Ich habe mir vor einiger Zeit einen Ligier Optima Sun gekauft und möchte ihn modernisieren und alltagstauglich machen. Der Ligier wurde in der Vergangenheit an einer Universität und einer Hochschule zu Forschungszwecken eingesetzt.

Der Ligier scheint in einem recht guten Zustand zu sein. Leider wurde der metallicblaue Lack durch einen weißen Grundlack ersetzt, und die Elektronik könnte eine Auffrischung vertragen. Der Rahmen ist glücklicherweise noch in gutem Zustand und weist keinen (übermäßigen) Rost auf, und die Bremsen funktionieren einwandfrei.


Der Ligier ist mit folgenden Komponenten ausgestattet:
– GenLab VPA 230 Motorsteuerung
– 168-V-Bleibatterie (14 x 12 V)
– Thien 12-kW-Drehstrommotor (105 km/h)
– DCC 4000 BMS
– Trumatic 1800e LPG heizung
– Zivan K2 Ladegerät (~1.5kW)
– Zivan K02 DC-DC 12 V 20 A Netzteil
Das Fahrgestell scheint der stärkeren Optima 4 Variante zu entsprechen, mit stärkeren Querlenkern, Scheibenbremsen an den Vorderrädern und Stabilisator – eine gute Basis glaube ich.
Geplant ist, die Bleibatterien durch ein 180 Ah 48S NMC-Batterie mit GhostBMS zu ersetzen. Das Ladegerät wird durch ein dreiphasiges 10-kW-Ladegerät ersetzt, das mit Typ-2-Ladestationen kompatibel ist. Die LPG heizung wird aus Sicherheitsgründen und zur Gewichtsersparnis durch eine Dieselheizung ersetzt, sodass keine Gasflasche mehr hinter dem Fahrersitz benötigt wird.
Ich werde in Kürze Fotos von den Arbeiten machen und berichten, was ich erlebt habe.