Getriebevario rutscht aus Getriebe
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Re: Getriebevario rutscht aus Getriebe
So,
ich habe mir die Bilder von Fichte nochmal angeschaut. Dort sehe ich den Wulst auf dem Zahnrad für den Rückwärtsgang nicht. Kann sein, daß es den nicht gibt, weil seine Bilder von "GEARBOX 3K001" sind und meine von "GEARBOX 3K001A".
Zumindest bei mir sitzt das Zahnrad nicht mittig, da es auf der einen Seite an der Welle etwas vorsteht.
Hier einmal genau von der Seite, rot markiert. Wenn diese Verdickung nicht auf der Seite zum Distanzstück sitzt, dann sitzt das Zahnrad zu hoch und das Umkehrzahnrad für den Rückwärtsgang überdeckt sich nur noch zu 2/3 mit diesem Zahnrad. Das wird vermutlich funktionieren, aber ist ja nicht Sinn der Sache.
So ist es richtig: Was man bei den Bildern von Fichte aber deutlich sehen kann, ist daß auch bei ihm das Zahnrad auf der einen Seite flache scharfkantige Zähne hat und auf der anderen Seite leicht angerundetet Zähne.
Hier mal das Bild, jetzt von der anderen Seite: Beim vorherigen Bild sieht man, daß das kleine Umkehrzahnrad auch so eine angerundete Seite hat. Die müssen natürlich zueinanderzeigen, damit die Zahnräder beim Einlegen des Rückwärtsganges besser ineinandergleiten.
Alles kein Hexenwerk, aber wenn man das Zahnrad von der Welle abgenommen hat und ohne Nachdenken wieder draufsteckt, ist es vielleicht dann verkehrt herum und man wundert sich, daß der Rückwärtsgang nur noch hakelig rein geht.
Und wenn man immer mit Vollgas rückwärts anfährt, dann geht vielleicht irgendwann auch was kaputt...
ich habe mir die Bilder von Fichte nochmal angeschaut. Dort sehe ich den Wulst auf dem Zahnrad für den Rückwärtsgang nicht. Kann sein, daß es den nicht gibt, weil seine Bilder von "GEARBOX 3K001" sind und meine von "GEARBOX 3K001A".
Zumindest bei mir sitzt das Zahnrad nicht mittig, da es auf der einen Seite an der Welle etwas vorsteht.
Hier einmal genau von der Seite, rot markiert. Wenn diese Verdickung nicht auf der Seite zum Distanzstück sitzt, dann sitzt das Zahnrad zu hoch und das Umkehrzahnrad für den Rückwärtsgang überdeckt sich nur noch zu 2/3 mit diesem Zahnrad. Das wird vermutlich funktionieren, aber ist ja nicht Sinn der Sache.
So ist es richtig: Was man bei den Bildern von Fichte aber deutlich sehen kann, ist daß auch bei ihm das Zahnrad auf der einen Seite flache scharfkantige Zähne hat und auf der anderen Seite leicht angerundetet Zähne.
Hier mal das Bild, jetzt von der anderen Seite: Beim vorherigen Bild sieht man, daß das kleine Umkehrzahnrad auch so eine angerundete Seite hat. Die müssen natürlich zueinanderzeigen, damit die Zahnräder beim Einlegen des Rückwärtsganges besser ineinandergleiten.
Alles kein Hexenwerk, aber wenn man das Zahnrad von der Welle abgenommen hat und ohne Nachdenken wieder draufsteckt, ist es vielleicht dann verkehrt herum und man wundert sich, daß der Rückwärtsgang nur noch hakelig rein geht.
Und wenn man immer mit Vollgas rückwärts anfährt, dann geht vielleicht irgendwann auch was kaputt...
- Fichte
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Re: Getriebevario rutscht aus Getriebe
Vielen, vielen Dank für deine Bilder und diesen wertvollen Beitrag.
Ich habe meinen Thread (. viewtopic.php?f=9&t=9488) um diese Ergänzungen hier überarbeitet und entsprechend Querverweise verlinkt. Nochmals….
Ich habe meinen Thread (. viewtopic.php?f=9&t=9488) um diese Ergänzungen hier überarbeitet und entsprechend Querverweise verlinkt. Nochmals….
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Re: Getriebevario rutscht aus Getriebe
Es ist immer wieder merkwürdig, was schwer geht und was nicht.
Fichtes Bericht war sehr ausführlich über das Aufsetzen der Lager auf die Wellen... und dann hat er das Getriebe EINFACH WIEDER ZUSAMMENGEBAUT. Ja, war bißchen hakelig, aber ging...
Ich dreh am Rad.
Bei mir ganz anders. Erst versucht, alle Wellen gleichzeitig reinzufummeln. Völlig unmöglich. Dann habe ich nachgedacht. Die kleine glatte Welle, auf der nur das kleine Richtungsumkehrungszahnrad beweglich steckt, die kann man nachträglich rein fummeln. Und ich habe mir überlegt, daß man die Eingangswelle auch zuerst einsetzen kann und die mittlere Welle + Differential danach reinfummeln kann.
Eingangswelle alleine in den Sitz rein - trotzdem keine Chance. Viel zu eng.
Alle Getriebeteile in den Gefrierschrank, Getriebegehäuse in den Ofen.
Erstmal Pause und einer Antriebswelle zwei neue Manschetten verpasst. Im Prinzip keine schlimme Arbeit aber diese Mengen an schmierigen Fett, ich hasse das.
Dann: Eingangswelle geht immer noch nicht rein. Ich habe die dann mit einem Durchschläger und vielen Hammerschlägen auf den Außenring eingetrieben. Zum Glück kam man so einigermaßen ran. Da der Simmerring auch schon drin war, konnte ich leider nicht recht sehen, ob das Lager am Anschlag ist. Immer einmal im Kreis gehämmert, mit dem Meßschieber geschaut, ob sich was bewegt hat, dann wieder gehämmert, bis sich nichts mehr bewegt hat.
Dann kam der große Moment, ob meine Überlegung daß man die mittlere Welle und Differntial danach reinfummeln kann, richtig ist. Ja, es geht. Darauf achten, daß der Zapfen von der Gangumschaltung richtig liegt. Ich mache mir Sorgen, wie schwer der Rest jetzt reingeht, denn das könnte ich ja nur noch über die Welle und damit über das Lager eintreiben und das ist nicht so schön. Aber nachdem ich die richtige Position gefunden habe, flutschen beide Teile in ihren Sitz (kamen direkt aus dem Gefrierschrank).
Dann noch das kleine Richtungsumkehrzahnrad an die richtige Stelle gehalten und die glatte Welle durchgeschoben. Die brauchte dann noch einen sehr leichten Schubs mit dem Hammer und dann saß sie auch. Noch schnell die Feder eingebaut und nun hab ich für heute keinen Bock mehr.
Achso, noch einmal das Stahllineal über alle drei Lageroberseiten gehalten. Alle in einer Flucht. Also gehe ich davon aus, daß das Lager der Eingangswelle auch weit genug eingetrieben ist
Das ganze Teil hab ich jetzt in den Gefrierschrank getan, ich hoffe, daß ich dann den oberen Getriebeteil geschmeidig drauf bekomme.
Falls da ein Lager genau so stramm sitzt wie das von der Eingangswelle im unteren Teil, dann seh ich aber etwas schwarz...
Fichtes Bericht war sehr ausführlich über das Aufsetzen der Lager auf die Wellen... und dann hat er das Getriebe EINFACH WIEDER ZUSAMMENGEBAUT. Ja, war bißchen hakelig, aber ging...
Ich dreh am Rad.
Bei mir ganz anders. Erst versucht, alle Wellen gleichzeitig reinzufummeln. Völlig unmöglich. Dann habe ich nachgedacht. Die kleine glatte Welle, auf der nur das kleine Richtungsumkehrungszahnrad beweglich steckt, die kann man nachträglich rein fummeln. Und ich habe mir überlegt, daß man die Eingangswelle auch zuerst einsetzen kann und die mittlere Welle + Differential danach reinfummeln kann.
Eingangswelle alleine in den Sitz rein - trotzdem keine Chance. Viel zu eng.
Alle Getriebeteile in den Gefrierschrank, Getriebegehäuse in den Ofen.
Erstmal Pause und einer Antriebswelle zwei neue Manschetten verpasst. Im Prinzip keine schlimme Arbeit aber diese Mengen an schmierigen Fett, ich hasse das.
