Schaltzug-Einstellung Rätsel

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Antworten
Eumeltier
Beiträge: 358
Registriert: Fr 26. Mai 2023, 08:32
Fahrzeuge: Aixam 500-4

Schaltzug-Einstellung Rätsel

Beitrag von Eumeltier » Fr 25. Aug 2023, 07:46

Hallo,

es ist mal wieder seltsam.

Mein Sohn rief mich an. Der Wahlhebel geht nicht mehr in Stellung Rückwärts. In Stellung Neutral fährt das Auto rückwärts, in Stellung Vorwärts ist Neutral eingelegt.

Ich bin dann hin, habe den Zug aus dem Wahlhebel ausgehakt und noch weiter nach vorne geschoben. Dann fuhr das Auto vorwärts.
Mir war zwar völlig unklar, wie der Zug kürzer werden kann, aber nunja.

Als er zuhause war, hab ich mich unter das Auto gelegt, um zu schauen, was zu tun ist und dabei habe ich die gebrochenen Getriebehalter entdeckt und es war eh erstmal Pause mit Autofahren.

Gestern nun hab ich alles wieder zusammengebaut, das Problem mit den Gängen blieb aber. Damit man den Ganghebel so weit zurückziehen kann, daß der in "Rückwärts" einrastet, mußte ich den Schaltzug um ungefähr einen cm verstellen.

Danach passte Rückwärts, Neutral und Vorwärts. Mein Sohn ist erstmal auf Tour gegangen.

Als er wiederkam, sagte er, daß das Auto jetzt in Stellung "Neutral" auch vorwärts fährt und zum Rückwärtsfahren muß er den Hebel über die Einrastung hinaus nach hinten ziehen, dann gehts so gerade eben.

Also ist der Schaltzug jetzt anscheinend zu lang und ich muß ihn wieder zurückdrehen.

Das kann ich natürlich tun, nur verstehen tu ich das alles nicht. Und wenn sich das alles ständig ändert, dann ist das unpraktisch.

Jemand ne Idee, woran das liegen kann?

Gruß,
Martin

MicFragger
Beiträge: 1
Registriert: So 27. Aug 2023, 09:56
Fahrzeuge: JDM Albizia
Luxxon Uno 2 Takter 50 ccm³

Re: Schaltzug-Einstellung Rätsel

Beitrag von MicFragger » So 27. Aug 2023, 10:13

Moin moin,

hab das Selbe Problem mit meinen Albizia gehabt. Nachdem ich den Schaltzug ausgebaut hatte hab ich erst gesehen das die Schaltstange geknickt war. Das liegt wohl daran das der Motor beim Bremsen leicht zurück schlägt wenn man danach wieder aufm Gas steht.
Hab dann auch Preise gegoogelt was ein Ersatz kosten würde. 111€ waren mir dann doch ein wenig zu viel für so 'ne Stange.
Hab das dann so geregelt das ich mir zwei Bowdenzüge mit 2 Kabeltunneln verlegt hab. Den Vorwärtsgang hab ich mir von oben in den Motorraum verlegt und den Rückwärtsgang von unten. Dabei hab ich die befestigungen die eigentlich an der Bremse am Lenkrad wären, unten am Getriebeschalter festgemacht. In den Schaltknüppel hab ich mit ein Dremel ein kleines Loch gefräst, die Löcher selbst mit zwei Unterlegscheiben verkleidet damit der Bowdenzug nicht am Plastik scheuert und sich das Spiel wieder vergrössern kann. So kann man über ne Schraube und eine Mutter immer wieder das Spiel nachstellen falls der Gang doch mal wieder nicht reingehen sollte. Nur sollte man den Bowdenzug nicht vertrauen, Fahradbowdenzüge reissen schnell, lieber was Dickeres suchen, bin auch schon dabei.

Hoffe ich konnte dir helfen

Antworten