LDW502 Kopfdichtung oder Kühlkreislauf

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Antworten
falnam

LDW502 Kopfdichtung oder Kühlkreislauf

Beitrag von falnam » Mo 15. Apr 2024, 14:44

Moin liebes Forum,
ganz besonders freue ich mich auf die Erfahrungen von Rolf, welcher schon einiges an Problemen erlebt hat und viele meiner schon gelesen hat.

Mein Roter Virgo steht mit seinem Stromproblem.

Der Silberne Virgo war gerade komplett fertig zur Übergabe an Töchterlein, da leckt da Öl raus nach der finalen Probefahrt!?

Der Silberne war/ist eine verhurte Karre. Die Karosserie war aber wegen dem Glashebedach interessant und der guten Heizung.

Der Motor lief klackernd (Zahnriemen übergesprungen) und rauchend und gar nicht später. Doppelte Ölmenge drin und schon glibberig. Abgelassen und gespült mit Diesel, neu Öl und Filter.
Glühkerzen neu, Lima neu, leckte dann Wasser an der WaPu, also neu mit Riemen. Läuft mit mächtig orgeln, egal ob elektrische Pumpe oder Mechanische. Egal, Motor warm also Öl und Filter gleich wieder wechseln. Dieselleck an Mechanischer also zurück auf Elektrische Pumpe. Es riecht nach Fritten im weißen Qualm. Tank leer gepumpt und in den alten Hoftrac gekippt. Schwarze Brühe mit Rückständen??? Der wurde wohl aus einer Mischung von altem Frittenöl und Altöl gefahren. Motor ganzen Tag mit frischem Diesel laufen lassen und den restlichen Schmand aus dem Tank lösen und verbrennen. Dabei ein Leck an einer Schlauchverbindung vom Kühler festgestellt und behoben. Da war noch ein knacken und ruppeln bei kaltem Motor/Getriebe also Getriebeöl gewechselt (250ml waren drin 950 gehen rein) und Probefahrt.

Ahh, alles schmiert sich langsam und läuft sich ein und zweimal den Landwirtschaftsweg lang (ohne Kennzeichen während der Messe auf einen Sonntag) und zurück. Vollgas natürlich.

OHJE,Ohje… es waren doch nur 10 Minuten.

Der obere Kühlerschlauch groß aufgeblasen und es bläst leicht Wasser an der Schelle ab und am Krümmer sehe ich auch Wassertropfen. Ist dort nicht der komische Thermostat verbaut?? Und Öl läuft außen am Kopf raus auf beiden Seiten und nach hinten. Vorne läuft nichts raus. Der Motor war richtig heiß.
Mir ist klar, dass die Stehbolzen am Kopf abreißen werden. Aber habe ich da noch ein Kühlproblem oder was? Lohnt sich der ZKD-Wechsel überhaupt? Ich kotz gerade ab, über die Missgeburten an Fahrzeugen. Meine Finger sind nicht klein genug, um an den TukTuks irgendwie gut die Schrauben zu erreichen. Ich bin frustriert und habe üble Gedanken zu den Dingern…

“I am about to pull the cord.”

Habe ich da ein Überdruckproblem vom Kühlsystem, welches die Kopfdichtung geblasen hat oder einfach nur Pech und es wäre „nur“ die Kopfdichtung??? Da der Motor noch läuft und es nicht zu sehr suppt, möchte ich zunächst das Kühlproblem finden/lokalisieren bevor der Kopf runter kommt.

Gruß an alle mitfühlenden Schrauber

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9154
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Weed-Eater-Aufsitzmäher mit Anhänger
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: LDW502 Kopfdichtung oder Kühlkreislauf

Beitrag von rolf.g3 » Mo 15. Apr 2024, 20:17

Soooo, mein Lieber, ich hab jett Deinen ext 5x gelesen und bin immer noch nict ganz einig.

Aber ( und da isses wieder, das " Aber " )

Nachdem ich nun mein Abendessen gekocht und verzehrt hab - es gab Variation vom Steak mit kräftiger Bratensauce auf, mit Hühnerteilen gekochtem, Vollkorn - Reis, dazu einen frischen Kopfsalat mit Crem-Vinegrett all´ Radischen.

Hammer Lecka !

