... nochmehr Spielzeug ...:)
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moin,
Gestern, am heiligen Sonntag - ich durfte NICHT an meiner Agria arbeiten, es wär zu laut - ging ich am frühen Abend nochmal an die Garage um zu sehen das das Tor zu ist, mein Nova noch dort steht, das Garagentor verriegelt, ... - so sachen eben. Eigentlich wollte ich nur eine rauchen ...
Da seh ich, vor dem Garagentor, etwas liegen: Eine Kettensäge vom Premiumhersteller.
Verwundert fragte ich mich wie das gute Stück wohl dort hingelangt ist und was das zu bedeuten hätte. Mein Nachbar, dessen Garageneinfahrt an die meine grenzt war nicht da. Wer also legt eine solche Maschine dort ab ... ?
Ersteinmal in die Garage gelegt und erste Bestandsaufnahme gemacht: Fehlteile: 1x Schwerthaltemutter; Schwert und Kette.
Gestern noch ein Anruf beim Nachbarn, nö, er sei den Ganzen Tag schon nicht da, er wisse von nix ...
Heute dann die Auflösung: Der Schwiegersohn des Nachbarn war mit den Hunden raus und kahm an einem Sperrmüllhaufen vorbei, dort lag das Teil zur Entsorgung
Er dachte bei sich, das bring ich mal dem Rolf mit, der bekommt das Teil wieder zum laufen oder es ist wirklich schrott...
Heute dann begann ich mit der Wiederbelebung der Säge: Kerze raus und Kriechöl in´s Kerzenloch und Vergaser. Langsam durchgezogen. Kerze auf Zylinder gelegt, etwas fester gezogen: Funke war da.
Treibrad der Kette aus unmengen verharzem Holzkleister befreit ( das Teil hing gut fest ) und grob gereinigt.
Benzin mit etwas mehr Öl als üblich gemischt und in den Tank gegeben, auch eine Spritze Benzin-Mix aufgezogen.
Etwas Benzin aus der Spritze in den Vergaser gedrückt, mit dem Fuß vollgas gegeben und langsam durchgezogen, etwa 4 x
Dann wieder etwas Benzin aus der Spritze ( ja, mittlerweile war richtig Sprit im System, das soll auch so sein. Bei einem trockenen Motor ist es erstmal besser mit Übermaß zu arbeiten, zumal das Benzin beim 2t Motor auch das Öl transportiert )
und den Starter gezogen, 3x, ein heiseres Husten, aus und Rolf macht
Wieder Sprit aus der Spritze, läuft 10 Sekunden.
Spiel wiederhohlt, Vergaser beobachtet: wird vom Benzin benebelt, Rolf macht wieder
Spiel nochmals wiederhohlt: Läuft
Erst mühsam, doch wie der frische Sprit den Vergaser freiräumt immer besser. Nach 3 Minuten knoddelt die Säge wie sie soll.
Das Standgas ist etwas zu hoch, reguliert sich aber wenn die Kette dann wann drauf ist.
Der Motor stand wohl über Jahre still, nu is wieder leben drinn. Werde noch weitere Untersuchungen machen, auf Dichtheit und Rundlauf, kann aber jetzt schon sagen das die Wahrscheinlichkeit einen Defekt ( Undichtigkeit ) zu finden extrem gering ist, so gut wie die Maschine läuft.
Die Maschine ist vom Vorbesitzer nicht pfleglich behandelt worden, total verklebt, verkleistert und versifft. Doch scheint der Vorbesitzer die Maschine auch nicht oft benutzt zu haben, denn da wo der Siff nicht direkt hinkommt sind die Oberflächen wie neu, das Starterseil wie neu, kaum tiefere Kratzer oder ähnliches, was auf ein langes Leben im Einsatz zurückzuführen wäre.
Ich hab nu wieder ein neues Spielzeug ( wird viel im Moment ) und viel Spaß damit
gruß rolf
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Da seh ich, vor dem Garagentor, etwas liegen: Eine Kettensäge vom Premiumhersteller.
Verwundert fragte ich mich wie das gute Stück wohl dort hingelangt ist und was das zu bedeuten hätte. Mein Nachbar, dessen Garageneinfahrt an die meine grenzt war nicht da. Wer also legt eine solche Maschine dort ab ... ?
Ersteinmal in die Garage gelegt und erste Bestandsaufnahme gemacht: Fehlteile: 1x Schwerthaltemutter; Schwert und Kette.
Gestern noch ein Anruf beim Nachbarn, nö, er sei den Ganzen Tag schon nicht da, er wisse von nix ...
Heute dann die Auflösung: Der Schwiegersohn des Nachbarn war mit den Hunden raus und kahm an einem Sperrmüllhaufen vorbei, dort lag das Teil zur Entsorgung
Er dachte bei sich, das bring ich mal dem Rolf mit, der bekommt das Teil wieder zum laufen oder es ist wirklich schrott...
Heute dann begann ich mit der Wiederbelebung der Säge: Kerze raus und Kriechöl in´s Kerzenloch und Vergaser. Langsam durchgezogen. Kerze auf Zylinder gelegt, etwas fester gezogen: Funke war da.
Treibrad der Kette aus unmengen verharzem Holzkleister befreit ( das Teil hing gut fest ) und grob gereinigt.
Benzin mit etwas mehr Öl als üblich gemischt und in den Tank gegeben, auch eine Spritze Benzin-Mix aufgezogen.
Etwas Benzin aus der Spritze in den Vergaser gedrückt, mit dem Fuß vollgas gegeben und langsam durchgezogen, etwa 4 x
Dann wieder etwas Benzin aus der Spritze ( ja, mittlerweile war richtig Sprit im System, das soll auch so sein. Bei einem trockenen Motor ist es erstmal besser mit Übermaß zu arbeiten, zumal das Benzin beim 2t Motor auch das Öl transportiert )
und den Starter gezogen, 3x, ein heiseres Husten, aus und Rolf macht
Wieder Sprit aus der Spritze, läuft 10 Sekunden.
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Erst mühsam, doch wie der frische Sprit den Vergaser freiräumt immer besser. Nach 3 Minuten knoddelt die Säge wie sie soll.
Das Standgas ist etwas zu hoch, reguliert sich aber wenn die Kette dann wann drauf ist.
Der Motor stand wohl über Jahre still, nu is wieder leben drinn. Werde noch weitere Untersuchungen machen, auf Dichtheit und Rundlauf, kann aber jetzt schon sagen das die Wahrscheinlichkeit einen Defekt ( Undichtigkeit ) zu finden extrem gering ist, so gut wie die Maschine läuft.
Die Maschine ist vom Vorbesitzer nicht pfleglich behandelt worden, total verklebt, verkleistert und versifft. Doch scheint der Vorbesitzer die Maschine auch nicht oft benutzt zu haben, denn da wo der Siff nicht direkt hinkommt sind die Oberflächen wie neu, das Starterseil wie neu, kaum tiefere Kratzer oder ähnliches, was auf ein langes Leben im Einsatz zurückzuführen wäre.
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Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !
Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !
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- guidolenz123
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Re: ... nochmehr Spielzeug ...:)
Gruß Guido
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Re: ... nochmehr Spielzeug ...:)
Super!
Da stellen sich zwei Fragen:
1. Welche Agria hast Du?
2. Welcher Premiumhersteller ist bei der Säge gemeint.
Sollte die Antwort Dolmar heissen, möchte ich Bilder sehen!
Da stellen sich zwei Fragen:
1. Welche Agria hast Du?
2. Welcher Premiumhersteller ist bei der Säge gemeint.
Sollte die Antwort Dolmar heissen, möchte ich Bilder sehen!
- rolf.g3
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Re: ... nochmehr Spielzeug ...:)
moin,
siehe auch: http://www.lepori.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=5976
gr
Agria 2400, Type 65Reinhard710 hat geschrieben:1. Welche Agria hast Du?
siehe auch: http://www.lepori.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=5976
Nö, nich Dolmar sondern Stihl, eine 026 von ´89 - Foto´s gibts ( noch ) keine, sieht grausig aus - aber unter dem Dreck ein wirklich schönes MaschinchenReinhard710 hat geschrieben:Sollte die Antwort Dolmar heissen, möchte ich Bilder sehen!
gr
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- sf169
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Re: ... nochmehr Spielzeug ...:)
Passt der Stihl-Motor an die Agria?
Drosseln sind Vögel, sie in einen Motor zu stecken ist Tierquälerei
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Re: ... nochmehr Spielzeug ...:)
Ah, schön! Die 026 ist eine tolle Allroundsäge!
Meine ist mir leider geklaut worden, natürlich direkt nach dem Neuaufbau.
Viel Spass beim Basteln, Teile sollte es noch problemlos geben.
Hier meine Agria:
Meine ist mir leider geklaut worden, natürlich direkt nach dem Neuaufbau.
Viel Spass beim Basteln, Teile sollte es noch problemlos geben.
Hier meine Agria:
- rolf.g3
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Re: ... nochmehr Spielzeug ...:)
moin,
Ja Teile für die Säge: Problemlos ! Das Schwert ( 40 oder 45 cm) inkl 2 Ketten von Kettensägenspezi für irgentwas um 45 € ist auch kein Geld...
Teile für die Agria: Auch problemlos, nur iwi ziemlich teuer
Teile für den Hako-Anhänger:
Gestern mit einem telefoniert, der sacht ( wie kann´s auch anders sein ) das der Anhänger von einer Hako Record stammt ( also wohl der Kasten ) und der sei extrem selten ( Type 2506 )
Das Fahrgestell ist etwas zu schmal für den Kasten und stammt mgl vom häufiger vorkommenden Type 2509, der Hakorette.
Ein Fehlteil, die Staubdeckeldose für die Nabe, also das Teil wo das Radlager drunter ist kostet 25 € und ist aus Plastik. Gibt Deutschlandweit noch 3 Stück im Angebot. Die originalen aus Eisen: Schlicht mit Geld nicht zu kaufen ...
Werde entweder ´n Korken draufsetzen oder versuchen diesen blöden Deckel zu drehen. Ein Plastikteil kommt auf jedenfall mal garnicht in Frage, und eins für 25€ schonmal überhauptgarnienicht.
Hab auf meiner Drehbank noch nie Gewinde gedreht ... sollte aber gehn. Zugspindel ist vorhanden und alle untersetzungen ( sieht aus wie M48 X 1,25 bis 1,5 - mal messen.
Der Schlossstein hat aber zuviel Spiel, muß mal nach schauen ob das einzustellen geht ...
pardon, ich schweife ab ...
Holzkiste schwimmt
gruß rolf
Ja Teile für die Säge: Problemlos ! Das Schwert ( 40 oder 45 cm) inkl 2 Ketten von Kettensägenspezi für irgentwas um 45 € ist auch kein Geld...
Teile für die Agria: Auch problemlos, nur iwi ziemlich teuer
Teile für den Hako-Anhänger:
Gestern mit einem telefoniert, der sacht ( wie kann´s auch anders sein ) das der Anhänger von einer Hako Record stammt ( also wohl der Kasten ) und der sei extrem selten ( Type 2506 )
Das Fahrgestell ist etwas zu schmal für den Kasten und stammt mgl vom häufiger vorkommenden Type 2509, der Hakorette.
Ein Fehlteil, die Staubdeckeldose für die Nabe, also das Teil wo das Radlager drunter ist kostet 25 € und ist aus Plastik. Gibt Deutschlandweit noch 3 Stück im Angebot. Die originalen aus Eisen: Schlicht mit Geld nicht zu kaufen ...
Werde entweder ´n Korken draufsetzen oder versuchen diesen blöden Deckel zu drehen. Ein Plastikteil kommt auf jedenfall mal garnicht in Frage, und eins für 25€ schonmal überhauptgarnienicht.
Hab auf meiner Drehbank noch nie Gewinde gedreht ... sollte aber gehn. Zugspindel ist vorhanden und alle untersetzungen ( sieht aus wie M48 X 1,25 bis 1,5 - mal messen.
Der Schlossstein hat aber zuviel Spiel, muß mal nach schauen ob das einzustellen geht ...
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klar, als Antrieb für die Propeller, wenn´s in den Bootsbetrieb geht.sf169 hat geschrieben:Passt der Stihl-Motor an die Agria?
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Re: ... nochmehr Spielzeug ...:)
Siehste,rolf.g3 hat geschrieben: klar, als Antrieb für die Propeller, wenn´s in den Bootsbetrieb geht.
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das ist doch eher was für Dich. Einfach nen Schwert und ne Kette dran, daß kann doch jeder!
Du bist für höhere Aufgaben geboren
Liebe Grüße
Stefan
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Re: ... nochmehr Spielzeug ...:)
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Re: ... nochmehr Spielzeug ...:)
moin,
Sooo, ende Phase 1 des Umbaus des Projektes > Wildkatze < Der Rahmen wurde, nachdem er an die Zugmaschine gebaut wurde, zerlegt, entrostet, an 2 Stellen gerichtet, ein Versteifungsstück eingeschweißt, lackiert, gefettet ( bewegliche Bremsteile, Radlager, Aufhängung ) und die Bremsen geprüft.
Verbindungsbolzen Wagen/Zugmaschine gedreht, Bolzen für Aufhängung gedreht.
Jetzt steht Phase 2 an: Demontieren, Eisenteile entrosten, richten ( Kotflügel ) und lackieren
gruß rolf
Sooo, ende Phase 1 des Umbaus des Projektes > Wildkatze < Der Rahmen wurde, nachdem er an die Zugmaschine gebaut wurde, zerlegt, entrostet, an 2 Stellen gerichtet, ein Versteifungsstück eingeschweißt, lackiert, gefettet ( bewegliche Bremsteile, Radlager, Aufhängung ) und die Bremsen geprüft.
Verbindungsbolzen Wagen/Zugmaschine gedreht, Bolzen für Aufhängung gedreht.
Jetzt steht Phase 2 an: Demontieren, Eisenteile entrosten, richten ( Kotflügel ) und lackieren
gruß rolf
Zuletzt geändert von rolf.g3 am Mi 9. Aug 2017, 09:18, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Weil heut Mittwoch ist
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Re: ... nochmehr Spielzeug ...:)
moin,
Egal: während ich den 6. Durchgang drehte sprang der Schloßstein auf ... also alles nochmal auf Anfang.
1,75 Steigung ist bei Durchmesser 48,5 einfach zuviel für die kleine Maschine aber mit ein wenig Gewalt ließ sie sich dann doch drauf ein. Zustellung pro Durchgang 0,025mm bedeutet bei insgesamt 1,75 mm Zustellung eine Menge Durchgänge, hat sich gequält das Maschinchen ( und mich mit )
Mittlerweile weiß ich auch warum die Fettkappe fehlte ... das Gewinde in der Bremstrommel ist kaputt, so kann ich mir die neue, selbstgebastelte Kappe schön als Briefbeschwerer auf den Schreibtisch legen..
Egal ! Weiter gehts ( jetzt weiß ich wenigstens das meine Maschine mit mir Gewindedrehen kann, den Drehstahl hab ich übrigens selbst aus einem Naturstahl geschliffen und mächtig stolz drauf )
gruß rolf
... heute gemacht. Das Material erwies sich zäher als gedacht. Maß: M48,5 x 1,75. So ein schräges Maß, kein Wunder das es das nichmehr gibt ...rolf.g3 hat geschrieben: oder versuchen diesen blöden Deckel zu drehen
Egal: während ich den 6. Durchgang drehte sprang der Schloßstein auf ... also alles nochmal auf Anfang.
1,75 Steigung ist bei Durchmesser 48,5 einfach zuviel für die kleine Maschine aber mit ein wenig Gewalt ließ sie sich dann doch drauf ein. Zustellung pro Durchgang 0,025mm bedeutet bei insgesamt 1,75 mm Zustellung eine Menge Durchgänge, hat sich gequält das Maschinchen ( und mich mit )
Mittlerweile weiß ich auch warum die Fettkappe fehlte ... das Gewinde in der Bremstrommel ist kaputt, so kann ich mir die neue, selbstgebastelte Kappe schön als Briefbeschwerer auf den Schreibtisch legen..
Egal ! Weiter gehts ( jetzt weiß ich wenigstens das meine Maschine mit mir Gewindedrehen kann, den Drehstahl hab ich übrigens selbst aus einem Naturstahl geschliffen und mächtig stolz drauf )
gruß rolf
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Re: ... nochmehr Spielzeug ...:)
Hallo
Wie wäre es wenn du das Fett Gewinde Zu schweißt und einen " normalen " Schmiernippel einsetzt
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Gruss Ernst
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Re: ... nochmehr Spielzeug ...:)
moin,
restlichen Gewindegänge hauchzart überdreht / abgezogen ( da ist wohl das ein oder andere Stück ausgebrochen gewesen ) und siehe, passt dann doch fast.
Jetzt, nach weiteren 2 Stunden ( gestern 4 ) sitzt das Bauteil wo es soll.
Eine Schlüsselweite angeflext ( SW 40 ) und Bauteil noch etwas ausgedreht. Jetzt ist alles gut. Nur noch die Dichtung fehlt ...
Jetzt ist das Fahrwerk fertig, als nächstes kommt die Bremse / Bremsgestänge
gruß rolf
... ja nun, unter der Kappe ist das Radlager ... das zuschweißen is glaub ich etwas blöd, aber deffinitiv eine Möglichlkeit.50ccm hat geschrieben:Wie wäre es wenn du das Fett Gewinde Zu schweißt und einen " normalen " Schmiernippel einsetzt
AAAlso, den Briefbeschwerer wieder in seinen ursprünglich angedachten Weg gebracht: Trommel ausgebaut, die ersten 2 Gewindegänge ausgedreht ( Bremstrommeln sind aus Guss, seeeeehr ungünstig in einer kleinen Drehmaschine zu verarbeiten ),rolf.g3 hat geschrieben:das Gewinde in der Bremstrommel ist kaputt, so kann ich mir die neue, selbstgebastelte Kappe schön als Briefbeschwerer auf den Schreibtisch legen..
restlichen Gewindegänge hauchzart überdreht / abgezogen ( da ist wohl das ein oder andere Stück ausgebrochen gewesen ) und siehe, passt dann doch fast.
Jetzt, nach weiteren 2 Stunden ( gestern 4 ) sitzt das Bauteil wo es soll.
Eine Schlüsselweite angeflext ( SW 40 ) und Bauteil noch etwas ausgedreht. Jetzt ist alles gut. Nur noch die Dichtung fehlt ...
Jetzt ist das Fahrwerk fertig, als nächstes kommt die Bremse / Bremsgestänge
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- HerrToeff
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Re: ... nochmehr Spielzeug ...:)
Super Schöne Spielzeuge ---
Hab ich auch massenhaft hier .. Gutbrod Einachser, Agria Fräse aus den - nach dem Design- 50ern, lauter Zeugs eben. Ich denk mal Ebay wird sich irgendwann über Auktionen freuen. Ich hoffe es landet dann auch in so guten Händen.
In Bezug auf Kleinmotoren hab ich nämlich in den letzten Jahren eine neue Leidenschaft
Hab ich auch massenhaft hier .. Gutbrod Einachser, Agria Fräse aus den - nach dem Design- 50ern, lauter Zeugs eben. Ich denk mal Ebay wird sich irgendwann über Auktionen freuen. Ich hoffe es landet dann auch in so guten Händen.
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lieben Gruß
PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online
PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online
- rolf.g3
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Re: ... nochmehr Spielzeug ...:)
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Das Bremsgestänge ist fertig: Vom Bremshebel/Pedal, welcher auch neu gemacht ist, eine zentrale Stange ( vormals ein Stab zur Höhenregulierung eines Rasenmähers ) zu einem Verteiler, von dort über Spannschlösser an die Bremshebel der Trommeln.
Bremse funktioniert wie sie soll
Wenn jetzt die Höhe des Holzaufbaus feststeht wird der Bremshebel entsprechend gekürzt und mit einer Trittflächen ( Riffelblech ) versehen.
Der Holzkasten wird komplett neu konstruiert weil 1. die Maße von damals nicht einzuhalten sind, die Bretter haben irgent ein krummes Maß von der Breite her das es so nicht mehr gibt und 2. die Räder wohl nicht die originalen sind und beim einfedern an den Kasten stoßen würden. Der Kasten wird also etwas tiefer - ca 2 cm - und etwas schmäler - etwa 3,5 cm -
Das größte Problem sind die Verbindungsschrauben zwischen Rahmen und Kasten. Diese sind werksseitig wohl mit der Hand gebohrt, krumm und schief, das zu übertragen ist eine Kunst die ich nicht beherrsche - zumal rund die Hälfte der Löcher wegen der anderen bemaßung sowieso nicht passen ...
