Lombardindi Zahnriemenwechsel

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

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Hugo197010
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Lombardindi Zahnriemenwechsel

Beitrag von Hugo197010 » So 29. Aug 2010, 13:55

Hallo Zusammen,
ich habe eine Frage hinsichtlich des Zahnriemens vom LDW 502. Nach welcher Laufleistung sollte der Zahnriemen gewechselt werden. Im Motorhandbuch von Lombardini konnte ich nichts darüber finden.

Gruß

Hugo

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guidolenz123
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Beitrag von guidolenz123 » So 29. Aug 2010, 16:24

Sowas ???

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Afaik bei 40000-50000,ohne Gewähr.
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Niko
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Beitrag von Niko » Mo 30. Aug 2010, 00:20

also entweder meint er den antriebriemen, also den an der variomatik (würde mich auch interessieren, aber ich nehme mal an vorne bei der variomatik muss ein teil demontiert werden) oder aber er meint das was auch im pkw bereich als zahnriemen bezeichnet wird, nämlich das was den ventiltrieb regelt - sozusagen was früher die steuerkette war .... haben unsere mini diesel derlei eigentlich ? oder geht das über eine welle ? nee, müßte doch auch ein riementrieb da sein, oder ?

gadebusch02

Beitrag von gadebusch02 » Mo 30. Aug 2010, 08:44

Hallo niko,

der Antriebsriemen bei unseren "Tupperdosen" ist ein Zahnriemen!!-

Bei den Dieseln breiter, bei den Benzinern schmaler...

Der Antrieb der Nockenwelle (Calm-Shaft) erfolgt meist - wie früher - über Zahnräder (Stirnräder a.g. Steuerräder - Steuerzeiten)!

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linker
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Beitrag von linker » Mo 30. Aug 2010, 11:18

Also der Lombardini hat einen Zahnriemen.

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Beitrag von guidolenz123 » Mo 30. Aug 2010, 13:46

Ich bin auch von einem klassischen Zahnriemen (Pendant zur Steuerkette) ausgegangen. Der Antriebsriemen (Vario) hält ca 10000km.
Guido

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Martin555

Beitrag von Martin555 » Mo 30. Aug 2010, 18:19

[quote="gadebusch02"]Hallo niko,

der Antriebsriemen bei unseren "Tupperdosen" ist ein Zahnriemen!!-

Bei den Dieseln breiter, bei den Benzinern schmaler...

Der Antrieb der Nockenwelle (Calm-Shaft) erfolgt meist - wie früher - über Zahnräder (Stirnräder a.g. Steuerräder - Steuerzeiten)![/quote]

Hallo zusammen,
das nennt sich wenn schon in Englisch, Cam-Shaft und die Übertragung erfolgt über einen Zahnriemen, der nicht zu vergleichen ist mit einem Keilriemen mit Zähnen!!!

gadebusch02

Beitrag von gadebusch02 » Di 31. Aug 2010, 20:36

Hallo,

...bei mir heißt es - noch immer - Calm Shaft - von Overhed Calm Shaft...


Schau hier:

http://www.google.de/search?hl=de&q=ove ... =&gs_rfai=

sowie calmshaft timing....

...scheinen durchaus wohl beide Schreibweisen möglich zu sein...

In Sachen Zahnriemen...findest sowohl als Antriebsriemen, als auch als Zahnriemen für die Nocken- Kurbelwellen-Steuerung...s.a. Steuerzeiten...

...einfach nur mal "googlen"....
.

Martin555

Beitrag von Martin555 » Mi 1. Sep 2010, 16:35

Vielleicht wird es so deutlicher das ein Antriebsriemen etwas ganz anderes ist wie ein Zahnriemen, schaut einfach ganz genau die Bilder an und vergleicht die Riemen!!!
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Martin555

Beitrag von Martin555 » Mi 1. Sep 2010, 16:47

gadebusch02 hat geschrieben:Hallo,

...bei mir heißt es - noch immer - Calm Shaft - von Overhed Calm Shaft...


Schau hier:

http://www.google.de/search?hl=de&q=ove ... =&gs_rfai=

sowie calmshaft timing....

...scheinen durchaus wohl beide Schreibweisen möglich zu sein...

In Sachen Zahnriemen...findest sowohl als Antriebsriemen, als auch als Zahnriemen für die Nocken- Kurbelwellen-Steuerung...s.a. Steuerzeiten...

...einfach nur mal "googlen"....
.
Leider wieder falsch, calm bedeutet übersetzt "Ruhe", cam bdeutet "Nocken"

Bei der Angabe Deiner Seite steht doch oben eindeutig, "Meinten Sie Overhead Camshaft"?

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Beitrag von guidolenz123 » Mi 1. Sep 2010, 19:15

Macht doch mal tranquilo Ihr 2 ergo: calma,calma,calme,calmness,kalmte.
In der Ruhe liegt die Kraft.
ABER....Welchen Riemen meint jetzt Hugo197010 ???????
Guido
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