Microcar mc1 Tempoproblem

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Benutzeravatar
Microcar-Peter
Beiträge: 72
Registriert: Di 26. Jul 2016, 05:50
Fahrzeuge: Ligier Ambra Js16 GL
Krankenfahrstuhl
Morini 49ccm
Benzin Motor
Baujahr 1997
2 sitzer
Wohnort: Hamburg

Re: Microcar mc1 Tempoproblem

Beitrag von Microcar-Peter » Mi 27. Jul 2016, 04:16

joebleifuss hat geschrieben:Tacho ist ja egal, da er geschrieben hat nach navi also gps gemessen sollte halbwegs stimmen.
Beim Yanmar mal nach dem Gaszug schauen, wenn innen einer das pedal ( bei abgeschaltetem motor) ganz durchtritt ob an der Regelstange noch Restweg bis zum Vollastanschlag ist. Wenn ja hat der Gegenhalter vom Gaszug ( ein Flacheisen) nachgegeben, dieses etwas wegwärts von dem Regelstangenhebel biegen, dann sollte er frei drehen können.
Oder ist es schon einer mit einem Krementenrad auf der Achswelle, dann wirds schwieriger

Kann das einer Genauer Erklären ???
eventuell mit bild wo was eingestellt oder gebogen werden soll
ich steig da noch nicht so richtig durch und will nichts falsch machen
aber es nervt mich höllisch das der micro laut navi nur 43 bis 45 fährt

Help My 038)
Wer Langsam Fährt Wird Länger Gesehen !!!

Benutzeravatar
01 Thorsten
Beiträge: 134
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 16:29
Fahrzeuge: Microcar Virgo 2 Lombadinie FOCS 502 BJ 2005
JDM Abaca Janmahr BJ 2006
E-BIKE ohne PAS
Wohnort: 22049 Hamburg

Re: Microcar mc1 Tempoproblem

Beitrag von 01 Thorsten » Mi 27. Jul 2016, 04:41

Hallo
VARIO motorseitig, Gewichte mit Kupferpaste einjauchen- Gleitschue aus Plastic mit Kupferpaste ein-jauchen: Vario macht was sie soll, alles andere hab ich durch ( Silikon u.s.w ) 023)
LG aus HH

Benutzeravatar
Microcar-Peter
Beiträge: 72
Registriert: Di 26. Jul 2016, 05:50
Fahrzeuge: Ligier Ambra Js16 GL
Krankenfahrstuhl
Morini 49ccm
Benzin Motor
Baujahr 1997
2 sitzer
Wohnort: Hamburg

Re: Microcar mc1 Tempoproblem

Beitrag von Microcar-Peter » Mi 27. Jul 2016, 04:52

01 Thorsten hat geschrieben:Hallo
VARIO motorseitig, Gewichte mit Kupferpaste einjauchen- Gleitschue aus Plastic mit Kupferpaste ein-jauchen: Vario macht was sie soll, alles andere hab ich durch ( Silikon u.s.w ) 023)
LG aus HH
Motor Vario ist Vorne die den riemen nach oben treibt richtig ???

Danke muss ich die vorher ausbauen oder einfach darein spritzen ? ich schätze auseinander bauen richtig ?
nun konnte ich erkennen das mein riem an der vario so wie bild zwei fast bis nach oben geht es bleiben zwei Zentimeter luft nach oben ergo der riem maschiert nicht ganz hoch

meine frage vorher bezog sich auf das Gaspedal und das biegen und überprüffen wo sitzt das und was muss ich da in welcher Richtung biegen ??? damit ich mehr gas geben kann ???

von wo in Hamburg kommst du ???
denn ich komme auch aus HH
Die Linke Zum Gruß 023)
Wer Langsam Fährt Wird Länger Gesehen !!!

macbloke
Beiträge: 7414
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Microcar mc1 Tempoproblem

Beitrag von macbloke » Mi 27. Jul 2016, 10:29

Hey, dann miss erstmal ab der Antriebsriemen nicht abgenutzt ist. das dauert 1 Minute und ist häufig der Grund warum die karre nicht schneller läuft.

Oder mit den Distanzringen die Abnutzung nachregulieren: sprich Distanzringe raus. Wenn du die Ausbaust und mit neuem Riemen fährst, dann könnte es sein dass du die 55-65km/h schaffst.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
Microcar-Peter
Beiträge: 72
Registriert: Di 26. Jul 2016, 05:50
Fahrzeuge: Ligier Ambra Js16 GL
Krankenfahrstuhl
Morini 49ccm
Benzin Motor
Baujahr 1997
2 sitzer
Wohnort: Hamburg

Re: Microcar mc1 Tempoproblem

Beitrag von Microcar-Peter » Mi 27. Jul 2016, 15:03

macbloke hat geschrieben:Hey, dann miss erstmal ab der Antriebsriemen nicht abgenutzt ist. das dauert 1 Minute und ist häufig der Grund warum die karre nicht schneller läuft.

