Kaufentscheidung - wer kennt sich aus?

Plauderei über dies und das...

Moderatoren: Fichte, rolf.g3, Michael

Antworten
wunderwusel

Kaufentscheidung - wer kennt sich aus?

Beitrag von wunderwusel » Sa 30. Dez 2006, 18:18

Ein LKZ (ohne Steuer, ohne TÜV, ohne AU) darf
- nicht über 45 kmh fahren
- nicht über 4 KW haben
- nicht über 350 kg wiegen

Meine Fragen nun:
1. Wie ist das mit den ccm?
IN Östereich gibt es jede Menge Diesel-LKZ, die aber alle ca. 500 ccm haben. Fallen die noch in die Kategorie LKZ und sind immer noch mit Mopedkennzeichen zu fahren und ohne TÜV/Steuern usw.?

2. Die Geschwindigkeit?
Auf Gebrauchfahrzeugseiten stößt man immer wieder auf Fahrzeuge mit 50 km/h. Nun weiß ich, dass für vor 2001?? zugelassene Roller auch noch das Mopedkennzeichen gilt, auch wenn sie 50 fahren. Gilt das bei LKZ auch?

3. Wie hoch ist so durchschnittlich die Lebensdauer/Laufleistung der kleinen Motoren? Gebrauchte bekommt man ja häufig mit um die 40000 km. Ist das kurz vor ihrem natürlichen Tod?

Falls sich da jemand auskennt, wäre ich über eine Antwort sehr froh!
Zuletzt geändert von wunderwusel am Do 27. Mär 2008, 00:14, insgesamt 1-mal geändert.

Gausi
Beiträge: 81
Registriert: So 15. Jan 2006, 23:28
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Hagen a.T.W.

Re: Kaufentscheidung - wer kennt sich aus?

Beitrag von Gausi » So 31. Dez 2006, 14:22

wunderwusel hat geschrieben:Ich bin schon etwas älter und dank eines Studiums in fortgeschrittenen Jahren angewiesen auf ein günstigen Unterhalt eines Fahrzeugs. Da ich eher pragmatisch bin, musste schon vor 2 Jahren mein normales Auto weg. Wichtig ist es, ohne Rutschen durch den Winter zu kommen und die Katzen zum Tierarzt, die Geschwindigkeit spielt keine Rolle.

Kein Wunder also, dass ich auf Leichtkraftfahrzeuge stieß.

Ein LKZ (ohne Steuer, ohne TÜV, ohne AU) darf
- nicht über 45 kmh fahren
- nicht über 4 KW haben
- nicht über 350 kg wiegen

Meine Fragen nun:
1. Wie ist das mit den ccm?
IN Östereich gibt es jede Menge Diesel-LKZ, die aber alle ca. 500 ccm haben. Fallen die noch in die Kategorie LKZ und sind immer noch mit Mopedkennzeichen zu fahren und ohne TÜV/Steuern usw.?

2. Die Geschwindigkeit?
Auf Gebrauchfahrzeugseiten stößt man immer wieder auf Fahrzeuge mit 50 km/h. Nun weiß ich, dass für vor 2001?? zugelassene Roller auch noch das Mopedkennzeichen gilt, auch wenn sie 50 fahren. Gilt das bei LKZ auch?

3. Wie hoch ist so durchschnittlich die Lebensdauer/Laufleistung der kleinen Motoren? Gebrauchte bekommt man ja häufig mit um die 40000 km. Ist das kurz vor ihrem natürlichen Tod?

Falls sich da jemand auskennt, wäre ich über eine Antwort sehr froh!
zu1)

Bei Fremdzündungsmotoren gilt nach wie vor 50ccm, beim Selbstzünder spielt die größe des Hubraumes keine Rolle

zu2)

50km/h sind bei Leichtfahrzeugen (heißen dann Leichtkraftfahrzeuge) zumindestens in Deutschland zulassungspflichtig .... es gibt keinen Bestandsschutz wie bei 50ccm Mopeds oder gar den 60km/h fahrenden Mopeds aus DDR Zeiten.

zu3)

Über die Laufleistung der 50ccm Modelle kann ich nichts sagen ... zumindest die Lombardini Motoren der Ligier Klasse und die Kubotas aus dem Aixamlager sind äußert standfeste Gesellen ...Bei korrekter Wartung sollten 100000km kein Problem sein .... Fahre außer einem Leichtfahrzeug Aixam 400 ( jetzt mit knapp 60000km ) noch eine 325 Taurus ( Dieselmotorrad mit 325ccm Lombardini ) .... Die sind nach ca. 10000km erst eingefahren!! ... mittlerweile auch schon 55000km

Es gibt bei den Leichtfahrzeugen andere Schwachstellen ... zumindest bei denen mit Dieselmotoren fällt diese praktisch aus .... ließ weiter hier im Forum ... der Rest ist hier eigentlich gut beschrieben

Guten Rutsch

Gausi

Fra59
Beiträge: 18
Registriert: Di 7. Mär 2006, 17:55
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: München

Beitrag von Fra59 » Fr 5. Jan 2007, 11:36

ich habe mir vor ca. 1 Jahr einen Ligier Diesel 500qcm in Österreich gekauft, hat 28.000 km auf dem Buckel, und konnte ihn in Deutschland mit den Papieren anmelden (Mopedkennzeichen); ist schon laut, scheppert, schlechte Straßenlage, schon einige Reparaturen, aber dafür im Unterhalt billig und man kommt von A nach B, zumindest in München. Gruß Franz

Antworten