Gute Dieseltechnik

Plauderei über dies und das...

Moderatoren: Fichte, rolf.g3, Michael

Antworten
Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11581
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Gute Dieseltechnik

Beitrag von HerrToeff » Mi 18. Okt 2023, 19:18

Nachdem VW bewiesen hat das man Qualität durch Schummeltechnik ersetzt und Mercedes in der der ein oder anderen Baureihe gezeigt hat wir man einem Diesel Haltbarkeit und Effizienz durchaus abgewöhnen kann, zeigt uns nun Mazda wie Diesel wirklich geht

https://youtu.be/LtHqX6if9nI


Nun ja .. die deutschen Konzerne haben das E Auto weitestgehend verschlafen und ihren eigenen Verbrennern den Ruf versaut. Ich muss das mal unbedingt tabellarisch aufschreiben, vielleicht kann ich draus ableiten weshalb die hiesige Autoindustrie vor dem Aus steht ... 101)


Gut .. warum ich das Bloch Video über die Vorteile grossvolumiger Diesel hier einstelle : 2017 hat die tolle EU den Hubraum für Leichtmobile auf max 500 ccm für Diesel beschränkt. Eine dumme Vorgabe ohne Sachzwang.
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
Mack
Beiträge: 864
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 15:00
Fahrzeuge: Aixam D-TRUCK
Opel Tigra TwinTop
Peugeot Satelis 400
Wohnort: 33758 SHS

Re: Gute Dieseltechnik

Beitrag von Mack » Mi 18. Okt 2023, 20:48

Als das, unter Merkel, mit der Abwrackprämie war und viele der bösen alten Contra-Umwelt-Autos von den Straßen verschwanden, haben sich die Hersteller die Hände gerieben.

Bin an einer Autoverwertung vorbei gekommen, da standen Autos mit weniger als 60.000km herum, bereit für den "Abdecker".
Die "richtig bösen Diesel" wurden von Afrikanern im Dutzend aufgekauft, nur für den Export!
Das einzige Ausschlusskriterium war, Automatik. Die wurden nicht gekauft.
Der Verwerter hatte extra Anstellfläche (etwa 20.000qm) dazu gemietet, auch dem die Fahrzeuge abgestellt waren.
Hört Verrußen am 36 Breitengrad in Nördlicher Richtung automatisch auf?

Eines meiner Fahrzeuge war ein Golf II TD (Ersatzfahrzeug für das frische Scheidungsopfer), gekauft über eBay (keine 250€), absolut keine Schönheit, keine Heizung und eine schwache Batterie, musste ich ein paarmal anschieben, aber er hat mich dahin gebracht wo ich hin wollte und bis 4.5Ltr. auf 100km (bis 130km/h)...............bin mit dem Schätzeken bis Bilbao gefahren und zurück mit ein paar Umwegen, gesamte Tour etwa 3.500km ohne Mucken und maulen.
Bis sich dann das Radio verabschiedet hat, da hab ich den wieder verkauft, für 290€.

Wenn die das Tempo mit den Verbrenner verboten (egal ob Benzin oder Diesel) weiter so voran treiben, Stockholm soll in nächster Zeit eine Verbrenner freie Stadt werden.
Dann wird das Thema in Deutschland auch heiß, vielleicht 3, 5 oder 10 Jahren, dann surrt alles durch die Gegend und es heißt "Stromsparen", dann bin ich hoffentlich so alt oder kaputt, das es mich nicht mehr juckt.




In Schottland ist ein Tesla wegen Wasserschlag (Batterie tot) in die Reparatur, der Besitzer hat eine Kostenvoranschlag von 16 oder waren es 18000€ bekommen, der Grund, das Fahrzeug stand im Regen 096). E Autos sind vielleicht eher als Garagenbesitzer Schönwetter Auto gedacht 017)

Früher war alles Gut, heute ist alles besser.
Es wäre alles besser, wenn alles wieder Gut ist.
Bleibt einfach Gesund!

Gruß Mack

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11581
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Gute Dieseltechnik

Beitrag von HerrToeff » Do 19. Okt 2023, 04:22

Mack hat geschrieben:
Mi 18. Okt 2023, 20:48
......

Früher war alles Gut, heute ist alles besser.
Es wäre alles besser, wenn alles wieder Gut ist.

Eine Weisheit, die eines Konfuzius würdig wäre..
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
Mack
Beiträge: 864
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 15:00
Fahrzeuge: Aixam D-TRUCK
Opel Tigra TwinTop
Peugeot Satelis 400
Wohnort: 33758 SHS

Re: Gute Dieseltechnik

Beitrag von Mack » Do 19. Okt 2023, 10:56

Kommt vom deutschen Konfuzius Heinz Erhardt, soweit ich weiß
Bleibt einfach Gesund!

