Motor ausgegangen, geht nicht wieder an

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Eumeltier
Beiträge: 358
Registriert: Fr 26. Mai 2023, 08:32
Fahrzeuge: Aixam 500-4

Re: Motor ausgegangen, geht nicht wieder an

Beitrag von Eumeltier » Sa 20. Jan 2024, 20:23

rolf.g3 hat geschrieben:
Sa 20. Jan 2024, 19:17
Ich denke, Dein Motor wird besser laufen als zuvor, ich bin gespannt !
Ich auch. Morgen wird wohl der große Moment sein. Schauen wir mal. Hauptsache es ist alles dicht an der ZKD.

Was mich ja ziemlich erstaunt hat als ich den Motor per Hand durchgedreht habe: Der Kolben kommt ja bis nach ganz oben. Der Restvolumen muß ja winzig sein, im Endeffekt nur die Dicke der ZKD und das Volumen in der Vorkammer.

Eumeltier
Beiträge: 358
Registriert: Fr 26. Mai 2023, 08:32
Fahrzeuge: Aixam 500-4

Re: Motor ausgegangen, geht nicht wieder an

Beitrag von Eumeltier » Sa 20. Jan 2024, 20:28

Wolfgang hat geschrieben:
Fr 19. Jan 2024, 23:33
Mein Einbauvorschlag wäre Wölbung nach unten, damit die den Rand vom Thermostat noch zusatzlich runterdrückt.
Was meinst Du?
Hier macht es zumindest einer so:
https://youtu.be/4zxoY9JkM6g?t=457

Eumeltier
Beiträge: 358
Registriert: Fr 26. Mai 2023, 08:32
Fahrzeuge: Aixam 500-4

Re: Motor ausgegangen, geht nicht wieder an

Beitrag von Eumeltier » Sa 20. Jan 2024, 20:43

Wolfgang hat geschrieben:
Sa 30. Dez 2023, 14:12
Wenn Du neue Zylinderkopfschrauben bestellt hast, schau doch bitte mal, ob die genauso lang sind. So rein auf wissentschaftlicher Basis.
Wir hatten ja schon festgestellt, daß die Schrauben wohl keine Dehnschrauben sind. Ich hab jetzt auch nochmal verglichen, die alten und die neuen Schrauben sind exakt gleich lang.

Mal was anderes: Am Einlasskrümmer sind oben drei Gewinde für das Luftfiltergehäuse. Und dann ist nach hinten weg noch ein Gewinde. Aktuell fällt mir nichts dazu ein, was da dran gewesen sein könnte. Jemand ne Ahnung, ob und wenn ja was dort fest gewesen sein könnte?

Sonst muß ich gucken, ob was übrig bleibt :lol:

Wolfgang
Beiträge: 348
Registriert: Mi 28. Dez 2022, 22:30
Fahrzeuge: Aixam 400 Evolution, Sharan, S211, S203, BMW316
Wohnort: Diepenau

Re: Motor ausgegangen, geht nicht wieder an

Beitrag von Wolfgang » So 21. Jan 2024, 00:44

Eumeltier hat geschrieben:
Sa 20. Jan 2024, 20:23
Was mich ja ziemlich erstaunt hat als ich den Motor per Hand durchgedreht habe: Der Kolben kommt ja bis nach ganz oben. Der Restvolumen muß ja winzig sein, im Endeffekt nur die Dicke der ZKD und das Volumen in der Vorkammer.
Deswegen hatte ich gefragt, wie die Zylinderkopfunterseite aussieht. Beim Umstellen der Glühkerzen auf Nachglühzeit kann es sein, dass die Glühkerzen thermisch überlastet werden und unten ein Stück abbricht, was dann in den Brennraum fliegt. Wenn dort keine Platz ist, gibt es einen Schaden durch das Aufschlagen des Kolbens.
Ansonsten ist das normal. In anderen Manuals steht, dass der Kolbenüberstand gemessen werden soll und man die Dicke der Zylinderkopfdichtung anpassen muss.
Eumeltier hat geschrieben:
Sa 20. Jan 2024, 20:23
Mal was anderes: Am Einlasskrümmer sind oben drei Gewinde für das Luftfiltergehäuse. Und dann ist nach hinten weg noch ein Gewinde. Aktuell fällt mir nichts dazu ein, was da dran gewesen sein könnte. Jemand ne Ahnung, ob und wenn ja was dort fest gewesen sein könnte?
Wenn ich wüsste, was Du damit meinst, kann ich am Sonntag am lebenden Objekt mal nachsehen, falls das sichtbar ist.