Bin ich mir fast Sicher, das Du kein allzugroßes Problem hast.
Ich werde Deinen Text sezieren und ein paar Dinge dazu schreiben. Ob ich richtig liege zeigt sich nur auf der Werkbank, kennst das ja, aber das ein oder andere hatten wir schon.
Zudem rede ich mit Dir als weisst Du wie ein Diesel im Prinzip funktioniert und wo bei den Kleinen der Denkfehler eingebaut ist, den haben wir nämlich, den Denkfehler ...
falnam hat geschrieben:
Mo 15. Apr 2024, 14:44
Schwarze Brühe mit Rückständen??? Der wurde wohl aus einer Mischung von altem Frittenöl und Altöl gefahren.

und
falnam hat geschrieben:
Mo 15. Apr 2024, 14:44
Doppelte Ölmenge drin und schon glibberig.
Wir reden vom LDW 502 / Progress von Lombardini. Ein guter Motor, wenn gleich der ... nicht allerbeste für die Kleinen.
Dieser hat eine extrem kompakte Bauform
falnam hat geschrieben:
Mo 15. Apr 2024, 14:44
Meine Finger sind nicht klein genug, um an den TukTuks irgendwie gut die Schrauben zu erreichen.
Nichtmal die 5 Jährige Nachbarstochter hat Hände, die klein genug sind, für diverse Arbeiten an diesem Motor !

Die Einspritzung erfolgt über sog Pumpe-Düse-Elemente, die rein mechanisc von der Nockenwelle angetrieben werden. Die PD-Einheiten werden mit einer Dieselleitung versorgt, die direkt übe diesen Einheiten verbaut ist, die sogenannte Dieselbrücke ( Ich nenne das Mistding so weil ich den richtigen Namen nicht weiss und eigentlich auch garnicht wissen will )
Die Dichtheit der Dieselbrücke und der PD-Einheit gewährleisten 4 Dichtringe, die gerne mal undicht werden. Meine Zitate Deines Textes oben weisen darauf hin, das in Deinem Motor diese Dichtringe undicht sind, es so zu einem Austausch von Motoröl und Dieselkraftstoff kommt. Die Folge: Der Motor qualmt schwarz, der Motor dieselt nach, der Motor startet schlecht, der Motorölspiegel steigt, der Kraftsoff färbt sich schwarz, Luft in der Dieselleitung, Motoröl stinkt nach Diesel und Diesel nach Motoröl.
Leider müssen nicht alle diese Dinge auftreten, aber wie Du es beschreibst, dürften diese Ringe mal richtig kaputt sein.
Gerne werden statt der richtigen grünen Dichtringe auch mal schwarze Dichtringe hergenommen. Das ist zwar kurzfristig eine Möglichkeit den Motor zu reparieren, aber mittelfristig gehen die schwarzen Dichtringe in Mors.
falnam hat geschrieben:
Mo 15. Apr 2024, 14:44
Es riecht nach Fritten im weißen Qualm.
Weiser Qualm, auch Weissrauch genannt, tritt auf, wenn Dieselkraftstoff unverbrannt aus dem Zylinder ausgedrückt wird.
Das kann passieren, wenn der Einspritzzeitpunkt nicht stimmt ( zu spät oder Zahnriemen verstellt oder die häufigere Varianten: Kompressionsverlust ( Ventil, Kopfdichtung, Kolbenringe ) oder ( häufigste Variante ) unsauberes Spritzbild der ESD.
Neulich hatten wir tatsächlich einen User, der über Weissrauch geklagt hat, dieser sei nach Tausch der PD mitgewandert und habe sich nach eigenmächtiger Überholung der ESD komplett erledigt. Hier wurde der Injektor ausgetauscht und der Motor neu eingestellt. Läuft wieder 1a 023)

Frittengeruch im Weissrauch: Dieselöl darf seit Jahren mit bis zu 10 % PÖL versetzt werden ohne das es gekennzeichnet werden muss. Zum Kotzen wenn man im Stau hinter einem Defender steht der diese Plörre getankt hat. Das Auspuffrohr direkt auf meine Lüftungsschlitze gerichtet tuckert der Kasten munter vor sich hin und ich bekomm heisshunger auch McDoof
Das läßt aber auch vermuten, das der Weissrauch tatsächlich Dieselöl ist und nicht Wasser aus der Kühlung. Dann riechts nämlich wie Muttiś Dampfbügeleisen :wink:
falnam hat geschrieben:
Mo 15. Apr 2024, 14:44
Der obere Kühlerschlauch groß aufgeblasen und es bläst leicht Wasser an der Schelle ab und am Krümmer sehe ich auch Wassertropfen.
DAS ist schlecht !
falnam hat geschrieben:
Mo 15. Apr 2024, 14:44
Und Öl läuft außen am Kopf raus auf beiden Seiten und nach hinten. Vorne läuft nichts raus. Der Motor war richtig heiß.
Wie alt ist die Ventildeckeldichtung ? Ist diese alt und hart, kann sie tatsächlich undicht werden. Dann suppt das gute Motoröl aus dem Motor wie Wasser aus einem Springbrunnen.

Der Ölstrom kommt recht kräftig vorn links ( Fahrtrichtung ) aus einer Steigleitung in den Kopf gesprudelt, etwa da, wo aussen der Öldrucksensor am Motor festgeschraubt ist. Lt WHB kann diese Steigleitung auch verschlossen werden um den otor für Wartungsarbeiten mit offenem Ventildeckel laufen zu lassen. Eine mordssauerei ! Auch WENN die Steigleitung mit einer Schraube verschlossen ist.

Auch, und das ist extrem wichtig, muss bei jedem Lösen des Ventildeckels der Dieselleitungshalbmond frisch eingeklebt werden, sonst siffts da ungemein. ( Hier ist die Dieselbrücke ! )

Also: Viel Öl, reichlich heiss ( macht das Öl recht dünnflüssig ) und alte Dichtung machen aus dem otor einen ölverschmierten Klumpen.
falnam hat geschrieben:
Mo 15. Apr 2024, 14:44
Mir ist klar, dass die Stehbolzen am Kopf abreißen werden.


Mir nicht, warum sollten sie ?
falnam hat geschrieben:
Mo 15. Apr 2024, 14:44
Habe ich da ein Überdruckproblem vom Kühlsystem,
Das hört sich sehr danach an.

Jetzt gibt es viele Varianten, wie der LDW sein Kühlwasser verarbeitet. Mal ist es ein elektrischer Kühlventilator, mal einer mit Keilriemen, mal ein Kühler im Fahrtwind, mal einer, der mitten im Motorraum steht.
Wie auch immer, eigentlich sollte das Kühlsystem im Niederdruckbereich laufen.
Ist das nicht der Fall kommt es zu den von Dir beschriebenen Phänomenen.

Ausgleichsbehälter: Hier ist gerne ein Drehverschluss aufgesetzt, der in sich ein Überdruckventil besitzt. Ist dieser Deckel auch nur etwas verkantet aufgeschraubt kann der Überdruck nicht entweichen und das Niederdrucksystem wird zu einem Hochdruckdesaster, ähnlich wie Durchfall und die Klotür klemmt - sehr schlecht !
Kein Ausgleichsbehälter: Auch hier befindet sich ein Überdruckventil im System, nämlich im Kühlerdeckel. Ist das verrottet kann zB die Feder starr sein und das Ventil geht nicht mehr. Prüfen ! ... und ggf ein Ausgleichsbehälter nach Dr.Guido Lenz verbauen, irgentwo hatten wir da mal einen Link ...

Das Thermostat ist tatsächlich am großen Schlauch montiert, eben da, wo der große obere Kühlerschlauch am Motor aufgesteckt ist. Da sind 2 - 3 Schrauben die das Thermostatgehäuse zu halten.
In jedem fall ein test:
Kalten Motor starten. Dicken Schlauch am Kühler mit der Hand halten
Warten
Wird der schlauch schnell lauig ist das Thermostat kaputt.
Passiert erstmal nix und der schlauch wird schlagartig heiss, ist das Thermostat iO
Passiert über den Tag nix, hast Du vergessen den Motor zu starten 072)

Der Motor kann auch über Flatulenzen getestet werden, dazu beim laufenden otor den Öleinfülldeckel ( Stopfen oder 710er Deckel ) abnehmen und die Winde prüfen. Es sind tatsächlich auch mein intakten Motor Winde spürbar, daher ist dieser test nur Fachleuten zu empfehlen, die mit diesen Flatulenzen auch was anfangen können.

