Leben ohne Handy - ist das noch möglich ??

Plauderei über dies und das...

Moderatoren: Fichte, rolf.g3, Michael

Antworten
Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9147
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Leben ohne Handy - ist das noch möglich ??

Beitrag von rolf.g3 » Sa 24. Feb 2024, 11:37

Vor geraumer Zeit hab ich beschlossen, mein Handy nicht weiter nutzen zu wollen. Ich hab das Ding sowieso meist vergessen aufzuladen ( Batterie ) oder gleich ganz daheim liegen lassen.
Zudem hat mich kaum jemand angerufen auf der Maschine.
Als nun Aldi-Talk beschlossen hat, meine Prepaid - Karte nurnoch 4 Wochen freizuschalten bei einer Aufladung von 5 Euro, ist mir dias Spiel einfach zu teuer geworden. Wenn ich vorher ganze 5 Euro im Jahr aufgeladen hab um erreichbar zu sein ( für was bleibt aber weiterhin fraglich ) so sollte der Spaß jetzt 5 Euro im Monat kosten.
Dann wurde ich ständig gefragt, ob ich dieses oder jenes Datenkonvult benötige oder ob 20 Gb upload genügen würden oder was weiss ich ... Die Technik hat mich, wie ich feststellen durfte, schlicht überholt. Mein " alte-Leute-handy " mit Großtasten und Notrufknopf war wohl kaum in der Lage internetz-Angebote wahrzunehmen, ich noch weniger.
Daher der Beschluss: Weg mit diesem Ballast !

Jetzt aber haben sich die Anbieter meines Vertrauens neue Merkwürdigkeiten einfallen lassen, Kleinanzeigen zB möchte ständig einen sechsstelligen Code eingegeben haben der an meine Handy gesendet wurde.
Das mein Handy nur noch als technisches Wrack im Schrank liegt und wahrscheinlich nichtmalmehr als Buchstütze taugt ist dabei egal ..
Irgentwann wurde ich aber doch eingelockt. Kurzerhend wollte ich die Nummer meines ex-Telefons löschen - geht nicht !
Es muss eine Mobilnummer angegeben werden !

Eine Mailadresse ohne Mobilnummer, kostenlos oder nicht, ist ohne Mobilnummer auch nur bei völlig anonymen Anbietern möglich, merkwürdigerweise.

Das ich ohne Handy eher als Exot gelte weiss ich schon länger. Ohne Smartphone kann ich im Lidl zB die Lidl+-App nicht nutzen, die mir möglicherweise günstigere Angebote ermöglicht als ohne. Ich hab neulich jemanden auf der Straße liegen sehen, der war wohl umgefallen.Ihn angesprochen, ob er einen Krankenwagen brauche kahm mir der Gedanke, das ich bei Bedarf ersteinmal ein weiteres Auto anhalten müsse - an dem Mann fuhren bestimmt 50 Autos vorbei ohne anzuhalten, das würde lustig werden ...
Der Mann rappelte sich hoch und erzählte mir was von einem Kumpel und viel gutem Rotwein aus dem Tetrapack ... und ging seiner Wege ...
Glück gehabt ! ... beide !
Ich hab mitbekommen, das man jetzt via Smartphone auch an der Tanke bezahlen kann ohne ins Kassenhaus zu latschen.
Mein Neffe läßt übers Internetz seine Lieblingsmusik aus dem Gerät sickern, stundenlang bei einer Autofahrt durchs Land, dabei ist, na klar, der Wegweise aktiv und permanente " Whats-App-Nachrichten " die einlaufen.
Das Geröt ist dabei mit dem Autoradio auf magische Weise verbunden und bellt Verkehrsmeldungen in das Fahrzeug.

Unfassbar !

Ich nutze ein Laptoprechner und verbringe Zeit im Internetz welches ich als mögliche Bezugsquelle für dies und das benötige. Das ich jetzt zusätzlich noch eine Mobilnummer benötige um wesentliche Funktionen des Netzes zu benutzen ist relativ neu.
Verbreitet sich diese neue Weise, sprich, ich brauche bei Amazon oder in der Bucht, bei Shop-Apotheke oder sonstigen Anbietern eine funktionierende Telefonnummer eines Mobilanbieters wird die Nutzung eng.