Dann: Eingangswelle geht immer noch nicht rein. Ich habe die dann mit einem Durchschläger und vielen Hammerschlägen auf den Außenring eingetrieben. Zum Glück kam man so einigermaßen ran. Da der Simmerring auch schon drin war, konnte ich leider nicht recht sehen, ob das Lager am Anschlag ist. Immer einmal im Kreis gehämmert, mit dem Meßschieber geschaut, ob sich was bewegt hat, dann wieder gehämmert, bis sich nichts mehr bewegt hat.
Dann kam der große Moment, ob meine Überlegung daß man die mittlere Welle und Differntial danach reinfummeln kann, richtig ist. Ja, es geht. Darauf achten, daß der Zapfen von der Gangumschaltung richtig liegt. Ich mache mir Sorgen, wie schwer der Rest jetzt reingeht, denn das könnte ich ja nur noch über die Welle und damit über das Lager eintreiben und das ist nicht so schön. Aber nachdem ich die richtige Position gefunden habe, flutschen beide Teile in ihren Sitz (kamen direkt aus dem Gefrierschrank).
Dann noch das kleine Richtungsumkehrzahnrad an die richtige Stelle gehalten und die glatte Welle durchgeschoben. Die brauchte dann noch einen sehr leichten Schubs mit dem Hammer und dann saß sie auch. Noch schnell die Feder eingebaut und nun hab ich für heute keinen Bock mehr.
Achso, noch einmal das Stahllineal über alle drei Lageroberseiten gehalten. Alle in einer Flucht. Also gehe ich davon aus, daß das Lager der Eingangswelle auch weit genug eingetrieben ist
Das ganze Teil hab ich jetzt in den Gefrierschrank getan, ich hoffe, daß ich dann den oberen Getriebeteil geschmeidig drauf bekomme.
Falls da ein Lager genau so stramm sitzt wie das von der Eingangswelle im unteren Teil, dann seh ich aber etwas schwarz...
- Fichte
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Re: Getriebevario rutscht aus Getriebe
Ja, tatsächlich, bei mir waren es vielleicht 10 Minuten an „Getriebe-Tetris“, bis ich es zusammen hatte…. Aber wenn ein Lager natürlich nicht will, wird es schwieriger.
Du musst noch darauf achten, dass die mittlere Welle im Einklang mit der Getriebeschnecke zur Tachowelle steht, bevor Du die Hälften vereinst:
Sonst wird es nochmals „hakelig“…
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Re: Getriebevario rutscht aus Getriebe
Ja, ich empfehhle den Tachogeber grundsätzlich abzubauen - allein um dort ebenfalls eine frische Dichtung einzubauen UND, wie Fichte richtig sagt, die Fluchtung des Tachogebers zu prüfen. Diese achogeber sin allgemmein recht teuer !
gr
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Re: Getriebevario rutscht aus Getriebe
So, das Getriebe ist wieder zusammen. Tachogeber in die richtige Position gedreht, ein paar sanfte Schläge mit dem Gummihammer und alles fügte sich zusammen. Das hätte schlimmer sein können.
Tachogeberausgang dreht sich auch noch, also alles heil.
Danach mußte ich die Getriebevario noch zerlegen, da ich durch meine vorschnelle Feder-Zusammenspann-Aktion ja die Feder aus den Löchern gezogen hatte. Das liegt jetzt auch alles wieder am Platz, wobei der Zusammenbau ohne drei Hände kaum zu machen ist (ich habe mit zwei Händen die Variomatikscheiben gegeneinander verdreht, damit die Feder auf der richtigen Vorspannung ist und dann den Hebel von der Presse mit dem Mund bedient...)
Nun sitze ich daran, daß der lange Keil irgendwie in keiner Position in die Nut in der Eingangswelle passt. Ich hab schon in alle Richtungen gedreht und geschaut. Anscheinend bleibt nur, den mit sanfter Gewalt einzutreiben.
Ist etwas merkwürdig, denn nach dem Abbau der Vario fiel der von selber raus...
Das ist der letzte Punkt, damit ich die Vario mit dem Getriebe verheiraten kann und den Einbau wieder starten...
Tachogeberausgang dreht sich auch noch, also alles heil.
Danach mußte ich die Getriebevario noch zerlegen, da ich durch meine vorschnelle Feder-Zusammenspann-Aktion ja die Feder aus den Löchern gezogen hatte. Das liegt jetzt auch alles wieder am Platz, wobei der Zusammenbau ohne drei Hände kaum zu machen ist (ich habe mit zwei Händen die Variomatikscheiben gegeneinander verdreht, damit die Feder auf der richtigen Vorspannung ist und dann den Hebel von der Presse mit dem Mund bedient...)
Nun sitze ich daran, daß der lange Keil irgendwie in keiner Position in die Nut in der Eingangswelle passt. Ich hab schon in alle Richtungen gedreht und geschaut. Anscheinend bleibt nur, den mit sanfter Gewalt einzutreiben.
Ist etwas merkwürdig, denn nach dem Abbau der Vario fiel der von selber raus...
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Re: Getriebevario rutscht aus Getriebe
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Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !
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Re: Getriebevario rutscht aus Getriebe
So, es ist alles wieder zusammengebaut und auf den ersten Blick scheint alles zu funktionieren. Es sind auch keine Schrauben übrig geblieben.
Mein Sohn ist jetzt auf Probefahrt, weil ihn sein Kumpel dafür bei McDonalds einlädt. Ich hoffe, er ruft nachher nicht an und irgendwas ist auseinandergefallen
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Re: Getriebevario rutscht aus Getriebe
Sicher, dass Du die Getriebelager mit 300 NM ausreichend befestigt hast……
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Re: Getriebevario rutscht aus Getriebe
300nm? da muß ich ja meinen 3/4 zoll drehmomentschlüssel aus ehemals Bundeswehrbeständen ausgraben... aber der passt da gar nicht hin.
Es sind neue Schrauben mit neuen selbstsichernden Muttern drin und die hab ich auch ordentlich festgezogen. Nach der ganzen Schraub-Odyssee werde ich aber eh in ein paar Tage alle Schrauben mal überprüfen.
Meine nächste Sorge ist, daß Spannung im Leerlauf etwas niedrig war. Allerdings stand das Auto jetzt natürlich auch etwas und die Batterie war vielleicht nicht mehr ganz voll.
Beobachten. Nicht daß die Lima die Grätsche macht als nächstes.
Es sind neue Schrauben mit neuen selbstsichernden Muttern drin und die hab ich auch ordentlich festgezogen. Nach der ganzen Schraub-Odyssee werde ich aber eh in ein paar Tage alle Schrauben mal überprüfen.
Meine nächste Sorge ist, daß Spannung im Leerlauf etwas niedrig war. Allerdings stand das Auto jetzt natürlich auch etwas und die Batterie war vielleicht nicht mehr ganz voll.
Beobachten. Nicht daß die Lima die Grätsche macht als nächstes.
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Re: Getriebevario rutscht aus Getriebe
Sorry, war ein kleiner Joke von mir…Eumeltier hat geschrieben: ↑Mo 9. Okt 2023, 18:41300nm? da muß ich ja meinen 3/4 zoll drehmomentschlüssel aus ehemals Bundeswehrbeständen ausgraben... aber der passt da gar nicht hin.
Es sind neue Schrauben mit neuen selbstsichernden Muttern drin und die hab ich auch ordentlich festgezogen. Nach der ganzen Schraub-Odyssee werde ich aber eh in ein paar Tage alle Schrauben mal überprüfen.
Wollte Dich etwas verunsichern, aber die Lima an diesen Kisten ist eine eigene Baustelle, dieselbe wünsch ich Dir nicht…
Super Arbeit gemacht…
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Re: Getriebevario rutscht aus Getriebe
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Re: Getriebevario rutscht aus Getriebe
Was ich mich eigentlich jetzt noch frage:
Kann man die Ablassschraube eigentlich durch eine der späteren Versionen ersetzen, die einen Magnet haben und wenn ja, wäre das sinnvoll?
Nun ist quasi eh zu spät, aber vielleicht wechsel ich ja irgendwann das Öl nochmal
Kann man die Ablassschraube eigentlich durch eine der späteren Versionen ersetzen, die einen Magnet haben und wenn ja, wäre das sinnvoll?
Nun ist quasi eh zu spät, aber vielleicht wechsel ich ja irgendwann das Öl nochmal
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Re: Getriebevario rutscht aus Getriebe
Sorry, diese Frage ist an mir vorbeigelaufen, ja, kann man..
Hast Du die genaue Bezeichnung Deiner Ablasschraube mit Magnet, dann nehme ich diese bei der Ersatzteilliste mit auf…
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Re: Getriebevario rutscht aus Getriebe
Dankeeeee….
Habe ich aufgenommen, respektierlicher Preis dafür….
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