Mittlerweile ist er 10km/h langsamer...
Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3
Mittlerweile ist er 10km/h langsamer...
Hey Hey! Mein Kleiner fährt tadellos! Echt klasse! Aber mittlerweile werde ich massenhaft überholt... Irgendwie ist der Kleine nun knapp 10km/h langsamer, als er mal war... Er fuhr mal 74, jetzt nur noch 64 Wo sollte ich mal nachgucken?
- rolf.g3
- Beiträge: 9243
- Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
- Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Weed-Eater-Aufsitzmäher mit Anhänger
Scott Fahrrad - Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg
Re: Mittlerweile ist er 10km/h langsamer...
moin,
Wenn er NUR langsamer fährt ist als erstes mal der Antriebsriemen der Verdächtige. Prüfen!
In einem anderen Fred aber schreibst Du was von wegen der Motor würde ausgehen wenn er etwas schräg steht, bzw besser laufen wenn er schräg nach oben steht.
Währe es ein Benziner könnte ich Dir sagen das das Schwimmernadelventiel zugesetzt ist und mal freigepustet gehört. Weil Dein Motor aber ein Diesel ist muß ich bei der Informationslage passen. Sollte beim Diesel unmöglich sein - Es sei denn Du hättest einen Ölbadluftfilter verbaut, zuviel Öl in demselben und die Karre steht total schräg...
Bitte berichte mehr, denn damit kann ich leider ganix anfangen ...
gruß rolf
Wenn er NUR langsamer fährt ist als erstes mal der Antriebsriemen der Verdächtige. Prüfen!
In einem anderen Fred aber schreibst Du was von wegen der Motor würde ausgehen wenn er etwas schräg steht, bzw besser laufen wenn er schräg nach oben steht.
Währe es ein Benziner könnte ich Dir sagen das das Schwimmernadelventiel zugesetzt ist und mal freigepustet gehört. Weil Dein Motor aber ein Diesel ist muß ich bei der Informationslage passen. Sollte beim Diesel unmöglich sein - Es sei denn Du hättest einen Ölbadluftfilter verbaut, zuviel Öl in demselben und die Karre steht total schräg...
Bitte berichte mehr, denn damit kann ich leider ganix anfangen ...
gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !
Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !
Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !
Re: Mittlerweile ist er 10km/h langsamer...
Der Kabinenroller ist kein Rennauto, wenn du einer willst, dann musst du auf solches zurückgreifen:SoerenC hat geschrieben:Hey Hey! Mein Kleiner fährt tadellos! Echt klasse! Aber mittlerweile werde ich massenhaft überholt... Irgendwie ist der Kleine nun knapp 10km/h langsamer, als er mal war... Er fuhr mal 74, jetzt nur noch 64 Wo sollte ich mal nachgucken?
Re: Mittlerweile ist er 10km/h langsamer...
Genau, das kam auch von mir, nachdem bei etwa 55000km mein Getriebe aus der Halterung gerissen ist... Zu dem Zeitpunkt habe ich dann direkt die alte Getriebevario durch eine neue ersetzt - leider gedrosselt, welche ich nicht so einfach hätte aufheben können - also hab ich danach direkt wieder die alte eingebaut... Und läuft ja... Kann das ganze vielleicht etwas mit dem Dieselfilter zu tun haben? Ob der schon mal getauscht wurde, weiß ich nicht - der Wagen hat jetzt 64000km auf der Uhr...
- 01 Thorsten
- Beiträge: 134
- Registriert: Sa 21. Nov 2015, 16:29
- Fahrzeuge: Microcar Virgo 2 Lombadinie FOCS 502 BJ 2005
JDM Abaca Janmahr BJ 2006
E-BIKE ohne PAS - Wohnort: 22049 Hamburg
Re: Mittlerweile ist er 10km/h langsamer...
Vario Reinigen und mit Teflon Spray einjauchen aber nicht den Riemen
-
- Beiträge: 7414
- Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
- Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot - Wohnort: Lohmar, bei Köln
Re: Mittlerweile ist er 10km/h langsamer...
Ja das kann auch mit den Dieselfiltern zu tun haben.
Vielleicht haste bisschen Wasser in den Tank bekommen Wenn das Wasser bis in den Filter wandert dann kann es diese Symptome erzeugen die du beschreibst. HAb ich selber mal so erlebt aber nicht am LKFZ.
Sag mal, was hast Du denn für ein Fahrzeug?
An sich kann es auch der Keilriemen sein. Wieviele Kilometer bist du denn gefahren seit dem Wechsel?
Vielleicht haste bisschen Wasser in den Tank bekommen Wenn das Wasser bis in den Filter wandert dann kann es diese Symptome erzeugen die du beschreibst. HAb ich selber mal so erlebt aber nicht am LKFZ.
