Kühler: Ventilator auf Dauerbetrieb? Drehrichtung?
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Kühler: Ventilator auf Dauerbetrieb? Drehrichtung?
Servus.
Habe seit kurzem einen Ligier X-Pro.
Motor: Lombardini LDW 502 (Ventilator auf dem Kühler)
Jetzt hab ich festgestellt, dass der Ventilator auf dem Kühler nicht angeschlossen ist. Es wurden wohl mal neue Kabel gelegt.
Nun meine Fragen:
Läuft der Elektrolüfter auf Dauerbetrieb? Fahrtwind bekommt er ja nicht ab und bei Motoren mit Lüfterrad läuft dies ja auch dauerhaft mit. Wenn das so wäre, müsste ich den Lüfter ja nur an Zündungsplus anschließen.
Dann wäre noch die Frage nach der Drehrichtung. Soll der Lüfter durch den Kühler pusten? Dann würde er doch aber auch warme Luft vom Motor ansaugen? So wäre es aber auch mit einem Lüfterrad.
Oder wäre es vielleicht sogar besser, wenn er kalte Luft durch den Kühler ansaugen würde? Nebeneffekt wäre dann ja auch das die kühle Luft auch noch auf den Motor geblasen wird.
Vielleicht ist es auch völlig egal .
Habe seit kurzem einen Ligier X-Pro.
Motor: Lombardini LDW 502 (Ventilator auf dem Kühler)
Jetzt hab ich festgestellt, dass der Ventilator auf dem Kühler nicht angeschlossen ist. Es wurden wohl mal neue Kabel gelegt.
Nun meine Fragen:
Läuft der Elektrolüfter auf Dauerbetrieb? Fahrtwind bekommt er ja nicht ab und bei Motoren mit Lüfterrad läuft dies ja auch dauerhaft mit. Wenn das so wäre, müsste ich den Lüfter ja nur an Zündungsplus anschließen.
Dann wäre noch die Frage nach der Drehrichtung. Soll der Lüfter durch den Kühler pusten? Dann würde er doch aber auch warme Luft vom Motor ansaugen? So wäre es aber auch mit einem Lüfterrad.
Oder wäre es vielleicht sogar besser, wenn er kalte Luft durch den Kühler ansaugen würde? Nebeneffekt wäre dann ja auch das die kühle Luft auch noch auf den Motor geblasen wird.
Vielleicht ist es auch völlig egal .
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- rolf.g3
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Re: Kühler: Ventilator auf Dauerbetrieb? Drehrichtung?
Nein !
Der Lüfter soll, während des Fahrbetriebs, anspringen wenn es erforderlich ist.
Dafür wird er über einen Thermoschalter angesteuert.
Der Thermoschalter ist im oberen Bereich des Kühlers angebaut.
Eine Plusleitung kommt ( ob geschaltet oder dauer ist Modellabhängig ) an den Thermoschalter und geht dann weiter zum Lüfter auf Minus.
Das ist der ganze Witz.
Der Thermoschalter ist an 2 Pins zu erkennen.
gr
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Re: Kühler: Ventilator auf Dauerbetrieb? Drehrichtung?
Und die Drehrichtung gibt letzten Endes wohl der Motor vor….
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Re: Kühler: Ventilator auf Dauerbetrieb? Drehrichtung?
OK danke. Als Thermoschalter ist in den Kühler eingeschraubt? Dann werd ich die Tage mal nachsehen.rolf.g3 hat geschrieben: ↑So 3. Okt 2021, 17:15Der Thermoschalter ist im oberen Bereich des Kühlers angebaut.
Eine Plusleitung kommt ( ob geschaltet oder dauer ist Modellabhängig ) an den Thermoschalter und geht dann weiter zum Lüfter auf Minus.
Das ist der ganze Witz.
Der Thermoschalter ist an 2 Pins zu erkennen.
Kannst du mir was zur Drehrichtung sagen? Die Anschlüsse und die Kabel sind nicht mehr original.
Wenn man Plus und Minus vertauscht ändert sich die Drehrichtung. Wie es original war ist leider nicht mehr zu erkennen.
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Re: Kühler: Ventilator auf Dauerbetrieb? Drehrichtung?
Das ist nicht gesagt !
