Kobota Dieselpumpe

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Antworten
Schreck
Beiträge: 74
Registriert: Fr 15. Jul 2022, 19:13
Fahrzeuge: Aixam 400

Kobota Dieselpumpe

Beitrag von Schreck » Di 7. Nov 2023, 13:07

Hallo
ich habe schon gesucht, aber nicht das richtige gefunden.
gibt es eine grundeinstellung der dieselpumpe? ich hatte ja
die "bestimmte schraube" der pumpe etwas rausgedreht weil
einfach die leistung fehlte. das ging ja eigentlich ganz gut. aber
nach ca. 2000 km. fing er an zu rauchen( etwas hat er schon
immer geraucht). als ich die einstellschraube wieder etwas
zurückstellen wollte hab ich festgestellt das sich die kontermutter
gelöst hat und ganz herausgedreht hatte. hab dann so im groben versucht
sie wieder einzustellen. etwas zuviel rein geht er nicht mehr auf gas
und etwas zu weit raus racht er wieder auf vollgas. gibt es eine grundeinstellung für
einstellschraube? (die schraube für die dieselmenge).
Hoffentlich hab ich nicht wieder ein tema aufgemacht
das schon irgendwo behandelt wurde.
danke im vorraus für eine antwort.

Schreck
Beiträge: 74
Registriert: Fr 15. Jul 2022, 19:13
Fahrzeuge: Aixam 400

Re: Kobota Dieselpumpe

Beitrag von Schreck » So 12. Nov 2023, 12:31

Hat keiner eine Idee?

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9198
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Weed-Eater-Aufsitzmäher mit Anhänger
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Kobota Dieselpumpe

Beitrag von rolf.g3 » So 12. Nov 2023, 15:10

Schreck hat geschrieben:
So 12. Nov 2023, 12:31
Hat keiner eine Idee?
Das rumschrauben an der Einspritzpumpe sollte nur jemand tun, der weiss was er macht. Die Gemischeinstellung der kleinen Diesel ist einer der Faktoren warum die Motre die Euronorm 3 oder 4 überhaupt erfüllen.
Ganz schnell ist die Verstellung zu stark und der Motor hat weniger Leistung und höheren Verbrauch als vorher.

Ich persönlich habe einen Yanmarmotor den ich seit 50 Tausend Kilometern fahre- Keinerlei Erfahrung an dem Motor, er war nie irgentwie, das ich ran musste. Hab nur einmal die Vetile kontrolliert und die waren gut wie sie waren.

Dann den Nova mit demguten Lombardini LDW 502. An dem hab ich die meiste Erfahrung. Hatte an diesem Motor reichlich arbeit, sowohl mit der internen Lichtmaschine alsauch mit Vebtilen und Gemischaufbereitung.

Der Aixam 400 hat den guten Kubota z402 eingebaut. Auch hier hab ich in 2 Jahren, die ich dieses Fahrzeug jetzt hab ( Mann, was die Zeit rennt !!! ) nur Probleme mif Anbauteilen gehabt, da ist zB der berühmte Limaspanner ( der hat sich lange nicht gemeldet ! ) oder Auspuff / Flexrohr.
Der Motor als solches ist kaum ins Gewicht gefallen mit Problemen. Da war mal der gaszug gerissen, mal der Absteller zu ersetzen ( durch Bremszug vom Fahrrad, geht hervoragend ! ) aber der Motor selbst, hier wieder keinerlei Erfahrung.

Grundsätzlich aber weiss ich zum Diesel folgendes zu sagen:
Die gewaltige Leistung ist aus den klenen Motoren nur durch ganz bestimmte Maßnahmen zu erreichen. Werkseitig werden die Motoren ( egal welcher Hersteller ) mit ca 15 PS gebaut. Zum Einsatz im LKFZ müssen die um gute 50% gedrosselt werden. Die verbleibenden 7 PS / 5 Kw reichen zum Betrieb des Fahrzeugs völlig aus. Durch freilegung der Vario sind in der Ebene bis zu 70 Km/h ohne weitere Tuningsmaßnamen / Entdrosselungen gegeben.
Weiterführende Beiträge, wie die Motoren zu höherer Leistung geschraubt werden können werden regelmäßig angefragt, es besteht aber weder seitens der User noch seitens des Betreibers dieser Seite das Bedürfniss, dieses Thema weiter zu streuen und aufzubauen.
Es gibt einige eiträge, da ist das Tunen des Fahrzeuge, was ja letztlich nicht ilegal ist, etwas tiefgreifender beschrieben. Aber wie gesagt, eigentlich liegt der Interessensschwerpunkt darin, diese Fahrzeuge so zu fahren wie sie sind.
Das Betreiben getunter Fahrzeuge auf öffentlichen Wegen und Plätzen ist nämlich sehr wohl ilegal.