Auserdem kommt hinzu das die Eisenbeschläge zT so verrostet sind das sie aufwändig restauriert werden müssen bzw nicht mehr zu gebrauchen sind ...
Das ist das große Leid des Bastlers ... oh weh ...
Als letztes sind die Kotflügel an der Reihe. Diese müssen noch geschweißt und ausgebeult werden, geschliffen und lackiert.
Wenn das gemacht ist wird die Elektrische Anlage in Angriff genommen. Rücklichter hab ich schon, Scheinwerfer evtl auch - ein Satz Nebelscheinwerfer aus den 80 ern, vollverchromt und eckig ... weiß noch nicht ob die so dolle passen ...
Egal, erstmal die Bodenbretter sägen an der ( selbstgebastelten ) Kreissäge und mit einem Zeug einpinseln das die Sache etwas wetterfest machen soll ...
werde demnächst mal wieder Foto´s machen ...
gruß rolf
Das Bremsgestänge ist fertig: Vom Bremshebel/Pedal, welcher auch neu gemacht ist, eine zentrale Stange ( vormals ein Stab zur Höhenregulierung eines Rasenmähers ) zu einem Verteiler, von dort über Spannschlösser an die Bremshebel der Trommeln.
Bremse funktioniert wie sie soll
Wenn jetzt die Höhe des Holzaufbaus feststeht wird der Bremshebel entsprechend gekürzt und mit einer Trittflächen ( Riffelblech ) versehen.
Der Holzkasten wird komplett neu konstruiert weil 1. die Maße von damals nicht einzuhalten sind, die Bretter haben irgent ein krummes Maß von der Breite her das es so nicht mehr gibt und 2. die Räder wohl nicht die originalen sind und beim einfedern an den Kasten stoßen würden. Der Kasten wird also etwas tiefer - ca 2 cm - und etwas schmäler - etwa 3,5 cm -
Das größte Problem sind die Verbindungsschrauben zwischen Rahmen und Kasten. Diese sind werksseitig wohl mit der Hand gebohrt, krumm und schief, das zu übertragen ist eine Kunst die ich nicht beherrsche - zumal rund die Hälfte der Löcher wegen der anderen bemaßung sowieso nicht passen ...
Auserdem kommt hinzu das die Eisenbeschläge zT so verrostet sind das sie aufwändig restauriert werden müssen bzw nicht mehr zu gebrauchen sind ...
Das ist das große Leid des Bastlers ... oh weh ...
Als letztes sind die Kotflügel an der Reihe. Diese müssen noch geschweißt und ausgebeult werden, geschliffen und lackiert.
Wenn das gemacht ist wird die Elektrische Anlage in Angriff genommen. Rücklichter hab ich schon, Scheinwerfer evtl auch - ein Satz Nebelscheinwerfer aus den 80 ern, vollverchromt und eckig ... weiß noch nicht ob die so dolle passen ...
Egal, erstmal die Bodenbretter sägen an der ( selbstgebastelten ) Kreissäge und mit einem Zeug einpinseln das die Sache etwas wetterfest machen soll ...
werde demnächst mal wieder Foto´s machen ...
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Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !
- rolf.g3
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Re: ... nochmehr Spielzeug ...:)
moin,
...bin auf einer anderen Ebene grad dabei einen Stirling zu konstruieren, der Motor der Zukunft - neben dem Diesel -
lass hören !!
gruß rolf
... FOTO´S ... !!!!HerrToeff hat geschrieben: Hab ich auch massenhaft hier .. Gutbrod Einachser, Agria Fräse aus den - nach dem Design- 50ern, lauter Zeugs eben.
Evtl werden wir auch ohne e-bäh ins Geschäft kommen, brauche für die Agria evtl das ein oder andere Gerät & zubehöhr.HerrToeff hat geschrieben:Ich denk mal Ebay wird sich irgendwann über Auktionen freuen.
