Lombardini LDW 502 - Welches Motoröl???

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Benutzeravatar
Niko
Beiträge: 1434
Registriert: Mi 31. Mär 2010, 20:32
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Kreuztal bei Siegen

Beitrag von Niko » Do 17. Mär 2011, 10:54

und warum sagt das sommeröl dann etwas über die aussentemperatur aus, wenn das öl selber doch heisser wird als die aussemtemperatur ist, welche es angibt ?

Martin555

Beitrag von Martin555 » Do 17. Mär 2011, 11:14

Niko hat geschrieben:und warum sagt das sommeröl dann etwas über die aussentemperatur aus, wenn das öl selber doch heisser wird als die aussemtemperatur ist, welche es angibt ?
Es geht nicht um die Temperaturen bei den Zahlen, die Zahlen sind eine feste Norm für die Fließfähigkeit!!! Es geht darum, die Fließfähigkeit des Öles bei unterschiedlichen Temperaturen zu gewährleisten, so das der Schmierfilm nicht abreissen kann.
Bei hohen Temperaturen muss das Öl ein wenig zäher sein, damit der Schmierfilm nicht abreisst.

Das kannste n der Pfanne auf dem Herd testen. Kalte Pfanne und Öl hinein, das wird ein Fleck der zerläuft aber trotzdem zusammen hält. Erhitze das Öl und der Film reisst ab, Öl läuft ausseinander.

gadebusch02

Beitrag von gadebusch02 » Do 17. Mär 2011, 11:33

Vielen Dank für die Beantwortung meiner Frage.-

Guido und Martin haben sich richtig bemüht, die Information zu geben.- Vielen Dank!

Aber das ich eine derartig heftige Diskussion mit einer so banalen Frage lostrete, war weder in meinem Sinne noch beabsichtigt!

Hans-Jürgen

Daany
Beiträge: 172
Registriert: Di 15. Feb 2011, 01:36

Beitrag von Daany » Do 17. Mär 2011, 23:04

ihr sagt es ja selbst die zahl ist die viskosität

die man nochmal in kalt und warm unterscheidet

ein 0w40 öl ist bei 20grad wesentlich dünner als ein 15w40, dadurch kann es eben wesentlich schneller durchgepumpt werden.

wenn es heiß ist (2te zahl) sollte es genauso dick dünn wie ein 15w40 sein. jedoch das ist nur theoretisch, praktisch nicht zu erreichen, ein motor ist eben kein laborglass

der druck ist auch meist geringer.

praktisch sieht es so aus, wenn du ein 0w40 öl in den motor gibtst, was schon seeehr dünn ist wird das mit der zeit immer dünner, meiner meinung nach schadet sowas dem motor

vorallem wenn man dann noch ein longlifeöl (der wohl allergrößte scheiß) fährt

all das verät einem auch wiki

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20440
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von guidolenz123 » Do 17. Mär 2011, 23:19

Ne ne ne...Wenn der höhere Wert zB 40 ist ,wird das Öl nicht zu dünnbei Hitze. Wenn die höhere Zahl zB 20 wär,dann vlt schon. Ein 5W50 ist taugl. für Sibirien UND Sahara.
Ein 15W50 nur Sommer. Ein 5W30 nur Winter. Nimm also das breiteste günstige Spektrum...ich nehm 10W40...das reicht für Europa sommers wie winters.
Guido
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
Niko
Beiträge: 1434
Registriert: Mi 31. Mär 2010, 20:32
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Kreuztal bei Siegen

:-)

Beitrag von Niko » Fr 18. Mär 2011, 00:08

ich hau mich noch einmal mit rein ;-)

also laut der tabelle von seite 1 ist ein 10 w 30 öl wol von knapp untrt 10 ° bis knapp über 30 ° außentemperatur tauglich.

kälter als die außentemperatur wird das öl nicht, also wenn draussen -10 ! ist das öl prima. haben wir aber -25° was ist dann ?

das andere für mich öfters auftretende ist der sommer. hier haben wir um die 20 bis 25°, somit ist das öl was bis + 30 ° geht ja ausreichend. nun ist es aber so, das auch mal der motorraum dadurch das ein auto einen sonnenparkplatz hat wie auch der innenraum extrem aufgehezt wird. damit nicht genug, man fährt auch das auto, stellt es ab, das öl dürfte da locker über die außentemüeratur liegen und wohl auch bequem im betrieb auf über 30 ° erwärmt werden. daher würde ich gerne wissen was hat das mit der außentemperatur nun auf sich ? ist das die temperatur wo das öl sich noch genug abkühlen kann, wen nder hersteller den motor enbtsprechend gebaut hat, oder was hat es damit auf sich ? das der schmierfilm beim 10 w 30 öl bei einer öltemperatur von 50 ° nicht abreisst dürfte klar sein da diese temperatur im motor ja wohl recht schnell erreicht wird .... hoffe man versteht nun das ziel meiner frage :-)

Daany
Beiträge: 172
Registriert: Di 15. Feb 2011, 01:36

Beitrag von Daany » Fr 18. Mär 2011, 00:14

geh mal ins geschäft und nimm ein 0w40 und ein 15w40 öl aus dem regal, das ow40 ist wie wasser das 15er weeeesentlich dicker

laut wiki soll jetzt die dicke bei hitze gleich sein. somit auch die strapazierfähigkeit des öls

z.b. beim maserati 3200gt soll man nur 20w60 einfüllen, egal ob winter oder sommer. das öl ist nur leider bei -10 grad wie honig....