Es ist wohl nicht egal ob der Ventilator saugt oder bläst, ist es doch kein Heinzelmann ...
Denke, der Venntilator sollte die kalte Luft durch den Kühler saugen ...
Klarheit in dieser Sache bringt wohl nur ein Telefonalt mit Lepori oder der Blick in ein wirklich guten Schaltplan ...
Eigentlich sind die Vorgaben gemäß den Steckverindern... Sind diese durch neuen Mist erneuert, geht halt auch diese Information verlohren
bitte berichte
gr
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Re: Kühler: Ventilator auf Dauerbetrieb? Drehrichtung?
... was natürlich durchaus sein kann:
Der Motor gehört NICHT in das Auto, ATM sozusagen !
Entstammt der Motor einem anderen Auto, so ist der Kühler ( im anderen Auto ) mglwse im Luftstrom untergebracht, der Elektrolüfter schaltet nur bei Bedarf ein.
Bei quer zur Fahrtrichtung steenden Kühlern macht es eigentlich keinen Sinn einen Elektrolüfter zu verbauen, ist doch der fehlende Luftstrom ein erheblicher Nachteil. Deshalb kenne ich diese Bauart auch nur mit Kühlerventilator durch Kurbelwelle angetrieben ( Keilriemen )
gr
Der Motor gehört NICHT in das Auto, ATM sozusagen !
Entstammt der Motor einem anderen Auto, so ist der Kühler ( im anderen Auto ) mglwse im Luftstrom untergebracht, der Elektrolüfter schaltet nur bei Bedarf ein.
Bei quer zur Fahrtrichtung steenden Kühlern macht es eigentlich keinen Sinn einen Elektrolüfter zu verbauen, ist doch der fehlende Luftstrom ein erheblicher Nachteil. Deshalb kenne ich diese Bauart auch nur mit Kühlerventilator durch Kurbelwelle angetrieben ( Keilriemen )
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Re: Kühler: Ventilator auf Dauerbetrieb? Drehrichtung?
Genau weiß ich das nicht. Bin aber davon ausgegangen das es so original ist.rolf.g3 hat geschrieben: ↑So 3. Okt 2021, 19:12... was natürlich durchaus sein kann:
Der Motor gehört NICHT in das Auto, ATM sozusagen !
Entstammt der Motor einem anderen Auto, so ist der Kühler ( im anderen Auto ) mglwse im Luftstrom untergebracht, der Elektrolüfter schaltet nur bei Bedarf ein.
Bei quer zur Fahrtrichtung steenden Kühlern macht es eigentlich keinen Sinn einen Elektrolüfter zu verbauen, ist doch der fehlende Luftstrom ein erheblicher Nachteil. Deshalb kenne ich diese Bauart auch nur mit Kühlerventilator durch Kurbelwelle angetrieben ( Keilriemen )
gr
Eventuell könnte ich ja auch einen Ventilator nachrüsten, der dann mit einem passenden Keilriemen angetrieben wird. Kann mir jemand sagen, wie dieser befestigt ist? Und wie sind dann der Kühlerschlauch verlegt? Der wäre ja momentan im weg.
Würde eigentlich was dagegen sprechen den Ventilator einfach auf Dauerbetrieb laufen zu lassen?
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Re: Kühler: Ventilator auf Dauerbetrieb? Drehrichtung?
Ich würde - soweit funktionabel - keine weiteren Änderungen vornehmen und mit dem Lüfter auf Dauerbetrieb gehen. So war es - über einen Keilriemen - auch bei meinem Microcar geregelt/standart, stets und fortlaufend im Betrieb.
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Re: Kühler: Ventilator auf Dauerbetrieb? Drehrichtung?
Ja, es spricht was dagegen:
Bekanntlich ist die Stromausbeute im LKFZ- vorwiegend Lombardini - nicht sehr üppig.
Dein FOCS verfügt über eine externe Lichtmaschine, dadurch hast Du einen gewaltigen Vorteil !
Trotzdem, der Ventilator ist und bleibt ein großer Verbraucher. Dauerbetrieb belastet den Stromkreis erheblich !
Man müsste schauen, welchen Zyklus der Ventilator einschaltet im Fahrbetrieb um zu sehen, ob und wie der Vent. auf Dauerbetrieb laufen kann.
