Vorstellung

Hier könnt ihr euch und eure Leichtkraftfahrzeuge vorstellen. Zeigt her eure Schätzchen!

Moderator: rolf.g3

midrap
Beiträge: 6
Registriert: Mi 12. Okt 2016, 10:18
Fahrzeuge: Microcar MC 1

Vorstellung

Beitrag von midrap » Mi 12. Okt 2016, 11:17

Hallo Alle!

Ich finde es toll, daß es dieses Forums gibt.Das Thema "Mopedauto" wird sehr
stiefmütterlich im Netz behandelt.

Meine "Knutschkugel" ist ein Microcar MC 1 Baujahr 2008 und hat 39900 Km auf dem Buckel.
Ich habe das Fahrzeug für unsere Tochter gekauft. Sie lebt in Peiting und hat 7 Km zur Arbeitsstelle und sehr schlechte
Busverbindung. Was uns fehlt ist die Betriebsanleitung. Es wäre toll, wenn uns jemand diese per
Mail zukommen lassen könnte. Unser aktuelles Problem ist ein blinkende rotes P in einem Kreis
auf dem Display. Hat jemand eine schnelle Antwort?

Liebe Grüße
midrap aus Sauerlach (Bayern)

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20426
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung

Beitrag von guidolenz123 » Mi 12. Okt 2016, 13:26

Bild

P im Kreis heißt meist, dass die Handbremse nicht gelöst ist, oder die Bremsbeläge verschlissen sind.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Reinhard710
Beiträge: 460
Registriert: So 10. Jan 2016, 06:40
Fahrzeuge: Microcar MC1
Vespa LX 50
BMW K100 RT
Wohnort: Krefeld

Re: Vorstellung

Beitrag von Reinhard710 » Mi 12. Okt 2016, 14:02

Hallo und willkommen hier!
Wir haben auch einen MC1, die Bedienungsanleitung ist aber auf niederländisch.

Die Lampe zeigt an, daß die Handbremse nicht gelöst ist, bei unserem Auto blinkt die aber nicht, sondern leuchtet dauerhaft.
Drück doch mal zur Probe den Handbremshebel per Hand runter, vielleicht klemmt ja nur der Hebel.
Falls die Bremse wirklich fest ist, müsstet Ihr das beim Fahren merken, zumindest würden nach ein paar Kilometern die Trommeln warm.
Noch sicherer wäre es, das Auto hinten aufzubocken, und mit der Hand die Leichtgängigkeit des Rades prüfen.

Seid Ihr mit dem Auto zufrieden?

Lori
Beiträge: 314
Registriert: Di 23. Jun 2015, 12:57
Fahrzeuge: - Roller Piaggio Quartz
- Aixam Crossover 0,4l Diesel, Bj. 2014
Wohnort: Landkreis Lichtenfels

Re: Vorstellung

Beitrag von Lori » Mi 12. Okt 2016, 16:55

Hallo,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier!

Vielleicht liegt es auch nur am Schalter, der die Leuchte aktiviert, er müßte direkt am Handbremshebel sitzen.

Viele Grüße aus Oberfranken, Lori
Hauptsache Gesund und Munter bleiben!

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10290
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Vorstellung

Beitrag von Metaphysik » Mi 12. Okt 2016, 17:51

Herzlich willkommen 002)

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Vorstellung

Beitrag von Fuddschi » Mi 12. Okt 2016, 19:52

Bild

Ich kann mich nur den Vorpostern anschließen, was die Handbremse betrifft 072)

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9147
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Vorstellung

Beitrag von rolf.g3 » Mi 12. Okt 2016, 20:15

moin,

Hallo auch von mir !

Prüft mal den Stand der Bremsflüssigkeit. Fehlt da was, auf jeden Fall die gesamte Bremsanlage auf Dichtigkeit prüfen ( lassen ) !!!

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

midrap
Beiträge: 6
Registriert: Mi 12. Okt 2016, 10:18
Fahrzeuge: Microcar MC 1

Re: Vorstellung

Beitrag von midrap » Fr 14. Okt 2016, 14:34

Vielen Dank für die Tipps. Die Handbremse ist es nicht, funzt. Das blinkende P wurde wohl durch den Schalter im Bremsflüssigkeitsbehälter verursacht. Zu wenig Flüssigkeit ! Nun muß ich suchen. Evtl. hängen die Bremsbacken oder Flüssigkeitsverlust. Auf jeden Fall läßt sich das Pedal nun ohne Wiederstand bis zum Anschlag durchtreten.
Evtl. müssen die Bremsen entlüftet werden.
Ihr habt mir toll weitergeholfen !!!! Super !!!!

midrap

midrap
Beiträge: 6
Registriert: Mi 12. Okt 2016, 10:18
Fahrzeuge: Microcar MC 1

Re: Vorstellung

Beitrag von midrap » Fr 14. Okt 2016, 14:38

Reinhard710 hat geschrieben:Hallo und willkommen hier!
Wir haben auch einen MC1, die Bedienungsanleitung ist aber auf niederländisch.

Die Lampe zeigt an, daß die Handbremse nicht gelöst ist, bei unserem Auto blinkt die aber nicht, sondern leuchtet dauerhaft.
Drück doch mal zur Probe den Handbremshebel per Hand runter, vielleicht klemmt ja nur der Hebel.
Falls die Bremse wirklich fest ist, müsstet Ihr das beim Fahren merken, zumindest würden nach ein paar Kilometern die Trommeln warm.
Noch sicherer wäre es, das Auto hinten aufzubocken, und mit der Hand die Leichtgängigkeit des Rades prüfen.

Seid Ihr mit dem Auto zufrieden?

Bis auf unser Bremsenproblem sind wir zufrieden, haben es aber auch erst seit 6 Wochen.
An der Bedienungsanleitung wäre ich interessiert. Vielleicht ist ja Einscannen möglich und dann per E-Mail?
Übersetzer habe ich bei uns im Dorf genügend und da ich aus NRW komme ist Niederländisch auch kein zu großes Problem.

LG
midrap

Lori
Beiträge: 314
Registriert: Di 23. Jun 2015, 12:57
Fahrzeuge: - Roller Piaggio Quartz
- Aixam Crossover 0,4l Diesel, Bj. 2014
Wohnort: Landkreis Lichtenfels

Re: Vorstellung

Beitrag von Lori » Fr 14. Okt 2016, 18:45

Hallo Midrap,

falls Du auch PVC oder Gummi-Bremsleitungen hast, denke dran, dass da auch ein Marder dran gewesen sein könnte.

Auf jeden Fall musst Du den Grund des Bremsflüssigkeitsverlustes finden, nicht nur nachfüllen.

Bitte berichte weiter, was es war, ist auch für andere Interessant! Viel Glück!!!


Ein schönes Wochenende und viele Grüße, Lori
Hauptsache Gesund und Munter bleiben!

midrap
Beiträge: 6
Registriert: Mi 12. Okt 2016, 10:18
Fahrzeuge: Microcar MC 1

Re: Vorstellung

Beitrag von midrap » Mo 17. Okt 2016, 14:54

Hallo Lori,
nach dem Nachfüllen verliert das Auto am Hinterrad Flüssigkeit. Ein Fachmann schaut mal nach und entlüftet. Ich berichte vom
Ergebnis.