Oder mit den Distanzringen die Abnutzung nachregulieren: sprich Distanzringe raus. Wenn du die Ausbaust und mit neuem Riemen fährst, dann könnte es sein dass du die 55-65km/h schaffst.

Das Wurde Alles am 28.07.2015 Erneuert
ich kann mir nicht vorstellen das der riem nun schon abgenutzt ist ich hatte gemessen und bin in der Meinung das der 29 bis 30mm hat

die Distanzringe sind in der vario bei der feder verbaut richtig ? alle scheiben oder ringe entfernen ?
egal wo welche sitzen oben unten ?

danke im voraus

wo und wie muss ich denn nun was machen um mehr gas geben zu können ???
Wer Langsam Fährt Wird Länger Gesehen !!!

Benutzeravatar
JDM Fahrer
Beiträge: 1446
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 20:22
Fahrzeuge: Passat B3 Limo, VW Bus T4 2,5 TDI, Ducato 180 Multijet 3.0 WOMO, JDM Abaca mit Yanmar Diesel,
Wohnort: Im Umland von Hannover

Re: Microcar mc1 Tempoproblem

Beitrag von JDM Fahrer » Mi 27. Jul 2016, 19:04

Was für ein Motor ist in dem Ü-EI verbaut????
Lombardini Kubota Yanmar???? 017)
Jeder Diesel Motor ist anders,und du mußt an anderen Schrauben Drehen um ihm mehr Enddrehzahl zu geben.

Eigentlich wäre es Wichtig erst mal genau zu Wissen wie hoch Dreht der Motor im Leerlauf "Jetzt"!!! Man kann ein Diesel auch schnell Überdrehen und dann war es das mit dem Motor!!!
Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!!!

Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!

Yanmar is ein Schiffsdiesel - der beschleunigt nicht,der nimmt Fahrt auf!

E-Autos sind so öko wie abgepackte Wurst vegetarisch

Benutzeravatar
01 Thorsten
Beiträge: 134
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 16:29
Fahrzeuge: Microcar Virgo 2 Lombadinie FOCS 502 BJ 2005
JDM Abaca Janmahr BJ 2006
E-BIKE ohne PAS
Wohnort: 22049 Hamburg

Re: Microcar mc1 Tempoproblem

Beitrag von 01 Thorsten » Mi 27. Jul 2016, 21:45

Microcar-Peter hat geschrieben:
01 Thorsten hat geschrieben:Hallo
VARIO motorseitig, Gewichte mit Kupferpaste einjauchen- Gleitschue aus Plastic mit Kupferpaste ein-jauchen: Vario macht was sie soll, alles andere hab ich durch ( Silikon u.s.w ) 023)
LG aus HH
Motor Vario ist Vorne die den riemen nach oben treibt richtig ?
richtig

Danke muss ich die vorher ausbauen oder einfach darein spritzen ? ich schätze auseinander bauen richtig ?
nun konnte ich erkennen das mein riem an der vario so wie bild zwei fast bis nach oben geht es bleiben zwei Zentimeter luft nach oben ergo der riem maschiert nicht ganz hoch

meine frage vorher bezog sich auf das Gaspedal und das biegen und überprüffen wo sitzt das und was muss ich da in welcher Richtung biegen ??? damit ich mehr gas geben kann ???

von wo in Hamburg kommst du ???
denn ich komme auch aus HH
Die Linke Zum Gruß
bin vor 2 Monaten nach Moorfleet gezogen 033) vorher Dulsberg

Motor Vario ist leicht zu zerlegen, die Feder mit den Großen Scheiben so Lassen. Der Drossel-Ring ist auf der Welle wen du die Vario ab hast, sieht man einen Absatz auf der Welle dort ist ein Distanz Ring auch so Lassen, die Kiste Läuft sicher >60
habe bei Der Vario alles durch erprobt nur das mit Kupfer-Paste Funktioniert Langfristig!!!
hatte auch die gleichen Symtome.Mein Teil mit Drossel Ring 65+ auf Langstrecke 70 kann mit dem Teil Richtig Gut mithalten vor allem beim Beschleunigen. Fahre jeden Tag durch halb Hamburg war am Anfang Horor weil die Kiste einfach sch... lief

Benutzeravatar
Microcar-Peter
Beiträge: 72
Registriert: Di 26. Jul 2016, 05:50
Fahrzeuge: Ligier Ambra Js16 GL
Krankenfahrstuhl
Morini 49ccm
Benzin Motor
Baujahr 1997
2 sitzer
Wohnort: Hamburg

Re: Microcar mc1 Tempoproblem

Beitrag von Microcar-Peter » Do 28. Jul 2016, 01:39

01 Thorsten hat geschrieben:
Microcar-Peter hat geschrieben:
01 Thorsten hat geschrieben:Hallo
VARIO motorseitig, Gewichte mit Kupferpaste einjauchen- Gleitschue aus Plastic mit Kupferpaste ein-jauchen: Vario macht was sie soll, alles andere hab ich durch ( Silikon u.s.w ) 023)
LG aus HH
Motor Vario ist Vorne die den riemen nach oben treibt richtig ?
richtig

Danke muss ich die vorher ausbauen oder einfach darein spritzen ? ich schätze auseinander bauen richtig ?
nun konnte ich erkennen das mein riem an der vario so wie bild zwei fast bis nach oben geht es bleiben zwei Zentimeter luft nach oben ergo der riem maschiert nicht ganz hoch

meine frage vorher bezog sich auf das Gaspedal und das biegen und überprüffen wo sitzt das und was muss ich da in welcher Richtung biegen ??? damit ich mehr gas geben kann ???

von wo in Hamburg kommst du ???
denn ich komme auch aus HH
Die Linke Zum Gruß
bin vor 2 Monaten nach Moorfleet gezogen 033) vorher Dulsberg

Motor Vario ist leicht zu zerlegen, die Feder mit den Großen Scheiben so Lassen. Der Drossel-Ring ist auf der Welle wen du die Vario ab hast, sieht man einen Absatz auf der Welle dort ist ein Distanz Ring auch so Lassen, die Kiste Läuft sicher >60
habe bei Der Vario alles durch erprobt nur das mit Kupfer-Paste Funktioniert Langfristig!!!
hatte auch die gleichen Symtome.Mein Teil mit Drossel Ring 65+ auf Langstrecke 70 kann mit dem Teil Richtig Gut mithalten vor allem beim Beschleunigen. Fahre jeden Tag durch halb Hamburg war am Anfang Horor weil die Kiste einfach sch... lief
Na Klasse nun nach diesen text hab ich ja dann alles Falsch gemacht oder wie soll ich das verstehen einmal wird gesagt nimm alle scheiben raus Von der Welle und auch aus der Feder und nun heist es Nee lass es 017)

Also ich war heute fleissig habe Bremsen nachgesehen nun weis ich welche da drauf kommen 038)

Dann Vario Runter Gemacht es war 1 Ring mittlerer Größe da drauf Dann Vario zerlegt und da drin waren 3 Ringe 2 Große und ein zimlich kleiner der klöderte darin so rum Also Ringnummer 1+2+3 waren in der Feder Verbaut alle unten und ringnummer 4 war auf der welle Ich Hab nun Alle Ringe also alle 4 Entfernt dann hab ich so wie es geschrieben wurde alles mit kupferpaste behandelt zurück eingebaut und mit navi getestet nun Zieht der Suuuper An !
und Endgeschwindigkeit war 50 ERGO ich habe Positives erreicht 033)

aber nun sagst du Ringe in der feder belassen und 1 ring auf der welle lassen Hmmmm dann hab ich das was ich vorher hatte 43 bis 45 kmh und langsamer anzug 076)

So Zahnriem ist Exakt 28mm hab ich mit schieblehre gemessen !!! ERGO es wird Ein Neuer Riem Gekauft !!! der 30mm hat

So was soll ich nun machen alles wieder rückgängig bauen oder was ???

Mein Motor ist ein YANMAR 523 cm3 2 Takter Diesel

[url][/Bild

Bild

Bildurl]
Zuletzt geändert von Microcar-Peter am Do 28. Jul 2016, 01:56, insgesamt 3-mal geändert.
Wer Langsam Fährt Wird Länger Gesehen !!!

Benutzeravatar
Microcar-Peter
Beiträge: 72
Registriert: Di 26. Jul 2016, 05:50
Fahrzeuge: Ligier Ambra Js16 GL
Krankenfahrstuhl
Morini 49ccm
Benzin Motor
Baujahr 1997
2 sitzer
Wohnort: Hamburg

Re: Microcar mc1 Tempoproblem

Beitrag von Microcar-Peter » Do 28. Jul 2016, 01:42

JDM Fahrer hat geschrieben:Was für ein Motor ist in dem Ü-EI verbaut????
Lombardini Kubota Yanmar???? 017)
Jeder Diesel Motor ist anders,und du mußt an anderen Schrauben Drehen um ihm mehr Enddrehzahl zu geben.