Sag mal, was hast Du denn für ein Fahrzeug?
An sich kann es auch der Keilriemen sein. Wieviele Kilometer bist du denn gefahren seit dem Wechsel?
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam
Re: Mittlerweile ist er 10km/h langsamer...
Ich habe einen 2008er Ligier X-Too R mit dem 505ccm Progress Diesel... Habe jetzt 64000km, bei etwa 45000 hab ich den Riemen gewechselt, den Dieselfilter habe ich selber noch gar nicht gewechselt...
-
- Beiträge: 7414
- Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
- Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot - Wohnort: Lohmar, bei Köln
Re: Mittlerweile ist er 10km/h langsamer...
JA, dann sollte der Riemen runter sein. Gibt hier Fahrkünstler die müssen nach 5000km den Riemen wechseln...
meiner hielt auch so knappe 20.000km... eher so 17.000km.... also Filter wechsel bringt bestimmt was. Wechsel gleich beide Dieselfilter, Ölfilter und Luftfilter.
Tu deinem motor was gutes. Wechsel die filter. Ölwechsel muss nicht sein das ist religionssache, aber die Filter sind pflicht. Dmit kannste liegenbleiben und die laufleistung des Motors verkürzen.
Luftfilter zu und der motor springt nicht mehr an.
Dieselfilter langsam verstopft: die Geschwindigkeit nimmt ab als ob du nicht mehr vollgasfährst, und genau das tust du ja auch nicht mehr.
Ölfilter zu: Wenn der dicht ist gibt seinen Schleichweg durch den sich ein Wenig Öl immer noch drücken kann.... De rMotor läuft dann noch aber die Schmierung ist grenzwertig ungenügend, die Motortemperatur ist unnötig heiss, und wenn du damit übertreibst dann zerstörst du damit dein Öl.
meiner hielt auch so knappe 20.000km... eher so 17.000km.... also Filter wechsel bringt bestimmt was. Wechsel gleich beide Dieselfilter, Ölfilter und Luftfilter.
Tu deinem motor was gutes. Wechsel die filter. Ölwechsel muss nicht sein das ist religionssache, aber die Filter sind pflicht. Dmit kannste liegenbleiben und die laufleistung des Motors verkürzen.
Luftfilter zu und der motor springt nicht mehr an.
Dieselfilter langsam verstopft: die Geschwindigkeit nimmt ab als ob du nicht mehr vollgasfährst, und genau das tust du ja auch nicht mehr.
Ölfilter zu: Wenn der dicht ist gibt seinen Schleichweg durch den sich ein Wenig Öl immer noch drücken kann.... De rMotor läuft dann noch aber die Schmierung ist grenzwertig ungenügend, die Motortemperatur ist unnötig heiss, und wenn du damit übertreibst dann zerstörst du damit dein Öl.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam
- JDM Fahrer
- Beiträge: 1446
- Registriert: Mo 5. Okt 2015, 20:22
- Fahrzeuge: Passat B3 Limo, VW Bus T4 2,5 TDI, Ducato 180 Multijet 3.0 WOMO, JDM Abaca mit Yanmar Diesel,
- Wohnort: Im Umland von Hannover
Re: Mittlerweile ist er 10km/h langsamer...
Wenn ein Riemen nach 5000 KM verschlissen ist dann Liegt das mit großer Wahrscheinlichkeit an der Vorspannung der Feder in der Motorvario.Die ist zu Locker eingestellt.
Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!!!
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!
Yanmar is ein Schiffsdiesel - der beschleunigt nicht,der nimmt Fahrt auf!
E-Autos sind so öko wie abgepackte Wurst vegetarisch
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!
Yanmar is ein Schiffsdiesel - der beschleunigt nicht,der nimmt Fahrt auf!
E-Autos sind so öko wie abgepackte Wurst vegetarisch
Re: Mittlerweile ist er 10km/h langsamer...
Jo Leute, habs gefunden! Bin heute liegen geblieben... Aus dem Nichts ist mein Gasseil gerissen... Neues aus der Velo Solex entwendet und zack - 72! Kanns mir nur so erklären, dass nacheinander einige Litzen vom Seil gerissen sind und sich damit der Anschlag immer weiter nach Hinten gedrückt hat... Luft haben wir gerade gewechselt, Ölfilter wird sowieso bei jedem Ölwechsel gewechselt. Dann werde ich meinem Motor noch was gutes tun und den Dieselfilter wechseln! Danke Jungs!
-
- Beiträge: 7414
- Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
- Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot - Wohnort: Lohmar, bei Köln
Re: Mittlerweile ist er 10km/h langsamer...
ich sag mal klasse und Glück gehabt....
