Home Neuwagen Ersatzteile Shop Gebrauchtwagen Service Forum Kontakt

Sitemap Impressum 

Ligier Optima 2,Fichtel&Sachs,25km/h,Baujahr 1995.

Hier könnt ihr euch und eure Leichtkraftfahrzeuge vorstellen. Zeigt her eure Schätzchen!

Moderatoren: rolf.g3, JDM Fahrer

Ligier Optima 2,Fichtel&Sachs,25km/h,Baujahr 1995.

Beitragvon Optima » 10.06.2017 16:45

Hallo alle zusammen,aus Sachsen.lch bin David und 41.Zuerst mal,euer Forum finde ich super.Vor kurzem habe ich für meinen Vater zur Rente einen Ligier Optima 2,Fichtel&Sachs,25km/h,Baujahr 1995 gekauft.Ich habe ihn schon zum größten Teil abgeschliffen,nächsten Monat dann KFZ Werkstatt,Wagenheberaufnahme schweißen lassen.Mir fällt auf dass der Wagen auf den originalen Sitzen keine Kopfstützen hat.Die sind bei mir genau so wichtig wie Bremsen und Lenkung.Kann mir jemand mitteilen welche Kopfstützen passen würden?Die von einem Opel Corsa B passen wegen dem Lochabstand theoretisch leider nicht.Und sind die 25km/h Optimas ohne Kopfstützen ausgeliefert worden?Über eine Antwort würde ich mich freuen.Ich habe mich schon mal unter Optima angemeldet um zu lesen was ich so beachten muss bei dem Fahrzeug.Mit freundlichem Gruß,David.
Optima
 
Beiträge: 51
Registriert: 03.05.2017 07:48
Fahrzeuge: noch Fußgänger

Re: Ligier Optima 2,Fichtel&Sachs,25km/h,Baujahr 1995.

Beitragvon guidolenz123 » 10.06.2017 18:12

Bild

Wenn in den Prima von hinten einer so brachial auffährt , dass man Kopfstützen brauchen würde, sind die fehlenden Kopfstützen das kleinste Problem der Insassen des Prima.
Dennoch...
Mach mal Fotos von den Kulissen der Stühlchen ....möglichst per "Kringelbild" mit Maßen. Da kann man schauen , ob das Gestühl anderer Ligiers mit K-Stützen passen könnte.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
Benutzeravatar
guidolenz123
 
Beiträge: 10975
Registriert: 17.02.2009 20:38
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Ford Explorer
Materia
Microcar Lyra ,
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil go-one2
Liegerad Challenge Wizard
Faltrad Born2Ride
Hyosung Aquila Chopper

Re: Ligier Optima 2,Fichtel&Sachs,25km/h,Baujahr 1995.

Beitragvon Optima » 10.06.2017 19:31

Danke erst einmal für das Willkommen und deine Antwort.Fotos habe ich vorhin bei meiner Vorstellung versucht hochzuladen,ging irgendwie nicht.Wir haben ausgemessen,von Lochmitte zu Lochmitte sind es etwa 175mm,kann man schwer feststellen,weil sich das Kunstleder verschiebt.Und die Stärke der Stangen kann man wegen der Plastikkappen auch nicht genau feststellen.Wie wäre es denn mal jemand aus dem Forum zu fragen der so einen Wagen fährt?Ich habe heute schon bei mobile zwei Optima Verkäufer angeschrieben,noch keine Antwort.Auch den Ligierschrauber 74 habe ich eine private Nachricht geschrieben.Fotos werde ich trotzdem versuchen hochzuladen habe genügend.Bei deinen Autos und deinem Namen fallen mir zwei Leute ein die ich von früher kenne.Der eine hat mit mir in Osnabrück 2000-2001 und Lingen1999-2000 in einer "WG"gewohnt,und der andere in Meppen ca 2006-2008 in einem Haus auf dem selben Flur.Wie auch immer,noch mal danke für deine Antwort.Schönen Gruß,David Pres.
Optima
 
Beiträge: 51
Registriert: 03.05.2017 07:48
Fahrzeuge: noch Fußgänger

Re: Ligier Optima 2,Fichtel&Sachs,25km/h,Baujahr 1995.

