Aixam 400 / Auto springt schlecht an.

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

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Lotte2525
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Aixam 400 / Auto springt schlecht an.

Beitrag von Lotte2525 » Mo 6. Nov 2023, 14:34

Jetzt wo es kalt wird (Jahreszeit) Springt die Kiste aus dem Jahr 1999 Schlecht an.
Selbst mit 5-6 Vorglühlen geht der meistens gleich wieder aus.
Erst nach 2-3x Neustarten (mit nochmaligen 2x vorglühlen) und etwas Gasgeben bleibt er dann an.

Gibt es irgendwelche Tips, mit Gaspedal durchpumpen etc. da er gleich an bleibt und nicht wieder absäuft?
Könnte ich irgendwas machen?

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guidolenz123
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Re: Aixam 400 / Auto springt schlecht an.

Beitrag von guidolenz123 » Mo 6. Nov 2023, 14:53

Glühkerzen/Glühstifte erneuern

Ggf vorher Kompression testen

Ggf 0W40 oder 5W40 o.ä. Öl einfüllen/wechseln
Gruß Guido
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Re: Aixam 400 / Auto springt schlecht an.

Beitrag von rolf.g3 » Mo 6. Nov 2023, 15:35

Lotte2525 hat geschrieben:
Mo 6. Nov 2023, 14:34
Gibt es irgendwelche Tips, mit Gaspedal durchpumpen etc. da er gleich an bleibt und nicht wieder absäuft?
Könnte ich irgendwas machen?
Pumpen bringt beim Diesel nix, auch bei modernen Benzinern nix, nur bei uralten Benzinern mit mechanischer Beschleunigerpumpe ( Käfer zB ) kann das was bringen - sollte aber auch da nicht zur Regel gehören und repariert werden.
guidolenz123 hat geschrieben:
Mo 6. Nov 2023, 14:53
Glühkerzen/Glühstifte erneuern
Ist der beste Ansatz beim 400er, aber nicht wahllos Teile tauschen sondern erstmal Messen ob Spannung während des Glühens an den Kerzen anliegt.
Wie es sich liest, ist hier der Hase im Pfeffer zu suchen. Die Kerzen sind verbraucht und glühen nicht mehr gescheit.
Auch kann ein verstopfter Luftfilter zu möglichem Ungemach führen.

Fazit: Messen ob die Glühkerzen / .-Stifte mit Spannung versorgt sind. Die Wiederstandswerte der Kerzen/Stifte messen ( dürfe hier jemand den richtigen Wert kennen), is aber auch egal. Wenn die Kerzen Strom bekommen ist die Frage wie lange sie glühen. Regel: Im Winter länger als im Sommer. Geht das Lämpchen früher aus als im Sommer sind die Kerzen deffinitiv entweder unterversorgt oder verbraucht.
Öl ist auch ein guter Ansatz, aber bei dem Schadensbild eher nicht, der Motor geht kurz an aber gleich wieder aus. DAS passt nicht zu zähem Öl.

... und ja, ich bin heute kompliziert und um 3 Ecken gedreht ...

gr
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Re: Aixam 400 / Auto springt schlecht an.

Beitrag von Fichte » Mo 6. Nov 2023, 17:04

rolf.g3 hat geschrieben:
Mo 6. Nov 2023, 15:35

Die Wiederstandswerte der Kerzen/Stifte messen ( dürfe hier jemand den richtigen Wert kennen), is aber auch egal.
Widerstandswert muß 1,0 Ohm sein:
AC8C7293-26DB-4CF1-95E1-5A9799E5C5F8.jpeg
AC8C7293-26DB-4CF1-95E1-5A9799E5C5F8.jpeg (268.89 KiB) 698 mal betrachtet
Beim austauschen der Glühstifte auf das Anzugsdrehmoment achten:
D338E1F4-D84D-4C72-AF9C-D954696D8C40.jpeg
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Re: Aixam 400 / Auto springt schlecht an.

Beitrag von rolf.g3 » Mo 6. Nov 2023, 19:12

Fichte hat geschrieben:
Mo 6. Nov 2023, 17:04
Widerstandswert muß 1,0 Ohm sein:
:D 023)
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Re: Aixam 400 / Auto springt schlecht an.

Beitrag von Lotte2525 » Mo 6. Nov 2023, 21:49

Ich werde morgen mal den widerstand messen.
Im Sommer ging der nach 1-2 vorglühen sofort an und der lief.
Jetzt im Herbst meckert die kleine kiste.
Öl muss ich dann auch mal wechseln, Danke für den Tip

Edit: Wenn ich mich nicht blöd angestellt habe mit einem kleinen Messgerät, haben beide Kerzen (sind ja miteinander verbunden mit so ein blättchen) 0,7 / 0,5 ohm (an einer Kerze dran gehalten).

