Kauf Empfelung Axam 4oo City Bj. 2003

Plauderei über dies und das...

Moderatoren: Fichte, rolf.g3, Michael

Antworten
Benutzeravatar
Franken Knutschi
Beiträge: 18
Registriert: So 7. Jul 2013, 14:30
Fahrzeuge: Aixam Crossline
Honda CB450s
Microcar MC1 (RIP)
Wohnort: Nürnberg

Kauf Empfelung Axam 4oo City Bj. 2003

Beitrag von Franken Knutschi » Mo 28. Jul 2014, 14:56

Hallo Leute, habe eine Kurtzfristige Bitte an euch.
Schaue mir morgen mittag für einen Beckanten (Freund) einen Aixam 400 Bj.2003 an und würde gerne euern rat mitnehmen.
Das Wägelchen soll noch 2000 Euro kosten.

Meine Frage an euch worauf soll ich achten, beim anschauen.
Scheckheft
Bremsen
Reifen
Motor

Bin über alle Tips dankbar.

Guss Manny im Auftrag vom Peter der wenn es klapt auch bald hier ist. :lol:
Microcar MC1 Bj.2006
Honda CB450s Bj. 1987
Fahrer Bj.1967

Guennie1568
Beiträge: 382
Registriert: So 22. Jun 2014, 13:44
Fahrzeuge: AluRex Citybike
VW Polo 3 (6N1), 60PS, 160k km mit frischem TÜV an die Schwester verschenkt
Yamaha YE 50 Zest mit Minarelli Maschinchen
VW Polo 4 (9N3) BJ 2006 als Ersatz für den 6N1
Wohnort: Neumarkt/Bayern mit Ligierhändler vorort

Re: Kauf Empfelung Axam 4oo City Bj. 2003

Beitrag von Guennie1568 » Mo 28. Jul 2014, 18:33

Ich hatte das auch schon mal gbefragt. Hier eine Liste, die mir der macbloke aufgeschrieben hat:
macbloke hat geschrieben: Schau Dir alle Gummiteile an:
Manschetten an den Antriebswellen
Lenkmanschetten
Motorlager (2 Stück vorne hinter Stoßstange Motorrahmen)
Getriebelager

Sind die Rissig?

Variomatik: Verschleißspuren?
Gleitschuhe an Getriebevario. Vorhanden?
Teller (dünne stellen? Wellig?)
Kugellager an Motorvario
Varioriemen?

Elektrik:
Kabel, kabelschuhe Kontakte?
elektrische Fensterheber (wenn er welche hat).
Zentralverriegelung?

Hauptbremszylinder: Dicht?

Motorrahmen: Rostig?

Bremsen, funktionstüchtig? optik? (Spröde Leitungen?)

Verspiegelungen der Scheinwerfer?

Stoßdämpfer okay?

Reifenalter! (steht drauf)

Spritfilter? Sichtprüfung
Ölfilter? Sichtprüfung
Luftfilter? Sichtprüfung, mit einem Handgriff ausgebaut.

Sicherungskasten: Sind alle Sicherngen ganz? Gibts hinweise auf einen kurzen? Schwarze stellen im Sicherungskasten?

Heckklappe Türen und Motorhaube: Schliesst alles leichtgängig? Sind spalten?

Ist das Auto Wasserdicht?

Risse in Karosse?

Unfallschaden? Reparaturen/gespachtelt?
Vielleicht kann man eine Probefahrt machen oder der Verkäufer läßt zu, den Wagen auf ne Hebebühne zu stellen?

Am besten ausdrucken und beim Kauf mitnehmen (aber dem Verkäufer nicht zeigen) ;)
Guennie
Am 16. Juli Theorieprüfung...mit 0 Fehlern bestanden :)
Ab jetzt auch Führerscheinbesitzer und Autofahrer :D

Benutzeravatar
Franken Knutschi
Beiträge: 18
Registriert: So 7. Jul 2013, 14:30
Fahrzeuge: Aixam Crossline
Honda CB450s
Microcar MC1 (RIP)
Wohnort: Nürnberg

Re: Kauf Empfelung Axam 4oo City Bj. 2003

Beitrag von Franken Knutschi » Mo 28. Jul 2014, 20:11

Klasse Liste die nehm ich mit, SUPPIE da wird sich Peter rissig freuen wenn er so gute tips beckommt.
Jetzt heist es daumen Drücken das die Liste nichtz zu vorschein bringt.