Als der Gaszug an meinem Aixam Riss, hats direkt den Antriebsriemen mit zerfetzt. ISt bei tempo 70+ den Berg runter passiert. GAszug in den Riemen verfangen und dann
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam
Re: Mittlerweile ist er 10km/h langsamer...
Das kann nur Rasern passieren *DuckundWech*macbloke hat geschrieben:Als der Gaszug an meinem Aixam Riss, hats direkt den Antriebsriemen mit zerfetzt. ISt bei tempo 70+ den Berg runter passiert. GAszug in den Riemen verfangen und dann
- HerrToeff
- Beiträge: 11682
- Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
- Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a. - Kontaktdaten:
Re: Mittlerweile ist er 10km/h langsamer...
Gibt es irgentwelche Varios mit Freilauf ? So dass die Variomatik nicht mitgeschoben wird wenn das Auto/der Roller bergab saust? Nur neugierigerhalber. Also nicht dass der Motor auskuppelt sondern ein richtiger echter Freilauf direkt vor Antriebsrad/Differentialmacbloke hat geschrieben:
....
Als der Gaszug an meinem Aixam Riss, hats direkt den Antriebsriemen mit zerfetzt. ISt bei tempo 70+ den Berg runter passiert. GAszug in den Riemen verfangen und dann
lieben Gruß
PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online
PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online
-
- Beiträge: 2149
- Registriert: Fr 14. Sep 2012, 20:22
- Fahrzeuge: JDM 1998
JDM 2001
Meine EX
Casalini
JDM 1998
Aixam 400 1998
Microcar Virgo 1999 - Wohnort: Österreich
Re: Mittlerweile ist er 10km/h langsamer...
Hallo
Nein. Da so die Motorbremse ausgeschaltet wird .
Nein. Da so die Motorbremse ausgeschaltet wird .
Gruss Ernst
Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999
Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999
- guidolenz123
- Beiträge: 20447
- Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
- Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster - Wohnort: Ilmenau/Thüringen
- Kontaktdaten:
Re: Mittlerweile ist er 10km/h langsamer...
Jetzt mal ins Unreine..50ccm hat geschrieben:Hallo
Nein. Da so die Motorbremse ausgeschaltet wird .
Eine wirksame Motorbremse konnte ich bei den Micros noch nicht beobachten...
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
- rolf.g3
- Beiträge: 9243
- Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
- Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Weed-Eater-Aufsitzmäher mit Anhänger
Scott Fahrrad - Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg
Re: Mittlerweile ist er 10km/h langsamer...
moin,
Ich denke eher das in diesem Zusammenhang die Bremswirkung des Motors gemeint war.
Ein Freilauf des Getriebes ( was anderes ist die Vario letztlich nicht ) ist mir nur vom Trabant 601 S Delux im 4. Gang bekannt. Dort hat er auch seine Bewandniss, da der 2T Motor über den Kraftstoff mit Öl versorgt wird. Wenn jetzt im 4. Gang eine lange Gefällstrecke über den Motor gebremst werden soll, wie es beim 4T Motor möglich und gängige Praxis ist, würde der 2T Motor mit zu wenig Treibstoff - also Öl versorgt werden und Schaden nehmen. Deshalb der Freilauf ...
gruß rolf
... hat jeder Diesel, wird auch Abschaltventiel oä genannt. Um einen Diesel stoppen zu können, wird die Dieselzufuhr gestoppt, der Motor wird gebremst = Motorbremse ! ... sonst würde er ja nie ausgehen ... Praktisch das Gegenteil eines Anlassers. Beim Benziner wird lediglich die ekeltrische Verbindung zur Zündspule unterbrochen - Kein Funke, keine Zündung... ist beim Diesel anders, da muß der Treibstoff abgestellt werden...guidolenz123 hat geschrieben:Eine wirksame Motorbremse konnte ich bei den Micros noch nicht beobachten...
50ccm hat geschrieben:Nein. Da so die Motorbremse ausgeschaltet wird .
Ich denke eher das in diesem Zusammenhang die Bremswirkung des Motors gemeint war.
Ein Freilauf des Getriebes ( was anderes ist die Vario letztlich nicht ) ist mir nur vom Trabant 601 S Delux im 4. Gang bekannt. Dort hat er auch seine Bewandniss, da der 2T Motor über den Kraftstoff mit Öl versorgt wird. Wenn jetzt im 4. Gang eine lange Gefällstrecke über den Motor gebremst werden soll, wie es beim 4T Motor möglich und gängige Praxis ist, würde der 2T Motor mit zu wenig Treibstoff - also Öl versorgt werden und Schaden nehmen. Deshalb der Freilauf ...
gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !
Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !
Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !