Projekt Aixam 400

Hier könnt ihr euch und eure Leichtkraftfahrzeuge vorstellen. Zeigt her eure Schätzchen!

Moderator: rolf.g3

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3742
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Projekt Aixam 400

Beitrag von Fichte » Do 15. Dez 2022, 17:42

:D immer schön zu lesen, dass Dich der Phönix und seine „Fähigkeiten“ erfreut/überzeugt. So, wie Du ihn lobst, wird er Dir ein treuer Freund werden und nicht jeder hat so schöne Winterräder…. :wink:
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9139
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Projekt Aixam 400

Beitrag von rolf.g3 » Do 15. Dez 2022, 18:55

Fichte hat geschrieben:
Do 15. Dez 2022, 17:42
So, wie Du ihn lobst, wird er Dir ein treuer Freund werden
Jaaaa, ....

Heute mit ihm nach Neuhaus geflogen. Erst mit Leyness nach Lichte zum Viehdocktor ( Verletzung in der Ohrmuschel, nix schlimmes nur das juckt - und deshalb muss man mit einer leicht desinfizierenden und betäubenden Salbe der Teufelskreis gebrochen werden, das der Kratzer besser heilen kann ohne ständig wieder aufgekratzt zu werden ... 42 Eumels :shock: )
Der Rückweg immer lustig: laaaaaange Steigungsstrecke mit über 12 % - da kriechen wir zu 4t mit 20 hoch 023)

In Neuhaus noch das ein oder andere eingekauft - dann plötzlich steigt die Kühlwassertemperatur ungewöhnlich hoch und die Ladeleistung der Lima sinkt auf 12 ,1 Volt. Der Keilriemen zwitschert ein Lied, schöner als eine Amsel an einem lauen Sommerabend.
Da die Kühlmitteltemperatur nicht höher stieg - zwar höher als üblich aber noch nicht gefährlich - und die Ladeleistung trotz Lüfter und Licht nicht weiter runter ging, fuhren wir guter Dinge nach hause - es gibt hier in Neuhaus nur im Edeka Kirschwasser zu kaufen :shock: ( Die Weihnachtstorte wird diesjahr eine Schwarzwälder Kirsch, da geht nur was mit Kirschwasser ... )
Kurz vor der Haustür sank die Ladeleistung der Lima dann doch auf 11, 6 und der Keilriemen erklomm akustische Höhen die ich nicht für möglich gehalten hätte ...

Die Ursache dafür ... ich mag es kaum sagen ...

Weihnachtsrätsel: Was ist die Ursache für die oben genannten " Probleme " ??

Dem, der die Frage zuerst richtig beantworten kann, darf dem Tierheim seiner Wahl eine Dose Hundefutter spenden :D - klar geht auch Katzenfutter und Vogelfutter oder Spenden aller Art :D

Is nix ernstes, hab es erstmal gerichtet als wir wieder zuhause waren, wird aber nichtmal über die Feiertage halten, meine Reperatur.
Der eigentliche Grund für dieses Problem ...

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20425
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Projekt Aixam 400

Beitrag von guidolenz123 » Do 15. Dez 2022, 19:41

Diesel/Öl auf dem Keilriemen ?
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9139
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Projekt Aixam 400

Beitrag von rolf.g3 » Do 15. Dez 2022, 19:47

guidolenz123 hat geschrieben:
Do 15. Dez 2022, 19:41
Diesel/Öl auf dem Keilriemen ?
Nö !

Das Tierheim Ilmenau freut sich trotzdem über eine Spende :wink: :D

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3742
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Projekt Aixam 400

Beitrag von Fichte » Fr 16. Dez 2022, 09:22

017) Lichtmaschine ist eingefroren.... 101)
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9139
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Projekt Aixam 400

Beitrag von rolf.g3 » Fr 16. Dez 2022, 10:14

Fichte hat geschrieben:
Fr 16. Dez 2022, 09:22
017) Lichtmaschine ist eingefroren.... 101)
Wenns nur so einfach wäre ... is derzeit - 10 Grad, da könnte sowas schon .. aber auch hier: Nö !

Auch das Tierheim Mindelheim freut sich über spenden auch ohne den Ratefix gewonnen zu haben 8)

Auflösung heute nachmittag :D

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20425
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Projekt Aixam 400

Beitrag von guidolenz123 » Fr 16. Dez 2022, 17:22

1) Lagerschaden von Lima oder Wasserpumpe,
oder
2) eingequetschter Marder/sonstiges Getier mit Keilriemenbremseffekt ?
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9139
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Projekt Aixam 400

Beitrag von rolf.g3 » Fr 16. Dez 2022, 18:08

guidolenz123 hat geschrieben:
Fr 16. Dez 2022, 17:22
1) Lagerschaden von Lima oder Wasserpumpe,
Nö !
guidolenz123 hat geschrieben:
Fr 16. Dez 2022, 17:22
2) eingequetschter Marder/sonstiges Getier mit Keilriemenbremseffekt ?
Nö ...

Vieeel einfacher: Es ist der falsche Riemen !

Der richtige Riemen ist 2 mm breiter.
Normalerweise macht das keinen Unterschied. Nutzt der Keilriemen sich ab, drückt er eben tiefer in die Riemenscheibe, beginnt zu gegebener Zeit an zu quitschen und wird eben etwas nachgestellt.
Die Lichtmaschine samt Keilriemenscheibe stammt aber von einem Hyundai - zulieferer und ist um 2/3 günstiger als das teure Pendant von Aixam. Hier ist die Riemenscheibe zudem nicht so tief ausgedreht.
Kommt nun der schmale Keilriemen durch normalen Verschleiß tiefer in die Riemenscheibe der Lichtmaschine, setzt er unten auf. Die Kraft, beim Keilriemen über die Flanken übertragen, beginnt zu quitschen und kann natürlich trotz Nachspannen nicht wirklich arbeiten. Der Riemen streift über die Riemenscheibe und quitscht bitterlich dabei.

Es ist, wie sooft, meine eigene Nachlässigkeit ! 076)

Anfangs hab ich den alten Keilriemen, der bei den Brocken dabei war, eingebaut. Dieser pfif schon über das " Tal der Limascheibe ", meine darüber berichtet zu haben. Ich hatte einen neuen Riemen gekauft und beim Einbau gesehen das der eigentlich zu schmal ist, also hätte ich keinen 10er Riemen sondern einen 12er gebraucht. DAS aber war mir damals egal, war doch erst einmal Ruhe im Karton.
So verging die Zeit und ich hab vergessen was los ist. Umso dümmer hab ich geschaut als gestern in Neuhaus das Gepfeife wieder angefangen hat...

Gegenmaßnahmen sind also entweder die Lichtmaschinen - Rie,menscheibe ausdrehen, dafür die Lichtmaschinen-Riemenscheibe abziehen, dafür die Lichtmaschine ausbauen ... oder eben einen breiteren Keilriemen einbauen...
Letzteres wird es werden. Hab mal im Fundus geschaut, da ist noch der ein oder andere Riemen - zur Not kauf ich auch einen neuen - aber ich will nicht wieder im Schnee und bei - 12 Grad an der Kiste schrauben ...

Heute bei - 7 leidlich gut angesprungen, denke die Temperatur UND die Batteriespannung / Ladezustand haben Einfluss auf das Starten beim Phönix. Er springt an, das ist schonmal super, da darf er auch mal etwas mehr juckeln ... ach, der Anlasser pfeift auf einem Lager, werd ich auch mal schauen ...

Heute die Fortschritt den Motor wieder eingebaut ... böse Fmmelei bei Arxxx-Kälte im Schuppen. Die Heizung ( sparsam ist echt anders :shock: :lol: :lol: :lol: ) gibt ihr bestes und es wird auch warm - aber das dauert ... 090
Is halt für 2 Kubick Auto gedacht und nicht 30 Kubick Schuppen :D
Meine Ungedult ist wieder der Anstoß ...