Im namen von Peter bedanke ich mich für die schnelle Hilfe.
Werde mich melden ob es erfolgreich war.

Danke Bye Bye Der Franke mit dem Knutschi Mobil
Microcar MC1 Bj.2006
Honda CB450s Bj. 1987
Fahrer Bj.1967

Guennie1568
Beiträge: 382
Registriert: So 22. Jun 2014, 13:44
Fahrzeuge: AluRex Citybike
VW Polo 3 (6N1), 60PS, 160k km mit frischem TÜV an die Schwester verschenkt
Yamaha YE 50 Zest mit Minarelli Maschinchen
VW Polo 4 (9N3) BJ 2006 als Ersatz für den 6N1
Wohnort: Neumarkt/Bayern mit Ligierhändler vorort

Re: Kauf Empfelung Axam 4oo City Bj. 2003

Beitrag von Guennie1568 » Mo 28. Jul 2014, 20:25

Zum Vorschau wird auf jedenfall was kommen. Die Liste dient eher zum abschätzen, was so alles an Reparaturkosten auf deinen Freund zukommen. Übrigends gabs meines Wissens keinen Aixam 400 City. Entweder es ist ein Aixam 400, oder ein Aixam City. Ich denke eher, ersteres wird es sein.

Edit: Falls es dieser hier ist, der sieht interressant aus. Hat auch keine sichtbaren Mängel an der Karosserie, der Motorrahmen sieht aber etwas rostig aus, will aber erstmal nichts heißen, gibts ja bei ebay oder hier mal im hauseigenen Bazar nachschaun :)
Schade dass der nördlich von mir ist, sonst hättest mal bei mir vorbei schaun können. Wohnst ja nicht weit weg von mir ;)
Guennie
Am 16. Juli Theorieprüfung...mit 0 Fehlern bestanden :)
Ab jetzt auch Führerscheinbesitzer und Autofahrer :D

michael knight
Beiträge: 361
Registriert: So 12. Feb 2012, 01:13
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: köln

Re: Kauf Empfelung Axam 4oo City Bj. 2003

Beitrag von michael knight » Di 29. Jul 2014, 05:41

Dieser Aixam http://suchen.mobile.de/auto-inserat/ai ... ADS&noec=1, sollte eigentlich ein 500.4 sein, mit grossem Kofferraum. :wink:
Gruß
Auch Plastik ist mobil
SMART ROADSTER COUPÉ
Nicht mehr im Besitz: Aixam 500-4 GOLD SUPER DELUX

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Kauf Empfelung Axam 4oo City Bj. 2003

Beitrag von Fuddschi » Di 29. Jul 2014, 17:02

Vor allem nach dem Probefahrt das Motorenöl kontrollieren, ob Wasser im Öl ist und das Kühlwasser auf Motorenöl untersuchen :wink:

Benutzeravatar
Franken Knutschi
Beiträge: 18
Registriert: So 7. Jul 2013, 14:30
Fahrzeuge: Aixam Crossline
Honda CB450s
Microcar MC1 (RIP)
Wohnort: Nürnberg

Re: Kauf Empfelung Axam 4oo City Bj. 2003

Beitrag von Franken Knutschi » Di 29. Jul 2014, 18:45

Hi und erst mal Danke für die Unterstützung.
Ja es Handeld sich um diesen Link, aber ich sag gleich finger weg.
Die Katastroffe hoch 10.
Es fing so an der Motoraum ist eine einzige Unterbodenpampe klebt schlimmer als ein fliegenfänger.
Rost über rost, OK mit fiel Liebe und gedult zu lössen.
Ich setzte mich also ans Lenkrad und zündete das unheil, der Motor sprang sofort an, und der Wagen machte mir sofort klar Christin lebt, es wolte mir sofort ans leder, es war als ob ich ihn einen Saltzstreuer sahs der gerade geschüttelt wurde.
Geichzeitig bildete sich eine Blau Graue Mauer vor meinen Augen und enzog mir semtlichen Sauerstoff, ein Loch im Kümmer.
Den Rest vom Auspuff hab ich erst garnicht angefast, denn so wie der aussah hätte er meinen Zarten händen nicht standgehalten.
Die Variomatig Tanzte im Motoraum wie Shakira die Hüftenkreist.
Die Bremsscheiben hatte Riefen wie meine 110 Jahre alte Oma
Die Sommerreifen 10 Jahre alt und noch 1mm gut.
Die Wintereifen 10 Jahre alt Profil gleich 0
Fensterheber ging nur beifahrer.
Karoserie Risse und noch mal Risse
Ach so und der Gasszug, hahahah Der lag da s rumm als ob ihm nichts angeht.
Alles andere was sonst noch nachzuschauen gewesssen währe hab ich dann gelassen.

