Schleifgeräusch Vario???? Antriebswelle??? Getriebe???

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

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Schleifgeräusch Vario???? Antriebswelle??? Getriebe???

Beitrag von Bergmeister SG » Sa 16. Feb 2013, 15:58

Von jetzt auf gleich:

...ab ca. 20 - 25 km/h ein schrilles, sich mit Drehzahl steigerndes sehr lautes Geräusch.


Er kommt noch mühsam hoch bis 45, aber das tut ihm sicher nicht gut, ich hab ihm sicherheitshalber Standruhe verordnet, aber einen kleinen Film zur Veranschaulichung
gemacht.


http://youtu.be/UHWzWg1CDT4

Wer hat dazu eine Idee??


Wie immer - besten Dank im Voraus!!
Zuletzt geändert von Bergmeister SG am Fr 8. Mär 2013, 21:31, insgesamt 2-mal geändert.
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Beitrag von Rudi07 » Sa 16. Feb 2013, 16:17

Das Video ist nicht sichtbar, es wird angezeigt das es Privat sei.

Also bitte abändern, dann kann ich auch was dazu schreiben :D

Gruß
Rudi
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Beitrag von Bergmeister SG » Sa 16. Feb 2013, 19:03

Rudi07 hat geschrieben:Das Video ist nicht sichtbar, es wird angezeigt das es Privat sei.

Also bitte abändern, dann kann ich auch was dazu schreiben :D

Gruß
Rudi

...Sorry, habs grad geändert. Ist echt nicht mein Monat, der Februar :?
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Beitrag von 50ccm » Sa 16. Feb 2013, 19:35

Hallo
Hast du schon mal im Leergang getestet ob die Vario sauber hoch lauft oder ob da das Geräusch auch schon kommt ? Vermute das da ein Lager " Schreit "
Gruss Ernst

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Beitrag von Rudi07 » Sa 16. Feb 2013, 19:52

Höre da leider kein metallisches Schleifgeräusch, eher wie ein nasser durchrutschender Riemen....

Mach mal ein Video im Stand bei geöffneter Motorhaube.

Gruß
Rudi
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Beitrag von Martin555 » So 17. Feb 2013, 13:36

Ist die Vario fest? Klingt im Video beim Gaswegnehmen als ob die Vario den Wagen abbremst, dann könnte es auch ein rutschender Riemen sein, der das natürlich nicht lange mitmacht.

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Beitrag von Bergmeister SG » So 17. Feb 2013, 17:04

Ich hoffe, ihr könnt hiermit was anfangen:

http://youtu.be/W-ViXpVnHKw


Ich hab den Wagen eben mal auf der anderen Strassenseite geparkt, und kurz war mir,
als käm gar keine Kraft mehr vom Motor an die Räder, und es hat dabei fürchterlich geknirscht.



Der Bockmist ist, der Wagen steht in der Nähe der alten Wohnung, mit reichlich Werkstätten
im Umfeld, wir wohnen einige Kilometer draussen mit reichlich Naturschutzgebieten ringsum.


Bis morgen haben wir noch einen geliehenen Golf zur Verfügung :roll:


Weiteres Bild oder Tonmaterial wird eine Weile dauern.
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Beitrag von 50ccm » So 17. Feb 2013, 17:20

Hallo
Wenn du das Geräusch beim letzten Video auch gehört hast dann kann es nur da der Motor Vario liegen . Hast du da einen Gang eingelegt und die Bremse angezogen ? Versuche es mal ohne Gang einlegen , da kann sich dann auch die Getriebe Vario mit drehen .
Gruss Ernst

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Beitrag von Bergmeister SG » So 17. Feb 2013, 17:29

Hallo Ernst,

hier im letzten Video hatte ich den Wählhebel auf Neutral stehen, und beim filmen von Hand das Gas betätigt.

Ich versuche morgen mal Vergleichsfilme im Vor bzw. Rückwärtsgang mit Bremsklotz zu machen.


Allen schon mal 1000 Dank für die Mühe!!!!!
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Beitrag von Rudi07 » So 17. Feb 2013, 17:30

Hi,
der Vorwärts und Rückwärtsgang läßt ich aber einlegen?
auf dem Video kann ich jetzt nichts besonders auffälliges feststellen, ausser das evtl. der Riemen etwas zu locker ist. Hast du für das letzte Video nicht den Leerlauf genommen? schau dir mal an, ob die Vario dann richtig zu geht und der Riemen bis oben geht.

Das übliche kennst ja, mal mit Bremsenreiniger fluten und evtl. bissel Sprühfett, da wo die Gewichte sind.

Mehr kann ich Dir leider nicht dazu sagen...... :(

Gruß
Rudi
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Beitrag von 50ccm » So 17. Feb 2013, 17:40

Hallo
Für mich sieht das aus als ob der Wagen Anfahren möchte . Versuch mal : Auto auf ebenen Asphalt abstellen , Motor aus , Gang auf Leerlauf , Motorhaube auf , Wagen vor und zurück schieben . Muss 1 leicht gehen und die Vario stehen bleiben . Wenn nicht der Fall ist noch ein Gang eingelegt . Dann mit der Hand die Getriebe Vario drehen , muss leicht gehen . Dann Motor an und schauen was die Vario macht .
Gruss Ernst

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Beitrag von Bergmeister SG » So 17. Feb 2013, 17:59

Gänge einlegen geht, eben beim Umparken ging der Rückwärtsgang etwas ruckelig rein.


In "Neutral" anfahren wollte er immer schon....da fällt mir ein, ich bin auch mal ein Stück gefahren, und habe dann entdeckt, dass die "N" Leuchte brannte, da war der Vorwärtsgang nicht eingerastet.

Habe schnell am Stassenrand angehalten, und den Gang richtig eingelegt und bin weitergefahren.


50ccm, das hin und herschieben sollte ich morgen hinkriegen.
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Beitrag von Martin555 » So 17. Feb 2013, 18:01

Definitiv versucht das Auto anzufahren. Wie es aussieht ist auf der rechten vorderen Seite die Bremse fest. Die Getriebeseitige Vario versucht sich ja zu drehen und wenn man beobachtet wie der Wagen nur auf der Fahrerseite los fahren will, dann kann die Fehlersuche doch gar nicht so schwer sein. Aufbocken und versuchen die räder von hand zu drehen, muss natürlich sehr leicht gehen. Dann schauen wir weiter.

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Beitrag von 50ccm » So 17. Feb 2013, 19:35

Hallo
Das mit den Gängen lässt sich beim Getriebe Einstellen . Hat du bei den Video die Bremsen angezogen ? Könnt sonst auch die Bremsen einen Def. aufweisen . zb Bremsbelag von den Bremsbacken gelöst , die sich dann verkeilen .
Gruss Ernst

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Beitrag von Bergmeister SG » So 17. Feb 2013, 19:52

Ja, beim Video hatte ich die Handbremse gezogen, war alleine vor Ort.

Dass es an der Bremse was auseinandergehauen hat klingt mir plausibel, und passt dann auch zu den Geräuschen und dem Verhalten.

...und klingt bezahlbar 8)

Die Beläge wären eh im Frühjahr dran, schätzte der Schrauber, der mir die Förderpumpe gewechselt hat.

Und zu den hiesigen "Belastungen" auf der Umzugsstrecke mal das:

http://youtu.be/snl_5HlE5II
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Beitrag von Rudi07 » So 17. Feb 2013, 20:08

jetzt wissen wir aber immer noch nicht, ob du beim Videodreh den Leerlauf drinn hattest?????

Beim neuen Video hört es sich bei 00:57 so an als wenn der Riemen durchrutscht.

Gruß
Rudi
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Beitrag von 50ccm » So 17. Feb 2013, 20:11

Hallo
Dann würde ich mal die Reifen runter machen und nachschauen .
Gruss Ernst

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Beitrag von Bergmeister SG » So 17. Feb 2013, 22:09

Rudi, der Leerlauf war bei beiden Standaufnahmen drin, und die Handbremse gezogen.

Er hatte von Anfang an die Unart auch im Leerlauf loszuwollen, also beim leichten Gasgeben um die Vorglühlampe die nach dem Start noch mal kurz angeht, auszumachen.

Fuss auf der Bremse hat gereicht, um ihn zu halten.


Ende Frühjahr werd ich ihn mal gründlich checken lassen, im Moment wär ich froh
wenns "nur" an einer Bremse läge :wink:


Morgen zieh ich mal das volle Programm aller Tips durch!


Danke euch!!! 002)
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Beitrag von Rudi07 » So 17. Feb 2013, 22:36

Wenn er sich nicht sauber in den Leerlauf schalten läßt, gehören die Seilzüge eingestellt, es wäre möglich das die "Schaltwippe" am Getriebe (siehe Foto) zu stark auf Spannung steht, und das Geräusch dann vom Getriebe kommt.

Bild

Bild

Hoffe geholfen zu haben.

Gruß
Rudi
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Martin555

Beitrag von Martin555 » Mo 18. Feb 2013, 14:16

Also, erst mal die Schaltung vernünftig einstellen. So das im Leerlauf auch der Leerlauf drinne ist.
Kann sein das die Vario hängt, irgendwo zwischen Leerlauf und Vollgas. Beim Gasweg nehmen im 2ten Video bremst der Motor über die Vario das Auto. Die Vario scheint nicht in Standgasposition zu gehen, erst wenn der Wagen fast steht. Bremsenreiniger und fluten war schon mal geschrieben worden.
Mich würde ein 4tes Video interessieren, offene Motorhaube, Handbremse und noch mal von Hand Gas geben bis Vario hoch und runter fährt. Mehrmals Leerlauf und Vollgas geben, nicht nur einmal.

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