Axiam 400 fährt nicht trotz eingelegten Gang
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Re: Axiam 400 fährt nicht trotz eingelegten Gang
Ich habe es bestimmt nicht so behandelt...sondern Arschloch vorher
Re: Axiam 400 fährt nicht trotz eingelegten Gang
Keile Aixam 400
Wie gehts weiter ???
Siehe Bilder....
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Re: Axiam 400 fährt nicht trotz eingelegten Gang
Also nochmal: Der kleine Keil kommt in die Getriebevario, dazu muss die Getriebevario zerlegt werden
Achtung: Beim Zerlegen des Getriebevarios unbedingt Mundschutz wie die Eishockey- Spieler ihn tragen benutzen, weil die Gegendruckfeder unter Spannung steht, das Fressbrett soll ja Heile bleiben
Achtung: Beim Zerlegen des Getriebevarios unbedingt Mundschutz wie die Eishockey- Spieler ihn tragen benutzen, weil die Gegendruckfeder unter Spannung steht, das Fressbrett soll ja Heile bleiben
Re: Axiam 400 fährt nicht trotz eingelegten Gang
Alles klar,aber der große Keil steckt da fest, den muss ich mit einem Dorn oder ehnlichem raus machen oder nicht?
Denn so habe ich die Variomatik von der Getriebeeingangswelle abgezogen ( ging ganz leicht )
Denn so habe ich die Variomatik von der Getriebeeingangswelle abgezogen ( ging ganz leicht )
Re: Axiam 400 fährt nicht trotz eingelegten Gang
Den Keil mit einem Dorn rausschlagen, den Keil sollte man Fetten, weil dieser mal Festrosten könnte und die Mühe dann größer wird. Meinetwegen kannst du den Keil auch so stecken lassen, aber das Festrosten ist nicht ErwünschtSpeedy66 hat geschrieben:Alles klar,aber der große Keil steckt da fest, den muss ich mit einem Dorn oder ehnlichem raus machen oder nicht?
Ist eine Normale sache, nur muss der Keil sich auch bewegen, sollte dieser mal auf Grund eines Verschleißes Ausgetauscht werdenDenn so habe ich die Variomatik von der Getriebeeingangswelle abgezogen ( ging ganz leicht )
Re: Axiam 400 fährt nicht trotz eingelegten Gang
So ! der lange Keil ist aus der Variomatik draußen, war ein bisschen festgegammelt.
Ein bisschen Rostlöser und eine Ratschenverlängerung + Großen Schraubendreher und ein Hämmerchen vorsichtig geklopft und draußen war er.
Sieht aber was wie neu, nichts abgeschrupelt oder sonst was, aber egal habe trotzdem neue Keile gleich mitbestellt.
Jetzt geht es um die vorgehendesweise der Zerlegung der Variomatik also Schraubstock oder Schraubzwingen habe ich mir vorgestellt damit einem nicht gleich die Feder um die Ohren fliegt :magreren: eine Seegeringzanke um den Sicherungsring zulösen. ich möchte den kleinen Keil wenn schon denn schon auch gleich mitmachen.
Habt Ihr einen Tipp zur besten Vorgehensweise !?!
Ein bisschen Rostlöser und eine Ratschenverlängerung + Großen Schraubendreher und ein Hämmerchen vorsichtig geklopft und draußen war er.
Sieht aber was wie neu, nichts abgeschrupelt oder sonst was, aber egal habe trotzdem neue Keile gleich mitbestellt.
Jetzt geht es um die vorgehendesweise der Zerlegung der Variomatik also Schraubstock oder Schraubzwingen habe ich mir vorgestellt damit einem nicht gleich die Feder um die Ohren fliegt :magreren: eine Seegeringzanke um den Sicherungsring zulösen. ich möchte den kleinen Keil wenn schon denn schon auch gleich mitmachen.
Habt Ihr einen Tipp zur besten Vorgehensweise !?!
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Re: Axiam 400 fährt nicht trotz eingelegten Gang
Hallo
Ich nehme dafür immer eine Gewindestange und Große Scheiben . Mit 2 Mutter kann man das genau auf das Maß zusammenschrauben das man braucht .
