DCI - 2023 /Kaltlauf

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Antworten
Joerg_h
Fahrzeuge: M.Go 6 2023

DCI - 2023 /Kaltlauf

Beitrag von Joerg_h » Fr 20. Mär 2026, 15:27

Hallo,

bei meinen M.Go springt der Motor bei kalten Wetter "normal" an, wie es jeder Diesel so tut.
Bei ab -4 muss man dann schon mal 2x vorglühen. Soweit, so gut ...
Ich lasse ihn dann ca. 1 bis 1,5 min laufen und er macht bis dahin keine Mucken, er läuft zwar holprig, aber das ist auch im normalen Bereich. Fahre ich dann los, komme ich knapp 5 - 8 m weit und dann geht der Motor fast aus. Ich drück dann weiterhin das Pedal auf Halblast, damit er nicht im kalten Zustand gleich hochheult. Würde ich das Gas ganz wegnehmen, ginge er aus. Nach gefühlt 5 sek kommt er wieder aus seinen Graben gekrochen und es geht normal weiter... sobald ich dann 100 m gefahren bin mit 35/40, läuft er wie eine Nähmaschine. Woran kann das liegen? Bei der letzten Inspektion 5.000 km kam nichts bei raus.
Danke für die Infos.

Wolfgang
Fahrzeuge: Aixam 400 Evolution, T5

Re: DCI - 2023 /Kaltlauf

Beitrag von Wolfgang » Fr 20. Mär 2026, 16:43

Eine Möglichkeit wäre Luft in den Dieselleitungen.
Die Diesel sind sehr empfindlich darauf, wenn der Wagen eine Weile steht, will der Sprit zurück in den Tank und zieht sich irgenwo oben etwas Luft. Einiges davon wird automatisch entlüftet, aber ein Teil kann zu so einem Verhalten führen.
Schau mal, ob das schlimmer wird, wenn er länger steht.

rolf.g3
Fahrzeuge: McCullogh Schneefräse
Aixam Mega Trucky
Mitsubishi MR 7 (czc) ;-)
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Scott Fahrrad

Re: DCI - 2023 /Kaltlauf

Beitrag von rolf.g3 » Fr 20. Mär 2026, 19:17

Joerg_h hat geschrieben:
Fr 20. Mär 2026, 15:27
Bei ab -4 muss man dann schon mal 2x vorglühen. Soweit, so gut ...
Das deutet auf ein Problem mit der Vorglüheinrichtung hin.

Die Glühstifte glühen bei Einschalten der Zündung. Geht die Glühlampe aus bedeutet das aber nicht das das Glühen abschaltet. Die Glühkerzen ( .- stifte ) glühen noch mindestens so lange nach, das sogenannte Nachglühen. Das soll für einen verbesserten Motorlauf direkt nach dem Start und weniger Rauchentwicklung sorgen.
Deine Beschreibung deutet darauf hin das die Glühstifte nicht lang genug glühen oder gar zu wenig Wärme produzieren.
Joerg_h hat geschrieben:
Ich lasse ihn dann ca. 1 bis 1,5 min laufen und er macht bis dahin keine Mucken, er läuft zwar holprig, aber das ist auch im normalen Bereich.
Nein ! Mein Diesel glüht bei -12 Grad einmal, dreht 2-3 Runden und springt an. Er läuft dann rund und willig OHNE Mucken.
DAS ist normal !
Für einen CDI auch hier wieder ungewöhnlich und deutet erneut auf defekte Glüheinrichtung hin.
Moderne CDI/DCI Diesel schalten zT die Vorglüheinrichtung zu wenn der Motor Probleme hat, bei kaltem Wetter, Feuchte Witterung andere Umwelteinflüsse um den runden Motorlauf zu gewährleisten.
Mein Diesel ist bei feuchtem Wetter um den Gefrierpunkt manchmal etwas holprig in den ersten Sekunden nach dem Start. Sobald man fährt ist das dann weg nur fehlen etwa 2 Km/h beim Berg hoch. Kaltfeucht mag er halt nicht ...
Joerg_h hat geschrieben:
sobald ich dann 100 m gefahren bin mit 35/40, läuft er wie eine Nähmaschine.
Und wieder die Glühkerzen. Ist der Motor eine Weile gelaufen hat er die Wärme um ohne Glühstifte ordentlich zu laufen. Bis dahin ...
Wolfgang hat geschrieben:
Fr 20. Mär 2026, 16:43
Eine Möglichkeit wäre Luft in den Dieselleitungen.
Auch da kann man sehen ob es defekte in der Dieselleitung gibt, bei Bj ´23 aber eher unwahrscheinlich - aber nicht unmöglich ! Gerne scheuern die Dieselleitungen gegen irgent ein Bauteil was sie löchrig werden läßt. Gemeinerweise wird da, wo Luft angesaugt wird tritt zumeist kein Treibstoff aus. Luft im System kann zu genau solchen Problemen führen wie beschriben. Ist die Luft raus läuft der Kasten als sei nix gewesen.
Gerne sind auch die Schlauchklemmen an den Anschlussstellen, die den Schlauch ritzen.
Joerg_h hat geschrieben:
Bei der letzten Inspektion 5.000 km kam nichts bei raus.
Wie Warm / Kalt war es z dieser Zeit ? :wink:

bitte berichte

gr
- S - nur echt mit dem grünen Streifen :D

... und am Ende wird nicht die Propaganda sein, sondern wieder das Wort. ISSO !

Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

Antworten