Ich möchte jetzt aber nicht mit erhobenen Zeigefinger hier vorrennen, daher sage ich mal was ich Dir dringend empfehle:

Die Grundeinstellung der Motoren ist durch Plomben und Farbsiegel geschützt. Das entfernen dieser Plomben und Siegel sollten nur Personen durchführen, die die notwendigen Messgeräte besitzen und in der Reperatur der Motoren vom Hersteller autorisiert sind.
Das Fahrzeug sollte dringend in einen Fachbetrieb gebracht werden welcher dann den Motor wieder einstellen kann.
Ich persönlich traue mir zu einen entsprechend eingestellten Motor weiterhin in der Einstellung zu bearbeiten, einen verstellten Motor jedoch würde auch ich zum Fachbetrieb schaffen.

Zumal, wie Du beschreibst, das Rütteln die Einstellung durch löserütteln von Kontermuttern weithin verstellt hat.
Nur zur Information: Beim LDW 502 ist die Gemischschraube des Motors bei Betriebstemperatur um je 1/8 Umdrehungen der entsprechenden Schraube zu verstellen. Nach jeder Verstellung ist der Motor zu prüfen auf Leistung, Verbrauch und Rauchentwicklung.
Diese Einstellung ist dynamisch und damit am Motor zu bewerkstelligen, es gibt eine Grundeinstellung - eben jene die mit Siegel und Plomben gesichert ist. Ein gebrochenes Siegel deutet auf verstellten Motor hin was uU sehr teuer weil aufwändig durch Fachbetriebe wieder eingestellt werden muss.

Die WHB dieser Motoren geben zudem kaum Informationen darüber, was wo eingestellt werden kann und muss. Das ist nicht ohne Grund so.
Blos weil Gemischschraube oder Standgaseinstellung im WHB die Bauteile beschrieben sind, heißt das noch lange nicht, das ein drehen an besagten Teilen auch die erhoffte Wirkung erzielt. Die Natur des Dieselmotors lässt DASleider nicht zu. Einen Benziner kann man durch austausch der Hauptdüse oder verstellen des Zündzeitpunktes ein wenig mehr " Beinfreiheit " geben, bei einem Diesel ist das schlecht bis garnicht möglich. Da tun sich sogar altgediente Fachleute schwer.

Deshalb wohl hat hier kaium einer eine Idee zu Deinem Thema.

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

Schreck
Beiträge: 74
Registriert: Fr 15. Jul 2022, 19:13
Fahrzeuge: Aixam 400

Re: Kobota Dieselpumpe

Beitrag von Schreck » So 12. Nov 2023, 18:47

Danke für die Antwort. Ich habe den 400er vor dem Schrottplatz gerettet. Da war alles verstellt und kaputt gemacht. Da hat es keine plomben und so zeug gegeben. Der war schon komplett verstellt und verdreht. Er lief als ich ihn für 600 Euro gekauft hab überhaupt nicht. Wollte bloß wissen ob es eine grundsätzliche grobe Einstellung gibt. Vielleicht ganz rein und 5 Umdrehungen wieder raus oder so. Bei vergasern von Motorsägen gibt es das ja auch und keiner verrät es dir. War ja nur so ne Idee. Muss ich halt weiter rumprobieren.

Brennkammer
Beiträge: 17
Registriert: Sa 13. Mai 2023, 12:07
Fahrzeuge: bulldog

Re: Kobota Dieselpumpe

Beitrag von Brennkammer » Do 16. Nov 2023, 19:18

Servus , seit ca. 40 Jahren arbeite ich mit Einspritzpumpen und Dieselmotoren . Die Grundeinstellung der Fördermenge ist für mich kein Problem und in 15 - 30 Minuten erledigt . Das jedoch jemand zu erklären , geht nicht in ein paar Worten . Komm vorbei ich Stelle die Fördermenge umsonst ein .

Schreck
Beiträge: 74
Registriert: Fr 15. Jul 2022, 19:13
Fahrzeuge: Aixam 400

Re: Kobota Dieselpumpe

Beitrag von Schreck » Do 16. Nov 2023, 19:28

Wo muss ich da hin kommen? Das wäre super. Muss ja nicht umsonst sein. Hab zwar nur eine kleine Rente aber umsonst ist der Tod.

Antworten