Rund um „den DCI 442, 492, Hochdruckpumpe/Stössel“
Hochdruckpumpe:
Werte Forenteilnehmer, wir widmen uns einem Problempunkt von Lombardini, die Hochdruckpumpe welche mit dem DCI LDW442 und LDW492 Motoren in nachfolgend benannten Modellen verbaut ist:
Ligier X-Too RS, IXO, JSRC, JS50, JS50L, JS60
Microcar MGO, M8, Due
Grecav Sonique
JDM Aloes, JDM Roxsy
Funktion des Einspritzsystems: https://www.youtube.com/watch?v=_Mi80LhRLUU
Reparaturanleitung: https://www.manualslib.de/manual/317905 ... ml?page=65
Hochdruckpumpe hier im Shop: https://lepori.de/online-shop/Kraftstof ... e-DCI.html
Fehler mittels OBD auslesen: viewtopic.php?f=11&t=10017
Problempunkte sind meist der Ausfall/Defekt derselben und hiermit einhergehend die nicht unerheblichen Kosten einer Reparatur, ca. 300,00 bis 500,00 EUR Materialkosten und inkl. Reparatur bis 800,00 EUR.
Indikator für eine defekte Hochdruckpumpe sind:
Springt kalt an und läuft, aber sobald man abschaltet springt er nicht mehr an.
Ist diese „verschlissen“, startet das Auto noch einigermaßen, aber durch die Wärme wird das Spiel größer und es kommt zu Aussetzern/Leistungsverlusten, dieses wird mit der Zeit nicht besser sondern schlechter.
Wir haben ferner bereits mehrere Threads hierzu und wie folgt:
Lombardini (DCI)
DCI vs. andere Kleinmotoren: viewtopic.php?f=1&t=8668
Leistungsverlust: viewtopic.php?f=9&t=6922
Leistungsstufen: viewtopic.php?f=9&t=7310
Hochdruckpumpe: viewtopic.php?f=9&t=6686
Hochdruckpumpe die zweite: viewtopic.php?f=9&t=8883
Vor Austausch der Hochdruckpumpe die Filter/Förderpumpe als Verursacher ausschließen/wechseln: viewtopic.php?f=9&t=11285
Bekannte Hilfestellungen:
Dieselfilter regelmäßig tauschen, einmal im Jahr, soll vor Schäden schützen/helfen.
Alle Schläuche von Rücklauf Rail und Rücklauf Hochdruckpumpe an der Hochdruckpumpe auf Dichtigkeit und Sitz der Rohrschellen prüfen, bzw. die Filter und Förderpumpe prüfen/wechseln, bevor die Hochdruckpumpe als einzig möglicher Verursacher getauscht wird/getauscht werden muss.
Hydraulischer Stößel
Bei den vorgenannten Fahrzeugmodellen/Motoren ergeben sich ferner Probleme bei niedrigen Umgebungstemperaturen beim Kaltstart. Meist und in der Regel ist ein starkes Ticken im Motorraum zu hören. Letzteres ist darauf zurückzuführen, als dass im hydraulischen Stössel anfänglich kein ausreichender Öldruck/Öl vorhanden ist. Dieses wird im Werkstatthandbuch (Seite 95) wie folgt beschrieben:
(Deutsch): https://www.manualslib.de/manual/99841/ ... e=5#manual
Problemlösung: Ein für die Umgebungstemperatur vorgeschriebenes/vorgegebenes Öl einfüllen, S. 21 des Werkstatthandbuches) bzw. nach dem Kaltstart den Motor für den Zeitraum von 2 - 5 Minuten im Leerlauf (N) warmlaufen lassen.
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