neuer riemen

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9243
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Weed-Eater-Aufsitzmäher mit Anhänger
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: neuer riemen

Beitrag von rolf.g3 » Fr 16. Nov 2018, 18:19

moin,

Noch ´ne generelle Frage zur Lichtmaschine Deiner Karre: Hast Du eine ?
Wenn nicht, leider Pech gehabt, dann ist ein Stator unter der Schwungscheibe verbaut und am ersten Querträger der dazugehörige Regler. Der Regler ist sehr empfindlich weil durch seine Platzierung er zwar gut gekühlt wird, aber Oxidation der Auflageflächen des Regler´s ihm schnell den gar ausmachen können. Gleichfalls verhält es sich mit den Steckerchen rund um den Regler.
Wenn Du eine Lichtmaschine dein eigen nennen kannst ist das beim Lombardini sowas wie der Jackpott, Karibikurlaub mit voller Kostenübernahme samt Reiserücktrittsversicherung oder Kostenloser Zahnersatz !!!

@ Guido: Wie geht das mit der PDF zum draufklixen ??? Hexenwerk ??? Harry Potter ???

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20447
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: neuer riemen

Beitrag von guidolenz123 » Fr 16. Nov 2018, 18:22

rolf.g3 hat geschrieben:moin,

Noch ´ne generelle Frage zur Lichtmaschine Deiner Karre: Hast Du eine ?
Wenn nicht, leider Pech gehabt, dann ist ein Stator unter der Schwungscheibe verbaut und am ersten Querträger der dazugehörige Regler. Der Regler ist sehr empfindlich weil durch seine Platzierung er zwar gut gekühlt wird, aber Oxidation der Auflageflächen des Regler´s ihm schnell den gar ausmachen können. Gleichfalls verhält es sich mit den Steckerchen rund um den Regler.
Wenn Du eine Lichtmaschine dein eigen nennen kannst ist das beim Lombardini sowas wie der Jackpott, Karibikurlaub mit voller Kostenübernahme samt Reiserücktrittsversicherung oder Kostenloser Zahnersatz !!!

@ Guido: Wie geht das mit der PDF zum draufklixen ??? Hexenwerk ??? Harry Potter ???

gruß rolf
Mit https://picr.de/ einfach dort anmelden...macht vieles leichter...geht dann mit PDF's genau wie mit Bildern.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Ewi
Beiträge: 272
Registriert: Di 25. Apr 2017, 12:17
Fahrzeuge: Aixam 500 Evolution mit Kubota Z 482 Motor
Wohnort: münchen

Re: neuer riemen

Beitrag von Ewi » Fr 16. Nov 2018, 18:31

hallo leute

als ich mir die beschreibung des kurbelwellenabziehers von Rolf angesehen hab bestätigt das nur einmal mehr
sein profundes wissen und seinen einfallsreichtum! nochmals hut ab!
trotzdem die kurbelwelle lass ich vorerst mal da wo sie ist. ausserdem funktioniert es ja jetzt.
nur in der werkstatt war heut keiner mehr. die faulpelze dort haben schon um 12.00 feierabend gemacht.

und ja die machen auch traktoren etc. die werden schon wissen wie man dem motor etwas auf die sprünge helfen kann.

bis dahin dank euch allen

bb
Ewald

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11682
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: neuer riemen

Beitrag von HerrToeff » Fr 16. Nov 2018, 19:39

Ewi hat geschrieben:hallo Toeff

lies mal den berichte von rolf genau durch. da steht was mit der gemischverstellung gemeint ist.
ich kenn mich mit sowas auch noch nicht genau aus.

gruss
Ewald
krieg ich nicht auf die Reihe .. Was ich da wohl wieder gefragt hab .. 102)
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20447
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: neuer riemen

Beitrag von guidolenz123 » Fr 16. Nov 2018, 20:11

HerrToeff hat geschrieben:
Ewi hat geschrieben:hallo Toeff

lies mal den berichte von rolf genau durch. da steht was mit der gemischverstellung gemeint ist.
ich kenn mich mit sowas auch noch nicht genau aus.

gruss
Ewald
krieg ich nicht auf die Reihe .. Was ich da wohl wieder gefragt hab .. 102)
Ewi meinte vlt mich ????
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11682
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: neuer riemen

Beitrag von HerrToeff » Sa 17. Nov 2018, 06:18

guidolenz123 hat geschrieben:
HerrToeff hat geschrieben:
Ewi hat geschrieben:hallo Toeff

.....

gruss
Ewald
.. Was .. 102)
Ewi meinte vlt mich ????
Ah gut .. hätte mir aber auch jemand sagen können, .....
......... dass ich ab jetzt Deine Anrufe entgegennehme :lol:
Guidos Vorzimmer.jpg
Guidos Vorzimmer.jpg (5.57 KiB) 5026 mal betrachtet
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20447
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: neuer riemen

Beitrag von guidolenz123 » Sa 17. Nov 2018, 08:43

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: 019) :mrgreen: 023)
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11682
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: neuer riemen

Beitrag von HerrToeff » So 18. Nov 2018, 19:00

rolf.g3 hat geschrieben:moin,
....

viewtopic.php?f=14&t=4681&p=35843&hilit ... rio#p35843

gruß rolf
ok ...