Immer wichtig: Wasser im Öl, Öl im Wasser kontrollieren. Den fahrenden immer einimpfen, das wenn eine rote Leuchte im Dashboard leuchtet, ist die Karre neben ran zu fahren und abzustellen !!! NICHT weiterfahren !!!

Ich bin sicher, Fichte wird den ein oder anderen Link noch zufügen.
Es geht bei Deinen Problemen nicht um wirklich große Dinge, aber wesentliche, das macht die Sache nicht wirklich einfacher ...
falnam hat geschrieben:
Mo 15. Apr 2024, 14:44
Der Silberne Virgo war gerade komplett fertig
Das noch zum Schluss:

Fertig sind die Kisten nie, niemals und niemalsnicht !!! Wenn man meint fertig zu sein ... nu, Du kennst es selbst...
Es wird immer was daran zu schrauben sein. Der Güldner von meinem Kumpel bekommt alle 3 Jahre ne neue Batterie und alle 5 neues Öl: Aufsitzen und starten, fahren !
Der Aixam vor meiner Tür zerfällt vom stehen über Nacht am Parkplatz.
Mein Golf bekommt TÜV, mein M.Go hat einen Riss in der A-Säule vom rumstehen und die Fahrertür bleibt nichtmehr zu.
Es ist ein Kreuz mit diesen Kisten, aber ... isso ! Jeder scheiß Rollschuh ist zuverlässiger und muss weniger gewartet werden als diese Diven auf Reifen ! Selbst die Radlager halten nur von 12 bis leut ! Obwohl die auch im PKW verbaut sind ( Fiat Tipo ) das selbe Zeug hält im Fiat 120.000 Kilometer problemlos, im LKFZ ... 1200 ... ?
Das Neue Radlager im Aixam hat tatsächlich schon Spiel gehabt am Tag als ichs eingebaut hab.

Das elektrische Problem ... wie war das doch gleich ?

Bitte berichte

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9154
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Weed-Eater-Aufsitzmäher mit Anhänger
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: LDW502 Kopfdichtung oder Kühlkreislauf

Beitrag von rolf.g3 » Di 16. Apr 2024, 10:10

viewtopic.php?f=9&t=8436
viewtopic.php?f=9&t=4281
viewtopic.php?f=14&t=1467
viewtopic.php?f=9&t=6907
viewtopic.php?f=9&t=9557
viewtopic.php?f=11&t=10867&p=114484#p114484

So, hab mich selbst mal an Links versucht - gibt unzählige und ich hab bestimmt die besten nicht gefunden ...
gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3742
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: LDW502 Kopfdichtung oder Kühlkreislauf

Beitrag von Fichte » Di 16. Apr 2024, 18:05

rolf.g3 hat geschrieben:
Di 16. Apr 2024, 10:10

So, hab mich selbst mal an Links versucht - gibt unzählige und ich hab bestimmt die besten nicht gefunden ...
gr
Respekt und danke…. Hatte die letzten Tage viel zu tun…. 090
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

falnam

Re: LDW502 Kopfdichtung oder Kühlkreislauf

Beitrag von falnam » Mi 17. Apr 2024, 10:15

Moin Rolf,
Klasse Hinweise und Links die mich weitergebracht haben.

Fehlersuche bei zwei Problemen die sich gegenseitig beeinflussen ist immer schwierig.
Ich habe wohl 2 x 2 Probleme.

2 x Diesel / PfÖl / Öl
Ich habe selbst W210 und andere mit Raps vom Nachbarn gefahren. Mein Frittenöl fackel ich selbst im Topf ab aufm Hof. Ich kann den Geruch von frischem, ranzigem und verdreckten PfÖl gut unterscheiden. Der alte Hatz frisst auch Alt-Öl-Kerosin-Rapsgemisch. Ich habe wirklich eine solche Mischung in der Rappelkiste gehabt und diese nach Austausch einen halben Tag laufen lassen neben mir. Eine Zeit lang hat sich noch was im Tank gelöst und war im Filter zu sehen und dann gab es kleine Rauchwölkchen und Hustereien mit ausgespuckten Teerbrocken am Auspuff bis alles rein war.
Später kommt beim Kühlkreislauf noch eine Beobachtung zu diesem Probelauf.
Das erste Problem ist also schon halb gelöst.

Dennoch sprang die Kiste schlecht an und lief auch nach trotz der elektrischen Dieselpumpe.
Alles klar die ominösen Ringe sind defekt, definitiv. Schwarze Ringe sind i.d.R. aus PE und mit Ruß UV-beständig gemacht und für Wasser und Niedertemperatur geeignet. Die Ringe müssen aus hitzebeständigem Silikon sein, welches oft grün oder blau ist wegen der Zusatzstoffe. Wird oft bei CNG verwendet und ich hatte immer eine Handvoll beim Doblo im Handschuhfach. Kosten bei einem super Fachhandel bei uns so max. 50 Cent das Stück. Ich habe keinen Diesel im ÖL und auch keinen Anstieg am Peilstab! Prob 1 gelöst.
Und der Hinweis, dass der höchste Öldruck über dem Schwungrad kommt und ja Öl wird flüssiger wenn heiß, erklärt warum das Öl dort am stärksten austritt. Die Kopfdichtung ist jetzt definitiv hin.

Also Teile: O-Ringe Silikon, Kopfdichtung, (Schrauben), Hylomar, sonst noch was?
Prob 2 gelöst.

2 x Kühlkreislauf
Also ich habe einen Seitenkühler mit Ventil im Schraubdeckel und Lüfter über Keilriemen mit WaPu.
Nach den ersten Probefahrten nach Zahnriemenwechsel stellte ich etwa 1,5 Liter Kühlwasserverlust fest.
Während des oben genannten Probelaufes hatte ich schon so einige kleine Leckstellen an den Schlauchklemmen gesehen und diese nachgezogen. Diese Leckstellen waren meiner Meinung nach die Ursache für den Wasserverlust.
Der Schraubdeckel pupste immer wieder mal Luft oder am Anfang Wasser raus bis es sich ausgeglichen hatte. Wasser ist nicht komprimierbar und so ein Luftpolster oben im Kühler funktioniert dann so wie ein Ausgleichsgefäß.

Also Vorbereitung zweiter Probelauf nach Empfehlung Rolf. Es fehlten wieder 1,5 Liter Wasser. Kein Wasser keine Kühlung, keine Kühlung Motor heiß, Öl heiß KD leckt Öl. Kein Wasser im Öl. Motor angelassen und nach vorne gegangen. Nach ungefähr einer Minute fängt erst am Kühler an der Schelle Wasser an abzublasen. Dann Tropfen am Thermostatventil und dann spritzte es hinten an der gepfuschten Kupferrohrbrücke raus. Ganz schnell Motor aus. Das war es definitiv für die Kopfdichtung. Voller Druck ins Kühlsystem. Kein Wasser im Öl. Was mich allerdings gewundert hat ist, dass der Deckel vom Kühler nicht abgeblasen hat. Ist dieser Deckel temperaturgesteuert oder druckgesteuert? Irgendwas stimmt noch nicht. Habe gelesen, dass die Wassertemperatur 89°C sein soll und Niederdruck. Also sollte sich gar kein Dampf bilden. Kiste steht erstmal an der Seite.
Den Temperatursensor werde ich wohl auch nachrüsten. Das ist ein sehr guter Tipp.
Paar Fotos im Anhang von der Sauerei.

Rolf: So viel Glück wie ich mit den Kisten habe reißen die Stehbolzen definitiv. Ich probiere es trotzdem mit Sauerstoff und Propan plus Ballistol.
Kulinarisches beschränkt sich bei mir auf Teenager-Resteteller oder Pfälzer Eintopf.
Gruß
Dateianhänge
IMG_20240416_130111.jpg
IMG_20240416_130111.jpg (170.66 KiB) 221 mal betrachtet
IMG_20240416_130125.jpg
IMG_20240416_130125.jpg (1.09 MiB) 221 mal betrachtet
IMG_20240416_130021.jpg
IMG_20240416_130021.jpg (423.27 KiB) 221 mal betrachtet
IMG_20240416_130102.jpg
IMG_20240416_130102.jpg (1.77 MiB) 221 mal betrachtet
IMG_20240416_130012.jpg
IMG_20240416_130012.jpg (967.38 KiB) 221 mal betrachtet

Antworten