So, Ihr lieben, danke für´s mitraten und mitspenden an Tierheime oder sonstige Gelegenheiten.

Berichte weiter, zB über den schon wieder gebrochenen Lichtmaschinenhalter :shock: :shock: :shock: der ist jetzt 5 x gebrochen und besteht eh schon zu 2/3 aus geschweißten Flickwerk ...Alter Schwede, der bricht auch immer woanders ...

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3742
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Projekt Aixam 400

Beitrag von Fichte » Fr 16. Dez 2022, 18:35

rolf.g3 hat geschrieben:
Fr 16. Dez 2022, 18:08

Hab mal im Fundus geschaut, da ist noch der ein oder andere Riemen - zur Not kauf ich auch einen neuen - aber ich will nicht wieder im Schnee und bei - 12 Grad an der Kiste schrauben ...


gr
Dann freut es mich, dass Dein „Fundus“ einen passenden Keilriemen aufgewiesen hat. Ich hatte ehemals diesen Keilriemen schon gekauft und Dir mitgegeben…. :D
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9139
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Projekt Aixam 400

Beitrag von rolf.g3 » Fr 16. Dez 2022, 19:08

Fichte hat geschrieben:
Fr 16. Dez 2022, 18:35
Dann freut es mich, dass Dein „Fundus“ einen passenden Keilriemen aufgewiesen hat. Ich hatte ehemals diesen Keilriemen schon gekauft und Dir mitgegeben…. :D

... Echt jetzt ???

Den Fundus hab ich NACHDEM Phönix hierhergekommen ist rausgekramt. Einen reichliche Handvoll Scheibenwischer ist erinnerlich - aber einen neuen Keilriemen ?? Echt ???
Hab neulich die letzte Kiste in den Altpapiercontainer gerupft - aber einen Keilriemen ... 101) 101)

Und nein, noch ist der alte im Auto am werkeln, hab noch keine Zeit gehabt diesbezüglich voranzuschreiten.
Lediglich die Spannung des Riemens hab ich korrigiert - ich sach ja, hält wahrscheinlich nicht über die Feiertage ...

Und ja, die Winterreifen sind bereits mehrfach aufgefallen und namentlich lobend erwäht, zudem auch die schöne Optik der Felgen :D Werde diese im kommenden Sommer mal überarbeiten, mglwse farblich absetzen ..
Aber ob ich je dazu komme ... Es gibt so viele Baustellen derzeit, das ich bis etwa Februar fast ausgebucht bin - Februar ´29 !

... aber echt, mein Keilriemenbestand ist mir fast so nahe wie die Vollständigkeit meines Ratschekastens - fast alle meine Gerätschaften brauchen mehr oder weniger Keilriemen um zu funktionieren und neue Keilriemen kaufen ist meist erst dann wenn wirklich nix mehr geht - da wär mir ein neuer aufgefallen ... wüsste auch derzeit nicht wo ich suchen soll, wo der hingekommen sein könnte ...

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3742
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Projekt Aixam 400

Beitrag von Fichte » Fr 16. Dez 2022, 19:35

101) ich meinte, ich hätte denselben zeitnah mit der Lichtmaschine gekauft gehabt. Kannst mal auf den Rechnungen in der Mappe nachschauen, müßte von Lepori gewesen sein. Aber ich bin mir sicher, Du wirst Dir zu helfen wissen. Wahrscheinlich suchst schon einen Kautschukbaum in den umliegenden Wäldern… 019)
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9139
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Projekt Aixam 400

Beitrag von rolf.g3 » Fr 16. Dez 2022, 19:51

Fichte hat geschrieben:
Fr 16. Dez 2022, 19:35
Wahrscheinlich suchst schon einen Kautschukbaum in den umliegenden Wäldern… 019)
Bereits gefunden - aber zu jung ! Täglich gegossen wird das aber werden ... :D und ja, das passt alles 023) 023)
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9139
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Projekt Aixam 400

Beitrag von rolf.g3 » Mi 4. Jan 2023, 18:02

Nachdem nun der Phönix immer lauter wurde, Abgasgeruch im Fahrzeug wahrnehmbar war, hab ich den Auspuff mal genauer in Augenschein genommen.
Tatsächlich ist der Gute in 3 Teile Zerfallen. :(
Der Topf hat am Rohreingang Stirnseite etwa 1/2 der Schweißnat eingebüßt, alles weggerostet. Auserdem direkt am Flexstück ein großes Loch, dadurch der Abgasduft im Fahrzeug. Hinten, der Übergang zum Rohr zum Schalldämpfer auch abgerostet ..