... der System-Rolf-Abzieher sieht schonmal prima aus!

Den Trabant Abzieher von Guido gibts dafür aber fix und fertig von der Stange für Knopf und Klicker!

Gibts da ne Bemassung?

Kann der M20?
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11682
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: neuer riemen

Beitrag von HerrToeff » So 18. Nov 2018, 19:12

Bemassung gefunden. Sollte passen ..
5a7579076df951688435488.jpg
5a7579076df951688435488.jpg (78.82 KiB) 5003 mal betrachtet
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9243
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Weed-Eater-Aufsitzmäher mit Anhänger
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: neuer riemen

Beitrag von rolf.g3 » So 18. Nov 2018, 20:13

moin,
HerrToeff hat geschrieben:ok ...

... der System-Rolf-Abzieher sieht schonmal prima aus!

Den Trabant Abzieher von Guido gibts dafür aber fix und fertig von der Stange für Knopf und Klicker!
Nichtmal meinen Abzieher braucht´s um die Variowelle abzuziehen, dafür reicht idR auch ein 3 Klauenabzieher. Ich hatte Kollege Homeplate das beschrieben wie´s geht und er hat´s dann fotodokumentarisch umgesetzt und in Rep.-Anleitungen eingestellt:
viewtopic.php?f=14&t=4278
Problem bei dieser Sache: Mein 3 Klauenabzieher würde,da leider zu lang
005.JPG
005.JPG (86.11 KiB) 4999 mal betrachtet
und damals, wie ich den aus 4Kantrohr gebastelt hab noch nicht in meinem Besitz, schlicht im Nova nicht passen. Auch im M.Go wäre der bauartbedingt einfach viel zu lang. Selbst der Abzieher aus dem Bericht wär im Nova unmöglich weil einfach KEIN PLATZ !!! Danke dafür nach dem Frankenreich, Motor falsch herum und unter zuhilfenahme einer 4 Tonnenpresse in den ... DAS Motorräumchen, eher eine Motor Kammer ... ein Vogelfutterhaus für Kleingärten bietet mehr Raum als der Motorraum meines Nova !!!! ... äh, ... spielfrei eingepasst.
Kürzere Exemplare sollten aber auch gehen - nur leider besitze ich solcherlei nicht :( - noch nicht :D
Spezialwerkzeuge kaufen für eine Sache halte ich für rausgeworfenes Geld. Der 3 Klauenabzieher ist ein universell einsetzbares Werkzeug, der wohl einfachste Varioabzieher ist so universell einsetzbar wie ein Schuhlöffen, eben nur für diese eine Sache - voll blöde. Dafür dann noch ein Haufen Geld ausgeben ... so mein Hintergedanke. Deshalb bastelte ich. Für unter 3 € einen soliden Abzieher, das ist mal ein Wort.
Die in Deinem Beitrag gezeigten Abzieher sind zB für Kugelköpfe gut, ich nehm gerne 2 Hämmer und schlage gleichzeitig von links und rechts auf den Innenkonus, dann hüpfen die meist raus, wieder ein Spezialwerkzeug gespart ...

Hintergrund: Um die Kupplung bei meinem Polo zu wechseln habe ich mein Standartwerkzeug benutzen können, nur eben 5 Schrauben haben diesen mistigen 6mm Stern / Vielzahn - Mist. Natürlich brauchte ich das Werkzeug als Ratschenaufsatz ( Nuss ), sollte 8 € kosten und weil selten 14 Tage Lieferzeit ( Vorinternetzeitalter )
Bin zum freundlichen an die Ecke und hab gesagt: Will Kupplung wechseln, beim Polo ...
Sacht er: Da brauchste jetzt den 6er Vielzahn ( keine Ahnung mehr wie das Teil richtig heißt ... )

Selbes für Glühkerzen beim T4, teuer Werkzeug gekauft, 1x verwendet, nie mehr gebraucht ... seither suche ich nach Alternativen ...
Bestimmt bieten Ligier, Aixam & Co einen speziellen Abzieher für diese Gelegenheiten an, möchte aber nicht wissen was diese Teile Kosten ..
Für meine Schwalbe hatte ich mir auch Spezialwerkzeuge gebaut, brauchte aber eigentlich nur den Polradabzieher. Alle andere war ... naja ...

Bin stets auf der Suche nach einfachen Lösungen für komplizierte Sachen.

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11682
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: neuer riemen

Beitrag von HerrToeff » So 18. Nov 2018, 21:38

Ja Rolf ... bei mir ist es so -- ich löse einfache Probleme mit verwickelten Verfahren..

Deshalb hab ich mir für 10 Euro auf ebay einen Lenkradabzieher gekauft

Bild

Zusätzlich mit Gewindestangen, Muttern, scheiben und Metallsäge aus dem bestehendem Fundus hat er bisher die wenigen Sachen die ich abtrümmern musste auch runtergeholt .. auch auf engstem Raum .. aber die Stellzeit ist halt lang wenn ich mir das Gestänge erst passend säge und nicht mit Standardschrauben hinkomme

Und wenn ich für 10 Euronen inkl Versand nach Guidos Tipp für das Varioabzehdings hinkomme .. und dann noch gleich für die Achsen nehmen kann .... so what 102)
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9243
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Weed-Eater-Aufsitzmäher mit Anhänger
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: neuer riemen

Beitrag von rolf.g3 » So 18. Nov 2018, 22:53

moin,
HerrToeff hat geschrieben:... bei mir ist es so -- ich löse einfache Probleme mit verwickelten Verfahren..
Ja, sicher: Warum einfach und schnell wenn´s auch heftig kompliziert und Zeitraubend geht ... So verläuft auch mein Leben...
Bleistift: Hab mir gute Montiereisen gekauft, damit läßt sich trefflich und in aller Kürze arbeiten :D
Nur: WO HAB ICH DIE DINGER WIEDER HINGELEGT ????????????????????????????????????
Nach Stunden der Suche find ich sie dann, sinnigerweise zum Kuhfuß gelegt: Kuhfuß = Brachialwerkzeug = Hebelwerk, passt also, nur flog iwi im laufe der Zeit soviel Rümpel auf den Kuhfuß, das dieser wegrutschte, die Montiereisen mit sich riss, ich irgwntwann den ganzen Rams UNTER statt neben der Werkbank wiederfand.
Frage: Warum flog soviel Rümpel ?
Antwort: Hab aufgeräumt, dazu viel Zeug auf die Werkbank geschmissen, hin und her sortiert, herabfallendes ignoriert.... letztlich die Klappleiter drübergestellt...
Fazit: Aufräumen ist MIST !!! Find nix wieder...
Zeitersparnis wegen Einsatz der Montiereisen: etwa 1 Stunde, Bis ich die Mistviecher gefunden habe weit über 2 Stunden...

Versuche seit geraumer Zeit einen Stirlingmotor zu konstruieren. Prima Sache das. Habe zu diesem Zwecke einiges an Material gesammelt. Wollte neulich Inventur machen weil ich bald mit der Sache beginnen wollte ... fast alles da, wo ich´s nicht finde :(
Eigentlich ist mein Schuppen nur etwa 3 m² groß, nicht viel Platz also um den ganzen Kram zu verteilen ... ich hab´s trotzdem geschafft und wieder den Mut verlohren ...

Also, sich selbst im Wege stehen ist scheinbar für mich das größte, deshalb ein dreifaches 023) 023) 023) für meinen Ordnungssinn...

Schön das es noch andere gibt die sichselbst das Leben schwer machen :D :D :D

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20447
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: neuer riemen

Beitrag von guidolenz123 » Mo 19. Nov 2018, 16:38

In engen kleinen Räumen geht viel leichter was verloren, als in weiten großzügigen Werkstätten/Lagern.
Sobald es in einem meiner Regale eng wird ,rutscht mir auch alles rum und verschwindet...ich weiß auch ES IST DA.....,aber es bewegt sich nicht...wie soll ein Jäger dann sowas finden ?
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

abakadriver
Beiträge: 651
Registriert: So 22. Dez 2013, 21:45
Fahrzeuge: BMW R1100RS Bj 1996
JDM Abaca 520 Yanmar Bj 2007
ApeTm Diesel Kipper mit 420 ccm Lombardinidiesel
Wohnort: Saarbrücken

noch mal zurück zum Riemen

Beitrag von abakadriver » Mo 19. Nov 2018, 19:27

wenn der Riemen nicht weiter aufsteigt obwohl die breite gross genug dafür wäre könnte der limitierende Faktor auch die Getriebvario sein. Zum Aufsteigen wird ja auch mehr länge benötigt, ist der Riemen Getriebeseits mal auf der Achse der Getriebevario angekommen kann er auf der Gegenseite nicht mehr weiter Aufsteigen weil der Riemen um über einen größeren Umfang zu laufen natürlich auch länger sein muss. Die länge wird durch das verschieden tiefe eindringen in die G.Vario erreicht. Damit kann dem verbreitern des Riemens ein Ende gesetzt sein. Theoretisch könnte also auch ein längerer Riemen helfen wenn es mit der Spannung trotzdem hinhaut.