Ich nehme dafür immer eine Gewindestange und Große Scheiben . Mit 2 Mutter kann man das genau auf das Maß zusammenschrauben das man braucht .
Gruss Ernst
Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999
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Re: Axiam 400 fährt nicht trotz eingelegten Gang
...oder auch so ein Werkzeuch selbst Herstellen:50ccm hat geschrieben:Hallo
Ich nehme dafür immer eine Gewindestange und Große Scheiben . Mit 2 Mutter kann man das genau auf das Maß zusammenschrauben das man braucht .
Re: Axiam 400 fährt nicht trotz eingelegten Gang
50ccm hat geschrieben:Hallo
Ich nehme dafür immer eine Gewindestange und Große Scheiben . Mit 2 Mutter kann man das genau auf das Maß zusammenschrauben das man braucht .
Super Idee
Was für eine Muttern und Scheibengröße nimmst Du da ?
Re: Axiam 400 fährt nicht trotz eingelegten Gang
Die 850 € Schönheit ist da
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Re: Axiam 400 fährt nicht trotz eingelegten Gang
Und nach 1000 KM das Getriebeöl wechseln, wie alle Inspektionen an neuen Fahrzeugen
Und danach alle 12000 KM wechseln
Re: Axiam 400 fährt nicht trotz eingelegten Gang
Geht klar danke ! Das wird behandelt wie ein rohes Ei ! Muss man am Anfang langsam machen, ist jetzt ein 1:8 Getriebe....Einbau in Ca.zwei Wochen aus Zeit gründen, ich halte euch auf den laufenden
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Re: Axiam 400 fährt nicht trotz eingelegten Gang
Ein 1:8 Getriebe.... hui dann geht aber die Post ab auf der langen geraden!
Bin gespannt auf Deinen Bericht. In Frankreich machen das viele, dieses Getriebe nachrüsten wenn originale kaputt ist, normal ist da 1:11 drin.
Bin gespannt auf Deinen Bericht. In Frankreich machen das viele, dieses Getriebe nachrüsten wenn originale kaputt ist, normal ist da 1:11 drin.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam
Re: Axiam 400 fährt nicht trotz eingelegten Gang
Echt schneller als die Polizei erlaubt....
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Re: Axiam 400 fährt nicht trotz eingelegten Gang
Hallo
Bei den Aixam sind gerne " Kurze " Eingangswellen und Varios verbaut . Steck mal die Vario auf das Getriebe ob alles passt .
Bei den Aixam sind gerne " Kurze " Eingangswellen und Varios verbaut . Steck mal die Vario auf das Getriebe ob alles passt .
Gruss Ernst
Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999
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Re: Axiam 400 fährt nicht trotz eingelegten Gang
Bist du sicher ? Wie Lang muss diese "Kurze" Welle sein ?50ccm hat geschrieben:Hallo
Bei den Aixam sind gerne " Kurze " Eingangswellen und Varios verbaut
Re: Axiam 400 fährt nicht trotz eingelegten Gang
Mach mir hier keine Angst
Also ich habe die Variomatik schon aus Neugier auf das neue Getriebe gesteckt, also vom Durchmesser her alles O.K. vom abstand her kann ich es jetzt nicht sagen, weil ich die Variomatik nicht habe, die ist zur Zeit bei mir in der Firma...die machen da für mich dieses Werkzeug ( siehe Bild ) ansonsten habe ich schon mal Maß genommen und festgestellt das der neue Keil in die alte Getriebewelle nicht passen würde, ausser man würde Ihn kürzen, aber das Thema hat sich ja erledigt.
am 22. oder 23.07. kann ich mehr sagen...werde berichten.
Also ich habe die Variomatik schon aus Neugier auf das neue Getriebe gesteckt, also vom Durchmesser her alles O.K. vom abstand her kann ich es jetzt nicht sagen, weil ich die Variomatik nicht habe, die ist zur Zeit bei mir in der Firma...die machen da für mich dieses Werkzeug ( siehe Bild ) ansonsten habe ich schon mal Maß genommen und festgestellt das der neue Keil in die alte Getriebewelle nicht passen würde, ausser man würde Ihn kürzen, aber das Thema hat sich ja erledigt.
am 22. oder 23.07. kann ich mehr sagen...werde berichten.