Eigentlich wäre es Wichtig erst mal genau zu Wissen wie hoch Dreht der Motor im Leerlauf "Jetzt"!!! Man kann ein Diesel auch schnell Überdrehen und dann war es das mit dem Motor!!!


Mein Motor ist ein YANMAR 523 cm3
2 Takter Diesel
Wer Langsam Fährt Wird Länger Gesehen !!!

Benutzeravatar
Microcar-Peter
Beiträge: 72
Registriert: Di 26. Jul 2016, 05:50
Fahrzeuge: Ligier Ambra Js16 GL
Krankenfahrstuhl
Morini 49ccm
Benzin Motor
Baujahr 1997
2 sitzer
Wohnort: Hamburg

Re: Microcar mc1 Tempoproblem

Beitrag von Microcar-Peter » Do 28. Jul 2016, 03:32

macbloke hat geschrieben:Ja ich schliesse mich den Vorrednern an:

Miss die Riemenbreite:
Die Riemenbreite sollte über 30mm sein.

Die Distanzringe abschleiffen ist totaler Unsinn. es handelt sich dabei um U-Scheiben bez. O-Ringe.

Dei sind etwa 1mm dick und kosten neu 1,79€ oder so. DA schleift man nichts ab, warum auch.

Ich nehme mal an, dass Dein Varioriemen 28 oder 29mm breit ist, da fehlen 1 oder 2mm damit der schneller fährt. Vielleicht sogar 27 oder 26mm brait, bei Abnutzung kann man die Distanzscheiben rausnehmen, dann hält der Riemen noch was länger, und schafft noch die 45km/h. Irgendwann ist dann aber auch wirklich schluss, dann muss ein neuer Riemen her.

wirklich mal auf den Riemen schauen bei laufendem Motor, und das Gaspedal mit der hand bedinen. Kein Gang einlegen! Sonst überfährst du Dich selbst, und am Besten Schutzbrille auf. FAlls der Riemen just dann kaputt geht, ist mir nicht passiert aber einem wo sich hier nicht zu schreiben traut. ich zieh dabei jetzt immer ne Brille auf. Hab nur zwei Augen wovon ich beide behalten will.

Erst wenn diese Dinge geprüft sind macht es Sinn alles andere Durchzugehen.

Der Riem Von Mir Hat Exakt 28mm Breite ergo 2mm zuwenig

bin jetzt völlig verwirrt
kann man die Distanzscheiben rausnehmen und auch die aus der feder entfernen oder nicht ???
denn ich hab die nun alle rausgebaut das teil fährt nun 50 laut navi anstatt 45 und zieht gut an
was könnte denn passieren wenn ich die nun alle draussen lasse ?
ich steig da nicht mehr durch einer schreibt alles rausnehmen und ein anderer schreibt Nicht rausnehmen
muss ich nun heute alles wieder zurück bauen und mich mit 40 bis 45 kmh zufrieden geben ? oder kann ich alle distanzscheiben raus lassen ohne das sich das teil bei der fahrt zerlegt ???
BITTE UM DRINGENDE ANTWORT
Danke im voraus 023)
Wer Langsam Fährt Wird Länger Gesehen !!!

50ccm
Beiträge: 2149
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 20:22
Fahrzeuge: JDM 1998
JDM 2001

Meine EX
Casalini
JDM 1998
Aixam 400 1998
Microcar Virgo 1999
Wohnort: Österreich

Re: Microcar mc1 Tempoproblem

Beitrag von 50ccm » Do 28. Jul 2016, 11:00

Hallo
Microcar-Peter hat geschrieben:Mein Motor ist ein YANMAR 523 cm3
2 Takter Diesel
Da meinst du wohl einen 2 Zylinder Diesel .

