Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?
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Homeplate
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von Homeplate » Mi 24. Jun 2015, 10:20
Hallo liebe Schraubergemeinde,
ich muss meine Getriebevario demontieren
Ich habe den Riemen runter und die 19ner Mutter am äußeren Teller
mit einem selbstgebasteleten 3 Punkt Schlüssel entfernt
Aber wie geht`s weiter
Please help me ...
LG und Danke für Tipps. Detlev
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Hallo ich heiße "Virgo 1" bin im Mai 2005 geboren und auf meinem seitlichen Deckel am Motor steht Lombardini.
Vor Kopf unten auf dem Motorblock habe ich ein schlecht lesbares Typenschild:
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rolf.g3
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von rolf.g3 » Mi 24. Jun 2015, 18:50
moin,
Ein gar fürchterlich komplizierter Vorgang, das...
So die Schraube / Mutter schon wech is, ziehen... sollte so abfallen... Jedenfalls war´s beim M-GO so
Aber Achtung! Die Getriebevario wird auf der Welle mit einem Keil in einer Keilnut geführt. Der Keil fällt gerne runter und
dann natürlich in den nächsten Gully, Murphy´s Law eben.
So gesehen, sollte Dein Prob. gelöst sein.
gruß rolf
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S - nur echt mit dem grünen Streifen
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Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !
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Beitrag
von 50ccm » Mi 24. Jun 2015, 20:15
Hallo
Die Vario sieht ja schon Schleim aus . Da fehlen die Gleitstücke wohl schon länger .
Gruss Ernst
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Homeplate
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Beitrag
von Homeplate » Mi 24. Jun 2015, 21:32
50ccm hat geschrieben:Hallo
Die Vario sieht ja schon Schleim aus . Da fehlen die Gleitstücke wohl schon länger .
Eigentlich nicht. Die habe ich 10 min. vorher entfernt.
Aber eins hatte sich mal während der Fahrt verabschiedet und jetzt sind
da nen paar Riefen drin
Lieben Dank für die ersten Antworten, ABER das Ding hängt wohl fest
ich habe schon zwischen den Tellern gegabelt . Da tut sich nix....

Ob ich da mal mit nem Plastikhammer bissken nachhelfen muss und gegen den
rechten Teller handwarm klopf klpof machen sollte ????
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Beitrag
von Fuddschi » Do 25. Jun 2015, 08:30
Homeplate hat geschrieben:Hallo liebe Schraubergemeinde,
ich muss meine Getriebevario demontieren
Ich habe den Riemen runter und die 19ner Mutter am äußeren Teller
mit einem selbstgebasteleten 3 Punkt Schlüssel entfernt
Mit so einem?
Homeplate hat geschrieben:Aber wie geht`s weiter

Wenn die Getriebevario nicht an der Karosserie Scheitert, dann musst du das Getriebe an 2 Punkten lösen und das Getriebe wech von der Karosserie bewegen. Dann hebelt man das Getriebevario mit einer Trenngabel vom Gehäuse wech:
Aber bitte nur ZWISCHEN Getriebegehäuse und Vario, also wo das Vario am Getriebe- Gehäuse schleift, so wie in deinem Fall.
Die Hersteller der Getriebenvarios haben mist gemacht, man hätte das so gestalten können, wie es bei den Polrädern der Magnetzündern ist, nämlich, daß man die Vario mit einem Abzieher abziehen könnte

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macbloke
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von macbloke » Do 25. Jun 2015, 11:41
Besser nicht dran rumklopfen und auch mit 4Hebeln vorsicht walten lassen. HAbe schon einige Getriebevarios gesehen an denen ein Stück abgebrochen ist.
Lieber oft und mit wenig Kraft rundum drücken (aufpassen, wenn du die Vario verkantets dann ist sie erstmal fester statt loser.)
So eine "Stimmgabel" wie fuddschi gezeigt hat habe ich nicht, bei mir ging es doch einfacher als ich zunächst dachte. Mit Gefühl.
ggf Spray auf die Welle tun?
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