas gegeben habe, ich musste ständig abbremsen

der keilriemen mit 30,96mm breite ist nicht das problem oder ?
Dateianhänge
schaltzug.jpg
schaltzug.jpg (1.5 MiB) 595 mal betrachtet

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9199
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Weed-Eater-Aufsitzmäher mit Anhänger
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Gänge lassen sich nicht schalten

Beitrag von rolf.g3 » Sa 25. Nov 2023, 18:51

So, nu ma ambass:

Der Schalthebel im Fahrzeug kann nur e9ne Aufgabe erfüllen, er zieht am Schaltzug. Der Schaltzug hingegen hat auch nur eine Funktion, nämlich ziehen, daher heißt das Ding " ZUG ", weil er zieht.
Aber was ziehen denn Schalthebel und Zug ?
Am Getriebe den Schalthebel !
Das Ding, was ihr abgeschraubt habt und im Foto hier eingestellt habt mit dem Kommentar:
Deleane hat geschrieben:
Sa 25. Nov 2023, 12:49
der hebel lässt sich auch händisch gerademal 2mm bewegen :(
Darauf hab ich geschrieben:
rolf.g3 hat geschrieben:
Sa 25. Nov 2023, 13:31
Denke, da liegt Dein Problem !
Mit Deinem neuerlichen Post vertieft sich mein Gedanke.

IM Getriebe ist eine Feder, die ziehrt den Schalthebel immer Richtung " Vorwärtz ". Das hat den Hintergrund, das wenn mit dem Schaltzug mal was ist, der Kasten trotzdem noch fahrbar ist. Daher ist alles was Schalthebel und Zug machen : Den Schalthebel aus der V-Position ziehen.

Jetzt ist es so, das ihr mit dem Schalthebel im Auto den Zug und damit den Schalthebel, der sich ja nicht bewegen mag, in die R-Position gedrückt habt, wahrscheinlich mit einer gehörigen Portion Gewalt ( würde ich nicht anders machen ! )
Deleane hat geschrieben:
Sa 25. Nov 2023, 17:43
... der rückwärtsgang wollte ja bei laufendem motor nicht reingehen, bzw er ging rein aber mit leichten kratzen
im getriebe :( danach fuhr er auch rückwärts, allerdings auch im neutralen und vorwärtsgang 017) ...
" danach fuhr er auch rückwärts, allerdings auch im neutralen und vorwärtsgang " - da sehe ich des Pudels Kern ! IM Getriebe hindert irgentwas den Schalthebel daran, in den V-Gang gedrückt zu werden.
Entweder ein Federbruch oder anderweitiger Unbil.

Meine Ferndiagnose: Das Getriebe sollte unbedingt auseinander, wenn der äußere Schalthebel:
Deleane hat geschrieben:
Sa 25. Nov 2023, 12:49
sich auch händisch gerademal 2mm bewegen :(
läßt.

Das ist schexxe, aber isso !
Es kann sein, das ihr irgentwie den Schalthebel auch anderweitig wieder zum laufen bringt - trotzdem muss das Getriebe auf um zu schauen, das IM Getriebe nix lose rumfliegt was zum Desaster führen wird, früher oder später. Dabei, und das sollte im eigenen Interesse liegen, sind alle Dichtungen, Lager und das Getriebeöl zu wechseln - wo man schon dabei ist...

Was man im Vorfeld auch machen kann ist eine Untersuchung des Getriebeöls. Finden sich Brocken darin, ist das Getriebe zu zerlegen. Finden sich KEINE Brocken darin, ist das Getriebe ebenfalls zu zerlegen, weil der bescheidene Schalthebel nicht läuft.

Es ist eine vertrackte Situation.

aber das seh ich so ...

bitte berichtet

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

Deleane
Beiträge: 25
Registriert: Mi 22. Mär 2023, 19:39
Fahrzeuge: Kymco Vitality 50ccm Roller
Aixam

Re: Gänge lassen sich nicht schalten

Beitrag von Deleane » Sa 25. Nov 2023, 18:59

ok vielen dank, ja ölwechsel wurde vor ca 2 wochen gemacht und nach dem nachlaufen vorsichtig warmgefahren

was würde denn erfahrungsgemäß das ausbauen und zerlegen des getriebes in einer werkstatt kosten ? :(
das war nämlich vor dem kauf meine größte angst, wenn was am getriebe ist, wird es schweine teuer

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9199
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Weed-Eater-Aufsitzmäher mit Anhänger
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Gänge lassen sich nicht schalten