Gruß Mack

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9144
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Gute Dieseltechnik

Beitrag von rolf.g3 » Do 19. Okt 2023, 11:21

Mack hat geschrieben:
Do 19. Okt 2023, 10:56
Kommt vom deutschen Konfuzius Heinz Erhardt, soweit ich weiß
Dieses mal zu ende gedacht, bekomm ich eine Gänsehaut ! Bedeutet das doch, das es dereinst Leute geben wird die die heutige Zeit als die gute alte Zeit bezeichnen, so wie wir die damalige Zeit im Vergleich zu heute als die gute alte Zeit bezeichnen ...
Es stellt sich zwangsläufig die Frage, WANN denn die gute Zeit überhaupt sein wird, ist, gewesen ist ...
Ist es je einem Menschen gelungen die Gute Zeit, so sie denn überhaupt existiert, als die gute Zeit wahrzunehmen ?
Oder verklärt uns die Erinnerung eine besch... eidene Zeit als die gute Zeit, in der Gewissheit das dieselbe sowieso vorbei und damit unwiederbringlich aber auch nicht als die gute Zeit beweisbar ist ?
Der Mensch lebt grundsätzlich in der Vergangenheit, das ergibt sich aus der Zeitverzögerung der Wahrnehmung bis zur Reaktion. Unser Jetzt ist und bleibt die Vergangenheit, unsere wahrgenommmene Gegenwart die unmittelbare Zukunft. An der einen können wir nix ändern weil diese bereits vergangen ist bis wir sie realisieren, an der anderen können wir nichts ändern weil bis sie einztritt bereits schon wieder vorbei ist und so zur Vergangenheit gehört.
Konfuzius oder Heinz Erhard werden es gewusst haben, aber weil das Jetzt bereits Vergangenheit ist, war damals, also das direkt zukünftige, IMMER die beste Zeit die wir erleben dürfen.
Damit schließt sich der Kreis und ich hoffe inständig, das allen beteiligten jetzt schön wuschig im Kopf ist, denn das gestern ist das morgen, nur eben nachher - und für manche eben niemals ... :D ... oder so ...

Euch allen eine wunderbare Verganhenheit = Zukunft = Jetzt, eben die beste Zeit, die wir erleben dürfen :D

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

Benutzeravatar
Mack
Beiträge: 864
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 15:00
Fahrzeuge: Aixam D-TRUCK
Opel Tigra TwinTop
Peugeot Satelis 400
Wohnort: 33758 SHS

Re: Gute Dieseltechnik

Beitrag von Mack » Do 19. Okt 2023, 14:05

Ja hast Du perfekt geschafft, also das mit dem wuschig machen :)
Kein klarer Gedanke mehr zu schmecken :lol:

Heute ist morgen schon gestern oder Morgen ist heute schon gestern? 017)

:wink: :D :lol: :D :wink:
Bleibt einfach Gesund!

Gruß Mack

Benutzeravatar
schmuddel
Beiträge: 195
Registriert: Sa 25. Feb 2023, 22:24
Fahrzeuge: LigierJS Track,Suzuki TS50, 5x Suzuki TS80, Suzuki RV50, Beta RR50, Derbi Senda sm50, KTM 125LC2,Honda PX25, Honda CRF230,Honda xr600, Huski 500fe, Ktm 690R, Suzuki 1200 Bandi,3x Hako 490, 4x Hako 2000 d, VW T5 2,5TDI, VW Tiguan 2 TDI
Wohnort: Raum IZ

Re: Gute Dieseltechnik

Beitrag von schmuddel » Do 19. Okt 2023, 20:08

tach ock
Gestern, Heute, Damals .Wer weiß das schon da fällt mir nur Ein zu ein .
https://www.youtube.com/watch?v=LXUpBzApxJc
gruß schmuddel
Wer später Bremst ist länger Schnell

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11581
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Gute Dieseltechnik

Beitrag von HerrToeff » Do 19. Okt 2023, 22:14

nene.. zur Kaiserzeit gabs viel Bürokratie und wenig zu fressen -wer kennt nicht den Köpeniker Hauptmann- m danach gabs in der Weimarer Republik viel Reden und wenig zu fressen, danach gabs für viele viel Tod und für wenige genug zu fressen, danach gabs -im Osten- für einige viel zu fressen, für den Rest verbilligtes Graubrot und Todesstreifen ... dann kamen die fetten Jahre von so 1990 bis 2019, wo unsere tolle Regierung die Schulden aufbaute unter denen wir jetzt baldmöglichst zusammenbrechen werden..

Selbst wenn die Autoindustrie von 1965 bis 1985 versehentlich gute und brauchbare Autos baute.. die ganz alten Zeiten will niemand wirklich zurück.

An dem Hebel der Zeitmaschine würd ich nie ganz herzhaft ziehen nur ein bissel Ruckeln um mir vielleicht eine schöne Ford Badewanne, Wartburg 311 oder einen 356er vom Ferdinand zu sichern und dann aber gleich zurück in die Zukunft..