Beitragvon Metaphysik » 10.06.2017 20:09

Herzlich willkommen 002)

(Für Fotos würde ich http://picr.de empfehlen)
Benutzeravatar
Metaphysik
 
Beiträge: 1384
Registriert: 07.11.2015 20:57
Fahrzeuge: Aixam Mega 400 Multitruck Kasten
VW Lupo SDI
Simson S51

Re: Ligier Optima 2,Fichtel&Sachs,25km/h,Baujahr 1995.

Beitragvon Optima » 10.06.2017 20:21

Hallo,danke für den Tipp,hatte ich heute schon versucht,und gerade auch über die Antwort Datei anhängen hier,1 Foto=Datei zu gross,max 1 MB.Kann dran liegen dass meine Prepaid Karte schon gedrosselt ist.Anfang nächsten Monat lade ich auf,dann klappt das mit den Fotos vielleicht auch. ..... Ich habe gerade ein Foto von unserem Optima 2 bei picr hochgeladen.Dann sollte ich das kopieren.Ich habe keine Ahnung wie so was geht.Ein Freund von der unnötig komplizierten Technik heutzutage bin ich auch nicht,und mit 41 Jahren das erste Jahr im Internet und habe jetzt schon die Schnauze voll davon.Das Foto von Picr habe ich über gmail geteilt und an service@lepori.de geschickt.Ich hoffe es hat geklappt,Gruß,David.
Optima
 
Beiträge: 51
Registriert: 03.05.2017 07:48
Fahrzeuge: noch Fußgänger

Re: Ligier Optima 2,Fichtel&Sachs,25km/h,Baujahr 1995.

Beitragvon Fuddschi » 10.06.2017 21:51

Bild

Vielleicht ist in der Rubrik "Baugleiche Ersatzteile" was zu finden 101)
Maxia 400 (Le N1 du sans permis preconise) mit Kubota z 402 Bj. 5.2000, Karosserie- und Motorverfallsdatum Unbekannt. Bild

Bei Shell, Aral, Esso und anderen Abzockern halte ich nur um die Luft zu kontrollieren :mrgreen:
Benutzeravatar
Fuddschi
 
Beiträge: 5422
Registriert: 16.09.2011 15:30
Fahrzeuge: Aixam 400 SL Bj. 2000 mit Z402 Kubota- Motor (Verfallsdatum Unbekannt)

Re: Ligier Optima 2,Fichtel&Sachs,25km/h,Baujahr 1995.

Beitragvon Optima » 10.06.2017 22:23

Hallo,ich will ja nicht unhöflich sein,aber ich verstehe deinen Tipp nicht,du hast doch an der Ersatzteillösungsseite mitgewirkt.Das wäre das erste mal dass ich die Maße der Lochabstände irgendwo lesen kann.Ist dir so was denn noch nicht aufgefallen?Außerdem habe ich dort schon unter Optima2 und Optima Prima(von dir) nachgesehen,und weil du keine Lösung für Kopfstützen beschrieben hast habe ich dich angeschrieben. Gruß,David.
Optima
 
Beiträge: 51
Registriert: 03.05.2017 07:48
Fahrzeuge: noch Fußgänger

Re: Ligier Optima 2,Fichtel&Sachs,25km/h,Baujahr 1995.

Beitragvon guidolenz123 » 11.06.2017 08:59

Optima hat geschrieben:Hallo,danke für den Tipp,hatte ich heute schon versucht,und gerade auch über die Antwort Datei anhängen hier,1 Foto=Datei zu gross,max 1 MB.Kann dran liegen dass meine Prepaid Karte schon gedrosselt ist.Anfang nächsten Monat lade ich auf,dann klappt das mit den Fotos vielleicht auch. ..... Ich habe gerade ein Foto von unserem Optima 2 bei picr hochgeladen.Dann sollte ich das kopieren.Ich habe keine Ahnung wie so was geht.Ein Freund von der unnötig komplizierten Technik heutzutage bin ich auch nicht,und mit 41 Jahren das erste Jahr im Internet und habe jetzt schon die Schnauze voll davon.Das Foto von Picr habe ich über gmail geteilt und an service@lepori.de geschickt.Ich hoffe es hat geklappt,Gruß,David.