Gruß
Wolfgang

Eumeltier
Beiträge: 358
Registriert: Fr 26. Mai 2023, 08:32
Fahrzeuge: Aixam 500-4

Re: Motor ausgegangen, geht nicht wieder an

Beitrag von Eumeltier » So 21. Jan 2024, 00:56

Wolfgang hat geschrieben:
So 21. Jan 2024, 00:44
Wenn ich wüsste, was Du damit meinst, kann ich am Sonntag am lebenden Objekt mal nachsehen, falls das sichtbar ist.
einlasskrümmer.jpg
einlasskrümmer.jpg (298.3 KiB) 751 mal betrachtet
rot markiertes Gewinde. Keine Ahnung, ob man das erkennen kann im eingebauten Zustand.

Wolfgang
Beiträge: 348
Registriert: Mi 28. Dez 2022, 22:30
Fahrzeuge: Aixam 400 Evolution, Sharan, S211, S203, BMW316
Wohnort: Diepenau

Re: Motor ausgegangen, geht nicht wieder an

Beitrag von Wolfgang » So 21. Jan 2024, 00:58

Ich schaue nach, wenn es hell ist und melde mich.

Wolfgang
Beiträge: 348
Registriert: Mi 28. Dez 2022, 22:30
Fahrzeuge: Aixam 400 Evolution, Sharan, S211, S203, BMW316
Wohnort: Diepenau

Re: Motor ausgegangen, geht nicht wieder an

Beitrag von Wolfgang » So 21. Jan 2024, 10:12

Dort ist der Befestigungsbügel für den Kühler befestigt, der Teil, der hinten oben ist.
Luftfilterbefestigung.jpg
Luftfilterbefestigung.jpg (1.65 MiB) 716 mal betrachtet
Kühler.jpg
Kühler.jpg (1.59 MiB) 716 mal betrachtet

Eumeltier
Beiträge: 358
Registriert: Fr 26. Mai 2023, 08:32
Fahrzeuge: Aixam 500-4

Re: Motor ausgegangen, geht nicht wieder an

Beitrag von Eumeltier » So 21. Jan 2024, 10:51

Ah danke. Wäre mir vermutlich beim Zusammenbau noch aufgefallen, daß der irgendwo fest muss...

Eumeltier
Beiträge: 358
Registriert: Fr 26. Mai 2023, 08:32
Fahrzeuge: Aixam 500-4

Re: Motor ausgegangen, geht nicht wieder an

Beitrag von Eumeltier » So 21. Jan 2024, 12:38

So, er läuft.

Ich hab ihn jetzt zwar erstmal nur ein paar Sekunden laufen lassen, da ich noch kein Kühlwasser drin habe (Riemen und Kühler alles noch ab), aber nach einigen komische Schleifgeräuschen (vermutlich weil an einigen Stellen kein Öl mehr war), ist er angesprungen.

Läuft ziemlich unrund, aber das tat er eigentlich schon immer. Das stand auch auf dem Plan, die Leerlaufdrehzahl mal um ein Minimales zu erhöhen, dann wird es nämlich sofort deutlich besser.

Jetzt erstmal Kühlsystem wieder einbauen, dann 30 min warmlaufen lassen, abkühlen, Schrauben nachziehen, Ventilspiel nachstellen und dann ist der Tag vermutlich auch rum.

Wolfgang
Beiträge: 348
Registriert: Mi 28. Dez 2022, 22:30
Fahrzeuge: Aixam 400 Evolution, Sharan, S211, S203, BMW316
Wohnort: Diepenau

Re: Motor ausgegangen, geht nicht wieder an

Beitrag von Wolfgang » So 21. Jan 2024, 13:22

Im Titel hast Du doch geschrieben, der geht nicht wieder an.
023)

Eumeltier
Beiträge: 358
Registriert: Fr 26. Mai 2023, 08:32
Fahrzeuge: Aixam 500-4

Re: Motor ausgegangen, geht nicht wieder an

Beitrag von Eumeltier » So 21. Jan 2024, 13:28

War aber auch ein langer Weg dorthin erstmal voller Fehldiagnosen und dann voller Arbeit...

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3742
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Motor ausgegangen, geht nicht wieder an

Beitrag von Fichte » So 21. Jan 2024, 13:38

Eumeltier hat geschrieben:
So 21. Jan 2024, 12:38
Jetzt erstmal Kühlsystem wieder einbauen, dann 30 min warmlaufen lassen, abkühlen, Schrauben nachziehen, Ventilspiel nachstellen und dann ist der Tag vermutlich auch rum.
Aus meiner Erfahrung heraus auf die Temperatur des Motors beim Warmlaufen achten. Bei mir musste sich das Kühlsystem erstmal (eigenständig, über Nacht) entlüften, bevor ich wieder Kühlwasser nachfüllen musste und die Kühlung tatsächlich gewährleistet war….
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Wolfgang
Beiträge: 348
Registriert: Mi 28. Dez 2022, 22:30
Fahrzeuge: Aixam 400 Evolution, Sharan, S211, S203, BMW316
Wohnort: Diepenau

Re: Motor ausgegangen, geht nicht wieder an

Beitrag von Wolfgang » So 21. Jan 2024, 14:00

Ja, auf jeden Fall.
Ich habe es dabei etwas eiliger, nehme immer einen halben Liter fertig angemischtes Kühlwasser mit und fülle während der Fahrt 3-4 mal nach, oben einen Zentimeter Luft im Kühler lassen, der käme sonst durch Überdruck sowieso raus. Bei meinem Aixam kann man das Kühlwasser im Kühler gerade noch oben stehen sehen, der Zustand bleibt dann ein paar Wochen so.

Eumeltier
Beiträge: 358
Registriert: Fr 26. Mai 2023, 08:32
Fahrzeuge: Aixam 500-4

Re: Motor ausgegangen, geht nicht wieder an

Beitrag von Eumeltier » So 21. Jan 2024, 18:58

So, 45 Minuten Leerlauf sind erledigt, das Thermostat hat auch geöffnet.

Jetzt nochmal abkühlen lassen und dann Zylinderkopfschrauben nachziehen und Ventilspiel nochmal kontrollieren. Und dann muß nur noch das Getriebe wieder rein.

Am Ende des Startvorganges gibt es jetzt immer ein relativ unangenehmes Geräusch, ich denke bald, das ist der Freilauf vom Anlasser...? War vorher nicht so, aber das Auto stand ja jetzt auch einige Zeit.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9147
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Motor ausgegangen, geht nicht wieder an

Beitrag von rolf.g3 » So 21. Jan 2024, 19:15

Mein Golf hat anfangs, als ich zum TÜV gefahren bin, auch mit dem Anlasser rumgezickt. Der stand über ein Jahr rum und der Anlasser wollte nicht - klack, das wars.
Mitlerweile geht der auch wieder wie AM ERSTEN tAG IM mAI
Ein schnarrendes Geräusch am Ende des Startvorgangs kann tatsächlich der Anlasser sein. Beim ausspuren dreht das Ritzel noch, aber lastfrei. Ist hier die Schmierung trocken geworden schnarrt es ...

Aber gut schonmal das der Kasten wieder tut !
Dafür 023) 023) 023)

... oder hast Du die schon gekriegt ??? 101)

Egal !

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

Wolfgang
Beiträge: 348
Registriert: Mi 28. Dez 2022, 22:30
Fahrzeuge: Aixam 400 Evolution, Sharan, S211, S203, BMW316
Wohnort: Diepenau

Re: Motor ausgegangen, geht nicht wieder an

Beitrag von Wolfgang » So 21. Jan 2024, 23:20

Hört sich gut an!
Ob beim Nachziehen der Zylinderkopfschrauben noch etwas passiert?
Du kannst ja mal eine längere Probefahrt machen, wir laden Dich zum Kaffee ein.

Eumeltier
Beiträge: 358
Registriert: Fr 26. Mai 2023, 08:32
Fahrzeuge: Aixam 500-4

Re: Motor ausgegangen, geht nicht wieder an

Beitrag von Eumeltier » Mo 22. Jan 2024, 08:16

Wolfgang hat geschrieben:
So 21. Jan 2024, 23:20
Du kannst ja mal eine längere Probefahrt machen, wir laden Dich zum Kaffee ein.
Mir haben 170km Überführung auf eigener Achse von Berlin aus eigentlich gereicht :lol:

Mein Sohn träumt aber immer noch von einer längeren Fahrt.

Eumeltier
Beiträge: 358
Registriert: Fr 26. Mai 2023, 08:32
Fahrzeuge: Aixam 500-4

Re: Motor ausgegangen, geht nicht wieder an

Beitrag von Eumeltier » Mo 22. Jan 2024, 18:38

So, Zylinderkopfschrauben sind nochmal nachgezogen. Innen ging tatsächlich noch einiges, bei den äußeren Schrauben hat sich nicht mehr viel getan.

Dann gleich Ventile nochmal nachgestellt, da die Kipphebel ja eh abmussten.

Und beim Abnehmen des Ventildeckels ist gleich eine Ladung Öl über den ganzen Motor geschwappt. Alles was ich so schön sauber gemacht habe 088)

Aber ich hab keine Ahnung, wie man das verhindern soll.

Getriebe ist auch wieder drin - was für ein mistiges Gewürge immer. Entweder man hat Glück und die Halteschrauben gehen einfach so rein oder man würgt da eine Stunde dran rum.

Jetzt die Antriebswellen noch drauf und dann fährt es hoffentlich wieder.

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3742
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Motor ausgegangen, geht nicht wieder an

Beitrag von Fichte » Mo 22. Jan 2024, 20:02

:) Bei den Mühen, welche Du in Kauf genommen und gemacht hast, wünsche ich Dir viel Erfolg beim Stapellauf.

Sektflasche nicht vergessen, dieselbe aber nur vorne rechts am Kotflügel zerknallen lassen, alles andere führt zum Totalschaden…. :wink:

Tolle Arbeit von Dir… 023)
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Eumeltier
Beiträge: 358
Registriert: Fr 26. Mai 2023, 08:32
Fahrzeuge: Aixam 500-4

Re: Motor ausgegangen, geht nicht wieder an

Beitrag von Eumeltier » Mo 22. Jan 2024, 20:09

Im Moment verzweifeln wir an den Antriebswellen.

Die alten Sicherungsringe waren ziemlich ausgenudelt und die eine Welle rutschte immer wieder vom Getriebe ab. Die fällt zwar nicht ab, dafür ist nicht genug Platz, aber die hing dann immer nur auf dem äußersten Drittel der Verzahnung und das ist auf Dauer natürlich nicht gut.

Deshalb habe ich neue Sicherungsringe besorgt und drauf gemacht. Aber nun bekommen wir die Wellen nicht auf das Getriebe gesteckt. :roll:

Man hat ja auch nur mäßig Möglichkeiten, dort zu drücken oder zu ziehen.

Antworten