Überlegung einer Anschaffung eines Leicht KFZ

Hier könnt ihr euch und eure Leichtkraftfahrzeuge vorstellen. Zeigt her eure Schätzchen!

Moderator: rolf.g3

Antworten
Markus789
Beiträge: 1
Registriert: So 14. Mai 2023, 20:11
Fahrzeuge: noch Fußgänger

Überlegung einer Anschaffung eines Leicht KFZ

Beitrag von Markus789 » Mo 15. Mai 2023, 09:08

Hallo erstmal,

ich bin Markus 33 Jahre alt, aktuell Allwetter Fahrrad bzw. E-Bike Fahrer, hatte bereits 50 Fahrstunden für den PKW. Führerschein wurde allerdings abgebrochen aufgrund von Spurhalteproblemen. ich hoffe ich bin hier richtig. Ich überlege mir ein Leicht KFZ anzuschaffen und habe hierzu noch einige Fragen/Gedanken. Wie ist das mit der Sicherheit der Fahrzeuge, da auch Überlandfahrten bei Tag und Nacht geplant sind. Wie fahren sich diese Fahrzeuge im Winter auf Schnee/Eisbedeckten Fahrbahnen ?

Freundliche Grüße
Markus

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10288
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Überlegung einer Anschaffung eines Leicht KFZ

Beitrag von Metaphysik » Mo 15. Mai 2023, 11:18

Herzlich willkommen 002)

Sicherheit ist jetzt nicht unbedingt der Vorteil eines LKFZ. Verglichen mit einem "normalen" KFZ ist seine Masse ja auch ein Witz. Für Nachtfahrten empfehle ich Reflektionsfolie am Heck, damit man nicht mit einem 80km/h Anhänger verwechselt wird. Vom Fahrverhalten, ich hatte einen LKFZ Truck, kann ich nichts negatives sagen.

Brennkammer
Beiträge: 17
Registriert: Sa 13. Mai 2023, 12:07
Fahrzeuge: bulldog

Re: Überlegung einer Anschaffung eines Leicht KFZ

Beitrag von Brennkammer » Mo 15. Mai 2023, 12:00

mit verlaub , Soll das problem bei dir mit einer 4 rädrigen plastikschüssel gelößt sein ?
Nix für ungut , nur meine fragenden gedanken .

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10288
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Überlegung einer Anschaffung eines Leicht KFZ

Beitrag von Metaphysik » Mo 15. Mai 2023, 13:11

Das Problem lässt sich nicht lösen. Sind Gazellen und Elephanten auf dem gleichen Weg unterwegs ist es für die Gazelle immer ratsam auf der Hut zu sein :wink:

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9139
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Überlegung einer Anschaffung eines Leicht KFZ

Beitrag von rolf.g3 » Mo 15. Mai 2023, 14:20

Hmmm, alle Antworten sehr kryptisch ...

Ich empfehle das Problem
Markus789 hat geschrieben:
Mo 15. Mai 2023, 09:08
Spurhalteproblemen.
nicht auf die leichte Schulter zu nehmen.
Die Kleinen Auto´s sind ebenso in ihrer Spur zu halten - mit dazu kommt das Moment, das alle übrigen Verkehrsteilnehmer der Meinung sind, das ein 45 Km/h - Fahrzeug müssen sofort überholt werden. Da sind Moped´s die sich an Deiner Karre vorbeimogeln genauso wie 40Tonner auf einer kurvigen Bergstrecke, die unbedingt an Dir vorbei mussen.
Für Personen mit den von Dir angesprochenen Problemen sind diese Fahrzeuge mMn nicht geeignet. PKW dürfen nur nach bestandener Führerscheinprüfung gefahren werden. Dabei sind kognitive Eigenschaften ebenso geprüft wie technische Dinge und theoretisches Wissen.
Diese LKFZ SIND echte Automobile, zum Teil aber schwerer zu fahren als ein normaler PKW, vorausschauende Fahrt ist unabdingbar, verminderte Leistung für andere nicht gleich ersichtlich. Dazu sind die Kleinen anfälliger und reperaturbedürftiger als die großen was richtig ins Geld gehen kann.

Ich denke, bei Deiner Fragestellung solltest Du vernünftigerweise mit der Fahrschule Deines Vertrauens darüber reden, ob Dein Fahrlehrer der Ansicht ist, das Du so eine Kiste fahren solltest - zumal auch hier der FS ML voraussetzung ist.

Drücke Dir alle Daumen das Dein Ansinnen zum Erfog führt und das Du alles erreichst, was Du möchtest.
Schön, das Du uns gefunden hast

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

Antworten