Servus aus Würzburg
Moderator: rolf.g3
-
- Beiträge: 9
- Registriert: Sa 24. Jun 2017, 20:35
- Fahrzeuge: Ligier Nova 500, Ligier IXO DCI , BMW 120d, EGL MAD MAX 300, VW t-roc Sport
- Wohnort: Kirchheim/Würzburg
Servus aus Würzburg
Servus an alle,
ich bin der Neue, heiße Stefan, bin 48 Jahre alt aus dem Landkreis Würzburg und habe mir just for fun vor etwa 4 Wochen einen Ligier Nova 500 mit Lombardini LDW 502 gekauft. Macht auch riesig Spaß mit dem Tuff Tuff über die Dörfer zu heizen. Meine Lebenspartnerin macht in Kürze auf diesem Fahrzeug den AM Führerschein und deswegen muss natürlich alles top sein.
Ich habe inzwischen zahlreiche Reparaturen erledigt und Neuteile verbaut. Aber eine Sache nervt mich noch tierisch und das ist das Kühlsystem. Ich habe alle Thermostate und Fühler ausgetauscht, zig mal entlüftet und dennoch beginnt die Lampe nach ca. 25 km zu leuchten. Wenn ich den Schlauch vom Thermostatgehäuse runter mache und dort direkt Kühlflüssigkeit einfülle, dann gehts wieder 25 km und die Heizung läuft volle Touren, aber nach 25 km ist der Kühler wieder nur mit Luft gefüllt und heizt auch nicht logischerweise. Kein Austritt am Kühlergehäuse. Kann mir jemand weiterhelfen?
Danke schon mal .
VG, Stefan
ich bin der Neue, heiße Stefan, bin 48 Jahre alt aus dem Landkreis Würzburg und habe mir just for fun vor etwa 4 Wochen einen Ligier Nova 500 mit Lombardini LDW 502 gekauft. Macht auch riesig Spaß mit dem Tuff Tuff über die Dörfer zu heizen. Meine Lebenspartnerin macht in Kürze auf diesem Fahrzeug den AM Führerschein und deswegen muss natürlich alles top sein.
Ich habe inzwischen zahlreiche Reparaturen erledigt und Neuteile verbaut. Aber eine Sache nervt mich noch tierisch und das ist das Kühlsystem. Ich habe alle Thermostate und Fühler ausgetauscht, zig mal entlüftet und dennoch beginnt die Lampe nach ca. 25 km zu leuchten. Wenn ich den Schlauch vom Thermostatgehäuse runter mache und dort direkt Kühlflüssigkeit einfülle, dann gehts wieder 25 km und die Heizung läuft volle Touren, aber nach 25 km ist der Kühler wieder nur mit Luft gefüllt und heizt auch nicht logischerweise. Kein Austritt am Kühlergehäuse. Kann mir jemand weiterhelfen?
Danke schon mal .
VG, Stefan
...dreimal abgesägt und immer noch zu kurz...
Re: Servus aus Würzburg
Stefan hat geschrieben:Servus an alle,
ich bin der Neue, heiße Stefan, bin 48 Jahre alt aus dem Landkreis Würzburg und habe mir just for fun vor etwa 4 Wochen einen Ligier Nova 500 mit Lombardini LDW 502 gekauft. Macht auch riesig Spaß mit dem Tuff Tuff über die Dörfer zu heizen. Meine Lebenspartnerin macht in Kürze auf diesem Fahrzeug den AM Führerschein und deswegen muss natürlich alles top sein.
Ich habe inzwischen zahlreiche Reparaturen erledigt und Neuteile verbaut. Aber eine Sache nervt mich noch tierisch und das ist das Kühlsystem. Ich habe alle Thermostate und Fühler ausgetauscht, zig mal entlüftet und dennoch beginnt die Lampe nach ca. 25 km zu leuchten. Wenn ich den Schlauch vom Thermostatgehäuse runter mache und dort direkt Kühlflüssigkeit einfülle, dann gehts wieder 25 km und die Heizung läuft volle Touren, aber nach 25 km ist der Kühler wieder nur mit Luft gefüllt und heizt auch nicht logischerweise. Kein Austritt am Kühlergehäuse. Kann mir jemand weiterhelfen?
Danke schon mal .
VG, Stefan
Höchstwahrscheinlich ist die Zylinderkopfdichtung Durchgebrannt
Zieh mal den Ölpeilstab und schaue nach Wasserspuren und Umgekehrt sollst du nach Ölspuren im Kühlerwasser suchen
- guidolenz123
- Beiträge: 20452
- Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
- Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster - Wohnort: Ilmenau/Thüringen
- Kontaktdaten:
Re: Servus aus Würzburg
Fuddschi hat sicherlich Recht...Auch mein erster Gedanke .... Kopfdichtung tot.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
- Metaphysik
- Beiträge: 10333
- Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
- Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller
Re: Servus aus Würzburg
Herzlich willkommen
-
- Beiträge: 9
- Registriert: Sa 24. Jun 2017, 20:35
- Fahrzeuge: Ligier Nova 500, Ligier IXO DCI , BMW 120d, EGL MAD MAX 300, VW t-roc Sport
- Wohnort: Kirchheim/Würzburg
Re: Servus aus Würzburg
Hab nochmals getestet...solange ich mit Heizung voll aufgedreht fahre, geht alles...erst wenn ich die Heizung ausmache und weiterfahre, beginnt der Zwerg zu kochen
...dreimal abgesägt und immer noch zu kurz...