Die Vario ist NICHT mit den Ringen ausgestattet worden damit man Alle verwirren kann , sonder die haben Alle einen Sinn . Die Vario wird mit der Drehzahl des Motors " gesteuert " . Standgas = der Riemen muss lose sein = Ausgekuppelt . Beim Anfahren muss der Riemen NUR mitgenommen ( Kleine Übersetzung ) werden . Beim Beschleunigen soll der Motor mal in den Drehzahlbereich kommen wo er das Größte Drehmoment hat . Von da an soll die Vario die Übersetzung Ändern , damit der Wagen wieder beschleunigt aber die Motordrehzahl im Optimalen Bereich bleibt . Wenn die Vario ihre größte Übersetzung erreicht hat kann der Wagen nur mehr durch höhere Drehzahl schneller werden . Um diesen " Optimalen zustand " zu erreichen gibt es die verschiedenen Ringe und Gewichte . Man kann auch nicht sagen das da 3 und da 2 Ringe gehören , weil jedes Auto / Motor ein wenig anders ist .
Die Ringe bei der Feder arbeiten mit den Gewichten zusammen und bewirken das die Vario beim Größten Drehmoment die Übersetzung ändert . Die Ringe vor der Vario verhinder das die Vario zu weit zusammen geht . Vorsicht es könnte auch ein Neuer Riemen über den Rand der Vario gedrückt werden . Weiters sollte das ganze auch Spielfrei sein . Dazu können die Plastik Teil in der Vario getauscht werden .
Hoffe das jetzt alle Gleichheiten beseitigt sind , sonst melden . 017)
Gruss Ernst

Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9243
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Weed-Eater-Aufsitzmäher mit Anhänger
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Microcar mc1 Tempoproblem

Beitrag von rolf.g3 » Do 28. Jul 2016, 11:14

moin,

Das wird aber jetzt heftig, 3 verschiedene Anfragen in 3 verschiedenen Freds für ein und die selbe Sache...

Die Ringe Nr 3 und 4 sind Drosselringe ( kleinerrer Durchmesser- die müssen raus ) die anderen Ringe, Nr 1 und 2 sind Federunterlagscheiben ( die müssen rein - sonst passt das mit dem neuen Riemen wahrscheinlich nicht )
Siehe dazu auch meine anderen Antworten in den anderen Freds.

Dein Bild > Vario mit Kupferpaste < zeigt mir ein Bild des grauens. Wenn Du die Vario so in Betrieb nimmst wird der größte Teil der Kupferpaste aus der Vario abgeschleudert und verkleistert Dir Deinen neuen Riemen der dann durchrutscht und wertlos wird.
Kupferpaste nur einen leichten Hauch auftragen, wenn überhaupt. Besser die Vario mit Teflonspray einsprühen, ggf mehrmals und später nochmal im eingebauten Zustand. NICHT DEN RIEMEN ODER DIE REIBFLÄCHEN DES RIEMENS DER VARIO EINSPRÜHEN !!!

****************************************************************************************************************************************************
Bitte in Zukunft etwas darauf achten das die Fragen speziefisch im richtigen Forum gestellt werden. Das durcheinander ist extrem verwirrend und undurchsichtig für interressierte Mitleser und Leute die Antworten geben möchten !
Ich denke über eine Zusammenführung der einzelnen Freds nach.
****************************************************************************************************************************************************
gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

Benutzeravatar
Microcar-Peter
Beiträge: 72
Registriert: Di 26. Jul 2016, 05:50
Fahrzeuge: Ligier Ambra Js16 GL
Krankenfahrstuhl
Morini 49ccm
Benzin Motor
Baujahr 1997
2 sitzer
Wohnort: Hamburg

Re: Microcar mc1 Tempoproblem

Beitrag von Microcar-Peter » Do 28. Jul 2016, 14:33

rolf.g3 hat geschrieben:moin,

Das wird aber jetzt heftig, 3 verschiedene Anfragen in 3 verschiedenen Freds für ein und die selbe Sache...

Die Ringe Nr 3 und 4 sind Drosselringe ( kleinerrer Durchmesser- die müssen raus ) die anderen Ringe, Nr 1 und 2 sind Federunterlagscheiben ( die müssen rein - sonst passt das mit dem neuen Riemen wahrscheinlich nicht )
Siehe dazu auch meine anderen Antworten in den anderen Freds.

Dein Bild > Vario mit Kupferpaste < zeigt mir ein Bild des grauens. Wenn Du die Vario so in Betrieb nimmst wird der größte Teil der Kupferpaste aus der Vario abgeschleudert und verkleistert Dir Deinen neuen Riemen der dann durchrutscht und wertlos wird.
Kupferpaste nur einen leichten Hauch auftragen, wenn überhaupt. Besser die Vario mit Teflonspray einsprühen, ggf mehrmals und später nochmal im eingebauten Zustand. NICHT DEN RIEMEN ODER DIE REIBFLÄCHEN DES RIEMENS DER VARIO EINSPRÜHEN !!!