EDIT:

zu dem post über mir,

also auf die tabelle würd ich nicht soviel setzten, das ist vieeel zu allgemein

desweiteren hat ein öl seine größte schmierfähigkeit bei ca 90-100grad

deshalb soll man sein motor erst voll belasten wenn das öl bei ca 80grad ist

und bei hochleistungsmotoren kann das öl auch schonmal 120grad erreichen, dadrüber wirds dann aber bald kritisch

EDIT2:

diese diskusion können wir noch über 10 seiten fortsetzten, solch eine diskusion gibt es auch in JEDEM forum egal ob bmw 3er forum oder audia a2 forum

bringen tuts nicht viel

jeder sollte das nehmen was er für richtig hält

ich kann dazu nur sagen das ich nur 15w40 öl fahre und nichts von den dünnen 0w40 oder sogar 0w20 ölen halte und ich denke sogar das diese dünnen öle den motoren mehr schaden als nutzen!

der eine fährt eben 0w40 der andere 5w40 und der dritte ein 0w30

ich kann dazu eben nur sagen unsere autos vertragen es prima unsere 99er sharan 1,9tdi hat mitlerweile 350tkm drauf, erster motor, erster turbo erste düsen erste vep.

zudem füllen wir bei jedem spritfilterwechsel die spritfilter mit öl auf, nicht mit diesel, das schmiert pumpe und düsen durch!!!

die lkws haben nach 1mio km noch die ersten düsen drin, das spricht für sich...

Benutzeravatar
Niko
Beiträge: 1434
Registriert: Mi 31. Mär 2010, 20:32
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Kreuztal bei Siegen

Beitrag von Niko » Fr 18. Mär 2011, 00:33

das motoröl in den dieselfilter rein ?

damit würde das auto in der theorie auch laufen ?

irre :-)

aber nicht missverstehen, ich will nicht diskutieren welches öl besser ist oder so, ich verstehe halt nur nicht diese "bis" eigenschaft. wenn das motor wie du schreibst erst bei öl temp von + 80 ° vol lbelastbar ist, dann ist das doch auch so bei dem "10w" öl. warum hat das aber nicht auch von alleine dieses W40 W 50 oder auch w 80 dann hinten drann ? schließlich funktioiert es ja auch erst gut bei 80° und nicht nur bei diesen -10°

Daany
Beiträge: 172
Registriert: Di 15. Feb 2011, 01:36

Beitrag von Daany » Fr 18. Mär 2011, 01:58

klar läuft der motor, er raucht nochnichtmal!!

und die pumpe + düsen werden richtig durchgeschmiert

bei der ersten zahl geht es einfach nur darum wie dick oder dünn es bei zimmertemp ist.

ein 0wX öl ist eben dünner als ein 15wX öl

und dadruch ist das 0w öl in sagen wir 5sek an der letzten schmierstelle und das 15w öl erst nach 30sek. (fiktive werte!!)

die 2te zahl sagt dir wie dick oder dünn das öl bei eben den 90 grad ist und wie belastbar es da ist.

http://de.wikipedia.org/wiki/Motor%C3%B ... chs.C3.B6l

gleich oben bei viskositäten die 2te tabelle, beschreibt genau das was ich euch vermitteln will !!

ein 0w40 und 15w40 hat die gleiche hochtemperatur viskosität

aber das ist eben alles theoretisch.

ein 0w40 öl wird nie genauso dick wie eine 15w40 bei 90 grad sein. zumindest nicht in einem motor. und damit auch nicht so stark belastbar sein

Martin555

Beitrag von Martin555 » Fr 18. Mär 2011, 10:08

Daany hat geschrieben:klar läuft der motor, er raucht nochnichtmal!!

und die pumpe + düsen werden richtig durchgeschmiert

bei der ersten zahl geht es einfach nur darum wie dick oder dünn es bei zimmertemp ist.

ein 0wX öl ist eben dünner als ein 15wX öl

und dadruch ist das 0w öl in sagen wir 5sek an der letzten schmierstelle und das 15w öl erst nach 30sek. (fiktive werte!!)

die 2te zahl sagt dir wie dick oder dünn das öl bei eben den 90 grad ist und wie belastbar es da ist.

http://de.wikipedia.org/wiki/Motor%C3%B ... chs.C3.B6l

gleich oben bei viskositäten die 2te tabelle, beschreibt genau das was ich euch vermitteln will !!

ein 0w40 und 15w40 hat die gleiche hochtemperatur viskosität

aber das ist eben alles theoretisch.

ein 0w40 öl wird nie genauso dick wie eine 15w40 bei 90 grad sein. zumindest nicht in einem motor. und damit auch nicht so stark belastbar sein
Da selbst bei Porsche 0W40 gefahren wird, ist es sehr wohl belastbar. Bei 20 Grad Raumtemperatur ist 0W40 genauso dünn oder zäh wie 15W40. Die Tabelle ist vollkommen OK, daran gibt es nichts zu bemängeln.

Da die Eingangsfrage beantwortet wurde, wird der Thread jetzt geschlossen.

Gesperrt