Oder soll ich mal das blättchen abmachen und nur eine einzelne messen?
rolf.g3 hat geschrieben:
Mo 6. Nov 2023, 15:35
Auch kann ein verstopfter Luftfilter zu möglichem Ungemach führen.
Das kann ich zumindest ausschließen, denn der wurde komplett neu gemacht und ausgetauscht.
rolf.g3 hat geschrieben:
Mo 6. Nov 2023, 15:35
Wenn die Kerzen Strom bekommen ist die Frage wie lange sie glühen. Regel: Im Winter länger als im Sommer
Laut der Lampe/Kontrollleuchte so ca. 3-5 Sekunden.
Die Lampe selber leuchtet aktuell genauso lange wie im Sommer.
vor ca. 2 Monaten (wetter bei 20-23 Grad), war 2-3x vorglühend ausreichend und Sprang an.
rolf.g3 hat geschrieben:
Sa 23. Sep 2023, 10:20
Das Vorglühen wird gerne missvertanden, da die Dauer des Glühens scheinbar durch ein Leuchtelicht angezeigt wird.
Tatsächlich beginnt das Glühen bei Einschalten via Zündschlüssel und mit Aufleuchten der Kontrolllampe.
Erlischt die Kontrolllampe, glüht das Relais aber etwa nochmal so lange, das sog Nachglühen.
Verstehe ich das richtig.
Lampe leuchtet, Zündkerze glüht.
Lampe geht aus, Zündkerze glüht weiter? (gleiche dauer)

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Re: Aixam 400 / Auto springt schlecht an.

Beitrag von Fichte » Mo 6. Nov 2023, 23:27

Lotte2525 hat geschrieben:
Mo 6. Nov 2023, 21:49

Oder soll ich mal das blättchen abmachen und nur eine einzelne messen?
Abmachen, einzeln messen und dieses „Blättchen“ bestenfalls gegen eine Kupferschiene mal tauschen, denn dieses ist anfällig für schlechte Stromdurchleitung….
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Re: Aixam 400 / Auto springt schlecht an.

Beitrag von rolf.g3 » Di 7. Nov 2023, 10:10

Lotte2525 hat geschrieben:
Mo 6. Nov 2023, 21:49
Laut der Lampe/Kontrollleuchte so ca. 3-5 Sekunden.
Ja, das ist zu kurz und deutet auf verschlissene Glühstifte hin. Die Glühstifte werden je nach Temperatur verschieden lang mit Strom versorgt, an heissen Tagen manchmal überhaupt nicht und bei strengem Frost am längsten. Das regelt das Vorglührelais. Manchmal ist ein eigener Messsensor für Temperatur angeschlossen/verbaut, bei unseren Kleinen aber meist über den elektrischen Wiederstand gesteuert, der sich je nach Temperatur ändert.
Ist die Glühkerze verbraucht, verändert sich auc der Wiederstand, es wird zu kurz geglüht.
Lotte2525 hat geschrieben:
Mo 6. Nov 2023, 21:49
Verstehe ich das richtig.
Lampe leuchtet, Zündkerze glüht.
Lampe geht aus, Zündkerze glüht weiter? (gleiche dauer)
Ja, so in etwa. Der Diesel ist, wenn er sehr kalt ist - also direkt nach dem Start - sehr Rauchfreudig. Um den Rauch zu reduzieren glüht die Kerze etwas länger als das Glühlämpchen leuchtet. Das reduziert das Rauchverhalten deutlich.
Das sogenannte Nachglühen.
Das dauert etwa ebenso lange wie das Leuchten des Lämpchens vorher.

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Re: Aixam 400 / Auto springt schlecht an.

Beitrag von Lotte2525 » Di 7. Nov 2023, 13:47

rolf.g3 hat geschrieben:
Di 7. Nov 2023, 10:10
Ist die Glühkerze verbraucht, verändert sich auc der Wiederstand, es wird zu kurz geglüht.
Und genau deswegen Glühe ich ja aktuell locker 5-6x vor, so das die Stift gut beheizt sind.

Habe heute gemessen und je Zündkerze hat 1ohm.
Habe trotzdem neue bestellt und hoffe, dass die noch diese Woche kommen und dann am WE einbauen kann

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Re: Aixam 400 / Auto springt schlecht an.