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Vorstellung

Beitrag von Fuddschi » Mo 17. Okt 2016, 17:31

midrap hat geschrieben:Hallo Lori,
nach dem Nachfüllen verliert das Auto am Hinterrad Flüssigkeit. Ein Fachmann schaut mal nach und entlüftet. Ich berichte vom
Ergebnis.
Der Radbremszylinder ist Undicht, bzw. Defekt. Hier hilft nur ein Austausch gg. neu 072)

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9147
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Vorstellung

Beitrag von rolf.g3 » Di 18. Okt 2016, 09:09

moin,

Mit dem Verschleiß der Beläge gehen die einzelnen Radbremszylinder immer weiter auseinander.
Damit erklärt sich das Fallen des Bremsflüssigkeitspegen im Voratsbehälter.
Dieser Behälter ist aber so konzipiert, das auch bei maximal abgenutzten Belägen immernoch genügend Bremsflüssigkeit im Behälter vorhanden ist, das die Warnleuchte NICHT auslöst.
Das bedeutet im Schluß:
Löst die Warnlampe aus ist es weder auf verklemmte Radbremszylinder oder auf sonstigen Verschleiß zurück zu führen. Vielmehr geht Bremsflüssigkeit aus dem System verlustig.
Dies ist ein alarmierender Zustand. Das Fahrzeug darf NICHT weiter betrieben werden !!! Lebensgefahr!!!
Der Verlust der Bremsflüssigkeit kann schleichend entstehen und plötzlich emens sein, das bedeutet den Ausfall der Bremsanlage. Aus Sicherheitsgründen ist das System auf 2 Kreise unterteilt. Diese Kreise sollen den Verlust an einer Stelle auf den Ausfall eines Kreises begrenzen.
Das funktioniert auch so lange, bis der Pegel der Bremsflüssigkeit soweit abgesunken ist das Luft in den Hauptbremszylinder eindringen kann. Das ist auch der Punkt an dem das Warnlicht beginnt zu leuchten. Somit ist mit aufleuchten des Warnlichts ein Totalausfall des gesamten Bremssystems zeitnah zu erwarten.
Dem vorzubeugen empfiehlt der Hersteller den Bremsflüssigkeitsstand regelmäßig zu prüfen.
Wird ein Abfall des Pegels UNTER >min< bemerkt ist umgehend die Prüfung der Bremsanlage durchführen zu lassen, unabhängig des Verschleiß der Bremsbeläge. Ein Auffüllen der Bremsflüssigkeit ist NICHT ausreichend !!! Es droht der plötzliche TOTALAUSFALL der Bremsanlage und somit LEBENSGEFAHR !!!

Als Faustregel gild: Leuchtet während des Betriebs eine rote Warnlampe ist UNVERZÜGLICH das Fahrzeug zu stoppen und die Ursache für das Warnlicht zu prüfen !!!
Ein gelbes/oangenes Warnlicht deutet auf eine Störung hin, welche den Fahrbetrieb aber nicht direkt beeinflußt. Es kann weitergefahren werden, doch ist zB der Ausfall des ABS - Systems zu befürchten oÄ.
Blaue oder grüne Leuchten sind keine Warnleuchten sondern zeigen den Betrieb eines Systems an.

ROT : Ölkontrolleuchte, Bremssystem ( ua Handbremse aber auch Störung der Betriebsbremse ) Lichtmaschine, Kühlwasser

Gelb / Orange: Störung im ABS ( aber nicht in der Betriebsbremse ) Airbag, Abgasreinigungssystem ( lambda ) usw

Blau: Fernlicht eingeschaltet

Grün: Blinkanlage in Betrieb, Fahrlicht iin Betrieb usw

Als Sicherungskontrolle ist bei einschalten der Zündung das Leuchten der wichtigsten Warnlampen gegeben: Öl, Bremse, Wasser, Strom. ( ROT )
Diese Leuchten müssen bei Start des Motors erlöschen.

Systemleuchten für ABS oder Aisbag und dergleichen blinken kurz bei einschalten der Zündung und erlöschen dann ( automatische Systemprüfung ), auch ohne Start des Motors. Leuchten diese nach der Prüfung weiter liegt eine Störung vor die geprüft und behoben werden muß. ( GELB/ORANGE )

Leuchtet ein Warnlicht NICHT bei einschalten der Zündung, ist das Fahrzeug NICHT betriebsbereit, der Ausfall der Kontrollleuchte MUSS geprüft werden !!!

Nurmal so nebenbei, um die Bedeutung der verschiedenen Leuchtelichter zu verstehen...