Welche Leidenschaft denn ?? Kleinmotoren sind schon immer meins, vom Modellmotor ( schon einige mini - Dampfmotoren selbst gebastelt ) über Schnapsglasklasse bishin zum 10 Ltr Traktor, ... alles interessant !! ( im Verhältniss zum Schiffsdiesel ist der Traktor wirklich ein Minimotor ... )HerrToeff hat geschrieben:In Bezug auf Kleinmotoren hab ich nämlich in den letzten Jahren eine neue Leidenschaft
...bin auf einer anderen Ebene grad dabei einen Stirling zu konstruieren, der Motor der Zukunft - neben dem Diesel -
lass hören !!
gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
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- sf169
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Re: ... nochmehr Spielzeug ...:)
Stirling kann ich mir im KFZ nur in Verbindung mit Hybrid vorstellenrolf.g3 hat geschrieben: ...bin auf einer anderen Ebene grad dabei einen Stirling zu konstruieren, der Motor der Zukunft - neben dem Diesel -
Drosseln sind Vögel, sie in einen Motor zu stecken ist Tierquälerei
- HerrToeff
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Re: ... nochmehr Spielzeug ...:)
welch neue Leidenschaft? KUBOTA betriebenes Spielzeug natürlichrolf.g3 hat geschrieben:moin,
... FOTO´S ... !!!!HerrToeff hat geschrieben: Hab ich auch massenhaft hier .. Gutbrod Einachser, Agria Fräse aus den - nach dem Design- 50ern, lauter Zeugs eben.
Evtl werden wir auch ohne e-bäh ins Geschäft kommen, brauche für die Agria evtl das ein oder andere Gerät & zubehöhr.HerrToeff hat geschrieben:Ich denk mal Ebay wird sich irgendwann über Auktionen freuen.
Welche Leidenschaft denn ?? Kleinmotoren sind schon immer meins, vom Modellmotor ( schon einige mini - Dampfmotoren selbst gebastelt ) über Schnapsglasklasse bishin zum 10 Ltr Traktor, ... alles interessant !! ( im Verhältniss zum Schiffsdiesel ist der Traktor wirklich ein Minimotor ... )HerrToeff hat geschrieben:In Bezug auf Kleinmotoren hab ich nämlich in den letzten Jahren eine neue Leidenschaft
...bin auf einer anderen Ebene grad dabei einen Stirling zu konstruieren, der Motor der Zukunft - neben dem Diesel -
lass hören !!
gruß rolf
Fotos der Agria mache ich die Tage mal aber ich denke die ist eher ein Oldi als wirklich was zum Umgraben ich such mal nach nem Typenschild, aber kann sein das ist noch in altgotischer Schrift ich hab das mal vor 15-20j auf so einem Olditeilemarkt am Rande gekauft wegen Skurrilität. Seitdem stehts rum. Der Lederriemen für den Starter fehlt übrigens.
lieben Gruß
PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online
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- rolf.g3
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Re: ... nochmehr Spielzeug ...:)
moin,
Auch in Sonnenverwöhnten Gegenden dieser Welt kann der Stirling wertvolle Energiequelle für Elektrizität sein, ich denke da an Afrika und Asien oder Mittelamerika.
Man verwendet für den Stirling eine Wärmequelle zum Betrieb bzw als Treibstoff. Sonne, Thermalquellen, Lagerfeuer, Zersetzungswärme von Biomasse oder auch die Wärme der Hand reichen um diese Maschinen zum laufen zu bringen.
Man bedenke: nach der Dampfmaschine, nach James Watt, die zweitälteste Wärmekraftmaschine ... ein Oldi sozusagen
gruß rolf
Für Geothermische Projekte ist der Stirling wie gemacht, zur Stromerzeugung und damit für ein kleines Hauskraftwerk. Damit wär die Möglichkeit einer 0-Emmision-Aufladung für E-Auto´s gegeben.sf169 hat geschrieben:Stirling kann ich mir im KFZ nur in Verbindung mit Hybrid vorstellen
Auch in Sonnenverwöhnten Gegenden dieser Welt kann der Stirling wertvolle Energiequelle für Elektrizität sein, ich denke da an Afrika und Asien oder Mittelamerika.
Man verwendet für den Stirling eine Wärmequelle zum Betrieb bzw als Treibstoff. Sonne, Thermalquellen, Lagerfeuer, Zersetzungswärme von Biomasse oder auch die Wärme der Hand reichen um diese Maschinen zum laufen zu bringen.
Man bedenke: nach der Dampfmaschine, nach James Watt, die zweitälteste Wärmekraftmaschine ... ein Oldi sozusagen
HerrToeff hat geschrieben:welch neue Leidenschaft? KUBOTA betriebenes Spielzeug natürlich
Hab statdessen auch ein stück Rolladengurt verwendet, funzt super !!!HerrToeff hat geschrieben:Der Lederriemen für den Starter fehlt übrigens.
Wenn die läuft is die das beste zum umgraben, dafür wurde das Zeug entwickelt und für die Ewigkeit !!!HerrToeff hat geschrieben:t eher ein Oldi als wirklich was zum Umgraben
gruß rolf
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Re: ... nochmehr Spielzeug ...:)
moin,
Sooo, fertig ... zumindest fast...
Ersteinmal der Urzustand:
... allerdings schon an das Triebwerk angeflanscht. Bis dahin war´s nicht klar ob das überhaupt iwi passt und machbar ist.
Dann begann das Projekt Wildkatze mit Phase I ( nach reichlicher Überlegung ob das Projekt umgesetzt wird und wie. Eigentlich sollte viel " Patina " erhalten bleiben, war aber nicht möglich - nach über 50 Jahren war nicht ein Brett mehr überhaupt verwendbar)
Phase I zum Abschluß gebracht: Zerlegt, Entrostet, gerichtet, geschweißt, verstärkt, lackiert, mechanische Teile überholt ( Bremsen, Radlager, Achsschenkel ) Teile gedreht
Jetzt ist Phase 2 zum Ende gekommen: Neukonstuktion der Bremsanlage. Wiederaufbau des Kastens unter Berücksichtigung geänderter Maße, zB Felgenbreite - dadurch wurde der Kasten insgesamt 36mm schmäler ( originalfelgen unauffindbar und wenn werden sie mit Gold aufgewogen ), Grundplatte Originalmaß, Kasten aber um 39 mm kürzer und etwa 15 mm tiefer - zugunsten besserer Beinfreiheit und Sitzkomfort für den Fahrer, Metallteile überholt und den geäderten Maßen angepasst, entrostet und lackiert, Kotflügel entrostet, ausgebeult, gerichtet, lackiert
Als nächstes kommt Phase III: Beleuchtung, Bremspedal, Elektrik, Restarbeiten an Fahrwerk und Kasten und Probefahrt auf der Straße
Soweit bin ich ganz zufrieden mit dem Gefährt. Mit unter 350 Kg und 7 Ps auch fast ein Lkfz...
gruß rolf
Sooo, fertig ... zumindest fast...
Ersteinmal der Urzustand:
... allerdings schon an das Triebwerk angeflanscht. Bis dahin war´s nicht klar ob das überhaupt iwi passt und machbar ist.
Dann begann das Projekt Wildkatze mit Phase I ( nach reichlicher Überlegung ob das Projekt umgesetzt wird und wie. Eigentlich sollte viel " Patina " erhalten bleiben, war aber nicht möglich - nach über 50 Jahren war nicht ein Brett mehr überhaupt verwendbar)
Phase I zum Abschluß gebracht: Zerlegt, Entrostet, gerichtet, geschweißt, verstärkt, lackiert, mechanische Teile überholt ( Bremsen, Radlager, Achsschenkel ) Teile gedreht
Jetzt ist Phase 2 zum Ende gekommen: Neukonstuktion der Bremsanlage. Wiederaufbau des Kastens unter Berücksichtigung geänderter Maße, zB Felgenbreite - dadurch wurde der Kasten insgesamt 36mm schmäler ( originalfelgen unauffindbar und wenn werden sie mit Gold aufgewogen ), Grundplatte Originalmaß, Kasten aber um 39 mm kürzer und etwa 15 mm tiefer - zugunsten besserer Beinfreiheit und Sitzkomfort für den Fahrer, Metallteile überholt und den geäderten Maßen angepasst, entrostet und lackiert, Kotflügel entrostet, ausgebeult, gerichtet, lackiert
Als nächstes kommt Phase III: Beleuchtung, Bremspedal, Elektrik, Restarbeiten an Fahrwerk und Kasten und Probefahrt auf der Straße
Soweit bin ich ganz zufrieden mit dem Gefährt. Mit unter 350 Kg und 7 Ps auch fast ein Lkfz...
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