Liebe Tupperdosengemeinde, ich bevorrate mich noch mit einem Canta Krankenfahrstuhl. Um den betriebsfähig zu halten, bin ich seit diesem Herbst dazu übergegangen, alle drei bis vier Wochen den Motor für einige Minuten laufen zu lassen. Es handelt sich um den Honda GX160 mit aufgesetztem Starter. Der Startvorgang dauert bisweilen 1-2 Minuten (mit Unterbrechungen). Nun muß ich leider feststellen, daß seit einer Woche der Starter schon nach wenigen Sekunden immer langsamer wird und nach rund 10 Sekunden stehen bleibt. Am nächsten Tag wieder das gleiche Spiel. Jetzt frage ich mich, woran das liegen kann? Mit der Autobatterie hat es definitiv rein gar nichts zu tun, denn ich benutze im Winter dafür eine frisch aufgeladene Batterie mit 80 Ampere. Das Überbrückungskabel klemme ich an die Plusleitung am Fahrzeug und das Massekabel direkt an die Motorhalterung. Verlustleistungen sind somit ausgeschlossen. Kann mir jeman eine Rat geben?
Gruß aus Niedersachsen
NACHLASSENDE STARTERFUNKTION
Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3
-
aixam
- Fahrzeuge: Canta / Mini Comtesse / Chatene CH32 / AUTOSCOOTER
NACHLASSENDE STARTERFUNKTION
DER MICROCAR-SAMMLER
- Wolfgang
- Fahrzeuge: Aixam 400 Evolution, T5
Re: NACHLASSENDE STARTERFUNKTION
Kommt mir seltsam vor.
Ich habe noch keinen Anlasser gesehen, der selbst so einen Fehler hatte, dass er langsamer geworden ist.
Aber ich habe schon seltsame Batterien gehabt. Die letzte gewechselte hatte immer volle Spannung, aber lieferte überhaupt keinen Strom. Damit konnte man nicht mal eine kleine Pumpe betreiben.
Hast Du schon mal die Spannung an der Batterie gemessen, wenn gestartet wird?
Ich habe noch keinen Anlasser gesehen, der selbst so einen Fehler hatte, dass er langsamer geworden ist.
Aber ich habe schon seltsame Batterien gehabt. Die letzte gewechselte hatte immer volle Spannung, aber lieferte überhaupt keinen Strom. Damit konnte man nicht mal eine kleine Pumpe betreiben.
Hast Du schon mal die Spannung an der Batterie gemessen, wenn gestartet wird?
- rolf.g3
- Fahrzeuge: McCullogh Schneefräse
Aixam Mega Trucky
Mitsubishi MR 7 (czc) ;-)
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Scott Fahrrad - Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg
Meinst Du 80 Ah ?aixam hat geschrieben: ↑Mi 10. Dez 2025, 21:00Mit der Autobatterie hat es definitiv rein gar nichts zu tun, denn ich benutze im Winter dafür eine frisch aufgeladene Batterie mit 80 Ampere. Das Überbrückungskabel klemme ich an die Plusleitung am Fahrzeug und das Massekabel direkt an die Motorhalterung. Verlustleistungen sind somit ausgeschlossen. Kann mir jeman eine Rat geben?
Wenn Du die Batterie dran machst, ist noch etwas angeschlossen ? Fahrzeugbatterie ? Ist sonst noch was eingeschaltet ? Ein großer Verbraucher ?
Eine Amp-Messung wäre evtl auch keine so schlechte Idee ... Hast Du ein Ampeeremeter ?
gr
- S - nur echt mit dem grünen Streifen
- # -
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !
- # -
-
aixam
- Fahrzeuge: Canta / Mini Comtesse / Chatene CH32 / AUTOSCOOTER
Ja, die alte Fahrzeugbatterie ist noch angeschlossen. Die Idee mit dem Amperemeter ist nicht schlecht. Alternativ habe ich auch noch Starthilfe mit einer Lithiumbatterie (150 Ampere) aus dem Wohnwagen unternommen. Auch dabei wurde der Starter schnell immer langsamer und kam zum Stillstand.
DER MICROCAR-SAMMLER
- Wolfgang
- Fahrzeuge: Aixam 400 Evolution, T5
Echt schwierig, aus der Entfernung.
Bei mir waren es meist die Batterien.
Wenn Du die Batterie ausschließt, vielleicht ist auch der Massekontakt nicht einwandfrei.
Bei mir war mal der Anschluss des Minus an der Batterie total verrottet. Hat man von außen gar nicht gesehen.
Ansonsten Anlasser wechseln, der hat mich neulich 80,- € neu gekostet.
Bei mir waren es meist die Batterien.
Wenn Du die Batterie ausschließt, vielleicht ist auch der Massekontakt nicht einwandfrei.
Bei mir war mal der Anschluss des Minus an der Batterie total verrottet. Hat man von außen gar nicht gesehen.
Ansonsten Anlasser wechseln, der hat mich neulich 80,- € neu gekostet.
- rolf.g3
- Fahrzeuge: McCullogh Schneefräse
Aixam Mega Trucky
Mitsubishi MR 7 (czc) ;-)
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Scott Fahrrad - Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg
Ja, in der Tat !
Welchen Ladezustand hat die alte Batterie ?
Ist diese rappelleer, so bedient diese sich aus der frischen Batterie. Eine leere Batterie " frisst ", daher muss der Ladestrom kontrolliert werden.
Ist bei einem PKW die Batterie leer und es wird mit einem anderen PKW gebrückt wird der " gebende " PKW laufen gelassen um zur Spannung der batterie zusätzlich auch die Lichtmaschinenspannung zu haben.
Die leere Batterie zieht richtig viel Strom, das kann man an der Lima hören sobald der Kontakt zur leeren Batterie hergestellt ist: Die Drehzahl der Lima geht deutlich runter. Dazu dann noch der Anlasser ... Die leere Batterie ist es aber, die sich ebenso bedient. Ist die " gebende " Batterie nicht mehr so dolle kann es sein das sowohl der Anlasser alsauch die leere Batterie die " frische " Batterie schlagartig leer saugen.
Man kann tatsächlich die leere Batterie abklemmen, Überbrücken, und wenn der Kasten läuft ist die Volle Batterie angesteckt. Jetzt ddie leere Batterie anschließen und erst jetzt die volle Batterie lösen.
Aber wie gesagt ...
...gr
- S - nur echt mit dem grünen Streifen
- # -
- # -