Nur macht das eben keinen Sinn. Wenn der thermoschalter funktionstüchtig ist, warum dann ändern ?
Im Moment sieht es danach aus, als wäre die Kiste auch ohne Vetilator gut über die Runden gekommen.
Allerdings schützt der Ventilator im Extremfall vor Überhitzung !
Das sollte nicht vergessen werden
gr
Bekanntlich ist die Stromausbeute im LKFZ- vorwiegend Lombardini - nicht sehr üppig.
Dein FOCS verfügt über eine externe Lichtmaschine, dadurch hast Du einen gewaltigen Vorteil !
Trotzdem, der Ventilator ist und bleibt ein großer Verbraucher. Dauerbetrieb belastet den Stromkreis erheblich !
Man müsste schauen, welchen Zyklus der Ventilator einschaltet im Fahrbetrieb um zu sehen, ob und wie der Vent. auf Dauerbetrieb laufen kann.
Nur macht das eben keinen Sinn. Wenn der thermoschalter funktionstüchtig ist, warum dann ändern ?
Im Moment sieht es danach aus, als wäre die Kiste auch ohne Vetilator gut über die Runden gekommen.
Allerdings schützt der Ventilator im Extremfall vor Überhitzung !
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Re: Kühler: Ventilator auf Dauerbetrieb? Drehrichtung?
Stümmt, der Stromverbrauch war bei einem und mittels Keilriemen betriebenen Ventilator natürlich zu vernachlässigen....
Bei meinem "Nova" war der Thermoschalter im Ürigen Mittigs vom Kühler und rechts eingebracht, muss nicht unbedingt oben sein, dass "Teilchen"....
Bei meinem "Nova" war der Thermoschalter im Ürigen Mittigs vom Kühler und rechts eingebracht, muss nicht unbedingt oben sein, dass "Teilchen"....
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Re: Kühler: Ventilator auf Dauerbetrieb? Drehrichtung?
Ich hatte die Wasserpumpe und den Zahnriemen gewechselt. Anschließend hatte ich dann nur Wasser eingefüllt, weil ich nach der 1. Fahrt das Kühlwasser nochmal wechseln wollte (1:1 mit Frostschutz) nach ca. 8km ging dann die Kühlwasserleucht an. Bin dann gleich stehe geblieben und hab den Motor abkühlen lassen.
Habe dann festgestellt, daß sich das Kühlsystem bei der fahr noch etwas entlüftet hat. Es war dann zu wenig Kühlwasser drin und der Ventilator lief auch nicht.
Dann 2. Fahrt mit mit passenden Kühlwasserstand (Und Frostschutz) plus Ventilator auf Dauerbetrieb. Alles OK.
Dachte das der Ventilator dauerhaft laufen soll, da der Kühler ja keinen Fahrtwind abbekommt.
Ich werde es aber erst mal mit dem Thermoschalter probieren.
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Re: Kühler: Ventilator auf Dauerbetrieb? Drehrichtung?
Denke von vorn (Fahrtrichtung) kalte Luft ansaugen und durch Kühler drücken/ziehen in den Motorraum ist normal....
weil bei Fahrt sonst auch der Lüfter gegen den einströmenden Fahrtwind arbeiten müsste.
Ergo, wenn der Lüfter vor dem Kühler (in Fahrtrichtung) montiert ist muss er nach hinten in den Kühler reinpusten...
Normalerweise sitzt der Lüfter aber bei Normalo-PKW hinter dem Kühler selbst (also zwischen Kühler und Motor..)
Dann muss der Lüfter saugen...also den einströmenden Fahrtwind verstärken....
Sitzt der Kler wie in manchen Tupperdosen seitlich , sollte nach meiner Meinung , möglichst kalte Luft durch den Kühler drücken..das hieße im Normalfall also von zB
Mal Video
https://www.youtube.com/watch?v=n241VaTd8ss
ab 12.20 Min dreht sich der Lüfter (sieht man recht gut in welche Richtung) nämlich vom Motor her gesehen im Gegenuhrzeigersinn...