Positiv die Sitze waren suppi.

Mein Gott, wie ich meinen Knutschi Liebe der ist heute 300 Km in 8 std mit Frühstück - Mittags und Gassi Pause geschruppelt.
Duchschnits verbrauch 5.2 Liter mit Dachbock 2 Personen a. 80 Kg und Hund

Gruss
Manny
Und noch mal Danke
Microcar MC1 Bj.2006
Honda CB450s Bj. 1987
Fahrer Bj.1967

Guennie1568
Beiträge: 382
Registriert: So 22. Jun 2014, 13:44
Fahrzeuge: AluRex Citybike
VW Polo 3 (6N1), 60PS, 160k km mit frischem TÜV an die Schwester verschenkt
Yamaha YE 50 Zest mit Minarelli Maschinchen
VW Polo 4 (9N3) BJ 2006 als Ersatz für den 6N1
Wohnort: Neumarkt/Bayern mit Ligierhändler vorort

Re: Kauf Empfelung Axam 4oo City Bj. 2003

Beitrag von Guennie1568 » Di 29. Jul 2014, 19:05

Lass dich nicht unterkriegen. Einfach Geduld haben und weiter suchen. Möglichst nach Privatanbietern schauen. Damit fährt man besser (sagen zumindest die erfahrenen Leute hier).
Guennie
Am 16. Juli Theorieprüfung...mit 0 Fehlern bestanden :)
Ab jetzt auch Führerscheinbesitzer und Autofahrer :D

angelina
Beiträge: 97
Registriert: Mo 23. Jun 2014, 09:30

Re: Kauf Empfelung Axam 4oo City Bj. 2003

Beitrag von angelina » Sa 2. Aug 2014, 14:52

ja wenn ich überleg unser Crossline hat 2300 Euro gekostet, ok der kriegt jetzt noch nen Rundumschlag sowohl technisch als auch optisch aber ist BJ 2008, wenn wir mit allem durch sind, sinds rund 3000 Euro die wir dafür bezahlt haben, also wirklich ok. Und ich hab auch gemerkt, man braucht Geduld beim Suchen
Aixam Crossline, BJ 2008

Guennie1568
Beiträge: 382
Registriert: So 22. Jun 2014, 13:44
Fahrzeuge: AluRex Citybike
VW Polo 3 (6N1), 60PS, 160k km mit frischem TÜV an die Schwester verschenkt
Yamaha YE 50 Zest mit Minarelli Maschinchen
VW Polo 4 (9N3) BJ 2006 als Ersatz für den 6N1
Wohnort: Neumarkt/Bayern mit Ligierhändler vorort

Re: Kauf Empfelung Axam 4oo City Bj. 2003

Beitrag von Guennie1568 » Sa 2. Aug 2014, 15:52

Dann hast du ihn als Unfallwagen gekriegt von privat. Und der Besitzer war in Geldnöten
Guennie
Am 16. Juli Theorieprüfung...mit 0 Fehlern bestanden :)
Ab jetzt auch Führerscheinbesitzer und Autofahrer :D

angelina
Beiträge: 97
Registriert: Mo 23. Jun 2014, 09:30

Re: Kauf Empfelung Axam 4oo City Bj. 2003

Beitrag von angelina » Sa 2. Aug 2014, 15:59

Nö war kein Unfallschaden, er hatte wohl mal nen Frontschaden aber der war schon repariert. Der Vorbesitzer hat sich nen neuen gekauft und hat den alten verkauft aber ja, war von privat. Aber es ist halt im Moment noch ne bunte Farbschachtel, der Vor-Vorbesitzer hat gemeint er müsse das Auto mit Farbe walzen, so dass er jetzt 3 verschiedene Farben hat.

Erst neulich war bei ebay-Kleinanzeigen auch nochmal einer drinne, preislich ähnlich wie unserer.

Allerdings hatte der Vorbesitzer schon das ein oder andere reparieren lassen (unter anderem die Vario)
Aixam Crossline, BJ 2008

Antworten