Offenbarung 13,17

" ... 17 und dass niemand kaufen oder verkaufen kann, wenn er nicht das Zeichen hat, nämlich den Namen des Tieres oder die Zahl seines Namens. 18 Hier ist Weisheit! Wer Verstand hat, der überlege die Zahl des Tieres; denn es ist die Zahl eines Menschen, und seine Zahl ist sechshundertsechsundsechzig[3]. "


quelle: https://www.bibleserver.com/LUT/Offenbarung13,17

Irgentwie freu ich mich auf die Zukunft, eine Zukunft ohne Handy und Mobilfunknummer...

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20426
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Leben ohne Handy - ist das noch möglich ??

Beitrag von guidolenz123 » Sa 24. Feb 2024, 11:58

Lustiger Beitrag Rolf (wie immer aus deiner Feder)....also bei mir ist das Smartphone die ständige Verbindung zur und in der Welt (neben dem Computer).....ob unterwegs wg Navi-Leistungen, wenn der TomTom mal wieder etwas ungelenk arbeitet, oder auch Mitteilungen ( aktuelle und lokal interessante ) über fotografier-wütige Fahrzeug-afine Einheiten der TrachtenTruppe...schnelle Infos aus dem Familien-und/oder-Freundes-Kreis......oder auch als schnelle zuverlässige Enzyklopädie aufgerufen mit einem freundlichen HALLO-GOOGLE, die alsdann freundlich verbal über das Erfragte informiert....to be continued... Du hast schon bemerkt...ich habs Handy immer in Gebrauch...möchte auch nicht ohne....ist schon sehr praktisch....
In diesem Sinne..... :wink: :D
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10290
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Leben ohne Handy - ist das noch möglich ??

Beitrag von Metaphysik » Sa 24. Feb 2024, 13:11

Ja, super Text, Rolf 023) Leben ohne Handy .. Wäre bestimmt wie Nikotinentzug, zusätzlich der von Dir erwähnten Konsequenzen. In den letzten Jahren ist leider der Sicherheitswahn ausgebrochen. Alles braucht einen zweiten Faktor (Handy), alle Webseiten müssen secure (s) ausgeliefert werden. Könnte einem sonst auch einer auf Seiten wie Lepori was unterjubeln. Beim Bezahlen verstehe ich es ja.
guidolenz123 hat geschrieben:
Sa 24. Feb 2024, 11:58
über fotografier-wütige Fahrzeug-afine Einheiten der TrachtenTruppe...
Da kann ich Dir helfen, Guido. Dein Benz hat links neben dem Lenkrad einen Hebel, der funktioniert als Speed Limiter. Dann brauchst nicht einmal mehr auf den Tacho zu schauen und kannst entspannt an jeder Radarkontrolle vorbei fahren. :wink:

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20426
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Leben ohne Handy - ist das noch möglich ??

Beitrag von guidolenz123 » Sa 24. Feb 2024, 22:32

Metaphysik hat geschrieben:
Sa 24. Feb 2024, 13:11
Ja, super Text, Rolf 023) Leben ohne Handy .. Wäre bestimmt wie Nikotinentzug, zusätzlich der von Dir erwähnten Konsequenzen. In den letzten Jahren ist leider der Sicherheitswahn ausgebrochen. Alles braucht einen zweiten Faktor (Handy), alle Webseiten müssen secure (s) ausgeliefert werden. Könnte einem sonst auch einer auf Seiten wie Lepori was unterjubeln. Beim Bezahlen verstehe ich es ja.
guidolenz123 hat geschrieben:
Sa 24. Feb 2024, 11:58
über fotografier-wütige Fahrzeug-afine Einheiten der TrachtenTruppe...
Da kann ich Dir helfen, Guido. Dein Benz hat links neben dem Lenkrad einen Hebel, der funktioniert als Speed Limiter. Dann brauchst nicht einmal mehr auf den Tacho zu schauen und kannst entspannt an jeder Radarkontrolle vorbei fahren. :wink:
Danke für den Hinweis 023)
Da kann man oft nicht sooo niedrige Geschwindigkeiten einstellen...außerdem bin ich mit allen meinen Fahrzeugen auf die Achtsamkeitsverstärkung durch warnende Hinweise angewiesen.....will doch keinen Tunnelblick auf Beschilderung u,dergl. riskieren... :lol:
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10290
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Leben ohne Handy - ist das noch möglich ??

Beitrag von Metaphysik » Sa 24. Feb 2024, 22:53

:lol: :lol:

Benutzeravatar
Mack
Beiträge: 864
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 15:00
Fahrzeuge: Aixam D-TRUCK
Opel Tigra TwinTop
Peugeot Satelis 400
Wohnort: 33758 SHS

Re: Leben ohne Handy - ist das noch möglich ??

Beitrag von Mack » Mo 26. Feb 2024, 21:38

Leben ohne Handy geht nur.............

Ab USB 10 soll es möglich sein sich direkt zu vernetzen, wer sich dann noch eine biologisch kompatible Körper SIM Karte einpflanzen lässt, kann auch aufhören, als Mensch zu existieren.
Der Körper geht in die Matrix über
Erst wird ein 3D Modell erstellt, das z.B. verbliebenen Familienmitgliedern die Erinnerung nicht einschlafen lässt.
Mit Corel Draw kann der Körperscan zu jeder Zeit nach Wunsch geändert und optimiert werden, man muss nicht mehr unters Messer und die Lebenserwartung steigt um Faktor X.
Egal wie Alt und Gesund der Träger dieses revolutionierenden Systems auch ist, er/sie/es wird nicht älter, weder ein biologischer noch Chemischer Fußabdruck bleibt zurück.

Zumindest........

Na....

Jedenfalls..


Jedenfalls solange ausreichend Strom zur Verfügung steht.



Nix für mich, solange mein NOKIA 6110 läuft ist alles Gut so, wie es ist und Putin nicht die gesamte Welt in Schutt und Asche legt
Bleibt einfach Gesund!

Gruß Mack

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10290
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Leben ohne Handy - ist das noch möglich ??

Beitrag von Metaphysik » Mo 26. Feb 2024, 22:50

Mack hat geschrieben:
Mo 26. Feb 2024, 21:38
Nix für mich, solange mein NOKIA 6110 läuft ist alles Gut so, wie es ist und Putin nicht die gesamte Welt in Schutt und Asche legt
Putin hat auch Familie. Seine Töchter wohnen im Westen. Ich glaube sein Alter, (71 ist für einen sowjetischen, sorry russischen Staatsführer schon etwas, durchschnittlich wurden die 74), wird ihn von einem Angriff auf die Nato abhalten. Anders sieht es mit Georgien, Moldavien aus. Mit diesen Ex-Sowietrepubliken kann man spielen. Und ehrlich, wäre Chruschtschow 1954 nicht so besoffen gewesen hätten wir heute weniger Probleme!

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11581
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Leben ohne Handy - ist das noch möglich ??

Beitrag von HerrToeff » Di 9. Apr 2024, 14:29

Das mit dem Handyzwang zwingt mich auch immer zu Verrenkungen. ich hab zuhause keinen Handyempfang.

Naja jetzt weiss jeder wo ich wohne. im einzigen Funkschaten Deutschlands.
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20426
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Leben ohne Handy - ist das noch möglich ??

Beitrag von guidolenz123 » Di 9. Apr 2024, 16:41

HerrToeff hat geschrieben:
Di 9. Apr 2024, 14:29
Das mit dem Handyzwang zwingt mich auch immer zu Verrenkungen. ich hab zuhause keinen Handyempfang.

Naja jetzt weiss jeder wo ich wohne. im einzigen Funkschaten Deutschlands.

Ach du heilige Scheixxe...das meinst du doch nicht ernst.... :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11581
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Leben ohne Handy - ist das noch möglich ??

Beitrag von HerrToeff » Di 9. Apr 2024, 20:09

Doch. Für Handyempfang muss ich 5km aus dem Dorf fahren

ich lebe in einem kleinen Tal, umringt von Bergen.

ist eigentlich nicht schlecht, ich vertrage EMV nicht gut. Was mir beruflich absolut nicht zupass kam. Ich habs aus Liebe zu meinem Job ausgehalten, aber wohl wars mir nie in den Serverräumen, am Flugfunk und in hochenergetischen Bereichen. Mir gings immer schlecht.
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10290
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Leben ohne Handy - ist das noch möglich ??

Beitrag von Metaphysik » Di 9. Apr 2024, 20:11


Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11581
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Leben ohne Handy - ist das noch möglich ??

Beitrag von HerrToeff » Di 9. Apr 2024, 20:16

Habe aldi Talk, wie Rolf

Habs mit meinem S10e bereits probiert vor einiger Zeit.. funzte nicht
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11581
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Leben ohne Handy - ist das noch möglich ??

Beitrag von HerrToeff » Di 9. Apr 2024, 20:16

aber danke
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11581
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Leben ohne Handy - ist das noch möglich ??

Beitrag von HerrToeff » Di 9. Apr 2024, 21:45

Teufel.. hab mich grade auf dem Handy angerufen .. es klingelt.. und umgekehrt.. mit den alten Einstellungen.. nix dran geändert

Als ich es das letzte Mal -nach dem Einrichten- vor ewiger Zeit versucht hatte tat es das definitiv nicht.. nach ein paar Probierern hab ichs dann gelssen und das Handy nur eben auf Fahrten angeschaltet

Hatte es wohl zu schnell abgetan


Danke Meta .. ohne Dich hätt ichs erst in Jahrzehnten wieder probiert


Nicht zu glauben..

By the way: Die verlinkte Kurzanleitung ist recht schön hätte aber bei meinem Handy nicht funktioniert. Ich bin damals über die Telefon App gegangen ..

ich bin noch bei Android 12

Bei meinen beiden S8 gehts aber so wie in den Einstellungen, bei den anderen Galaxies weiss ichs gar nicht.

Naja.... jetzt lager ich das Handy dann wohl nicht mehr nur im Handschuhfach.. noch was dass ich dann ständig beim Comming home mitschleppen darf :lol:

Aldi Talk hat übrigens wieder Aktionen.. Jahrespaket ab 69,- .. 10GB als Extra Gratis jeden Monat usw usw .. ist grade interressant.. und in meiner Achtung wieder gestiegen :mrgreen:
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10290
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Leben ohne Handy - ist das noch möglich ??

Beitrag von Metaphysik » Di 9. Apr 2024, 22:28

Früher hatte ich mal eine E-Plus unlimited Flatrate, die funzte aber nur an dem Ort wo ich damals war. Normal warne ich alle meine 500+ "Kunden" vor O2 (alias Telefonica, Blau, Aldi Talk), zumal ich Anfang der 2000er bei Flatrate mit gesperrten Einwahlnummern von GermanyNet verarscht wurde. In letzter Zeit hat sich bei O2 aber einiges getan. Auch wo ich jetzt bin hätte ich Empfang. Vielleicht steige ich irgendwann von Pennymobil (Telekom Tochter: Congstar, Congstar verkauft wiederum unter Pennymobil, alles im Telekom Netz) um. Wenn Empfang am wichtigsten Ort vorhanden macht O2 ja echt gute Angebote. Und Telefonieren zur Not über Wifi Call, was ja jetzt bei Dir auch funzt 023)

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11581
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Leben ohne Handy - ist das noch möglich ??

Beitrag von HerrToeff » Di 9. Apr 2024, 23:41

ja dank Dir 023)

ich habe mit dem Talk-Dings noch nie Probs gehabt. Nur zuhause eben kein Empfang

Aber das muss nicht überall so sein..

Die Internet-Flat geht, wenn das Datenvolumen verbraucht ist mit 64kbit unbeschränkt weiter. , Das reicht für Verkehrsfunk, Mails und etwas Surfen. Die letzten Monate hatte ich sehr viel online verbracht , so viel wie nie vorher. Das waren dann unter 1 GB/Mon


Gut.. mit dem Jahrespaket hätte ich alle Flats für 5,75/monat

ich denk das ist günstig..
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Antworten