Überführung eines LKFZ

Plauderei über dies und das...

Moderatoren: Fichte, rolf.g3, Michael

Antworten
Marten
Beiträge: 35
Registriert: So 13. Jul 2014, 09:59
Wohnort: Greifswald

Überführung eines LKFZ

Beitrag von Marten » So 13. Jul 2014, 10:10

Hallo,

Ich habe folgendes Problem, für das ich Händeringend eine Lösung Suche.

Ich will am 1.8. einen Ligier Optima überführen. Die Strecke beträgt knappe 230km. Nun stellt sich mir die Frage nach den Transport Möglichkeiten. Ein Fahrzeug mit Anhängerkupplung sowie ein Fahrer mit FS Klasse BE habe ich bereits, nun fehlt noch ein passender Anhänger. Reicht ein "Normaler" Anhänger und ein paar zurrgurte aus oder muss es hierfür zwingend ein Autotransport Anhänger sein? Ich hoffe das ich hier nicht im Falschen Bereich gelandet, ansonsten bitte ich den Admin diesen Thread entsprechend zu verschieben. Danke

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Überführung eines LKFZ

Beitrag von Fuddschi » So 13. Jul 2014, 10:27

Marten hat geschrieben:Hallo,

Ich habe folgendes Problem, für das ich Händeringend eine Lösung Suche.

Ich will am 1.8. einen Ligier Optima überführen. Die Strecke beträgt knappe 230km. Nun stellt sich mir die Frage nach den Transport Möglichkeiten. Ein Fahrzeug mit Anhängerkupplung sowie ein Fahrer mit FS Klasse BE habe ich bereits, nun fehlt noch ein passender Anhänger. Reicht ein "Normaler" Anhänger und ein paar zurrgurte aus oder muss es hierfür zwingend ein Autotransport Anhänger sein?
Es kommt darauf an, wielange der Pritschenaufbau mit den Bordwänden ist, normalerweise reicht dies völlig aus, vorausgesetzt, die Stützlast und die Anhängelast werden nicht überschritten 072)
Marten hat geschrieben: Ich hoffe das ich hier nicht im Falschen Bereich gelandet, ansonsten bitte ich den Admin diesen Thread entsprechend zu verschieben. Danke
Nee, hier ist alles erlaubt, ausser hauen und stechen :mrgreen: 019)

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20432
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Überführung eines LKFZ

Beitrag von guidolenz123 » So 13. Jul 2014, 11:12

Fuddschi hat geschrieben:
Marten hat geschrieben:Hallo,

Ich habe folgendes Problem, für das ich Händeringend eine Lösung Suche.

Ich will am 1.8. einen Ligier Optima überführen. Die Strecke beträgt knappe 230km. Nun stellt sich mir die Frage nach den Transport Möglichkeiten. Ein Fahrzeug mit Anhängerkupplung sowie ein Fahrer mit FS Klasse BE habe ich bereits, nun fehlt noch ein passender Anhänger. Reicht ein "Normaler" Anhänger und ein paar zurrgurte aus oder muss es hierfür zwingend ein Autotransport Anhänger sein?
Es kommt darauf an, wielange der Pritschenaufbau mit den Bordwänden ist, normalerweise reicht dies völlig aus, vorausgesetzt, die Stützlast und die Anhängelast werden nicht überschritten 072)
Marten hat geschrieben: Ich hoffe das ich hier nicht im Falschen Bereich gelandet, ansonsten bitte ich den Admin diesen Thread entsprechend zu verschieben. Danke
Nee, hier ist alles erlaubt, ausser hauen und stechen :mrgreen: 019)
Richtig !!
Aber auf die ausreichende innere lichte Breite (Radkästen des Hängers) achten und die Möglichkeit des Auffahrens auf den Hänger.
Ich würde mir allerdings einen Autotransportanhänger leihen. Kostet um die 50 € und ist sicherer.Außerdem bekommt man dann die richtigen Zurrgurte mitgeliehen.

Geht aber auch mit Normalo-Gurten bei den Tupperdosen:
Ich habe allerdings auch immer professionelle mit dran. (Siehe linke Seite --die fetten)
Bild
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Marten
Beiträge: 35
Registriert: So 13. Jul 2014, 09:59
Wohnort: Greifswald

Re: Überführung eines LKFZ

Beitrag von Marten » So 13. Jul 2014, 11:24

Ah, okay. Leider bietet in meiner Umgebung keiner einen Autotransport Anhänger an, daher die Nachfrage. Der Anhänger den ich haben könnte hat die maße 1,86m x 3,19m (innenmaß) das sollte ja wohl reichen. Dazu zwei eichenbohlen als Rampe und es sollte klappen... oder übersehe ich etwas? Hab ehrlich gesagt keinen Nerv, vor Ort mit dem Anhänger zu stehen und den Wagen nicht drauf zu bekommen. Wir sind drei Leute, das müsste doch zu schaffen sein.

angelina
Beiträge: 97
Registriert: Mo 23. Jun 2014, 09:30

Re: Überführung eines LKFZ

Beitrag von angelina » So 13. Jul 2014, 11:54

http://www.erento.com/mieten/fahrzeuge_ ... ion=394573
wir hatten den hier für unseren Aixam Crossline, ging super, guck mal bei erento.de da gibt's bestimmt auch ne Vermietung in deiner Nähe
Aixam Crossline, BJ 2008