Bild
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
schmuddel
Beiträge: 195
Registriert: Sa 25. Feb 2023, 22:24
Fahrzeuge: LigierJS Track,Suzuki TS50, 5x Suzuki TS80, Suzuki RV50, Beta RR50, Derbi Senda sm50, KTM 125LC2,Honda PX25, Honda CRF230,Honda xr600, Huski 500fe, Ktm 690R, Suzuki 1200 Bandi,3x Hako 490, 4x Hako 2000 d, VW T5 2,5TDI, VW Tiguan 2 TDI
Wohnort: Raum IZ

Re: Gute Dieseltechnik

Beitrag von schmuddel » Sa 21. Okt 2023, 08:17

tach ock
Autos die Leben find ich Geiler als das heute Moderne .Man muß mit dem Fahrzeug eine Einheit sein . Und nicht auf dem Knopf drücken wenn man nicht Einparken kann :lol:
gruß schmuddel
Wer später Bremst ist länger Schnell

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11581
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Gute Dieseltechnik

Beitrag von HerrToeff » So 22. Okt 2023, 02:27

ja.. aber wenn Du sonst doch nicht in die Lücke reinkommst :lol:
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
schmuddel
Beiträge: 195
Registriert: Sa 25. Feb 2023, 22:24
Fahrzeuge: LigierJS Track,Suzuki TS50, 5x Suzuki TS80, Suzuki RV50, Beta RR50, Derbi Senda sm50, KTM 125LC2,Honda PX25, Honda CRF230,Honda xr600, Huski 500fe, Ktm 690R, Suzuki 1200 Bandi,3x Hako 490, 4x Hako 2000 d, VW T5 2,5TDI, VW Tiguan 2 TDI
Wohnort: Raum IZ

Re: Gute Dieseltechnik

Beitrag von schmuddel » So 22. Okt 2023, 08:51

tach ock
017) Füherschein ab geben 101)
Das muß man Üben ,das ist wie mit Anhänger rückwerts fahren :mrgreen:
Ich finde es gibt sinnvolle Sachen wie ABS und Unsinnige sachen wie ARS.
Am besten noch ein 4x4 mit ARS :lol: da stehst du dann auf einer matschigen Koppel und das Auto zuckelt vor sich hin und kommt nicht mehr weiter oder eingegraben im Sand da ist dann kein rauskommen weil die Reifen sich nicht mehr drehen :lol:
gruß schmuddel
Wer später Bremst ist länger Schnell

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11581
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Gute Dieseltechnik

Beitrag von HerrToeff » So 22. Okt 2023, 16:51

Da ist immer eine gewisse Bevormundung dabei -- versuch heute mal ein Auto ohne besch...enen elektrische Fensterheber zu kriegen..

Es ist auch immer ein Unterschied für was Du etwas willst


So viel Freude ein Lanz aus 1950 auch macht, aber wenn Du täglich damit pflügst ist ein moderner Allradschlepper mit Klima und allen Assistenzsystemen und Sicherheitszelle doch angenehmer


So -in dem Sinne- entscheiden dann Gesetzgeber und Hersteller dann auch für Dein neues Auto
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9144
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Gute Dieseltechnik

Beitrag von rolf.g3 » So 22. Okt 2023, 18:04

HerrToeff hat geschrieben:
So 22. Okt 2023, 16:51
So viel Freude ein Lanz aus 1950 auch macht, aber wenn Du täglich damit pflügst ist ein moderner Allradschlepper mit Klima und allen Assistenzsystemen und Sicherheitszelle doch angenehmer
Der Unterschied ist etwa der gleiche wie damals, als der Bauer sich fragte ob der ultrahochmoderne Lanz mehr freude macht, wenn Du den ganzen Tag am Pflügen bist, wie das Ochsengespann ...

... und ja, angeblich kann man bei Dacia den ganzen elektronischen Mist abbestellen...

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11581
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Gute Dieseltechnik

Beitrag von HerrToeff » So 22. Okt 2023, 18:36

hier im Weiler hab ich mit Landwirten über genau das Thema gesprochen .. auch mit den Dorfmethusalems.. und die Aussage war..

Wenn Du mal nen Tag hinter nem Ochsengespann hergelaufen bist, hast Du eine eindeutige Meinung..

Und es hies auch unisono .. wenn jemand von den Alten so einen Lanz hört, geht ihm das Herz auf


Trotzdem mist wenn einem der Lanz mit 3 Heuwagen dran am Berg abstirbt und man muss die Lötlampe anheizen und in der Zeit wird das Teeröl in der Leitung dick
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
schmuddel
Beiträge: 195
Registriert: Sa 25. Feb 2023, 22:24
Fahrzeuge: LigierJS Track,Suzuki TS50, 5x Suzuki TS80, Suzuki RV50, Beta RR50, Derbi Senda sm50, KTM 125LC2,Honda PX25, Honda CRF230,Honda xr600, Huski 500fe, Ktm 690R, Suzuki 1200 Bandi,3x Hako 490, 4x Hako 2000 d, VW T5 2,5TDI, VW Tiguan 2 TDI
Wohnort: Raum IZ

Re: Gute Dieseltechnik

Beitrag von schmuddel » Do 26. Okt 2023, 21:28

tach ock
Wie so die Meisten fahren doch 10w40 . Dann brauchen sie nicht wechseln zwischen Sommer und Winteröl .30er im Sommer und im Winter 10er . Mein 123er Benz mußte damals auch 0er Öl haben im Winter 072) Ist halt der Vorteil von Mehrbereichsöl.
gruß schmuddel
Wer später Bremst ist länger Schnell

Antworten