Mittlerweile ist er 10km/h langsamer...

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

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SoerenC
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Mittlerweile ist er 10km/h langsamer...

Beitrag von SoerenC » So 29. Mai 2016, 11:51

Hey Hey! Mein Kleiner fährt tadellos! Echt klasse! Aber mittlerweile werde ich massenhaft überholt... 022) Irgendwie ist der Kleine nun knapp 10km/h langsamer, als er mal war... Er fuhr mal 74, jetzt nur noch 64 017) Wo sollte ich mal nachgucken?

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rolf.g3
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Re: Mittlerweile ist er 10km/h langsamer...

Beitrag von rolf.g3 » So 29. Mai 2016, 12:48

moin,

Wenn er NUR langsamer fährt ist als erstes mal der Antriebsriemen der Verdächtige. Prüfen!
In einem anderen Fred aber schreibst Du was von wegen der Motor würde ausgehen wenn er etwas schräg steht, bzw besser laufen wenn er schräg nach oben steht.
Währe es ein Benziner könnte ich Dir sagen das das Schwimmernadelventiel zugesetzt ist und mal freigepustet gehört. Weil Dein Motor aber ein Diesel ist muß ich bei der Informationslage passen. Sollte beim Diesel unmöglich sein - Es sei denn Du hättest einen Ölbadluftfilter verbaut, zuviel Öl in demselben und die Karre steht total schräg...

Bitte berichte mehr, denn damit kann ich leider ganix anfangen ...

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Re: Mittlerweile ist er 10km/h langsamer...

Beitrag von Fuddschi » So 29. Mai 2016, 15:20

SoerenC hat geschrieben:Hey Hey! Mein Kleiner fährt tadellos! Echt klasse! Aber mittlerweile werde ich massenhaft überholt... 022) Irgendwie ist der Kleine nun knapp 10km/h langsamer, als er mal war... Er fuhr mal 74, jetzt nur noch 64 017) Wo sollte ich mal nachgucken?
Der Kabinenroller ist kein Rennauto, wenn du einer willst, dann musst du auf solches zurückgreifen:

Bild

019) :wink:

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Re: Mittlerweile ist er 10km/h langsamer...

Beitrag von SoerenC » So 29. Mai 2016, 21:49

Genau, das kam auch von mir, nachdem bei etwa 55000km mein Getriebe aus der Halterung gerissen ist... Zu dem Zeitpunkt habe ich dann direkt die alte Getriebevario durch eine neue ersetzt - leider gedrosselt, welche ich nicht so einfach hätte aufheben können - also hab ich danach direkt wieder die alte eingebaut... Und läuft ja... Kann das ganze vielleicht etwas mit dem Dieselfilter zu tun haben? Ob der schon mal getauscht wurde, weiß ich nicht - der Wagen hat jetzt 64000km auf der Uhr...

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Re: Mittlerweile ist er 10km/h langsamer...

Beitrag von 01 Thorsten » So 29. Mai 2016, 22:37

Vario Reinigen und mit Teflon Spray einjauchen aber nicht den Riemen

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Re: Mittlerweile ist er 10km/h langsamer...

Beitrag von macbloke » Mo 30. Mai 2016, 09:55

Ja das kann auch mit den Dieselfiltern zu tun haben.

Vielleicht haste bisschen Wasser in den Tank bekommen Wenn das Wasser bis in den Filter wandert dann kann es diese Symptome erzeugen die du beschreibst. HAb ich selber mal so erlebt aber nicht am LKFZ.

Sag mal, was hast Du denn für ein Fahrzeug?

An sich kann es auch der Keilriemen sein. Wieviele Kilometer bist du denn gefahren seit dem Wechsel?
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Re: Mittlerweile ist er 10km/h langsamer...

Beitrag von SoerenC » Mo 30. Mai 2016, 14:21

Ich habe einen 2008er Ligier X-Too R mit dem 505ccm Progress Diesel... Habe jetzt 64000km, bei etwa 45000 hab ich den Riemen gewechselt, den Dieselfilter habe ich selber noch gar nicht gewechselt...

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Re: Mittlerweile ist er 10km/h langsamer...

Beitrag von macbloke » Mi 1. Jun 2016, 17:07

JA, dann sollte der Riemen runter sein. Gibt hier Fahrkünstler die müssen nach 5000km den Riemen wechseln...

meiner hielt auch so knappe 20.000km... eher so 17.000km.... also Filter wechsel bringt bestimmt was. Wechsel gleich beide Dieselfilter, Ölfilter und Luftfilter.

Tu deinem motor was gutes. Wechsel die filter. Ölwechsel muss nicht sein das ist religionssache, aber die Filter sind pflicht. Dmit kannste liegenbleiben und die laufleistung des Motors verkürzen.

Luftfilter zu und der motor springt nicht mehr an.

Dieselfilter langsam verstopft: die Geschwindigkeit nimmt ab als ob du nicht mehr vollgasfährst, und genau das tust du ja auch nicht mehr.