Marten
Beiträge: 35
Registriert: So 13. Jul 2014, 09:59
Wohnort: Greifswald

Re: Überführung eines LKFZ

Beitrag von Marten » So 13. Jul 2014, 12:14

Danke für den Link, hab gerade mal geschaut und auch dort ist nichts in der Nähe. Schade...

angelina
Beiträge: 97
Registriert: Mo 23. Jun 2014, 09:30

Re: Überführung eines LKFZ

Beitrag von angelina » So 13. Jul 2014, 12:34

gib doch mal bei Google ein: Autoanhänger mieten und deine Ortschaft dazu

oft haben auch die Autohändler in der Nähe Anhänger die sie vermieten
Aixam Crossline, BJ 2008

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20432
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Überführung eines LKFZ

Beitrag von guidolenz123 » So 13. Jul 2014, 14:23

Marten hat geschrieben:Ah, okay. Leider bietet in meiner Umgebung keiner einen Autotransport Anhänger an, daher die Nachfrage. Der Anhänger den ich haben könnte hat die maße 1,86m x 3,19m (innenmaß) das sollte ja wohl reichen. Dazu zwei eichenbohlen als Rampe und es sollte klappen... oder übersehe ich etwas? Hab ehrlich gesagt keinen Nerv, vor Ort mit dem Anhänger zu stehen und den Wagen nicht drauf zu bekommen. Wir sind drei Leute, das müsste doch zu schaffen sein.
Wenn die 186cm Innenmaß nicht von Kotflügeln beengt werden, kannst Du das Ganze ohne Probs so durchführen, wenn der Hänger Möglichkeiten bietet Zurrgurte sicher ohne Beschädigung auch des Hängers selbst zu befestigen.
Geht auch mit nur "normalen Zurrgurten. Dann würde ich aber je 4 hinten und je 4 vorne am LKFZ befestigen. Gerade beim Bremsen kann das Leichte Teil viel Energie entwickel. Nimm die 5 Meter langen Gurte, sonst kanns knapp werden, je nach Befestigungpunkte der Gurte an LKFZ und Hänger.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

50ccm
Beiträge: 2149
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 20:22
Fahrzeuge: JDM 1998
JDM 2001

Meine EX
Casalini
JDM 1998
Aixam 400 1998
Microcar Virgo 1999
Wohnort: Österreich

Re: Überführung eines LKFZ

Beitrag von 50ccm » So 13. Jul 2014, 20:13

Hallo
Wie hoch sind die Bordwände des Anhängers . Das du die Auto Tor auf den Anhänger noch auf bekommst .
Gruss Ernst

Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999

Benutzeravatar
ixo369
Beiträge: 537
Registriert: Do 12. Sep 2013, 14:31
Wohnort: bei Flensburg

Re: Überführung eines LKFZ

Beitrag von ixo369 » Mo 14. Jul 2014, 10:54

Falls er hat: Radkappen demontieren, würde nicht garantieren, dass die für so hohe Geschwindigkeiten ausgelegt sind. ;)
Ansonsten kann ich noch sagen: Selber fahren, 230 Kilometer ist doch ein Klecks. Unter sechs Stunden, das ist noch nicht mal ein ganzer Arbeitstag...
LG Ole

Ligier ixo dCi, Baujahr 2011
Motor Lombardini LDW 442 CRS
Mitte Mai 9500 km
----
VW Golf IV Variant 1.9 TDi, Bj 2003
Honda Jazz 1.2, Bj 2006
Opel Zafira 1.7 CDTi, Bj 2009
Dacia Lodgy 1.5 dCi, Bj 2014

Marten
Beiträge: 35
Registriert: So 13. Jul 2014, 09:59
Wohnort: Greifswald

Re: Überführung eines LKFZ

Beitrag von Marten » Di 15. Jul 2014, 07:35

Moin, also selber fahren ist nicht drin. Hab keine Ahnung wie alt der Varioriemen ist und der derzeitige Besitzer konnte mir dazu auch keine verlässliche Angabe machen. Hab keine Lust mit nem gerissenen Riemen in der Botanik zu stehen und schlagartig ADAC Mitglied zu werden.

Einen Autotransport Anhänger habe ich jetzt auftreiben können, Arbeitskollegen sei dank.

Ich danke euch auf jeden Fall für eure Tipps, vor allem an die Radkappen werd ich denken (falls der kleine welche hat)

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20432
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Überführung eines LKFZ

Beitrag von guidolenz123 » Di 15. Jul 2014, 08:09

Radkappen müssen tatsächl. runter wg Befestigung der Zurrgurte an den (durch die) Felgen..sonst Radkappen tot !!!

Guckst Du mein Bild.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
ixo369
Beiträge: 537
Registriert: Do 12. Sep 2013, 14:31
Wohnort: bei Flensburg

Re: Überführung eines LKFZ

Beitrag von ixo369 » So 20. Jul 2014, 01:44

Ah ja... Nun gut, meiner war anders befestigt, nicht durch die Felgen... Der hatte da irgendein anderes System, obs in D legal ist, weiß ich nicht, war ein polnischer Transporter. XD
LG Ole

Ligier ixo dCi, Baujahr 2011
Motor Lombardini LDW 442 CRS
Mitte Mai 9500 km
----
VW Golf IV Variant 1.9 TDi, Bj 2003
Honda Jazz 1.2, Bj 2006
Opel Zafira 1.7 CDTi, Bj 2009
Dacia Lodgy 1.5 dCi, Bj 2014

Antworten