An der Form der Lüfterflügel (sie saugen die Luft vom Radkasten durch den Kühler zum Motor hin) SIEHE BILD .....
kann man erkennen in welche Richtung der Lüfter arbeiten soll...
weil bei Fahrt sonst auch der Lüfter gegen den einströmenden Fahrtwind arbeiten müsste.
Ergo, wenn der Lüfter vor dem Kühler (in Fahrtrichtung) montiert ist muss er nach hinten in den Kühler reinpusten...
Normalerweise sitzt der Lüfter aber bei Normalo-PKW hinter dem Kühler selbst (also zwischen Kühler und Motor..)
Dann muss der Lüfter saugen...also den einströmenden Fahrtwind verstärken....
Sitzt der Kler wie in manchen Tupperdosen seitlich , sollte nach meiner Meinung , möglichst kalte Luft durch den Kühler drücken..das hieße im Normalfall also von zB
Mal Video
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ab 12.20 Min dreht sich der Lüfter (sieht man recht gut in welche Richtung) nämlich vom Motor her gesehen im Gegenuhrzeigersinn...
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kann man erkennen in welche Richtung der Lüfter arbeiten soll...
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
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Re: Kühler: Ventilator auf Dauerbetrieb? Drehrichtung?
Wenn KEIN Thermoschalter vorhanden ist, ist es ein Kühler dessen Ventilator auf Kurbelwelle läuft, denn ein permanent von der KW betriebene Ventilator braucht keinen Thermoschalter.
Der Ventilator sitzt in der Keilriemenversion auf einem Aufbau auf dem Zahnriemenabdeckung, wenn ich mich recht erinnere.
Wenn das so umgebaut werden soll, würde ich auf gebrauchte Teile zurückgreifen.
Lepori hat da manchmal was aber die hier: https://brommobielsloperij.nl/
verdienen ihr Geld mit gebrauchtteilen ( ua )
Wie das im einzelnen ausschaut zeigt das WHB:
https://www.manualslib.de/manual/48466/ ... =33#manual
Ist scheinbar kein großes Ding, das umzubauen
gr
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Re: Kühler: Ventilator auf Dauerbetrieb? Drehrichtung?
Hallo, der Lüfter von der Kerry ist mit einem Schalter zu Schaltbar.
Kann bei nächster Gelegenheit mal paar Bilder machen!
Lg
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Lg
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Re: Kühler: Ventilator auf Dauerbetrieb? Drehrichtung?
Echt ?
Das ist aber gefährlich !
Hast Du denn eine funktionierende Kühlmitteltemperaturanzeige ?
Geht das " Jetzt bin ich zu heiss " - Lämpchen an, ist es für den Einsatz des Ventilators bereits zu spät !
Überhitzung im Kühlsystem fressen Kopfdichtungen !
Bitte püfen, ob die Arbeit des Lüfterschalters nicht von einem Thermoschalter bedingt wird im Original !
gr
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Re: Kühler: Ventilator auf Dauerbetrieb? Drehrichtung?
Hast Du denn eine funktionierende Kühlmitteltemperaturanzeige ?
Ja klar gibt's eine Temperatur Anzeige. Wie bei jedem Auto(kenne keine ohne?)
Geht das " Jetzt bin ich zu heiss " - Lämpchen an, ist es für den Einsatz des Ventilators bereits zu spät !
Kann ich nicht sagen war noch nie nötig!
Bitte püfen, ob die Arbeit des Lüfterschalters nicht von einem Thermoschalter bedingt wird im Original !
Wie soll ich das den Prüfen? Gibt weit und breit kein Vergleichs Fahrzeuge.
Ja klar gibt's eine Temperatur Anzeige. Wie bei jedem Auto(kenne keine ohne?)
Geht das " Jetzt bin ich zu heiss " - Lämpchen an, ist es für den Einsatz des Ventilators bereits zu spät !
Kann ich nicht sagen war noch nie nötig!
Bitte püfen, ob die Arbeit des Lüfterschalters nicht von einem Thermoschalter bedingt wird im Original !
Wie soll ich das den Prüfen? Gibt weit und breit kein Vergleichs Fahrzeuge.
Re: Kühler: Ventilator auf Dauerbetrieb? Drehrichtung?
So siehts bei der Kerry aus. Hatte das Bild noch am Handy.
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