moin,
HerrToeff hat geschrieben:die sind doch völlig irre
@Herr Töff: Ich kann Deine Aufregung verstehen. Wenn ich an den Aufbau von meinem Nova denke, oder sogenannte " Detail-Lösungen vom M.Go, LÄCHERLICH. Was haben sich die Inschenjöööre dabei gedacht ...??? oder besser: Haben die überhaupt gedacht ??? oder waren die alle Krank als auf der Uni Design gelehrt wurde, oder Ergonomie ...???
Des Rätzels Lösung: GELD. Deshalb sind die Kisten so verbaut und verknorzt.
Also, ein schlauer Mensch meint ein gutes Werk zu tun wenn er ein kleines Auto produziert, das günstig im Unterhalt und wirklich günstig im Treibstoffverbrauch ist. Es sollte für Menschen sein die kein größeres Auto wollen / sich leisten können.
Prima Sache das. Jetzt ist das so, das Gesetze vorgeben wie schwer solch ein Auto zu sein hat. Schon blöd, weil mit 350 Kg Gesamtgewicht muß man genau schauen wie man das fabriziert. Der Griff in die Automobil-Regale wird dadurch auch nicht grade vereinfacht, denn: Die Bremszangen vom Fiat Punto sind einfach zu schwer und die von Vespa zu schwach...Also entwickeln wir einfach leichte, passende Bremsen für die Kisten. Deshalb sind die Bremsteile für die Ü-Eier so teuer...
Motor: Die Industrie bietet Motoren an die genau in´s Konzept passen, prima, doch haben die Motorenhersteller keine passenden Getriebe im Angebot, und wenn sind diese wieder zu schwer oder zu leistungsstark - auserdem zu teuer.
Also wird im groben die ganze technische Ausrüstung weitestgehend zusammengestoppelt. Alles soll zusammen arbeiten ohne jedoch recht zusammen zu passen.
Würde zB Aixam seine Auto´s komplett selbst konzipieren und auch alle Teile selbst Produzieren, würde so ein Multitruck gute 100.000€ und mehr kosten, weil: Die geringen Stückzahlen erhöhen den Preis.
Bei einem Event von Aston Martin hatte ich das Vergnügen einen der Entwickler dieser Auto´s zu sprechen. Ich fraqgte ihn was bitteschön das soll, das bei einem Aston Martin DB8 die Türschlösser verbaut sind die auch im Ford Fiesta zu finden sind, die Knöpfe der Fensterheber aus dem Mondeo, usw...
Nun, sagte dieser, das teuerste an der Entwicklung eines Auto´s sind tatsächlich die Schalter. So ein Fensterheberschalter aus der Fahrertür zB, besteht aus bis zu 5 verschiedenen Materialien und bis zu etwa 40 Einzelteilen. Ist noch eine Memoryfunktion verbaut, werden diese Zahlen noch deutlich höher. Das alles aber auf einer Größe von etwa 3 aneinandergelegten Stück Würfelzucker. Und das alles nur, damit auf Knopfdruck ein Fenster öffnet oder schließt.
Der damalige Mutterkonzern gab also vor, in die Regale zu greifen und sich dort zu bedienen. Jemand der sich Aston Martin leisten könne, wüßte idR nicht wie die Türschlösser oder Knöpfe im Fiesta aussehen und würde dies als gegeben hinnehmen - so spart man Geld das der Kunde onehin nicht bezahlen würde...
Genau so muß Aixam oder Ligier auch denken, und ein unglaubliches geknorze ist das Ergebniss.
In der industrie sind 20 Pfennig mehr oder weniger für ein Stück Kabel ein haufen Geld. Dieses Geld wird eingespart damit 1. die Fahrzeuge nich ewig halten, man lebt schließlich vom Verkauf, und 2. würde der Kunde einen Erhöhten Kaufpreis nicht akzeptieren und zur Konkurenz wechseln - man lebt schließlich vom Verkauf.
Die gelehrten im Konstruktionsbüro haben, meine ich, alle Hände voll damit zu tun, das zusammengestoppelte so zu bauen das es einigermaßen funktioniert, was dabei herrauskommt ist das was wir vorfinden: zum Teil wirklich lächerlich ...
Man muß sich damit arangieren, oder man hat verlohren.
Die Nasa ist die einzige Produktionsstätte die nicht auf den Preis achten muß - naja, mittlerweile evtl schon - aber damals wurde für die Summe von 1 Mio Dollar ( 1967 ! da war der Dollar noch richtig Geld ) ein Kuli entwickelt der auch in der Schwerelosigkeit schreibt - die Russen benutzten Bleistifte ...
Geld regiert die Welt, und die Handlungsweise der Inschenjööre und Automobilbauer. Dein Trucky ist auf dem höchsten Stand der bezahlbaren Technik in dieser Kathegorie. Lustig, nicht ?
Die wissen schon ganz genau was sie Dir verkauft haben. Durch den von Dir entdeckten Fehler, dessen sich der Hersteller UND der Verkäufer wohl bewußt sind, verdienen die Geld, DEIN Geld
So soll es sein, das ist unsere Welt
gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !
Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !