Guten Tag!

Hier könnt ihr euch und eure Leichtkraftfahrzeuge vorstellen. Zeigt her eure Schätzchen!

Moderator: rolf.g3

Antworten
macbloke
Beiträge: 7414
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Guten Tag!

Beitrag von macbloke » Do 6. Jun 2013, 13:17

Erst einmal Dank und Lob,
klasse dass es dieses Forum gibt!

Was mich hier hin treibt?

Leichtkraftfahrzeuge verfolge ich seit meinem 16 Lebensjahr. Damals habe ich davon geträumt, bis ich denn mit 18 Jahren mein Erstes Auto einen VW Käfer bekommen habe... da waren die LKFZ erst mal vom Tisch...

Vor ein paar Jahren dann wieder damit angefangen.... habe 4 Jungs, damals war der Älteste noch 16 Jahre alt....die Jungs sind ca. jeweils 2 Jahre auseinander. Der Älteste ist 19 Jahre gerade geworden, der Jüngste ist gerade noch 12 Jahre. Dann noch ein "noch" 14-jähriger und 17-jähriger.

Wir wohnen auf dem Land. Zur Arbeit fahre ich 25km über Stadt und Land (mit einer Ampel), also hin und zurück 50km täglich. Dann Taxi Dienste zum BAhnhof, Schule, Freunde etc.... macht insgesamt mit 2 Autos knapp 60.000km pro Jahr

Hohe Spritkosten, Materialverschleiss und für meine Buben lieber 4-Räder statt 2-Räder, mit Heizung und bei Regen trocken.
Das war die Motivation auf folgendes Experiment:

LKFZ und Bus/ Fahrrad.

Start: 06. März
Umsetzung mit:
Aixam 400 Modell Adam, (elektr. Schiebedach, Wurzelholzinterieur)
4KW Kubota Diesel,
51000km,
Preis 1950€,
Bj./EZ 2001


Zwischenstand:

10.000km in 3 Monaten
statt 480€ Spritkosten monatl. 150€ zuzüglich 60€Bus und Bahntickets
Pannen: zwei oder dreimal Starthilfe wegen Lichtanlassens.
Einmal 1km anschieben zur nächsten Tanke (erst Tankschlüssel vergessen, dann übernächste TAnkstelle keine Dieselabgabe, zur überübernächsten TAnkstelle hat der Sprit nicht gereicht :-(
14% Steigung bei Regen nicht geschafft... --> Antriebsriemen macht schlapp! um den berg herum gefahren.

Anstehende oder durchgeführte notwendige Wartungen und Reparaturen:
Antriebsriemen
Gummimanschetten an Gelenken der Anriebswelle
Dichtung am Blinker gewechselt, Wasser im Scheinwerfer
Risse im Dach verschweisst bez. geklebt
Ölfilter
Luftfilter
Bremsen

Fazit:
Dauerhafter Einsatz eines LKFZ zusätzlich zu Ford Fusion und Ford Transit und bald auch wieder der Trabant.

Eindruck des Experiments:
Anstrengend aber machbar, als Ergänzung der anderen Autos dauerhaft gewünscht. (In der Testphase wurde weder der Fusion noch der Transit bewegt)
Fahre meine anderen Autos jetzt länger und kann bei Ausfall auf Flotte zurückgreifen, bis die Reparaur durchgeführt ist.
Die Jahresleistung bei den Autos und der Spritverbarauch wird herabgesenkt.
Meine Jungs können und wollen selber wohinfahren, weniger Taxifahrten.

Mittel bis längerfristig wird über neuere Version eines LKFZ geplant, ggf. als Elektroversion. Entweder zusätzlich oder anstatt des Aixam 400.

DAs wars erstmal von mir...
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Antworten