Hallo zusammen

Hier könnt ihr euch und eure Leichtkraftfahrzeuge vorstellen. Zeigt her eure Schätzchen!

Moderator: rolf.g3

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LittleShyCat
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Hallo zusammen

Beitrag von LittleShyCat » Do 2. Apr 2020, 15:36

Hallo zusammen, bin die Tina und seit neustem Besitzerin einer TPGS-302 :D

Habe ein riesen Problem, der Ansaugstutzen ist kaputt und die Kupplung löst nicht. Kann mir da vllt jemand helfen? Vllt hat ja jemand ein Schema vom Aufbau der Kupplung? Der Ansaugstutzen ist abgebrochen, hat vllt jemand einen der passen könnte?

Hoffe auf Hilfe bei euch

Liebe Grüsse Tina

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rolf.g3
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Re: Hallo zusammen

Beitrag von rolf.g3 » Do 2. Apr 2020, 16:16

moin,

So ein Teil ?
https://www.ttnet.net/ttnet/gotoprd/TA8 ... 632313.htm
Den Ansaugstutzen bekommst Du mglwse über die Bucht oder den Impoteur ( Fahrzeugpapiere )
Die Kupplung sollte eine Lamellenkupplung sein. Is nich so einfach daher ein paar Fragen:
Wie alt ist das Teil ?
Kilometerleistung ?
Seit wann nicht mehr gefahren ?
Wie bist Du dazu gekommen ?
Handhebel für Kupplung ?
Wie viel ccm ?
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Moped´s werden hier nur als Randerscheinung behandelt.

Trotzdem herzlich wilkommen 004)

gruß rolf
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Fichte
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Re: Hallo zusammen

Beitrag von Fichte » Do 2. Apr 2020, 17:58

023) cooles Teil, 50 ccm und bis 45 km/h.... so falsch bist hier ja nicht... :D
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

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Metaphysik
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Re: Hallo zusammen

Beitrag von Metaphysik » Do 2. Apr 2020, 18:02

Herzlich willkommen 002)

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Re: Hallo zusammen

Beitrag von guidolenz123 » Do 2. Apr 2020, 19:34

LittleShyCat hat geschrieben:
Do 2. Apr 2020, 15:36
Hallo zusammen, bin die Tina und seit neustem Besitzerin einer TPGS-302 :D

Habe ein riesen Problem, der Ansaugstutzen ist kaputt und die Kupplung löst nicht. Kann mir da vllt jemand helfen? Vllt hat ja jemand ein Schema vom Aufbau der Kupplung? Der Ansaugstutzen ist abgebrochen, hat vllt jemand einen der passen könnte?

Hoffe auf Hilfe bei euch

Liebe Grüsse Tina
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Optik ist DER Renner...Optik können die Chinesen...aber Du hast das Ding bestimmt zum Fahren gekauft....irgendwann bekommt man auch diese Teile fahrtauglich...dauert nur...Alles 3x durchtauschen...dann hast Du DIE 33 % an brauchbarer Ware (statistisch) verbaut, die der China-Mann in DEM Segment produziert.... :wink: Viel Glück und viel Spaß...
Gruß Guido
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Re: Hallo zusammen

Beitrag von HerrToeff » Fr 3. Apr 2020, 00:17

nicht schlecht ..

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Willkommen im Forum

Auf Anfrage schnitzt Dir Rolf das fehlende Teil bestimmt gerne aus bestem Anlaßstahl..
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

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Re: Hallo zusammen

Beitrag von X2-Micha » Fr 3. Apr 2020, 07:15

Herzlich Willkommen :D
Richtig geiles Teil 038)

Gruß,
Micha
Gruß, Micha

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Re: Hallo zusammen

Beitrag von LittleShyCat » Fr 3. Apr 2020, 10:08

rolf.g3 hat geschrieben:
Do 2. Apr 2020, 16:16
moin,

So ein Teil ?
https://www.ttnet.net/ttnet/gotoprd/TA8 ... 632313.htm
Den Ansaugstutzen bekommst Du mglwse über die Bucht oder den Impoteur ( Fahrzeugpapiere )
Die Kupplung sollte eine Lamellenkupplung sein. Is nich so einfach daher ein paar Fragen:
Wie alt ist das Teil ?
Kilometerleistung ?
Seit wann nicht mehr gefahren ?
Wie bist Du dazu gekommen ?
Handhebel für Kupplung ?
Wie viel ccm ?
Wir sind ein Forum für 3-4 rädrige Automobile der Klasse L6e... also vorwiegend.
Moped´s werden hier nur als Randerscheinung behandelt.

Trotzdem herzlich wilkommen 004)

gruß rolf


Hallo Rolf,
Danke für die prompte Antwort!
Also sie ist aus dem Jahre 2007, da wurde sie in der Schweiz geprüft und eingelöst. Seither nicht mehr bewegt. Habe sie vor einem Monat gekauft und eingelöst, da ich dachte das sie fahrtauglich ist. Es ist eine 49ccm mit Handkupplung. Wie ich dazu kam? Mein Göttergatte hat sie mir zum Geburtstag geschenkt😅😅😅

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Re: Hallo zusammen

Beitrag von LittleShyCat » Fr 3. Apr 2020, 10:09

X2-Micha hat geschrieben:
Fr 3. Apr 2020, 07:15
Herzlich Willkommen :D
Richtig geiles Teil 038)

Gruß,
Micha
Dankeee schön 🤗

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Re: Hallo zusammen

Beitrag von guidolenz123 » Fr 3. Apr 2020, 11:45

LittleShyCat hat geschrieben:
Fr 3. Apr 2020, 10:08
rolf.g3 hat geschrieben:
Do 2. Apr 2020, 16:16
moin,

So ein Teil ?
https://www.ttnet.net/ttnet/gotoprd/TA8 ... 632313.htm
Den Ansaugstutzen bekommst Du mglwse über die Bucht oder den Impoteur ( Fahrzeugpapiere )
Die Kupplung sollte eine Lamellenkupplung sein. Is nich so einfach daher ein paar Fragen:
Wie alt ist das Teil ?
Kilometerleistung ?
Seit wann nicht mehr gefahren ?
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Wie viel ccm ?
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gruß rolf


Hallo Rolf,
Danke für die prompte Antwort!
Also sie ist aus dem Jahre 2007, da wurde sie in der Schweiz geprüft und eingelöst. Seither nicht mehr bewegt. Habe sie vor einem Monat gekauft und eingelöst, da ich dachte das sie fahrtauglich ist. Es ist eine 49ccm mit Handkupplung. Wie ich dazu kam? Mein Göttergatte hat sie mir zum Geburtstag geschenkt😅😅😅

eingelöst. ...heißt das zugelassen/angemeldet ? Wenn ja....Wo ? BRD ??? Schweiz ???
Gruß Guido
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Re: Hallo zusammen

Beitrag von rolf.g3 » Fr 3. Apr 2020, 14:09

moin,

Das mit der Kupplung:
Ist wahrscheinlich verklebt durch´s lange stehen.
Am sinnvollsten ist die Kupplung zu ersetzen, dabei einen Ölwechsel vorzunehmen.
Dieser Motor ist im Grunde eine Erfindung von Honda, zu finden in der Monkey; Dax; CB50 und CY 50 - jeweils in der angepassten Form mit 50; 70; 125 und 150ccm ( letzteres nicht sicher )
Nur die 50 ccm Version der Dax und Monkey mit halbautomatischer Kupplung und erster Gang oben.
Irgentwann verkaufte Honda die Rechte des Motor´s und der Gefährte nach China, werden dort unter dem namen "Gorilla" weiterhin produziert.
Ferner wurde in China andere moped´s mit diesem Motor gebaut und vertrieben, darunter auch Deinen Chopper.
Die Motoren sind leiden meist von schlechter Qualität, es heißt, weil Kinder diese fertigen würden ...
Einmal durchrepariert aber sollten die Dinger laufen - bei weitem nicht so langlebig und stabil wie die Dinger von Honda, aber immerhin...

Kupplung Fereibekommen:
Motor starten und im Stand warmlaufen lassen, ein paar Minuten ( Getriebeblock sollte ordentlich warm sein - aber ACHTUNG !!! Nicht überhitzen !!!! )
Motor aus.
Wenn der Motor nicht startet ab hier beginnen:
Kupplungshebel ziehen.
Ersten Gang einlegen.
Mit gezogenem Kupplungshebel das Moped vor und zurück wippen, in der Hoffnung das sich die Kupplung löst.
Dabei ist es möglich das der Kolben über den Kompressionspunkt dreht. Das ist kein Problem, sollte aber nicht erwünscht sein, da wir versuchen gegen die Kompression die verklebte Kupplung frei zu bekommen.
( dazu ist warmes Öl besser als kaltes, daher den Motor warmlaufen lassen )
Wird die Kupplung frei, so läßt sich das Moped mit gezogenem Kupplungshebel nun frei schieben OHNE das der Motor mitdrehen möchte. Meist auch durch einen leichten " Schlag " im Getriebe spürbar.

Aber: Wenn es tatsächlich gelingen sollte die Kupplung so wieder frei zu bekommen, besteht durchaus die Gefahr das eine oder mehrere der Kupplungslamellen brechen, so das eine vormals verklebte Kupplung nun verklemmt ... blöd !
In jedem Fall das Öl wechseln. Es hat nämlich immer seinen Grund warum etwas passiert. Verklebte Kupplung deutet auf Reaktion der Kupplungsbeläge mit dem Öl hin.
Meist quellen die Beläge auf - was bei regelmäßigem Betrieb nicht weiter tragisch ist.
Steht der Motor aber länger, verkleben durch das Quellen der Beläge die Lamellen miteinander. Im ausgebauten Zustand dann mit Hebelwerkzeugen zu trennen und zu reinigen.
Einmal gequollene Kupplungsbelaäge verkleben gewöhnlich wieder.
Daher, und grade bei diesem Motor, besser gleich die Lamellen wechseln und das Öl gleich mit - innenliegender Ölfilter/Ölsieb nicht vergessen.
Frag hier mal nach wegen E-Teile:
https://www.funsporthandel.de/skyteam-m ... cc-kaufen/

Ansonsten viel Spaß mit dem Teil - und herzlichen Glückwunsch nachträglich !!

gruß rolf
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Re: Hallo zusammen

Beitrag von LittleShyCat » Fr 3. Apr 2020, 15:02

rolf.g3 hat geschrieben:
Fr 3. Apr 2020, 14:09
moin,

Das mit der Kupplung:
Ist wahrscheinlich verklebt durch´s lange stehen.
Am sinnvollsten ist die Kupplung zu ersetzen, dabei einen Ölwechsel vorzunehmen.
Dieser Motor ist im Grunde eine Erfindung von Honda, zu finden in der Monkey; Dax; CB50 und CY 50 - jeweils in der angepassten Form mit 50; 70; 125 und 150ccm ( letzteres nicht sicher )
Nur die 50 ccm Version der Dax und Monkey mit halbautomatischer Kupplung und erster Gang oben.
Irgentwann verkaufte Honda die Rechte des Motor´s und der Gefährte nach China, werden dort unter dem namen "Gorilla" weiterhin produziert.
Ferner wurde in China andere moped´s mit diesem Motor gebaut und vertrieben, darunter auch Deinen Chopper.
Die Motoren sind leiden meist von schlechter Qualität, es heißt, weil Kinder diese fertigen würden ...
Einmal durchrepariert aber sollten die Dinger laufen - bei weitem nicht so langlebig und stabil wie die Dinger von Honda, aber immerhin...

Kupplung Fereibekommen:
Motor starten und im Stand warmlaufen lassen, ein paar Minuten ( Getriebeblock sollte ordentlich warm sein - aber ACHTUNG !!! Nicht überhitzen !!!! )
Motor aus.
Wenn der Motor nicht startet ab hier beginnen:
Kupplungshebel ziehen.
Ersten Gang einlegen.
Mit gezogenem Kupplungshebel das Moped vor und zurück wippen, in der Hoffnung das sich die Kupplung löst.
Dabei ist es möglich das der Kolben über den Kompressionspunkt dreht. Das ist kein Problem, sollte aber nicht erwünscht sein, da wir versuchen gegen die Kompression die verklebte Kupplung frei zu bekommen.
( dazu ist warmes Öl besser als kaltes, daher den Motor warmlaufen lassen )
Wird die Kupplung frei, so läßt sich das Moped mit gezogenem Kupplungshebel nun frei schieben OHNE das der Motor mitdrehen möchte. Meist auch durch einen leichten " Schlag " im Getriebe spürbar.

Aber: Wenn es tatsächlich gelingen sollte die Kupplung so wieder frei zu bekommen, besteht durchaus die Gefahr das eine oder mehrere der Kupplungslamellen brechen, so das eine vormals verklebte Kupplung nun verklemmt ... blöd !
In jedem Fall das Öl wechseln. Es hat nämlich immer seinen Grund warum etwas passiert. Verklebte Kupplung deutet auf Reaktion der Kupplungsbeläge mit dem Öl hin.
Meist quellen die Beläge auf - was bei regelmäßigem Betrieb nicht weiter tragisch ist.
Steht der Motor aber länger, verkleben durch das Quellen der Beläge die Lamellen miteinander. Im ausgebauten Zustand dann mit Hebelwerkzeugen zu trennen und zu reinigen.
Einmal gequollene Kupplungsbelaäge verkleben gewöhnlich wieder.
Daher, und grade bei diesem Motor, besser gleich die Lamellen wechseln und das Öl gleich mit - innenliegender Ölfilter/Ölsieb nicht vergessen.
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Ansonsten viel Spaß mit dem Teil - und herzlichen Glückwunsch nachträglich !!

gruß rolf
rolf.g3 hat geschrieben:
Fr 3. Apr 2020, 14:09
moin,

Das mit der Kupplung:
Ist wahrscheinlich verklebt durch´s lange stehen.
Am sinnvollsten ist die Kupplung zu ersetzen, dabei einen Ölwechsel vorzunehmen.
Dieser Motor ist im Grunde eine Erfindung von Honda, zu finden in der Monkey; Dax; CB50 und CY 50 - jeweils in der angepassten Form mit 50; 70; 125 und 150ccm ( letzteres nicht sicher )
Nur die 50 ccm Version der Dax und Monkey mit halbautomatischer Kupplung und erster Gang oben.
Irgentwann verkaufte Honda die Rechte des Motor´s und der Gefährte nach China, werden dort unter dem namen "Gorilla" weiterhin produziert.
Ferner wurde in China andere moped´s mit diesem Motor gebaut und vertrieben, darunter auch Deinen Chopper.
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Einmal durchrepariert aber sollten die Dinger laufen - bei weitem nicht so langlebig und stabil wie die Dinger von Honda, aber immerhin...

Kupplung Fereibekommen:
Motor starten und im Stand warmlaufen lassen, ein paar Minuten ( Getriebeblock sollte ordentlich warm sein - aber ACHTUNG !!! Nicht überhitzen !!!! )
Motor aus.
Wenn der Motor nicht startet ab hier beginnen:
Kupplungshebel ziehen.
Ersten Gang einlegen.
Mit gezogenem Kupplungshebel das Moped vor und zurück wippen, in der Hoffnung das sich die Kupplung löst.
Dabei ist es möglich das der Kolben über den Kompressionspunkt dreht. Das ist kein Problem, sollte aber nicht erwünscht sein, da wir versuchen gegen die Kompression die verklebte Kupplung frei zu bekommen.
( dazu ist warmes Öl besser als kaltes, daher den Motor warmlaufen lassen )
Wird die Kupplung frei, so läßt sich das Moped mit gezogenem Kupplungshebel nun frei schieben OHNE das der Motor mitdrehen möchte. Meist auch durch einen leichten " Schlag " im Getriebe spürbar.

Aber: Wenn es tatsächlich gelingen sollte die Kupplung so wieder frei zu bekommen, besteht durchaus die Gefahr das eine oder mehrere der Kupplungslamellen brechen, so das eine vormals verklebte Kupplung nun verklemmt ... blöd !
In jedem Fall das Öl wechseln. Es hat nämlich immer seinen Grund warum etwas passiert. Verklebte Kupplung deutet auf Reaktion der Kupplungsbeläge mit dem Öl hin.
Meist quellen die Beläge auf - was bei regelmäßigem Betrieb nicht weiter tragisch ist.
Steht der Motor aber länger, verkleben durch das Quellen der Beläge die Lamellen miteinander. Im ausgebauten Zustand dann mit Hebelwerkzeugen zu trennen und zu reinigen.
Einmal gequollene Kupplungsbelaäge verkleben gewöhnlich wieder.
Daher, und grade bei diesem Motor, besser gleich die Lamellen wechseln und das Öl gleich mit - innenliegender Ölfilter/Ölsieb nicht vergessen.
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gruß rolf

Wow danke Rolf, sehr ausführlich und sehr hilfreich. Werden uns die Tage damit beschäfftigen🤗 werde mich aber auf jeden Fall wieder melden, um Erfolge oder Misserfolg natürlich mit euch zu teilen😅
Tausend Dank nochmal😘

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Re: Hallo zusammen

Beitrag von HerrToeff » Mo 6. Apr 2020, 00:57

ja .. dürfte ein Lizenzbau des Honda CUP Motors sein, nur eben manuell gekuppelt

Wie in der Romet

Für Zulassung in EJ nach 2016 müsste es Euro4 zertifiziert sein

inwieweit eine Schweizer Einfuhrbescheinigung für Zulassung in der EU hilft ist eine schwere Frage

Die weitgehend baugleiche Romet schafft problemlos hohe Laufleistungen

Allerdimgs wird die Romet angeblich in der europäischen Manufaktur des Importeurs nach Einfuhr überarbeitet und bei den Chinesen in der besten Qualitätsstufe geordert.

Dein Modell wurde vor 2016 in Ebay als "Mini Chopper" verkauft. Mit COC. Am besten von so einem Rahmen und Papiere besorgen und alles umbauen

https://youtu.be/55ylzte_Jn0

Empfehlung: Rotes Dauerkennzeichen bei der Versicherung holen
lieben Gruß

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Re: Hallo zusammen

Beitrag von LittleShyCat » Do 16. Apr 2020, 13:33

rolf.g3 hat geschrieben:
Fr 3. Apr 2020, 14:09
moin,

Das mit der Kupplung:
Ist wahrscheinlich verklebt durch´s lange stehen.
Am sinnvollsten ist die Kupplung zu ersetzen, dabei einen Ölwechsel vorzunehmen.
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Mit gezogenem Kupplungshebel das Moped vor und zurück wippen, in der Hoffnung das sich die Kupplung löst.
Dabei ist es möglich das der Kolben über den Kompressionspunkt dreht. Das ist kein Problem, sollte aber nicht erwünscht sein, da wir versuchen gegen die Kompression die verklebte Kupplung frei zu bekommen.
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Wird die Kupplung frei, so läßt sich das Moped mit gezogenem Kupplungshebel nun frei schieben OHNE das der Motor mitdrehen möchte. Meist auch durch einen leichten " Schlag " im Getriebe spürbar.

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Hallo Rolf,

Danke nochmals wegen Teilehändler, neue Kupplung und Ansaugstutzen kam und mein Mann hat alles heute verbaut. Sie läuft jetzt wenigstens schon mal an. Aber das Problem mit der kupplung besteht immer noch, löst nicht, weder noch nen Gang rein bekommen...
Wir bräuchten da doch nochmal fachmännische rat😔😔😔

Liebe grüsse Tina

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Re: Hallo zusammen

Beitrag von guidolenz123 » Do 16. Apr 2020, 13:42

O-Text:
..neue Kupplung und Ansaugstutzen kam und mein Mann hat alles heute verbaut. Sie läuft jetzt wenigstens schon mal an. Aber das Problem mit der kupplung besteht immer noch, löst nicht, weder noch nen Gang rein bekommen...

Sicher ,dass die Kupplung nicht trennt ??? Vielleicht ist auch im Getriebe was "verhakt"..und deshalb SCHEINT es nur so, als ob die Kupplung nicht trennen würde ???
Wieso denkst Du, dass die Kupplung nicht trennen würde... Wenn sich nur nix schalten läßt ,kann es auch das Getriebe sein...
Gruß Guido
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Re: Hallo zusammen

Beitrag von rolf.g3 » Do 16. Apr 2020, 17:17

moin,
LittleShyCat hat geschrieben:
Do 16. Apr 2020, 13:33
neue Kupplung und Ansaugstutzen kam und mein Mann hat alles heute verbaut.
Er hat das alles verbaut... ist die Funktion denn auch vor Einbau geprüft worden ?
Es ist leider nicht damit getan, das man nur die Lamellen austauscht. Damit ist zwar eine mögliche Ursache beseitigt,k doch müssen zwingend die Kraftwege geprüft werden.
Bei größerem Verschleiß der Kupplung ist auch die Lamellenführung des Kupplungskorbes zu prüfen.
Läuft der Kupplungszug ? Ist der Geber in Funktion / vorhanden ?
Sind alle Bauteile vorhanden und laufen ?

gruß rolf
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