Ölfilter zu: Wenn der dicht ist gibt seinen Schleichweg durch den sich ein Wenig Öl immer noch drücken kann.... De rMotor läuft dann noch aber die Schmierung ist grenzwertig ungenügend, die Motortemperatur ist unnötig heiss, und wenn du damit übertreibst dann zerstörst du damit dein Öl.
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Re: Mittlerweile ist er 10km/h langsamer...

Beitrag von JDM Fahrer » Mi 1. Jun 2016, 19:45

Wenn ein Riemen nach 5000 KM verschlissen ist dann Liegt das mit großer Wahrscheinlichkeit an der Vorspannung der Feder in der Motorvario.Die ist zu Locker eingestellt.
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Re: Mittlerweile ist er 10km/h langsamer...

Beitrag von SoerenC » So 12. Jun 2016, 19:41

Jo Leute, habs gefunden! Bin heute liegen geblieben... Aus dem Nichts ist mein Gasseil gerissen... Neues aus der Velo Solex entwendet und zack - 72! Kanns mir nur so erklären, dass nacheinander einige Litzen vom Seil gerissen sind und sich damit der Anschlag immer weiter nach Hinten gedrückt hat... Luft haben wir gerade gewechselt, Ölfilter wird sowieso bei jedem Ölwechsel gewechselt. Dann werde ich meinem Motor noch was gutes tun und den Dieselfilter wechseln! Danke Jungs! 019)

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Re: Mittlerweile ist er 10km/h langsamer...

Beitrag von macbloke » Mo 13. Jun 2016, 07:55

:lol:

ich sag mal klasse und Glück gehabt....

Als der Gaszug an meinem Aixam Riss, hats direkt den Antriebsriemen mit zerfetzt. ISt bei tempo 70+ den Berg runter passiert. GAszug in den Riemen verfangen und dann
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Re: Mittlerweile ist er 10km/h langsamer...

Beitrag von Fuddschi » Mo 13. Jun 2016, 11:12

macbloke hat geschrieben:Als der Gaszug an meinem Aixam Riss, hats direkt den Antriebsriemen mit zerfetzt. ISt bei tempo 70+ den Berg runter passiert. GAszug in den Riemen verfangen und dann
Das kann nur Rasern passieren 019) :mrgreen: *DuckundWech* 093)

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Re: Mittlerweile ist er 10km/h langsamer...

Beitrag von HerrToeff » Mi 29. Jun 2016, 13:00

macbloke hat geschrieben::lol:

....

Als der Gaszug an meinem Aixam Riss, hats direkt den Antriebsriemen mit zerfetzt. ISt bei tempo 70+ den Berg runter passiert. GAszug in den Riemen verfangen und dann
Gibt es irgentwelche Varios mit Freilauf ? So dass die Variomatik nicht mitgeschoben wird wenn das Auto/der Roller bergab saust? Nur neugierigerhalber. Also nicht dass der Motor auskuppelt sondern ein richtiger echter Freilauf direkt vor Antriebsrad/Differential
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

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Re: Mittlerweile ist er 10km/h langsamer...

Beitrag von 50ccm » Mi 29. Jun 2016, 21:35

Hallo
Nein. Da so die Motorbremse ausgeschaltet wird .
Gruss Ernst

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Re: Mittlerweile ist er 10km/h langsamer...

Beitrag von guidolenz123 » Do 30. Jun 2016, 09:05

50ccm hat geschrieben:Hallo
Nein. Da so die Motorbremse ausgeschaltet wird .
Jetzt mal ins Unreine..
Eine wirksame Motorbremse konnte ich bei den Micros noch nicht beobachten...
Gruß Guido
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Re: Mittlerweile ist er 10km/h langsamer...

Beitrag von rolf.g3 » Do 30. Jun 2016, 12:08

moin,
guidolenz123 hat geschrieben:Eine wirksame Motorbremse konnte ich bei den Micros noch nicht beobachten...
... hat jeder Diesel, wird auch Abschaltventiel oä genannt. Um einen Diesel stoppen zu können, wird die Dieselzufuhr gestoppt, der Motor wird gebremst = Motorbremse ! ... sonst würde er ja nie ausgehen ... Praktisch das Gegenteil eines Anlassers. Beim Benziner wird lediglich die ekeltrische Verbindung zur Zündspule unterbrochen - Kein Funke, keine Zündung... ist beim Diesel anders, da muß der Treibstoff abgestellt werden...
50ccm hat geschrieben:Nein. Da so die Motorbremse ausgeschaltet wird .


Ich denke eher das in diesem Zusammenhang die Bremswirkung des Motors gemeint war.
Ein Freilauf des Getriebes ( was anderes ist die Vario letztlich nicht ) ist mir nur vom Trabant 601 S Delux im 4. Gang bekannt. Dort hat er auch seine Bewandniss, da der 2T Motor über den Kraftstoff mit Öl versorgt wird. Wenn jetzt im 4. Gang eine lange Gefällstrecke über den Motor gebremst werden soll, wie es beim 4T Motor möglich und gängige Praxis ist, würde der 2T Motor mit zu wenig Treibstoff - also Öl versorgt werden und Schaden nehmen. Deshalb der Freilauf ...

gruß rolf
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