Im groben Zügen also alles bereit für einen neuen Auspuff. Das gehört aber nicht zu meiner Politik den Kram einfach wegzuschmeißen.
Also zuallererst das Rohr am Flexstück geflickt, dazu ein Stück Blech angefertigt. Da die Schellen des Flexstücks sich gelöst haben ( Schlauchschellen :roll: ) hab ich die eine Seite des Flexstücks kurzerhand an das Rohr geschweißt. Das dürfte sich nicht mehr lösen :D

Der Topf hat für sein Problem ene Rosette aus Stahlblech angefertigt bekommen. Das Loch ausgebohrt und umgebördelt - weil´s keiner siehr recht grob - und festgepunktet.
Nach dem 4. Punkt war´s das dann für mein Schweißgerät...
Heute hab ich die Auslöseleitung von der Schweisspistole zum Gerät erneuert, hier ergab ein Kabelbruch den Ausfall.
Beim ersten Versuch hat´s " Batsch " gemacht und das war´s dann ...

Wenn das neue Gerät dann da ist gehts folgendermaßen weiter:

Die Rosette wird rundgeschweißt am Topf und am Rohr. Damit bekommt der Topf einen komplett neuen Boden und ist dicht. Das dürfte etwas um die 10 Jahre halten. Der Künstler, der vor mir am Werke war, hat das Rohr bereits ersetzt in ein recht derbes 40er Rohr ( 30 ist der originale Durchmesser )
Im weiteren Verlauf werde ich noch einen 45° Winkel anfertigen aus 40er Rohr, das dann das Auspuffrohr mit dem Topf verbindet. Eine Verklemmung hält das alles gut zusammen.
Den 45°-Winkel stelle ich aus einem Stück Tischtennisplattenuntergestell her, das hat exakt 38 mm Durchmesser und passt so genau in das Rohr vom Topf und andererseits passt das Auspuffrohr in dieses Gestellrohr

Das Stück grades Rohr wird an der entsprechenden Stelle 4 -5 x mit der Flex eingeschnitten, fast durch, und dann in den gewünschten Winkel gezogen und die Schnitte verschweißt, so der Plan.

Dauer der Aktion insgesammt etwas um die 4 -5 Stunden, je nach dem wie schnell ich mein Gelumpe finde, das ich brauch.
Bilder ... ne, Bilder gibt es nicht da die Zony-Kamera beschlossen hat, wie das Schweißgerät und mein Handy, in Rente zu gehen. Also erstmal keine Bilder :(
Für Leute, die etwas mit Metall umgehen und schweißen und flexen können ist diese Reperatur nicht sonderlich schwer.
Ich rate dazu nichts zu messen sondern nach " Gefühl " vorzugehen und den Kram am Objekt zusammen zu stecken. Das vereinfacht vieles.

Wenn es dann, nach erfolgreicher Reperatur des Auspuffs, noch immer warm genug ist, bau ich vlt das soeben eingetroffene neue universal Zündschloss ein und den ekeltrischen Benzinhahn - das abstellen per Fahrradbremszug is nervig ...

Der Phönix fliegt also in die nächste Runde :D

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3742
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Projekt Aixam 400

Beitrag von Fichte » Mi 4. Jan 2023, 18:39

rolf.g3 hat geschrieben:
Mi 4. Jan 2023, 18:02

Wenn es dann, nach erfolgreicher Reperatur des Auspuffs, noch immer warm genug ist, bau ich vlt das soeben eingetroffene neue universal Zündschloss ein und den ekeltrischen Benzinhahn - das abstellen per Fahrradbremszug is nervig ...