****************************************************************************************************************************************************
Bitte in Zukunft etwas darauf achten das die Fragen speziefisch im richtigen Forum gestellt werden. Das durcheinander ist extrem verwirrend und undurchsichtig für interressierte Mitleser und Leute die Antworten geben möchten !
Ich denke über eine Zusammenführung der einzelnen Freds nach.
****************************************************************************************************************************************************
gruß rolf
Na Klasse dann werde ich mich mal daran machen und alles säubern und umbauen
danke für die hilfe !!!
ich bin gespannt was er nach dem umbau wieder fährt werde berichten 023)

PS da wo ich meine fragen gestellt habe sind auch die Themen der Drosselringe oder der Distanzringe gewesen
ich kann nicht ersehen das ich fragen bezüglich der ringe da gestelllt habe wo das Thema reifen oder Karosse war usw
siehe selber meine beiträge dann wirst du sehen das da auch dieses Thema war und ich habe dadurch meine fragen da gestellt denn ich renn ja auch nicht zum bäcker und will da Auto reifen kaufen 076)
023) 023) 023)
Wer Langsam Fährt Wird Länger Gesehen !!!

Benutzeravatar
Microcar-Peter
Beiträge: 72
Registriert: Di 26. Jul 2016, 05:50
Fahrzeuge: Ligier Ambra Js16 GL
Krankenfahrstuhl
Morini 49ccm
Benzin Motor
Baujahr 1997
2 sitzer
Wohnort: Hamburg

Re: Microcar mc1 Tempoproblem

Beitrag von Microcar-Peter » Do 28. Jul 2016, 14:51

01 Thorsten hat geschrieben:Hallo
VARIO motorseitig, Gewichte mit Kupferpaste einjauchen- Gleitschue aus Plastic mit Kupferpaste ein-jauchen: Vario macht was sie soll, alles andere hab ich durch ( Silikon u.s.w ) 023)
LG aus HH
oha dann hab ich wohl das wort oder den text

ein-jauchen

falsch verstanden ich dachte das damit gemeint war satt und reichlich

naja werde das nun wieder auseinander bauen und reinigen

und in Zukunft teflonspray benutzen
Wer Langsam Fährt Wird Länger Gesehen !!!

Benutzeravatar
01 Thorsten
Beiträge: 134
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 16:29
Fahrzeuge: Microcar Virgo 2 Lombadinie FOCS 502 BJ 2005
JDM Abaca Janmahr BJ 2006
E-BIKE ohne PAS
Wohnort: 22049 Hamburg

Re: Microcar mc1 Tempoproblem

Beitrag von 01 Thorsten » Sa 30. Jul 2016, 01:40

Tolles Foto mit dem Kupfer- Zeugs ,Das wird nicht abgeschleudert und wird den Antiebsriemen nicht versauen, beschleinigung Gut also CU-Paste drauf Peter 023) Teste das seit 6 Wochen und1500Km einfach geil wie Toll so eine Vario Laufen Kann!!!!

Teflonspray 10 min gut dann gleiche Props
Silikonspray 30 min gleiche Props und Silikon Flecke auf der Parkfläche
Titanfett 10 min gut dann gleiche Props
Vario ohne Schmierstoffe gereinigt gehtt garnicht

meine Vario hat 28t Km guter gebrauchter zustand Orginal.
Test Bericht Ende 033)
Erfahrungs- Berichte mit Der Billiger Kupfer-Paste immer her damit und Grüsse an alle Hobby- Bastler
Thorsten

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9243
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Weed-Eater-Aufsitzmäher mit Anhänger
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Microcar mc1 Tempoproblem

Beitrag von rolf.g3 » Sa 30. Jul 2016, 06:36

moin,
01 Thorsten hat geschrieben:Tolles Foto mit dem Kupfer- Zeugs ,Das wird nicht abgeschleudert
01 Thorsten hat geschrieben:Erfahrungs- Berichte mit Der Billiger Kupfer-Paste immer her damit und Grüsse an alle Hobby- Bastler
Erfahrungsbericht:
Habe meine Vario dereinst hauchzart mit Graphitfett eingepinselt, die Betonung liegt auf > hauchzart <, also bei weitem nicht in dem Ausmaß welches auf dem Foto mit der Kupferpaste zu sehen ist !
Vario ging gut, wie frisch geschmiert eben. Nach ein paar Tagen war das Fett komplett aus der Vario ausgeschleudert ! Die Sauerei ist zum Teil heute noch in meinem Auto zu finden ! Der Schmirakel verteilt sich wie ein feiner Nebel über den Gesamten Motor / Getriebe. Ist physikalisch auch logisch das das passiert, genauso wie bei einer Motorradkette. Da Kupferpaste nunmal etwas "flüssiger" als mein Graphitfett ist, wird sich diese, vor allendingen bei der Menge, ebenso abschleudern. Viel hilft eben nicht immer viel.
Gegen einen Hauch Kupferpaste auf den Gleitflächen habe ich auch nichts einzuwenden, aber einjauchen - wie Du sagst und wie Du es lt Foto gutheißt - bringt nix. Die Zentrifugalkraft bei 3300 Upm ist gewaltig.
Das beste Ergebniss ist lt meiner Erfahrung Teflonspray. Habe ich letztes Jahr die zerlegte Vario ordentlich mit eingesprüht ( bei 2 Autos ) und etwa nach 14 Tagen in die laufende Vario nochmals. Dann war die Dose leer und ich beschloss mir erst eine neue Dose Teflonspray zu kaufen wenn eine der Varios wieder rumzickt. Seitdem versuche ich auch bei anderen Sachen ohne Teflonspray auszukommen da ich mir bislang keine neue Dose hab kaufen müssen. Beide Vario´s laufen super. Beide Fahrzeuge werden täglich bewegt und laufen etwa 350 Km / Monat...
Erfahrungsbericht Ende.