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9147
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Vorstellung

Beitrag von rolf.g3 » Mi 19. Okt 2016, 15:09

moin,

Der Fehlerteufel hat sich eingeschlichen:
rolf.g3 hat geschrieben:Als Sicherungskontrolle ist bei einschalten der Zündung das Leuchten der wichtigsten Warnlampen gegeben: Öl, Bremse, Wasser, Strom. ( ROT )
Diese Leuchten müssen bei Start des Motors erlöschen.
Die Leuchte der Bremse muß natürlich erst erlöschen wenn die Handbremse geöffnet wird. Diese Leuchte darf natürlich nicht schon vorher erlöschen wie beschrieben - beim Starten des Motors.

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

Reinhard710
Beiträge: 460
Registriert: So 10. Jan 2016, 06:40
Fahrzeuge: Microcar MC1
Vespa LX 50
BMW K100 RT
Wohnort: Krefeld

Re: Vorstellung

Beitrag von Reinhard710 » Fr 21. Okt 2016, 19:03

Die Bedienungsanleitung kann ich gerne bei Gelegenheit einscannen.

Eine Frage an die Admins: Ist es möglich, diesen Scan dann hier für alle zur Verfügung zu stellen?

midrap
Beiträge: 6
Registriert: Mi 12. Okt 2016, 10:18
Fahrzeuge: Microcar MC 1

Re: Vorstellung

Beitrag von midrap » Fr 21. Okt 2016, 23:02

023) :D
Vielen Dank für die ausführliche Antwort zu den Anzeigen !!
Das Auto ist seit gestern repariert. Wurde auf Kulanz vom Verkäufer durchgeführt!
Beide Radbremszylinder an den Hinterrädern waren undicht und haben die Bremsflüssigkeit
nur so rausgeworfen. Lt. Verkäufer (= Werkstatt) ist es bei ihm noch nie vorgekommen. Er war
ebenfalls über den Defekt überrascht und hat das Problem kostenlos behoben.

Vielen Dank nochmal

midrap (Michael)

midrap
Beiträge: 6
Registriert: Mi 12. Okt 2016, 10:18
Fahrzeuge: Microcar MC 1

Re: Vorstellung

Beitrag von midrap » Fr 21. Okt 2016, 23:16

An Reinhard710:

Vielen Dank, wäre toll. 023)

macbloke
Beiträge: 7414
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Vorstellung

Beitrag von macbloke » Sa 22. Okt 2016, 07:59

Herzlich Willkommen!

Viel Spaß hier!
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9147
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Vorstellung

Beitrag von rolf.g3 » Sa 22. Okt 2016, 08:31

moin,
Reinhard710 hat geschrieben:Die Bedienungsanleitung kann ich gerne bei Gelegenheit einscannen.

Eine Frage an die Admins: Ist es möglich, diesen Scan dann hier für alle zur Verfügung zu stellen?
Es ist möglich den Scan hier darzustellen, aber verboten da nicht erlaubt.
Der Hersteller hat in der fraglichen BA bestimmt darauf hingewiesen das auf dieses Machwerk ein Copyright besteht das die Verviehfältigung im ganzen und auch in Teilen verbietet.
Die veröffentlichung im Forum ist eine Art der Vervielfältigung und würde für den Betreiber des Forums / Urheber des Scans uU erhebliche rechtliche Konsequenzen nach sich ziehen.
Ein Link auf eine Seite mit gleichem Inhalt ist nach meinem Kenntnissstand rechtens.

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9147
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Vorstellung

Beitrag von rolf.g3 » Sa 22. Okt 2016, 08:34

moin,
midrap hat geschrieben:Er war
ebenfalls über den Defekt überrascht und hat das Problem kostenlos behoben.
Das ist in dieser Sache die beste Nachricht 023) 023) 023)

Es gibt auch ehrliche Händler / Verkäufer

Und nun viel Spaß mit Deinem Auto und hier im Forum

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

Antworten