Dämliche Uhrenumstellerei

Plauderei über dies und das...

Moderatoren: Fichte, rolf.g3, Michael

Antworten
Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Dämliche Uhrenumstellerei

Beitrag von Fuddschi » So 30. Okt 2016, 07:44

In einer Beziehung ist uns die Türkei inzwischen voraus. Während wir noch diese dämliche Uhrenumstellung praktizieren, hat die Türkei die immerwährende Sommerzeit beschlossen. Die Türken haben sich dabei Rußland zum Vorbild genommen, das diese vorteilhafte Regelung längst praktiziert. Abgesehen davon ist die Sommerzeit natürlich physikalisch widersinnig. 12 Uhr mittags ist der Zeitpunkt des höchsten Sonnenstandes (für Pseudodeutsch-Sprecher: "High Noon"), daran hat sich früher die Ortszeit orientiert. Die Fahrpläne der Eisenbahn haben eine Zonenzeit erfordert, und da Deutschland nicht an der Oder-Neiße-Linie endet, wurde der Meridian von Görlitz, 15° Ost, zum Zeitgeber für die Mitteleuropäische Zeit(zone), kurz MEZ. Dies ist unsere Normalzeit, da wir allerdings unsere Gewohnheiten haben, beispielsweise die Acht-Uhr-Nachrichten, ist es für uns angenehmer, nach Greenwich-Zeit zu leben (nichts anderes ist die Mitteleuropäische Sommerzeit, MESZ). Da ist es abends eben länger hell... Wir stehen also um fünf Uhr auf und sehen die Acht-Uhr-Nachrichten um 19 Uhr MEZ, aber wir behaupten, es sei sechs Uhr bzw. 20 Uhr. Wenn es dabei bliebe, könnte man damit komfortabel leben. Aber zweimal im Jahr an der Uhr zu drehen ist absoluter Blödsinn. Und weil es Blödsinn ist, hat die EU das für 1980 beschlossen und führt es seitdem stur und penetrant durch.

Übrigens: ich Stelle meine Uhren nie um, da es nur Spielerei und Zeitverschwendung ist 019)

Benutzeravatar
JDM Fahrer
Beiträge: 1446
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 20:22
Fahrzeuge: Passat B3 Limo, VW Bus T4 2,5 TDI, Ducato 180 Multijet 3.0 WOMO, JDM Abaca mit Yanmar Diesel,
Wohnort: Im Umland von Hannover

Re: Dämliche Uhrenumstellerei

Beitrag von JDM Fahrer » So 30. Okt 2016, 12:33

Das kennen wir doch schon.Ein Land macht es vor in kürze ziehen dann andere Länder nach,und ganz zuletzt kommt dann Deutschland mit ins Boot und macht nach anfänglichen Radau dann kleinlaut mit.Weil die anderen machen das ja auch,und man will ja nicht aus der Rolle fallen bzw Auffallen.
Deutschland: Erst mal abwarten was die anderen Länder um Deutschland rum machen.Und wenn mehr als die Helfte der Nachbarländer das gleiche machen dann überlegt Deutschland schon mal Vorsichtig ob sie vieleicht mitmachen möchten.

Spätestens in 4 Jahren war es das mit der Uhr Dreherei zwei mal im Jahr.
Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!!!

Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!

Yanmar is ein Schiffsdiesel - der beschleunigt nicht,der nimmt Fahrt auf!

E-Autos sind so öko wie abgepackte Wurst vegetarisch

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9140
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Dämliche Uhrenumstellerei

Beitrag von rolf.g3 » So 30. Okt 2016, 13:47

moin,
JDM Fahrer hat geschrieben:Spätestens in 4 Jahren war es das mit der Uhr Dreherei zwei mal im Jahr.
JDM Fahrer hat geschrieben:Ein Land macht es vor in kürze ziehen dann andere Länder nach
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

... na, als letztes geht bekanntlich die Hoffnung ... ( aber erstmal geht Frau Merkel :lol: )

Mal ein paar Beispiele wo´s bislang nicht so war:

DSD, Duales System Deutschland. Eine der teuersten Luftnummern die es Weltweit bislang gab und weiterhin gibt. Die Gelben-Säcke werden Weltweit verschifft um sie los zu werden, 0,07% des gesammelten Materials werden tatsächlich recykled: in potthäßliche Parkbänke oder Pallisaden die nur die Städte und Kommunen aufstellen weil sie sooo häßlich sind und die keiner im eigenen Garten haben möchte. Der Rest des Mülls wird als Brennstoff verkauft oder wie gesagt weltweit verschifft um auf dortige Deponieen gelagert wird. ZT werden eigens für deutsche gelbe Säcke Deponieen gebaut ( Philipienen )
Folge: Die vieeeel zu groß dimensionierten Müllverbrennungsanlagen arbeiten nicht mehr effizient, weil weniger Hausmüll übrigbleibt werden die Müllgebühren teurer, Restmüll wird IMPORTIERT ( aus Italien ) um die Fernwärmeanlagen ( eben besagte Müllverbrennungen ) am laufen zu halten.
Wertstoff, von wegen... Teuerstoff triffts viel besser. Bezahlt vom Verbraucher an der Ladenkasse und durch höhere Entsorgungskosten.

Abwrackprämie. Ich konnte mir seinerzeit KEIN neuwagen anschaffen, somit habe ich mein altes Auto weitergefahren. Ich hatte aber auch keinen Bedarf an einem Neuwagen. Durch die säuberungsaktion wurden aber tatsächlich so viele noch gute und brauchbare Auto´s verschrottet ( zT auch auser Landes geschafft - die fahren jetzt in Afrika ) das der heimische Gebrauchtwagenmarkt völlig zusammengebrochen ist und bist heute sich nicht davon erhohlt hat.
Weitere Folge: 2 von 3 meiner lieblings Autoverwerter sind Pleite weil keiner mehr gebrauchte Autoteile mehr kauft.

Hartz VI: Es ist nunmal so das ein Arbeiter, der einmal in diesen Strudel geraten ist von staatlicher Seite wohl auch so einfach nichtmehr aus dem Hartz rauskommt. Bekommt der betreffende irgentwannmal wieder einen Job, so muß er seinen Verdienst vorlegen. Ist er aber Mitglied einer Bedarfsgemeinschaft muß er mind 1680,- € verdienen ( Bruto ) um aus dem Hartz herraus zu kommen, darunter bleibt er " Aufstocker " , also Hartz VI bezieher.
Ist somit ein Vollzeitjob bei 10 Stunden täglich ( ohne Fahrzeit und Pausen ) und Mindestlohn 8,50 €.
Die 1,- € Jobs sind Staatlich geduldete Sklaverei. Die 67 Jährige Krankenschwester geht in Rente - Preisfrage: Wie kann eine Krankenschwester sooo lange diesen Knochenjob machen, zumal die Krankenhäuser Chronisch unterbesetzt sind und die Schwestern und Pfleger jeweils den Job von 3en machen müssen ... Der Arzt kann sich Frührente leisten, die Schwester nicht.

... da soll ich mich um das dämliche Uhrengedrehe aufregen ?
Nö, ich geh einfach wählen, oder ich treffe die Wahl genau das nicht zu machen um ein Zeichen zu setzen das keiner sieht. Dreht sich in der Politik doch alles um die Zufriedenheit der Wähler, gestaltet von den Gewählten.
Hach, was sind wir alle doch soooo zufrieden...

gruß rolf

( ist doch hoffentlich nicht zu politisch für Off Topic ... ??? )
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

Antworten