Beitrag von rolf.g3 » Sa 25. Nov 2023, 19:10

Deleane hat geschrieben:
Sa 25. Nov 2023, 18:59
das war nämlich vor dem kauf meine größte angst, wenn was am getriebe ist, wird es schweine teuer
Ich mach solche Sachen gerne selbst. Ein schwach bis mäßig begabter Bastler/Schrauber mit Drang zur Selbstkasteiung benötigt für diese Arbeit etwa einen Samstagnachmittag, vlt 2.
Man sollte keine Angst vor öligen Fingern haben und mit einem 6er Imbussschlüssel halbwegs umgehen können, dann ist das ganze eine gute Übung seine Schwedisch-Kenntnisse aufzubügeln.
Ich möchte eigentlich Fichteś Meinung zu eurem Problem lesen, bevor ich endgültig zur Demontage rate, er hat auch ein tolles Tutorial verlinkt, das ich wiedermal nicht finde. Er hat vom Aixam 400 das Getriebe überholt und fleissig Bilder gemacht.
Das ausgebaute Getriebe in eine Fachwerkstatt geben ist auf jeden fall billiger als den ganzen Wagen dahin karren.
Die Brocken kommen auf etwas um die 100 Euro + 1 Ltr Öl ( 850 ml ? 101) )
Getriebe aufschrauben ( öl ablassen vorher - klar ! ), die Wellen herausnehmen und schauen warum der Schalthebel nicht hebelt. Ist hier war kaputt kann man das gleich mitbestellen. Ist der Kram da, die Lager aus den getriebehälften rausschlagen und die neuen eintreiben. Wellen rein, Mitteldichtung mit Dichtmittel einkleben, zusammenschrauben und die neuen Dichtringe montieren. Mehr ist es nicht ! Kein Hexenwerk !

aber wie gesagt, Fichte weiss das auch und ich will seine Meinung/ Diagnose lesen

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9199
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Weed-Eater-Aufsitzmäher mit Anhänger
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Gänge lassen sich nicht schalten

Beitrag von rolf.g3 » Sa 25. Nov 2023, 19:13

... das Getriebe sollte auch jeder Mopedladen / Werkstatt reparieren/überholen können, oder jede Forstgerätewerkstatt ...

KV einholen !!! evtl Teile selbst besorgen ! - ne, nix evtl, auf jeden Fall das Getriebe samt neuen Lagern und Dichtungen da hin bringen ...

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3745
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Gänge lassen sich nicht schalten

Beitrag von Fichte » Sa 25. Nov 2023, 19:51

Tja, da musste ich den Thread/die Fehlerbeschreibung mehrmals lesen, bevor ich Klarheit bekommen habe… 017)

1) Ausgeschaltet lässt sich der Ganghebel in alle drei Positionen bewegen.
2) Seilzug bewegt sich im Bereich von 4 cm (ausgehängt am Getriebe?)
3) Eingehängt am Getriebe bewegt sich der Seilzug, aber der Hebel nicht?
4) Fahrzeug fährt im DNR Gang jeweilig nur rückwärts?
5) Fahrzeug rollt im DNR Gang und muss gebremst werden?

Wenn die Fragen 2) bis 5) mit „Ja“ beantwortet werden, dann bin ich mit Rolf bei, dass im Getriebe (voraussichtlich die Rückholfeder für den Vorwärtsgang) etwas defekt ist. Dasselbe würde auch erklären, dass der Hebel nur schwergängig zu betätigen ist, da im Getriebe wahrscheinlich etwas blockiert.

Hier ein illustratives Schaubild, die Rückholfeder ist die Nr. 20:

IMG_3624.png
IMG_3624.png (224.82 KiB) 575 mal betrachtet


Und bezüglich des zerlegen und prüfen des Getriebes hier zwei informative Threads:

Getriebe zerlegen / wieder zusammenbauen
Getriebereparatursätze hier im Shop zum kaufen: https://lepori.de/online-shop/Getriebet ... -Getriebe/
Getriebe zerlegen, Lager ersetzen: viewtopic.php?f=9&t=9488
Getriebe zerlegen und prüfen: https://youtu.be/J7rK4uqut7U

Vertiefend hier noch Beiträge:

viewtopic.php?f=9&t=9378

Schraubererfahrung setze ich voraus, nicht zuletzt seid ihr bis zum Getriebeschalthebel vorgedrungen… 023)
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Deleane
Beiträge: 25
Registriert: Mi 22. Mär 2023, 19:39
Fahrzeuge: Kymco Vitality 50ccm Roller
Aixam

Re: Gänge lassen sich nicht schalten

Beitrag von Deleane » Di 5. Dez 2023, 17:19

sry für den verspäteten endpost, also ich hab den schaltzug am getriebe ganz herausgeschraubt sodass die schraube die bei der feder ist nicht mehr kontert, dafür aber die schraube vom schwarzen schlauch :)
jetzt lassen sich die gänge wieder wie gewünscht schalten und er fährt auch nur dann in die jeweilige richtung wenn er es auch soll 033)

allerdings musste ich bei typ 1 vario insgesamt 7 distanzringe mit je 1mm hinterlegen damit die getriebevario nicht mehr beim standgas mitdreht 017)

Antworten