Cooles teil...
..haben die Ösis unter Lizenz allerdings dann besser hinbekommen...
https://www.youtube.com/watch?v=BOq0eZ6 ... A&index=16
https://www.youtube.com/watch?v=hFhRJCP ... re=related
FAhrradhilfmotor mit 18ccm Dieselmotor Lohmann
Moderatoren: Fichte, rolf.g3, Michael
-
- Beiträge: 7414
- Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
- Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot - Wohnort: Lohmar, bei Köln
FAhrradhilfmotor mit 18ccm Dieselmotor Lohmann
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam
- guidolenz123
- Beiträge: 20426
- Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
- Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster - Wohnort: Ilmenau/Thüringen
- Kontaktdaten:
Re: FAhrradhilfmotor mit 18ccm Dieselmotor Lohmann
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
Re: FAhrradhilfmotor mit 18ccm Dieselmotor Lohmann
Die meisten dürften Velo- Solex sein
- guidolenz123
- Beiträge: 20426
- Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
- Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster - Wohnort: Ilmenau/Thüringen
- Kontaktdaten:
Re: FAhrradhilfmotor mit 18ccm Dieselmotor Lohmann
Ich habs mir nicht ganz angeschaut, aber die Teile waren durch die Bank Fahrräder mit Hilfsmotor. Velosolex war keines dabei (Erkennungszeichen: Treibrolle auf den Reifen). Außerdem gabs die Velosolex nie mit Diesel.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
-
- Beiträge: 7414
- Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
- Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot - Wohnort: Lohmar, bei Köln
Re: FAhrradhilfmotor mit 18ccm Dieselmotor Lohmann
Stimmt exakt, deswegen steht ja da auch Lohmann Diesel...
wobei der eigentlich Petroleum benötigt, weil der den Schwefel aus dem Diesel nicht verträgt.
Und das neue Petroleum, dass mit dem hohem Flammpunkt und ohne Gifte, das macht auch Schwierigkeiten, also das holländische Tankstellen Petroleum muss es schon sein.
Den Lohmann Diesel haben einige Nationen nachgebaut. Unter Lizenz, auch in Japan.
Der ging an ein ganz normales Fahrrad dran.
Die Kinderkankreiten ausgemärzt haben die Österreicher, dort hieß der Motor Junior.
Der war exakter fabriziert, hatte nicht soviele Ausfälle.
keine Elektrik, Kompression und per Muskelkraft bis zum selbstzünden treten.
Und dann konnte man die Kompressionskammer per Schieber anpassen und die Spritzufuhr, alles nach gehör, damit der Motor nicht ausging.
Alternativ gabs die letzten Modelle auch als Benziner, wobei dann als gemisch.
Und damit man sich das Antretennnn des Motors mit Muskelkraft sparen konnte (wenn man das nicht alles richtig machte dann ging der erst nach 300m an, dann konnte man den mit Petroleum oder Benzin verwärmen, dazu war ein Löffel unter dem Zylinder
oder mit Carbit Trockenbrennstoff, dazu gabs eine flache Schale. Bei letzteren hatte man wegen längerer Brenndauer dann keinen Zeitdruck. Antreten und der Motor lief...
Eine Scheiß Qualitätskontrolle hatten die...
So ein Lizenzierten aus Österreich den hätt ich gerne... in der Bauweise die auch Benzin fahren kann, mit Vorwärmgerät.
Oder einen Nachbau, der nicht so empfindlich ist...
Pflanzenöl sollte auch funzen... notfalls mit ein paar % Benzin drin.
1l auf 100km, da kann man dann mit zur Arbeit fahren. Noch billiger als Strom, und dann in ein Liegefahrrad mit Kabine.
In der Version mit Kühlrippen liesse sich denn eine kleine Sitzheizung integrieren... Irgendwann mach ich das.
wobei der eigentlich Petroleum benötigt, weil der den Schwefel aus dem Diesel nicht verträgt.
Und das neue Petroleum, dass mit dem hohem Flammpunkt und ohne Gifte, das macht auch Schwierigkeiten, also das holländische Tankstellen Petroleum muss es schon sein.
Den Lohmann Diesel haben einige Nationen nachgebaut. Unter Lizenz, auch in Japan.
Der ging an ein ganz normales Fahrrad dran.
Die Kinderkankreiten ausgemärzt haben die Österreicher, dort hieß der Motor Junior.
Der war exakter fabriziert, hatte nicht soviele Ausfälle.
keine Elektrik, Kompression und per Muskelkraft bis zum selbstzünden treten.
Und dann konnte man die Kompressionskammer per Schieber anpassen und die Spritzufuhr, alles nach gehör, damit der Motor nicht ausging.
Alternativ gabs die letzten Modelle auch als Benziner, wobei dann als gemisch.
Und damit man sich das Antretennnn des Motors mit Muskelkraft sparen konnte (wenn man das nicht alles richtig machte dann ging der erst nach 300m an, dann konnte man den mit Petroleum oder Benzin verwärmen, dazu war ein Löffel unter dem Zylinder
oder mit Carbit Trockenbrennstoff, dazu gabs eine flache Schale. Bei letzteren hatte man wegen längerer Brenndauer dann keinen Zeitdruck. Antreten und der Motor lief...
Eine Scheiß Qualitätskontrolle hatten die...
So ein Lizenzierten aus Österreich den hätt ich gerne... in der Bauweise die auch Benzin fahren kann, mit Vorwärmgerät.
Oder einen Nachbau, der nicht so empfindlich ist...
Pflanzenöl sollte auch funzen... notfalls mit ein paar % Benzin drin.
1l auf 100km, da kann man dann mit zur Arbeit fahren. Noch billiger als Strom, und dann in ein Liegefahrrad mit Kabine.
In der Version mit Kühlrippen liesse sich denn eine kleine Sitzheizung integrieren... Irgendwann mach ich das.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam