Mit Aixam wird's nicht langweilig

Plauderei über dies und das...

Moderatoren: Fichte, rolf.g3, Michael

Antworten
Benutzeravatar
Standgasbolide
Beiträge: 19
Registriert: So 7. Mai 2023, 14:49
Fahrzeuge: Aixam D-Truck, Opel Rocks E

Mit Aixam wird's nicht langweilig

Beitrag von Standgasbolide » Mo 4. Mär 2024, 18:50

Zwischenstand meines D-Trucks mit 5500km.

Mit meiner im Juni 2023 gekauften Plastikschüssel hab ich inzwischen 5500km runtergerissen. War deshalb mal wieder beim freundlichen zum Kd.
2 Wochen bevor ich den Termin hatte trat an meinem Wägelchen beim Anfahren ein Klopfgeräusch auf (so als wenn beim Anfahren das Getriebe an den Fahrzeugboden anschlagen würde).
Da der Termin eh schon fest stand wollte ich auch keine großen Aktionen vorab machen.
Also bei der Annahme des besagten Freundlichen auf die Geräusche hingewiesen. Bei Abholung hab ich dann nach der Ursache für das Klopfgeräusch gefragt. Die Antwort: Das passt schon – das ist normal. Mein Einwand dass dieses Klopfen erst seit 2 Wochen vorhanden ist, wurde mit einem mürrischen „Ich sage doch dass dies normal ist“ weggewischt. Zur Bestätigung der Richtigkeit seiner Fehleranalyse holte er noch einen Kollegen hinzu der dies eifrig bestätigte „Und wenn dann doch etwas kaputtgehen würde dann hab ich ja noch Garantie“.
Mein Problem dabei ist dass die einfache Wegstrecke zum Freundlichen knapp über 120 km sind. Das macht hin- und zurück 250 km. Da ist man mit dem Wägelchen ganz schön lange unterwegs.
Ich rekapituliere,
Aha, meine Plastikschüssel lief 5300km nicht normal (weil kein klopfen) und erst die letzten 200km wurde das Ding normal – das muss einem ja gesagt werden. Liegt wohl an der extrem langen Einfahrphase.
Im Büro des Freundlichen hatte ich dann noch eine weitere Frage die mich beschäftigte.
In meinem Kundendienstheft stand (orginal von Aixam gedruckt) „keine Berechnung der Arbeitszeit beim 1. KD.
Mir wurden damals jedoch eine Arbeitszeit von 210.-€ zuzügl. Mwst berechnet. Hab da irgendwie ein Verständnisproblem und wollte mir das nur mal erklären lassen.
Die Erklärung war dann einfach und gut verständlich „So was gibt es bei uns nicht, fertig“.
Na und wenn ich schon so gute Erklärungen erhalte fühle ich mich dazu aufgefordert auch mal tiefer zu bohren.
Aus dem Grund hab ich dann tags darauf beim Importeur selbst nachgefragt.
Die haben es mir dann noch genauer erklärt. -- „Ja, das steht da zwar drinnen, aber das stimmt nicht“.
Na endlich weiss ich darüber bescheid dass eine schriftlich getroffene Aussage keine Gültigkeit besitzt weil der Herr Importeur das nicht so gemeint hat.
Bitte nicht falsch verstehen. Die damalige Rechnung für den 1. Kd ist längst bezahlt und vergessen, aber so richtig ernst genommen kann sich ein Kunde bei so einem Geschäftsgebahren wirklich nicht fühlen.
Am Ende ist es nun so dass ich mit einem „normal“ anklopfenden Getriebe oder ähnlichem da sitze und trotz Werkstattaufenthalt selber tätig werden muss (ich wollte ja solange noch Garantie drauf ist nicht selber schrauben).
Ich denke dass sich da ein Motorlager verabschiedet hat (bei 5000km??).
Doch das muss noch die nächsten paar Wochen durchhalten bis ich meinen RocksE aus dem Winterschlaf hole. Dann kann ich mir zur Fehlersuche etwas zeit nehmen.

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20426
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Mit Aixam wird's nicht langweilig

Beitrag von guidolenz123 » Mo 4. Mär 2024, 19:27

Bleib in der GewährleistungsFrist....Verjährt ist schnell mal was...und wer vorsichtig ist hält sich dran, daß Verjährung in der Regel nur durch Klage vor Gericht aufgehalten wird....Ausnahmen bergen Gefahr der Verjährung und deine Werkstatt/Verkäufer scheint ein Hallodri zu sein... :wink:
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Antworten