Ligier X-Too js28 startschwierigkeiten

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Antworten
Benutzeravatar
Thopsi
Beiträge: 228
Registriert: Di 12. Feb 2008, 18:25
Fahrzeuge: Ligier X-Too R
Ligier X-Too js28
Wohnort: 25746 Heide Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Ligier X-Too js28 startschwierigkeiten

Beitrag von Thopsi » Mo 26. Jun 2023, 10:45

Hallo ihr lieben nach langer Zeit melde ich mich mal wieder jetzt brauche ich eure Hilfe meine Tochter hat den Ligier X-Too js 28

Wir haben seit einiger Zeit Probleme mit dem Staaten
Diesel kommt aber an Motor an .
Meiner meinung nach zündet der Motor nicht richtig
Da er immer kurz vor dem kommen ist und wir dann auch immer Gas geben müssen
Hatte einer von euch das Problem oder könnte eventuell sagen was das sein kann wir haben schon eine andere Batterie eingebaut würde mich auf eure Rückmeldung sehr freuen MFG Thopsi

Benutzeravatar
Thopsi
Beiträge: 228
Registriert: Di 12. Feb 2008, 18:25
Fahrzeuge: Ligier X-Too R
Ligier X-Too js28
Wohnort: 25746 Heide Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Re: Ligier X-Too js28 startschwierigkeiten

Beitrag von Thopsi » Di 27. Jun 2023, 20:05

Hat keiner dieses Problem oder weiß was es seien kann

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3742
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Ligier X-Too js28 startschwierigkeiten

Beitrag von Fichte » Di 27. Jun 2023, 20:13

Hey, grundsätzlich möchte ich Dich bitten, Deine Signatur zu überarbeiten.

Die von Dir verlinkte Seite „ligier-Optima….“ wird als unsicher ausgewiesen….

Des Weiteren frage ich mal an, welcher Motor bei Dir verbaut ist (442 CRS oder der 502)?

Sodann kommt die nächste Frage:

Wieviel Kilometer hat er schon runtergefahren und wann wurde letztmals das Ventilspiel eingestellt/die Glühstifte kontrolliert/gewechselt? Ich mutmaße bei letzteren das Problem…
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Benutzeravatar
Thopsi
Beiträge: 228
Registriert: Di 12. Feb 2008, 18:25
Fahrzeuge: Ligier X-Too R
Ligier X-Too js28
Wohnort: 25746 Heide Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Re: Ligier X-Too js28 startschwierigkeiten

Beitrag von Thopsi » Di 27. Jun 2023, 21:57

Hallo,
und danke für die Antwort,

ich habe grade erst einmal die Internetseite entfernt, 017)

laut Tacho soll er erst ca. 25 Tausend Km auf der Uhr haben

Beim Motor ist ein PROGRESS LDW502 verbaut,

Ventilspiel eingestellt bei uns seit 1,5 Jahren noch nicht 072)

die Glühstifte kontrolliert/gewechselt? Nein noch nicht 072)

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3742
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Ligier X-Too js28 startschwierigkeiten

Beitrag von Fichte » Mi 28. Jun 2023, 08:02

Luftfilter mal gewechselt? 072)

Diese drei Komponenten sollten mal geprüft und gewartet werden, dasselbe wirkt sich extrem auf das Startverhalten aus... :D
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Benutzeravatar
Thopsi
Beiträge: 228
Registriert: Di 12. Feb 2008, 18:25
Fahrzeuge: Ligier X-Too R
Ligier X-Too js28
Wohnort: 25746 Heide Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Re: Ligier X-Too js28 startschwierigkeiten

Beitrag von Thopsi » Mi 28. Jun 2023, 08:56

ja ok werde es mal versuchen.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9151
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Ligier X-Too js28 startschwierigkeiten

Beitrag von rolf.g3 » Mi 28. Jun 2023, 12:54

Beim LDW bzw Progress sind auch manchmal andere Dinge " Schuld " am nicht anspringen wollen.
Ich hatte mal beim Nova das Phänomen, das beim Glühen die Dieselpumpe ( elektrisch ) vor sich hinbrabbelte ( das konnte man hören ) aber beim Starten dann der Strom in der Diesellpumpenleitung zusammenbrach.
Erst als der Glühvorgang ( nachglühen ) beendet war - praktisch die Glühkerzen ausgeschaltet wurden - startete der Motor auf dem letzten Drücker, weil der Strom in der Dumpenleitung wieder floss. DAS lag an vergammelten Steckkontakten in der viel zu dünnen Stromleitung.
Auch kann irgentwo in der Dieselleitung, meist an einem Übergang von Leitug auf Schlauch, ein feiner Harriss entstanden sein durch den Luft gesogen wird - gemeinerweise tritt aber kein Diesel aus dem Riss, was das Finden dieser Brüche nicht gerade vereinfacht. Luft in der Dieselleitung und der Motor springt unheimlich schlecht an.

Riecht das Motoröl nach Diesel, ist der Diesel schwarz, qualmt der startende Motor blau, so kann auch eine weitere Schwachstelle dieses Motors der Grund für schlechtes Startverhalten sein: Die wohlbekannten grünen Dichtringe in der Dieselbrücke. Diese sollte turnusgemäß ausgetauscht werden, werden aber oft vergessen. Werden diese dann hart, werden sie durchlässig. Es gelangt Diesel ins Motoröl, Motoröl in die Dieselleitung und der Spaß dreht sich in immer höhere Sphären ...

Ein weiteres Phänomen beim LDW: Ist das Öl zu dick , wB 15 W, dann kommt es im kalten Motor, grade bei älterem Öl, aufgrund der Zähigkeit zu schlechtem Startverhalten. Der Diesel wird im kalten Motor nur bei ausreichender Kompressionsgeschwindigkeit gezündet, weil erst durch das schnelle hochfahren des Kolbens die Kompression auch die notwendige Temperatur erzeugt. Das zähe öl aber verhindert eine ausreichende Geschwindigkeit, der Kolben kommt zu langsam hoch, es wird keie Zündtemperatur erreicht.
Besser auf dünneres Öl umsatteln, hat bei meinem Nova geholfen.

Echt schlimm wenn aber mehrere Faktoren zusammenlaufen, zB schwache Batterie wegen interner Lichtmaschine ( hier unbedingt den Ladestrom prüfen ) zähes Öl und schlechte Steckverbindungen. man sucht sich ´nen Wolf und kommt trotz möglicher Fehlerbeseitigung nicht recht voran ...

Der LDW ist aber ein guter Motor, auch wenn er einen schlechten Ruf hat. Ein rauer Geselle und eine Diva, grobklotzig und filigran, sensibel und vorlaut - und alles auf einmal.

Er wurde als LDW 502 verkauft in verschiedenen Ausführungen, als Progress und als noch ein Name - ist aber immer der selbe Motor.
Wichtig ist lediglich ob eine innere Lichtmaschine verbaut ist ( unsichtbar ) oder eine äußere ( sichtbare )
Bei der Inneren handelt es sich um eine Statorlichtmaschine. Diese gibt es in 2 ( eigentlich 3 ) verschiedenen Varianten. Die ( 20 ) 30 Ampeere Ausführung u d die 45 Ampeere Ausführung. Alle haben einen externen Regler
( 20 Amp 3 Adrig ) 30 Amp 2 adrig und 45 Amp 3 adrige Zuleitung. Oft verschimmelt der Auflagepunkt des Reglers auf dem Rahmen. Dieser Auflagepunkt ist gleichzeitig der Massepunkt. Kommt es hier zu Korrosion gibt es balt ( Start- ) Schwierigkeiten. Zuallererst steigt der Ladestrom leicht an, als nächstes raucht der Regler ab. Die Batterie wird nicht richtig geladen ... siehe oben

Bitteberichte

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

Antworten