Viel wichtiger aber ist die Überprüfung der Riemenlänge, den wenn der neue Riemen zwar breiter aber gleichzeitig auch kürzer ist kann er natürlich trotzdem nicht weiter steigen als der alte. Eben weil die G.varioachse es nicht mehr zulässt. Dann würde es auch nicht helfen wenn der motor höher dreht der Riemen würde trotzdem nicht mehr steigen. selbst wenn das Fahrzeug noch über die Drehlzahl schneller wird. Denn nur ein Teil des Tempos wird von den Varions generiert.
Wer ein Tipp oder Rechtschreibfehler findet kann ihn für sich behalten.

Gruß der Abakadriver

BMW R1100RS Bj 1996
JDM Abaca 520 Yanmar Bj 2007
Kawasaki Z 550 B Bj 1982

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11682
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: neuer riemen

Beitrag von HerrToeff » Di 20. Nov 2018, 05:59

@rolf das wollte ich damit sagen was Du da beschreibst .. Habe ich EINEN Abzieher den ich zwei Mal im Jahr benutze finde ich ihn eher wieder als 30 Spezialabzieher die jeweils alle 5 Jahre mal brauche

Um also Suchereien zu vermeiden versuche ich mit Universalwzg hinzukommen, löse deshalb also auch mal einfache Aufgaben mit komplizerten Konstrukten.

@akadriver Solange der Riemen im Ruhezustand fest, schlüssig und bündig am äusseren Rand der G Vario aufliegt sollte er doch genau von der Länge her passen oder blick ich grade wieder was nicht?

@guido je grösser die Werkstatt desto mehr Verstecke hat das Werkzeug :mrgreen:
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

abakadriver
Beiträge: 651
Registriert: So 22. Dez 2013, 21:45
Fahrzeuge: BMW R1100RS Bj 1996
JDM Abaca 520 Yanmar Bj 2007
ApeTm Diesel Kipper mit 420 ccm Lombardinidiesel
Wohnort: Saarbrücken

Re: neuer riemen

Beitrag von abakadriver » Di 20. Nov 2018, 20:47

Der Riemen liegt nirgenwo fest auf, er wandert zwischen den Variotellern . Ist der Riemen M.Vario groß ist er gleichzeitig an der G.Vario klein also in Achsennähe oder er liegt auf der Achse auf. Wenn der Riemen aber auf der G.Vario Achse aufliegt kann er vorne an der M.Vario nicht mehr weiter Aufsteigen, er kriegt sozusagen kein Seil mehr .
Jetzt bestimmt also die Länge nicht alleine die breite des Riemens ob weiter aufgestiegen wird.
-Es sind unterschiedlich lange und Breite Riemen im Handel
-Ein kleinerer Riemen reduziert den Top Speed
. Ein breiterer Riemen kann den Top Speed erhöhen aber nur wenn er ausreichen lang ist und ausreichend fliekräfte erzeugt werden. Ferner spielt auch die erzielte Motordrehzahl und das erzielte Drehmoment eine Rolle.
Wer ein Tipp oder Rechtschreibfehler findet kann ihn für sich behalten.

Gruß der Abakadriver

BMW R1100RS Bj 1996
JDM Abaca 520 Yanmar Bj 2007
Kawasaki Z 550 B Bj 1982

50ccm
Beiträge: 2149
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 20:22
Fahrzeuge: JDM 1998
JDM 2001

Meine EX
Casalini
JDM 1998
Aixam 400 1998
Microcar Virgo 1999
Wohnort: Österreich

Re: neuer riemen

Beitrag von 50ccm » Di 20. Nov 2018, 20:58

Hallo
Wenn der Riemen auf der G Achse aufliegt ist das schnell mal TÖDLICH für den Reimen . Die Riemen arbeiten nur mit den Flanken .
Gruss Ernst

Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11682
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: neuer riemen

Beitrag von HerrToeff » Mi 21. Nov 2018, 09:53

Ja eben ... der Riemen sollte flankenseitig im Keilschluss in der G Vario aufliegen

Wenn der äussere Rand der Varioscheibe in Ruhe - Auto steht, Motor aus mit den Aussenkanten der Flanke des Riemens bündig ist sollte die Länge passen

Ich hab nix gesagt von auf Achsen scheuern, wie kann das nur so rüberkommen??? 017) 017)
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Antworten