Variomatik dreht nach knall im Stand und Auto hat nicht volle Leistung

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Antworten
Dlo1
Beiträge: 7
Registriert: Fr 30. Jun 2023, 20:49
Fahrzeuge: Aixam Crossline 2011

Variomatik dreht nach knall im Stand und Auto hat nicht volle Leistung

Beitrag von Dlo1 » Sa 1. Jul 2023, 11:47

Sehr geehrtes Forum,

ich bin neu hier auf den Forum und ihr seid meine Letzte Hilfe zu meinem Aixam Crossline 2011. Nach einer Langen Fahrt hab ich während der Fahrt einen Knall vom Motor gehört es war aber nicht Laut. Danach Hatte der Aixam nicht seine Volle Leistung und es hat Komische Geräusche gemacht. Ich bin stehen geblieben und hab den Motor ausgemacht und wieder angemacht. Als ich dann den Gang eingelegt habe ist der Motor Abgewürgt, das tut er jetzt zwar nicht mehr aber die Vario dreht sich im Stand (liegt nicht am Standgas). Also geht der Gang auch sehr schwer rein. Wenn man den Gang dann mal reinkriegt will das Auto auch schon direkt Losfahren und wenn man zwangsbremst kommt ein komischen Rasseln Vom Motor Bereich. Beim Losfahren geht der Aixam sehr gut los aber nach 15-20 Km/H kommt wieder ein Ungleichmäßiges Geräusch vom Motor und er Dreht Sehr Langsam. Ich habe ihn erst seit Oktober 2022. Kilometer Knapp 20.000. Ihr seid meine Letzte Hilfe ich bin sehr verzweifelt daher eine KFZ Werkstatt sich mit sowas nicht auskennt.

Ich bitte um Eure Hilfe.

Mit Freundlichen Grüßen
Dlo

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9147
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Variomatik dreht nach knall im Stand und Auto hat nicht volle Leistung

Beitrag von rolf.g3 » Sa 1. Jul 2023, 15:20

Hallo und schön das Du uns gefunden hast !

Zu Deinem Problem:
Es ist, glaub ich, nix allzu ernstes.

Zuerst solltest Du bitte versuchen den Motor zu fotografiren und die Bilder hier einzustellen. Vorwiegend aus dem bereich Motorvario.
Dlo1 hat geschrieben:
Sa 1. Jul 2023, 11:47
Nach einer Langen Fahrt hab ich während der Fahrt einen Knall vom Motor gehört es war aber nicht Laut.
Nach einer Langen fahrt bist Du auf Standgas runter denk ich mal. Wahrscheinlich hat sich hier das Freilauflager verabschiedet. Dieses Lager ist dafür verantwortlich, das der Riemen im Standgas stille in der offenen Motorvario liegt und eben NICHT mitläuft.
Dlo1 hat geschrieben:
Sa 1. Jul 2023, 11:47
Als ich dann den Gang eingelegt habe ist der Motor Abgewürgt, das tut er jetzt zwar nicht mehr aber die Vario dreht sich im Stand (liegt nicht am Standgas).
Das ist der " Beweis "

Der Knall deutet darauf hin, das das Lager ( Nach langer Fahrt war das Lager schön warm ) seine Kugeln ausgehustet hat und über eine Verkantung gedrückt ist.

Was mich allerdings etwas verunsichert ist folgender Aspekt:
Dlo1 hat geschrieben:
Sa 1. Jul 2023, 11:47
Beim Losfahren geht der Aixam sehr gut los aber nach 15-20 Km/H kommt wieder ein Ungleichmäßiges Geräusch vom Motor und er Dreht Sehr Langsam.
Das deutet darauf hin, das der Aussenring dees Lagers noch im System vorhanden ist und jetzt diese Probleme verursacht.
ACHTUNG: Der aussenring des Lagers besteht aus gehärtetem Stahl. Ist dieser vom Lager abgesprungen kann er den inneren Bereich der Vario beschädigen und im weiteren Verlauf zerstören !
Bevor die Vario nich gründlich kontrolliert ist, ist das fahrzeug NICHT fahrbereit !!!

Fazit:
Das freilauflager ist ein offenes Kugellager. Mit der zeit verschleißt dieses und kann im Betrieb kaputt gehen.
Das Freilauflager liegt in der mitte der Motorvario auf der Variowelle. Weil der Antriebsriemen direkt auf dem Lager liegt im Stillstand, ist eine Sichtkontrolle ohne weiteres leider nicht möglich. Die Motorvario muss demontiert werden, der Antriebsriemen ausgebaut werden, erst jetzt kann das Freilauflager kontrolliert werden.

Wie gesagt, ist der Ring abgefallen kann er sich verkanten und verhindert so ein weiteres augehen der vario, das bedeutet trotz Vollgas erhebliche Leistungseinbusen.
Im weiteren Verlauf, wenn der Fehler nicht behoben wird, ist mit der Zerstörung, wenigstesn mit erheblicher Beschädigung der vario zu rechnen.

Die Vario zerlegen und schauen. Ist das freilauflager kaputt, ein neues bestellen und den Abstandhalter gleich mit - dieser geht meist mit kaputt.

Bitte berichte.
Auch interessant sind folgende Informationen:
Wohnort
Motor
Schrauberkenntnisse
Kannst Du Geige spielen ?
...

bitte berichte

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3742
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Variomatik dreht nach knall im Stand und Auto hat nicht volle Leistung

Beitrag von Fichte » Sa 1. Jul 2023, 16:06

So, dann will ich das mal Bebildern:

Wie befinden uns aktuell in diesem Themenbereich (Motorvario, Antriebsriemen): viewtopic.php?f=9&t=9400

IMG_3575.jpeg
IMG_3575.jpeg (120.23 KiB) 951 mal betrachtet

Das Freilauflager ist vorgenannt nicht bebildert/enthalten.


Zum Freilauflager jedoch wie folgt: viewtopic.php?t=4572

IMG_3574.jpeg
IMG_3574.jpeg (56.71 KiB) 951 mal betrachtet

Alles weitere kann wohl nur diagnostiziert werden, wenn Bilder vom Threadersteller eingestellt werden…
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Dlo1
Beiträge: 7
Registriert: Fr 30. Jun 2023, 20:49
Fahrzeuge: Aixam Crossline 2011

Re: Variomatik dreht nach knall im Stand und Auto hat nicht volle Leistung

Beitrag von Dlo1 » Do 13. Jul 2023, 11:07

Vorab vielen Dank für die Informationen. Da ist mir echt die Motivation an dem ding wieder gekommen.

Zu euren Fragen:
Wohnort: Köln (NRW)
Kentnisse: Nicht so wirklich
Geige: Noch nicht🤣

Hier sind auch 2 Fotos die ich von einem Video abfotografiert habe nach dem Schaden ich glaube viel könnt ihr damit nicht anfangen aber sobald ich zuhause bin mache ich euch gescheite. Vielen dank für die Informationen und was sagt ihr ist das Freilauflager einfach zu wechseln oder?

Mit freundlichen Grüßen
Dlo

Dlo1
Beiträge: 7
Registriert: Fr 30. Jun 2023, 20:49
Fahrzeuge: Aixam Crossline 2011

Re: Variomatik dreht nach knall im Stand und Auto hat nicht volle Leistung

Beitrag von Dlo1 » Do 13. Jul 2023, 11:09

15C5CCE6-FE60-4D15-A261-691537C60FCA.jpeg
15C5CCE6-FE60-4D15-A261-691537C60FCA.jpeg (719.17 KiB) 887 mal betrachtet
017)

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3742
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Variomatik dreht nach knall im Stand und Auto hat nicht volle Leistung

Beitrag von Fichte » Do 13. Jul 2023, 11:20

Hey, wenn es wirklich das Freilauflager betrifft, so habe ich (vorab) mal nachfolgende Threads für Dich:

Freilauflager:
Freilauflager tauschen: viewtopic.php?f=9&t=4274
Freilauflager defekt: viewtopic.php?f=9&t=4135
Freilauflager fehlt: viewtopic.php?f=9&t=7210
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Dlo1
Beiträge: 7
Registriert: Fr 30. Jun 2023, 20:49
Fahrzeuge: Aixam Crossline 2011

Re: Variomatik dreht nach knall im Stand und Auto hat nicht volle Leistung

Beitrag von Dlo1 » Do 13. Jul 2023, 12:17

Ist das hier das richtige?

LG
Dateianhänge
4DF95B33-B669-4A92-8FEB-06C38F89426A.png
4DF95B33-B669-4A92-8FEB-06C38F89426A.png (1.21 MiB) 884 mal betrachtet

Dlo1
Beiträge: 7
Registriert: Fr 30. Jun 2023, 20:49
Fahrzeuge: Aixam Crossline 2011

Re: Variomatik dreht nach knall im Stand und Auto hat nicht volle Leistung

Beitrag von Dlo1 » Do 13. Jul 2023, 12:27

Nochmal eine Frage gibt es eine Möglichkeit das Freilauflager zu testen? Ich habe gelesen man solle es einfach mall drehen und schauen ob es sich drehen lässt oder nicht ist das richtig? Und muss es sich drehen lassen oder ist es defekt wenn es sich nicht drehen lässt?

Gruß

Dlo1
Beiträge: 7
Registriert: Fr 30. Jun 2023, 20:49
Fahrzeuge: Aixam Crossline 2011

Re: Variomatik dreht nach knall im Stand und Auto hat nicht volle Leistung

Beitrag von Dlo1 » Sa 26. Aug 2023, 12:10

Update:

Hab das Auto meinem Mechaniker gegeben er hat alles auseinander gebaut und es lag leider nicht am Lager das Lager hat normal gedreht wie es soll.

Jetzt hab ich keine Hanumg was ich machen soll
Dateianhänge
c22901ac-8c78-473c-9c13-66f30c58f7b1.jpeg
c22901ac-8c78-473c-9c13-66f30c58f7b1.jpeg (120.18 KiB) 700 mal betrachtet

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9147
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Variomatik dreht nach knall im Stand und Auto hat nicht volle Leistung

Beitrag von rolf.g3 » Sa 26. Aug 2023, 12:38

Dlo1 hat geschrieben:
Sa 26. Aug 2023, 12:10
Hab das Auto meinem Mechaniker gegeben er hat alles auseinander gebaut
Auf dem Foto, das Du eingestellt hast, ist zu sehen das die Vario´s laufen. Ich gehe davon aus, das hier kein Gas gegeben ist.
Zum einen glaube ich, das der Gaszug falsch herum engebaut ist, zu sehen an dem Durchführungsgummi, dieser sollte andersrum sein - soweit ich mich erinnere - und da frage ich, wer hat diesen Gaszu einbgebaut?

Zum anderen ist der Abstand zwischen Vario und Riemen in der Motorvario zu gering. DAS hat 2 mögliche Ursachen:
Standgas zu hoch ( infolge falscher Gaszugmontage ? ) oder die Vario-Innereien sind abgeutzt / kaputt.

Schildere bitte nochmal genau was passiert ist - der Wagen lief völlig normal als plötzlich...:

Was hat der Mechanicus zur Motorvario gesagt, gibt es dazu Foto´s ?
Wie verhält sich der Motor, läuft er seit dem triggerpunkt zu schnell ?... springt schlechter/besser an?
Leistungsverlust - in wie fern ?

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

Dlo1
Beiträge: 7
Registriert: Fr 30. Jun 2023, 20:49
Fahrzeuge: Aixam Crossline 2011

Re: Variomatik dreht nach knall im Stand und Auto hat nicht volle Leistung

Beitrag von Dlo1 » Mo 28. Aug 2023, 15:00

Erstmal vielen Dank für eure Antworten. Mein Mechaniker hat mir ebenso ein Bild geschickt vom oberen Lager (siehe Bild). Ich kenne mich zwar nicht aus aber sicher bin ich mir trotzdem das das alles an dem ding da liegt. Oder was sagt ihr? Zum Gaszug vorher war bei mir ein mich Originaler dran den habe ich auswechseln lassen durch einen Originalen. Das der aber Richtig rum ist bin ich mir sicher. Der Wagen lief ja sehr lange schon so mit diesem Gaszug.
Dateianhänge
4b777ad0-d2a8-46bd-838f-4bfb443bab1d.jpeg
4b777ad0-d2a8-46bd-838f-4bfb443bab1d.jpeg (161.93 KiB) 675 mal betrachtet

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3742
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Variomatik dreht nach knall im Stand und Auto hat nicht volle Leistung

Beitrag von Fichte » Fr 1. Sep 2023, 12:12

Jap, dass ist/könnte der ausschließliche Grund sein. So habe ich es auch noch nicht gesehen…
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Antworten