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Re: Axiam 400 fährt nicht trotz eingelegten Gang
So ein Mist, sie haben dir Definitiv das Falsche Getriebe Verkauft Dieses Getriebe ist vom Aixam 751
Du kannst versuchen, das Getriebe mittels Distanzscheiben Versetzen, so daß die Getriebevario mit der Motorvario Fluchtet.
Oder die Andere Möglichkeit wäre, an der Getriebeseitige Eingangswelle mittels Dicke Distanzscheiben die Getriebevario so versetzen, daß diese mit der Motorvario Fluchtet.
Die Getriebeschrauben haben 2 Dicke Distanzscheiben, die Dürften etwa 10 mm Dicke haben, aber wie ich das so sehe, hat der Getriebe- Verkäufer dir das Falsche Getriebe verkauft
Das Originale Getriebe hatte eine Kürzere Eingangswelle, jetzt musst du versuchen, das neue Getriebe mit der Alten Getriebevario Anpassen. Wenn du pech hast, stört die Eingangswelle an der Karosserie, d.h., die Eingangswelle ist zu lang
Laut den Maßen des neuen Keils hast du etwa 20 mm Keil- Länge für den Antrieb der alten Getriebevario, das ist sehr wenig an Antriebsfläche, die der Neue Keil hat, wenn die alte Getriebevario bis zum Anschlag im neuen Getriebe verbaut ist. Da besteht die Gefahr, daß aufgrund der Geringen Antriebsfläche der neue Keil schneller verschleisst
Und noch was: der beigefügte Adapter ist für die Alte Getriebevario gedacht, d.h., du kannst anhand deses Adapters die Alte Getriebevario verwenden
Ich Denke, das Ganze wird schon passen
Aber was mich stört, ist die Geringe Antriebsfläche, die das neue Getriebe an der Eingangswelle hat. Der Hersteller hätte die Nut ab 8 mm vom Rand der Eingangswelle einfräsen sollen
Du kannst versuchen, das Getriebe mittels Distanzscheiben Versetzen, so daß die Getriebevario mit der Motorvario Fluchtet.
Oder die Andere Möglichkeit wäre, an der Getriebeseitige Eingangswelle mittels Dicke Distanzscheiben die Getriebevario so versetzen, daß diese mit der Motorvario Fluchtet.
Die Getriebeschrauben haben 2 Dicke Distanzscheiben, die Dürften etwa 10 mm Dicke haben, aber wie ich das so sehe, hat der Getriebe- Verkäufer dir das Falsche Getriebe verkauft
Das Originale Getriebe hatte eine Kürzere Eingangswelle, jetzt musst du versuchen, das neue Getriebe mit der Alten Getriebevario Anpassen. Wenn du pech hast, stört die Eingangswelle an der Karosserie, d.h., die Eingangswelle ist zu lang
Laut den Maßen des neuen Keils hast du etwa 20 mm Keil- Länge für den Antrieb der alten Getriebevario, das ist sehr wenig an Antriebsfläche, die der Neue Keil hat, wenn die alte Getriebevario bis zum Anschlag im neuen Getriebe verbaut ist. Da besteht die Gefahr, daß aufgrund der Geringen Antriebsfläche der neue Keil schneller verschleisst
Und noch was: der beigefügte Adapter ist für die Alte Getriebevario gedacht, d.h., du kannst anhand deses Adapters die Alte Getriebevario verwenden
Ich Denke, das Ganze wird schon passen
Aber was mich stört, ist die Geringe Antriebsfläche, die das neue Getriebe an der Eingangswelle hat. Der Hersteller hätte die Nut ab 8 mm vom Rand der Eingangswelle einfräsen sollen
Re: Axiam 400 fährt nicht trotz eingelegten Gang
Herr Schuster hat mich schon drauf hingewiesen, ich kann da nochmal fragen.
Re: Axiam 400 fährt nicht trotz eingelegten Gang
Ich könnte ja auch die beiden dicken Distanzscheiben weglassen Oder ? werden ich Morgen klären...