Re: Servus aus Würzburg
Logisch, da der Wasserkreislauf kleiner wird, kochts eherStefan hat geschrieben:Hab nochmals getestet...solange ich mit Heizung voll aufgedreht fahre, geht alles...erst wenn ich die Heizung ausmache und weiterfahre, beginnt der Zwerg zu kochen
In einem Wasserkessel mit wenig Wasser beginnt es früher zu Pfeifen
-
- Beiträge: 7414
- Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
- Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot - Wohnort: Lohmar, bei Köln
Re: Servus aus Würzburg
Solche Symptome können auf Zylinderkopfdichtung hindeuten. Der Klassiker halt. Das zu wechseln ist aber aufwendig und recht teuer. Also genau überprüfen ob es das tatsächlich ist. Es gibt noch andere Möglichkeiten.
Klar ist erstmal das dein Kühlsystem überhitzt. Wie Fuddschie schreibt, wegen Wassermangel.
Du sagst, wenn du die Innenraumheizung anlässt, musst du kein Wasser nachfüllen. Dadurch wird mehr wärme abgeführt. Das hiesse das dein Wasserfverlusst durch Überhitzung zustande kommt, und nicht wegen undichtigkeit. MAl ganz genau überprüfen ob der nicht doch Wasser verliert wenn die Heizung permanent mitläuft und kühlt.
1. Frage: Tropft es unter dem Fahrzeug?
2. Wie ist der Ölstand?
3. Wie ist die Ölkonsistenz? Ist Wasser im Motoröl??
4. Wie sieht das Kühlwasser aus? Sind dort Ölspuren?
5. Wie ist das Abgasbild?
5a. Weisse Dampfschwade?
5b. Blauer Rauch ?
5c. Schwarzer rauch?
5d. "Normal"?
Gegen eine kaputte Zylinderkopfdichtung spricht, daß das Symptom nicht auftritt, wenn du die Innenraumheizung anmachst. Dann ist die Frage warum das Kühlwasser überhitzt. Erstmal tut es das weil der Motor heiß wird. Das ist normal.
Bei defekter Wasserpumpe verweilt bisweilen das Kühlwasser zulange im Motorraum.
Dann könnte es noch sein das der Motor heißer wird als normal. Das kann:
1. zu wenig Motoröl,
2. falsches Motoröl,
3. verstopfte Ölleitungen,
4. verstopfter Ölfilter (dann wird im Filter an einer Art Bypass eine Notversorgung vorbeigeschleust) der Motor überhitzt denn gerne
5. verstelltes Ventilspiel
sein. Das sind so die klassiker, die recht einfach überprüft und behoben werden könnten.
Fazit: Es gilt zunächst einmal genau zu Analysieren. Ist es Zylinderkopfdichtung oder nicht?
Bei Zylinderekopfdichtung defekt, Vermischen sich Kühlwasser und Motorenöl gerne, und es gelangt Kühlwasser mit in den Verbrennungsraum und ist als Weisse Dampffahne am Auspuff sichtbar.
Bei deinem Wasserverlust muss du irgendwo das Wasser finden. Entweder im Motoröl. ( steigt der Motorölstand? )
Oder unter dem Auto, oder als Dampffahne aus dem Auspuff... Wo geht das Wasser also hin?
Klar ist erstmal das dein Kühlsystem überhitzt. Wie Fuddschie schreibt, wegen Wassermangel.
Du sagst, wenn du die Innenraumheizung anlässt, musst du kein Wasser nachfüllen. Dadurch wird mehr wärme abgeführt. Das hiesse das dein Wasserfverlusst durch Überhitzung zustande kommt, und nicht wegen undichtigkeit. MAl ganz genau überprüfen ob der nicht doch Wasser verliert wenn die Heizung permanent mitläuft und kühlt.
1. Frage: Tropft es unter dem Fahrzeug?
2. Wie ist der Ölstand?
3. Wie ist die Ölkonsistenz? Ist Wasser im Motoröl??
4. Wie sieht das Kühlwasser aus? Sind dort Ölspuren?
5. Wie ist das Abgasbild?
5a. Weisse Dampfschwade?
5b. Blauer Rauch ?
5c. Schwarzer rauch?
5d. "Normal"?
Gegen eine kaputte Zylinderkopfdichtung spricht, daß das Symptom nicht auftritt, wenn du die Innenraumheizung anmachst. Dann ist die Frage warum das Kühlwasser überhitzt. Erstmal tut es das weil der Motor heiß wird. Das ist normal.
Bei defekter Wasserpumpe verweilt bisweilen das Kühlwasser zulange im Motorraum.
Dann könnte es noch sein das der Motor heißer wird als normal. Das kann:
1. zu wenig Motoröl,
2. falsches Motoröl,
3. verstopfte Ölleitungen,
4. verstopfter Ölfilter (dann wird im Filter an einer Art Bypass eine Notversorgung vorbeigeschleust) der Motor überhitzt denn gerne
5. verstelltes Ventilspiel
sein. Das sind so die klassiker, die recht einfach überprüft und behoben werden könnten.
Fazit: Es gilt zunächst einmal genau zu Analysieren. Ist es Zylinderkopfdichtung oder nicht?
Bei Zylinderekopfdichtung defekt, Vermischen sich Kühlwasser und Motorenöl gerne, und es gelangt Kühlwasser mit in den Verbrennungsraum und ist als Weisse Dampffahne am Auspuff sichtbar.
Bei deinem Wasserverlust muss du irgendwo das Wasser finden. Entweder im Motoröl. ( steigt der Motorölstand? )
Oder unter dem Auto, oder als Dampffahne aus dem Auspuff... Wo geht das Wasser also hin?
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam