Microcar MGO Motor ruckelt extrem im Standgas

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Antworten
Mr.Gunt
Beiträge: 2
Registriert: So 10. Sep 2023, 06:55
Fahrzeuge: Microcar MGo 2

Microcar MGO Motor ruckelt extrem im Standgas

Beitrag von Mr.Gunt » So 10. Sep 2023, 08:05

Hallo zusammen,
wir haben ein Microcar MGO 2 aus dem Jahr 2011 mit 31tkm und der Motor ruckelt extrem im Standgas. Egal ob Motor kalt oder Warm. Sanftes Anfahren ist so fast nicht möglich den der Fahrer wird richtig durchgeschüttelt. Während der Fahrt ist aber alles in Ordnung.

https://youtube.com/shorts/HLKaoVHSmWc? ... Uqh7VK9GJO[/youtube]

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9151
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Microcar MGO Motor ruckelt extrem im Standgas

Beitrag von rolf.g3 » So 10. Sep 2023, 09:16

Mr.Gunt hat geschrieben:
So 10. Sep 2023, 08:05
... und der Motor ruckelt extrem im Standgas.
Was passiert, wenn man mit dem Gaszug etwas Gas gibt, nur wenig!, also praktisch einen höheren Standgas simulliert ?
Läuft der Motor runder ?
Geht der Antriebsriemen in der Vario mit ?

Ich denke, der Motor hat zuwenig Standgas ( Yanmar ) ud deshalb rüttelt er sich.
Wird nun etwas Gas angedreht, sprich, der Motor läuft ein paar Umdrehungen schneller, kann es sein, das der Motor gleichmäßiger und runder läuft, Problem beseitigt.

Aber:

Der Vorbesitzer bemerkte, das der Riemen im Standgas mitgeht, ein Schalten der Gänge so fast unmöglich, in jedem Falle sehr geräuschvoll ist. Daher hat der wohl das Standgas runtergeschraubt.
Jethzt läßt sich mglwse der Gang gut einlege, aber das gehüpfe des Motors geht garnicht.

Abhilfe in diesem Fall: Überholung der Motorvario.
Beide Variolager und alle 3 Gleiter auf Verschleiß prüfen, unter Umständen spezielle U-Scheiben in die Motorlager legen um die Variofeder vorzuspannen.
Auch die G-Vario ist zu prüfen und ggf die Gleiter zu erneuern !
Leerlauflager in der M-Vario-Mitte nicht vergessen !

Ist das alles gut sollte der Motor gut und rund laufen UND schnappfrei anfahrbar sein

Bitte berichte !

Schön das Du uns gefunden hast !! 023)

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

Mr.Gunt
Beiträge: 2
Registriert: So 10. Sep 2023, 06:55
Fahrzeuge: Microcar MGo 2

Re: Microcar MGO Motor ruckelt extrem im Standgas

Beitrag von Mr.Gunt » So 10. Sep 2023, 09:40

Danke für die schnelle Antwort.
Ja wenn ich die Drehzahl erhöhe wird der Motor ruhiger.
Aber wie weit kann ich die erhöhen und wo? Die Vario geht ja zusammen und greift dann denn Riemen. Jetzt ist der Abstand zwischen Riemen und Scheibe ca. 2 bis 3mm. Wie weit kann ich da denn Abstand reduzieren?

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3742
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Microcar MGO Motor ruckelt extrem im Standgas

Beitrag von Fichte » So 10. Sep 2023, 11:07

101) es wirkt für mich aber auch so, als ob die Motor(Gummi)Lager zwischenzeitlich durch sind und getauscht werden müßten:

IMG_3600.jpeg
IMG_3600.jpeg (159.66 KiB) 373 mal betrachtet

Handbuch: https://www.vspieces.com/index.php?cont ... chment=100


Bei Baujahr 2011 mit 31.000 km sicherlich auch kein Luxus, diese - wenn noch nicht geschehen - mal zu tauschen… Meine ich…

Gibt es hier auch im Ersatzteilshop: https://lepori.de/online-shop/index.php ... Motorlager
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9151
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Microcar MGO Motor ruckelt extrem im Standgas

Beitrag von rolf.g3 » So 10. Sep 2023, 12:22

Mr.Gunt hat geschrieben:
So 10. Sep 2023, 09:40
Jetzt ist der Abstand zwischen Riemen und Scheibe ca. 2 bis 3mm. Wie weit kann ich da denn Abstand reduzieren?
Motor warm fahren.
Wenn er warm ist, bei laufendem Motor Standgas erhöhen - so weit das der Riemen grade so nicht mitgenommen wird.
Natürlich sollte das Standgas NCHT zu hoch eingestellt werden.

Standgaseinstellung beim Yanmar ... hab selber einen M.Go mit diesemk Motor und 100.000 auf der Uhr ... bisher fast nix am Motor zu machen gewesen, daher weiss ich´s nicht. Aber im WHB sollte die Sandgas-regulierung zu finden sein ... jetzt is halt die Frage : Wo ist das WHB.... mach mich ma auf die Suche, denke hier im Forum zu finden :D
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9151
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Microcar MGO Motor ruckelt extrem im Standgas

Beitrag von rolf.g3 » So 10. Sep 2023, 12:25

Fichte hat geschrieben:
So 10. Sep 2023, 11:07
Bei Baujahr 2011 mit 31.000 km sicherlich auch kein Luxus, diese - wenn noch nicht geschehen - mal zu tauschen… Meine ich…
Ja, das mein ich auch - hab aber selber beim M.Go noch die ersten drin. Alter und Laufleistung sagt leider nix über den Zustand aus ... Kontrollieren oder ungesehen austauschen- ist n diesem Fall auch nicht die Welt.

Denke, die Motorlager beim Yanmar sind weich, man spürt beim Fahren kaum Rütteln ...

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

Antworten