Beitrag von rolf.g3 » Di 7. Nov 2023, 14:06

Lotte2525 hat geschrieben:
Di 7. Nov 2023, 13:47
Habe heute gemessen und je Zündkerze hat 1ohm.
Habe trotzdem neue bestellt und hoffe, dass die noch diese Woche kommen und dann am WE einbauen kann
Bitte tu mir den Gefallen und mess die neuen Kerzen auch mal nach. Es heißt nämlich, das sich nach Messwerten garnix verändert.
Glühen die neuen Kerzen aber länger und springt der Wagen jetzt gut an, haben wir eine weitere Merkwürdigkeit.

bitte berichte

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Re: Aixam 400 / Auto springt schlecht an.

Beitrag von Lotte2525 » Di 7. Nov 2023, 15:54

Sobald die kerzen da sind, werde ich sie am WE einbauen etc. und dann berichten ob sich was verändert hat.

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Re: Aixam 400 / Auto springt schlecht an.

Beitrag von Hannes19 » Mi 15. Nov 2023, 21:31

Das Problem mit dem schlechten Anspringen kenne ich von meinem 400er Aixam auch, bei mir lag es jedoch nicht an den Glühkerzen, sondern am Ventielspiel. Da sollten Einlass und Auslass bei kaltem Motor 0,14-0,18mm haben. Nachdem ich das Spiel eingestellt hatte, srang er ohne vorglühen direkt an.

Wolfgang
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Re: Aixam 400 / Auto springt schlecht an.

Beitrag von Wolfgang » Do 16. Nov 2023, 23:14

Mein Aixam 400 Bj.2004 springt bei kaltem Wetter auch schlecht an, ab 4 Grad kaum noch.
Den Fehler habe ich noch nicht gefunden, aber ich kann noch meine Erfahrung zu besten geben.

Meine Glühkerzen haben im kalten Zustand 1,1 Ohm, wenn sie voll durchgeglüht sind knapp 3 Ohm.
Wenn man ganz faul ist, klemmt man ein Voltmeter an Plus und Minus an, führt die Kabel unter der Motorhaube durch und legt das Multimeter auf die Motorhaube, dann kann man vom Fahrersitz aus das Gerät ablesen.
Bei Zündung an, ziehen die Kerzen dann ca. 20A und die Spannung bricht etwas zusammen, bei mir auf 10V und erholt sich dann auf über 12V, wenn die Kerzen glühen.
Genaugenommen, weiß man dann nur, dass überhaupt was geht, aber mit etwas Erfahrung reicht das aus.
Zweite Variante ist ein Zangenamperemeter um die gemeinsame Zuleitung zu klemmen, nach ca. 10 Sekunden müsste der Strom für zwei Kerzen zwischen 8A und 10A liegen.
Bei meinem Aixam hat das Licht im Anzeigeinstrument überhaupt nichts mit dem eigentlichen Schalten des Glührelais zu tun. Das Licht geht nach 6 Sekunden aus und das Relais nach 36 Sekunden! Kann man am Klacken hören.
Deswegen ist es auch besser, 10-15 Sekunden zu warten bis zum Starten und nicht 2-3 mal neu die Zündung anzumachen.

Trotzdem startet mein Wagen auch schlecht.
Ich werde jetzt als erstes die Kabel tauschen, auch das zum Anlasser und das Massekabel. Gefühlt dreht der Anlasser recht langsam.
Das Ventilspiel stimmt, habe ich mit der 0,15 Lehre eingestellt.
Die Kompression habe ich einmal im Sommer mit ausgebautem Motor gemessen, das waren 28 bar und 23 bar.
Das kann natürlich auch mit ein Grund sein.
Was der Wagen immer macht, auch im Sommer: er springt an, läuft eine Sekunde und geht dann wieder aus.
Was ist das, hat er dann nicht genug Diesel?

Gruß
Wolfgang

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Re: Aixam 400 / Auto springt schlecht an.

Beitrag von Lotte2525 » Di 21. Nov 2023, 15:23

Habe nun das Glührelais getaucht gegen ein Alternatives (Nicht originales von Axiam).
Nun glüht es Komplett vor und DEUTLICH länger.
Aktuell gefühlt zu viel, genau 50Sekunden.
Dafür springt er aber sofort an ohne zu Murren etc.
Eventuell bockt er leicht, aber fängt sich sofort

Wir machen da noch ein Passendes Kabel vom Relais zum Motorblock, damit er die Temp. vom Motor misst, damit er nicht immer die Vollen 50 Sekunden vorglüht.

Aber aktuell ist es so kalt Draussen...
Dateianhänge
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