gruß rolf, der auf Kupferpaste schwört, aber eben nicht in allen Bereichen...
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

Benutzeravatar
01 Thorsten
Beiträge: 134
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 16:29
Fahrzeuge: Microcar Virgo 2 Lombadinie FOCS 502 BJ 2005
JDM Abaca Janmahr BJ 2006
E-BIKE ohne PAS
Wohnort: 22049 Hamburg

Re: Microcar mc1 Tempoproblem

Beitrag von 01 Thorsten » Sa 30. Jul 2016, 11:19

Das Einjauchen ist auch unpassent, hauch Zart einfetten ist Besser 072)

und wie geschrieben bei meiner Funkioniert nur die Kupfer-Paste auf Dauer 017)

Peter wird ja hoffe ich weiter berichten ist also nur abwarten.

Rolf habe vieles durch deiner Infos gelehrnt Danke an Dich und weiter so 023) 023) 023)

Benutzeravatar
JDM Fahrer
Beiträge: 1446
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 20:22
Fahrzeuge: Passat B3 Limo, VW Bus T4 2,5 TDI, Ducato 180 Multijet 3.0 WOMO, JDM Abaca mit Yanmar Diesel,
Wohnort: Im Umland von Hannover

Re: Microcar mc1 Tempoproblem

Beitrag von JDM Fahrer » Sa 30. Jul 2016, 11:38

Ich habe bei meinem Ü-EI nach dem Wechsel des Riemen´s und der Feinabstimmung meine Motorvario komplett überarbeitet.
Die Laufflächen der Gewichte habe ich Aufpolieren lassen sind also Spiegelglatt.
Somit habe ich bis jetzt nix an Schmierstoffen für die Vario eingesetzt.
Vario funktioniert seit gut 7000 KM Perfekt ohne irgendeinen Zusatz von Schmierstoff.

Ob nun Kupfrtpaste die Lösung ist???? Für mich ist das sehr Fraglich.Warten wir mal ab wenn Staub sich da absetzt.Auch wenn die Temperaturen in den Keller gehen(Winter) wird die Kupferpaste dicklich.
Ob dann ein Ordentliches Gleiten der Gewichte noch möglich ist???
Habe da so meine Zweifel bei der Kupferpaste.

Aber es gibt ja viele Wege die nach Rom führen 023) 023)
Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!!!

Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!

Yanmar is ein Schiffsdiesel - der beschleunigt nicht,der nimmt Fahrt auf!

E-Autos sind so öko wie abgepackte Wurst vegetarisch

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9243
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Weed-Eater-Aufsitzmäher mit Anhänger
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Microcar mc1 Tempoproblem

Beitrag von rolf.g3 » Sa 30. Jul 2016, 13:08

moin,
JDM Fahrer hat geschrieben:Ich habe bei meinem Ü-EI nach dem Wechsel des Riemen´s und der Feinabstimmung meine Motorvario komplett überarbeitet.
Die Laufflächen der Gewichte habe ich Aufpolieren lassen sind also Spiegelglatt.
Das ist natürlich der Idealzustand. Die Glocke auf Hochglanz poliert und die Schleifflächen der Kunststoffgleiter ebenso, was soll da noch hakeln.
Das aber ist nicht für jeden realisierbar.
Die Idee bei meinem Graphitfett und auch bei der Kupferpaste ist auch nicht das Fett als Schmiermittel, dieses dient mehr oder weniger als Basis. Die Inhaltsstoffe, also das Graphit bzw das Kupfer sind die eigentlichen Schmierstoffe, sog Trockenschmierstoffe. Bis sich das Kupfer / Graphit richtig auf die Oberfläche legen dauert das eine Zeit, in dieser Zeit dient das Fett als hilfsmittel. Dann aber ist eine trockenschmierung gegeben.
JDM Fahrer hat geschrieben:Warten wir mal ab wenn Staub sich da absetzt.
Genau da ist das Problem zu suchen mit dieser Art der Schmierung. Jeder Mopedfahrer kennt das Thema von seiner Kette.

Da es sich bei der Vario um ein offenes System handelt ist es aber ziemlich egal mit was geschmiert wird, Dreck wie Staub, Riemenabrieb, Bremsenabrieb und Spritzwasser dringt in die Mechanik ein. Ist jetzt noch ein Fett als Bindemittel vorhanden wird der Dreck zu feinster Schleifpaste und zerschmirgelt die Bauteile.
Deshalb ist die Politur der Reibflächen die beste alternative, doch auch hier dringt der Dreck ein und zerstört die Fläche. Das nennt sich Verschleiß und damit muß man leben.

Die Optimierung seines Fahrzeugs, so wie JDM Fahrer es beschreibt, ist der idealzustand. Die damit zusammenhängende Arbeit lohnt sich. Ist aber nur etwas für versierte Schrauber die mit Herz und Hand und vorallendingen Sachverstand selbst umsetzen können was da geht. Versucht man das durch " Fachleute " machen zu lassen wird das unglaublicht teuer, und meist nicht ordentlich umgesetzt.

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

Benutzeravatar
Microcar-Peter
Beiträge: 72
Registriert: Di 26. Jul 2016, 05:50
Fahrzeuge: Ligier Ambra Js16 GL
Krankenfahrstuhl
Morini 49ccm
Benzin Motor
Baujahr 1997
2 sitzer
Wohnort: Hamburg

Re: Microcar mc1 Tempoproblem

Beitrag von Microcar-Peter » Mo 1. Aug 2016, 03:20

Microcar-Peter hat geschrieben:
01 Thorsten hat geschrieben:Hallo
VARIO motorseitig, Gewichte mit Kupferpaste einjauchen- Gleitschue aus Plastic mit Kupferpaste ein-jauchen: Vario macht was sie soll, alles andere hab ich durch ( Silikon u.s.w ) 023)
LG aus HH
oha dann hab ich wohl das wort oder den text

ein-jauchen

falsch verstanden ich dachte das damit gemeint war satt und reichlich

naja werde das nun wieder auseinander bauen und reinigen

und in Zukunft teflonspray benutzen
Moin moin 033)

ich habe alles noch am selben tag besser gesagt nacht auseinander gebaut und gereinigt mit bremsenreiniger habe dann alles mit teflonspray nun heist es ja ptfe spray eingesprüht dann alles zusammen gebaut und seitdem fahre ich ohne Probleme und komme mit dem ü ei auf 53 kmh was vom navi angezeigt wird so schnell war ich noch nie 038)
nun weis ich nicht ob es daran liegt weil ich auch wieder die beiden ringe oben an Position 9 und 10 der variofeder eingebaut habe oder nicht fakt ist auf jedenfall das teil beschleunigt sehr sehr gut und ich bin ruckzug auf 50 so gefällt mir das 023)

habe nun samstag meine ware von Lepori bekommen hätte da ne frage zu dem antriebsriemen ich hatte denen geschrieben das mein jetziger riemen die Bezeichnung B3221AA1181 hat und nun 28mm breit ist was aber laut Internet 32mm haben soll ergo das teil hat 4mm abgenutzt nun hab ich ein riemen bekommen mit der Bezeichnung EP COUR 029 465NV 8474 47
und der ist nun 29mm Habe Lepori schon ne mail geschrieben doch die antwort wird erst nach dem Urlaub kommen meine frage ist nun ist der Riem nicht zu schmal ??? denn meiner soll nun laut Internet 32mm haben aber der neue hat nur 29mm
hat jemand Erfahrung mit dem COUR 029 ??? würde ich den jetzt einbauen wäre ich wohl nochmals 3 bis 5 kmh schneller denn meiner hat ja nun durch die abnutzung 28mm und der NEUE 29mm !!!

So nun hier erstmal mein Dankeschön an euch !!! 023) 023) 023)

freue mich auf heute 14 Uhr da bin ich bei Pixelfehler.de
da wird mein Tacho erneuert kostet 149€ mit 2 jahre garantie
ist hier in Hamburg muss 1 stunde warten dann kann ich ihn wieder mitnehmen (((-;
bin gespannt was der an kmh anzeigt
Wer Langsam Fährt Wird Länger Gesehen !!!

Antworten