Der Phönix fliegt also in die nächste Runde :D

gr
:lol: Wurde als Bastelfahrzeug angeboten, also Basteln/Spannung ob es klappt und Mechanikerspaß…. :wink:
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9139
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Projekt Aixam 400

Beitrag von rolf.g3 » Mi 4. Jan 2023, 18:52

Fichte hat geschrieben:
Mi 4. Jan 2023, 18:39
:lol: Wurde als Bastelfahrzeug angeboten, also Basteln/Spannung ob es klappt und Mechanikerspaß…. :wink:
Jaaa, wollte mich schon beschweren: Es gibt bei der Karre soooo wenig zu tun, da ist Bastlerfahrzeug die unpassende Bezeichnung - eigentlich !
Der Auspuff und das Zündschloss habens aber rausgerissen 033)

Die Kiste macht echt Laune und ja, es gibt genug zu tun, ... aber er läuft und läuft und läuft ....

:D

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3742
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Projekt Aixam 400

Beitrag von Fichte » Mi 4. Jan 2023, 19:05

rolf.g3 hat geschrieben:
Mi 4. Jan 2023, 18:02

Wenn das neue Gerät dann da ist gehts folgendermaßen weiter:
101) Ich kenn da ein nagelneues Schweißgerät mit einem passenden Lehrling hierzu…. Ob jener aber mit seinem Boot Dich über die Donau erreicht… 017)
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9139
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Projekt Aixam 400

Beitrag von rolf.g3 » Mi 4. Jan 2023, 19:14

Fichte hat geschrieben:
Mi 4. Jan 2023, 19:05
101) Ich kenn da ein nagelneues Schweißgerät mit einem passenden Lehrling hierzu…. Ob jener aber mit seinem Boot Dich über die Donau erreicht… 017)
Der Schwarza-Saale-Werra-Donaukanal wird kommendes Frühjahr fertiggestellt und sollte für Lotte kein Problem darstellen - sind aber, wie gesagt, 700 Kilometer bergauf zu paddeln :( das is heftig !

Kommst Du auch vorbei ? Denke, da wird es wenig zu schweißen aber viel zu löschen geben - aber man muss die Feste eben feiern wie sie fallen 038)

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10288
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Projekt Aixam 400

Beitrag von Metaphysik » Mi 4. Jan 2023, 21:12

Fichte hat geschrieben:
Mi 4. Jan 2023, 19:05
101) Ich kenn da ein nagelneues Schweißgerät mit einem passenden Lehrling hierzu…. Ob jener aber mit seinem Boot Dich über die Donau erreicht… 017)
Kein Thema. Ich trommle und Du paddelst :D
rolf.g3 hat geschrieben:
Mi 4. Jan 2023, 19:14
Der Schwarza-Saale-Werra-Donaukanal wird kommendes Frühjahr fertiggestellt und sollte für Lotte kein Problem darstellen - sind aber, wie gesagt, 700 Kilometer bergauf zu paddeln :( das is heftig !
Alternativ hätte ich noch ein anderes Boot, das ist "minimal" schneller

Bild

( Glastron MiniDay 161. Meine ist Orange/Creme, hat Trimmklappen und 90 PS dran. Da geht was :lol:)

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9139
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Projekt Aixam 400

Beitrag von rolf.g3 » Mi 4. Jan 2023, 21:20

... Lotte ist schöner ! :D
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11573
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Projekt Aixam 400

Beitrag von HerrToeff » Mi 4. Jan 2023, 21:20

Metaphysik hat geschrieben:
Mi 4. Jan 2023, 21:12
...

Alternativ hätte ich noch ein 90 PS Boot, das ist "minimal" schneller :lol:
kommt Dein Landungsfahrzeug (die nach DaVinci Patent modifizierte Holzlafette) denn damit auch klar? Läuft beim Kippvorgang dann nicht der Pool über?
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Antworten