Für Computer:
Bei KOPIEREN musst Du links oder rechts neben das zu Kopierende mit Maus-Links-Klick klicken und über das zu Kopierende mit dem Cursor fahren...geht auch über mehrere Zeilen. Dann wird das zu Kopierende BLAU. Auf Blau klickst Du mit Maus-Rechts-Klick auf den Befehl KOPIEREN im erschienen Kästchen. Dann gehst Du auf Deinen zu schreibenden post (zb hier im Forum) und machst Rechtsklick auf diesen im Schreibkästchen , wo Du gerade schreibst und wählst dann im erscheinenden Kästchen EINFÜGEN aus.

Schon gehts.

Wie es mit Läppi und/oder Handy geht ist unterschiedlich...
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
Benutzeravatar
guidolenz123
 
Beiträge: 10975
Registriert: 17.02.2009 20:38
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Ford Explorer
Materia
Microcar Lyra ,
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil go-one2
Liegerad Challenge Wizard
Faltrad Born2Ride
Hyosung Aquila Chopper

Re: Ligier Optima 2,Fichtel&Sachs,25km/h,Baujahr 1995.

Beitragvon rolf.g3 » 11.06.2017 15:33

moin,

Das mit den Kopfstützen, wenn Dir keiner weiterhelfen kann, ist auchnoch auf dem gut sortierten Schrottplatz zu erfragen. Die Jungs die dort arbeiten haben idR unglaubliches Fachwissen in Sachen Autoteile.

Ich gehe davon aus das in den Sitzen schon die Aufnahmelöcher vorhanden sind - sonst würdest Du keine Kopfstützen dafür benötigen sonder eher Sitze die mit Kopfstützen.

Wenn Du gut im Basteln bist kannst Du uU auch vorhandene, aber unpassende Kopfstützen ändern oder von Grund auf selbst basteln.
Die Originalteile wirst Du jedenfalls nicht so ohne weiteres bekommen, einfach zu selten ...

guidolenz123 hat geschrieben:Wie es mit Läppi und/oder..... geht ist


Ich benutze ein Noti, da hats ein Touchpad und 5 Maustasten, von den unteren beiden kenne ich auch einige Funktionen, die linke ist die linke Maustaste und die rechte eben die rechte.

Ach ja, übrigens: Wilkommen auch von mir 004)

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...

M-GO, Bj 2006, 56000 Km 65-70Km/h Yanmar-Monster unter der Haube
Nova Bj 2003, 43000 Km Lombardini 502, Rex como, Golf jetzt ohne Kombi
Benutzeravatar
rolf.g3
 
Beiträge: 2044
Registriert: 06.04.2014 09:38
Wohnort: 63263 Neu Isenburg

Re: Ligier Optima 2,Fichtel&Sachs,25km/h,Baujahr 1995.

Beitragvon Optima » 11.06.2017 23:54

guidolenz123 hat geschrieben:
Optima hat geschrieben:Hallo,danke für den Tipp,hatte ich heute schon versucht,und gerade auch über die Antwort Datei anhängen hier,1 Foto=Datei zu gross,max 1 MB.Kann dran liegen dass meine Prepaid Karte schon gedrosselt ist.Anfang nächsten Monat lade ich auf,dann klappt das mit den Fotos vielleicht auch. ..... Ich habe gerade ein Foto von unserem Optima 2 bei picr hochgeladen.Dann sollte ich das kopieren.Ich habe keine Ahnung wie so was geht.Ein Freund von der unnötig komplizierten Technik heutzutage bin ich auch nicht,und mit 41 Jahren das erste Jahr im Internet und habe jetzt schon die Schnauze voll davon.Das Foto von Picr habe ich über gmail geteilt und an service@lepori.de geschickt.Ich hoffe es hat geklappt,Gruß,David.


Für Computer:
Bei KOPIEREN musst Du links oder rechts neben das zu Kopierende mit Maus-Links-Klick klicken und über das zu Kopierende mit dem Cursor fahren...geht auch über mehrere Zeilen. Dann wird das zu Kopierende BLAU. Auf Blau klickst Du mit Maus-Rechts-Klick auf den Befehl KOPIEREN im erschienen Kästchen. Dann gehst Du auf Deinen zu schreibenden post (zb hier im Forum) und machst Rechtsklick auf diesen im Schreibkästchen , wo Du gerade schreibst und wählst dann im erscheinenden Kästchen EINFÜGEN aus.

Schon gehts.

Wie es mit Läppi und/oder Handy geht ist unterschiedlich...

Hallo,ich hab so'n Tablet das für meinen alten Vater zum Daddeln da ist,und wenig Ahnung von irgendwas,will ich auch nicht.Wenn ich nächsten Monat wegen der Wagenheberaufnahme und dem Unterboden weiß ob das Auto noch zu retten ist dann schicke ich ein paar Fotos mit der Post per Brief.Trotzdem danke für die Erklärung mit dem Computer,obwohl ich davon nur Bahnhof verstanden habe.Wenn ich mich richtig erinnere saß ich das letzte mal an einem Computer bei einem Bekannten in den 80er Jahren und spielte Tetris am Commodore 64.Gruß,David.
Optima
 
Beiträge: 51
Registriert: 03.05.2017 07:48
Fahrzeuge: noch Fußgänger

Re: Ligier Optima 2,Fichtel&Sachs,25km/h,Baujahr 1995.

Beitragvon Optima » 12.06.2017 00:31

Hallo,erst einmal danke ich auch dir für dein Willkommen.Das mit dem Schrottplatz wäre mein nächster Plan gewesen,und wenn ich da nichts finden würde dann ebend die Sitze vom Opel Corsa B.Selber Basteln sehr gerne,das liegt uns Ossis gezwungener Maßen ja in der Wiege.Das muss bei Kopfstützen dann aber "legal" sein.Verstehe mich da nicht falsch,wenn das Auto theoretischer Weise wegen der Reifen etwas schneller ist oder wegen anderer Sitze schwerer,so was interessiert mich eher weniger.Jedenfalls habe ich hier und bei mobile mehrere Optima Besitzer angeschrieben,vielleicht fällt ja irgendjemand noch eine Ersatzkopfstütze ein,ansonsten Schrottplatz für mich,und das mit den Schrottplatzjungs kenne ich,die wissen meistens viel.Ach so,die Löcher sind logischer Weise vorhanden,ansonsten hätte ich die Maße 175mm Lochmitte zu Lochmitte nicht an das Forum schicken können.Irgend jemand hatte ich auch geschrieben dass ich ausmessen war.In diesem Sinne,Gruß,David.
Optima
 
Beiträge: 51
Registriert: 03.05.2017 07:48
Fahrzeuge: noch Fußgänger

Re: Ligier Optima 2,Fichtel&Sachs,25km/h,Baujahr 1995.

Beitragvon Optima » 12.06.2017 00:39

http://picr.de/upload.html Hallo,ich versuchte mal so mit dem Foto,Gruss,David.
Optima
 
Beiträge: 51
Registriert: 03.05.2017 07:48
Fahrzeuge: noch Fußgänger

Re: Ligier Optima 2,Fichtel&Sachs,25km/h,Baujahr 1995.

Beitragvon Optima » 12.06.2017 00:55

Nächster Versuch,DavidBild
Optima
 
Beiträge: 51
Registriert: 03.05.2017 07:48
Fahrzeuge: noch Fußgänger

Re: Ligier Optima 2,Fichtel&Sachs,25km/h,Baujahr 1995.

Beitragvon Optima » 12.06.2017 01:01

Bildmal sehen,David.
Optima
 
Beiträge: 51
Registriert: 03.05.2017 07:48
Fahrzeuge: noch Fußgänger

Re: Ligier Optima 2,Fichtel&Sachs,25km/h,Baujahr 1995.

Beitragvon Optima » 12.06.2017 01:15

Bildvielleicht klappte ja noch mal,David.
Optima
 
Beiträge: 51
Registriert: 03.05.2017 07:48
Fahrzeuge: noch Fußgänger

Nächste

Zurück zu Mitglieder stellen sich vor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste