Coronakriese: Regeln für sicheres Forumssurfen

Plauderei über dies und das...

Moderatoren: Fichte, rolf.g3, Michael

HerrToeff
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Re: Coronakriese: Regeln für sicheres Forumssurfen

Beitrag von HerrToeff » Mi 17. Nov 2021, 13:30

kolo hat geschrieben:
Mi 17. Nov 2021, 12:33
aus dem tschechischen

" Václav Bělohradský, Philosoph und Soziologe
Das Thema Impfung und nachfolgende Infektiosität ist eines der Themen rund um den Begriff "öffentliche Güter", ihre Herstellung und ihren Schutz. Die Verpflichtung, an der Produktion eines öffentlichen Gutes mitzuwirken, wie zum Beispiel einen Beitrag zu sauberer Luft in der Stadt zu leisten, profitiert von der Legitimität der Tatsache, dass ich von den Vorteilen sauberer Luft nicht ausgeschlossen werden kann. Der Nicht-Teilnehmer maximiert also seinen Nutzen und kann dennoch nicht von den Vorteilen der Produktion öffentlicher Güter ausgeschlossen werden. Gesetze gegen schwarze Passagiere sind daher eine legitime Einschränkung der Freiheit. Das gilt auch für Impfungen: Wenn ich Impfungen meide, andere aber geimpft werden, habe ich den Vorteil, dass die Infektiosität festgestellt ist und ich mich nicht anstecken kann. In diesem Fall bin ich jedoch ein schwarzer Passagier, daher ist die Sanktion gegen mich legitim.

Jiří Dědeček, Songwriter und Vorsitzender des tschechischen PEN-Clubs
Die Diskussion ist etwas ermüdend, wir haben nirgendwo absolute Freiheit, denn überall stoßen wir auf Rücksichtnahmen für unsere Nachbarn, für die Gesellschaft. Wir können zum Beispiel nicht mit freier Geschwindigkeit auf der Autobahn fahren, wenn wir andere nicht gefährden wollen. Und wenn wir sie gefährden, werden wir zu Recht bestraft. Bei der Impfung ist es ähnlich."

https://www.seznamzpravy.cz/clanek/covi ... .seznam.cz
Das Beispiel hinkt

ich will es mit einem anderen bsp beleuchten

ich bin verpflichtet Bremsen am Auto zu haben, damit ich anhalten kann wenn mir ein Kind in die Fahrspur läuft

Nehmen wir an, die Bremsen sind noch nicht erfunden. Dann darf ich nur mit 3 kmh an der Schule vorbei um kein Kind zu überfahren

Jetzt erfindet einer Bremsen, aber die funktionieren nur ein bisschen und manchmal gar nicht, aber ein totaltäres Regime zwingt mich sie einzubauen.

Jetzt donnern alle mit über 100kmh an der Schule vorbei und wer keine von diesen schlecht funkrionierenden Bremsen hat, sondern weiterhin mir 3kmh an der Schule vorbeischleicht gilt aus sonderlicher Egoist und verantwortungsloser Gefahrverleugner

So ist das mit DIESER Impfung und den Hygieneregeln auch
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

guidolenz123
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster

Beitrag von guidolenz123 » Mi 17. Nov 2021, 13:38

HerrToeff hat geschrieben:
Mi 17. Nov 2021, 13:30
kolo hat geschrieben:
Mi 17. Nov 2021, 12:33
aus dem tschechischen

" Václav Bělohradský, Philosoph und Soziologe
Das Thema Impfung und nachfolgende Infektiosität ist eines der Themen rund um den Begriff "öffentliche Güter", ihre Herstellung und ihren Schutz. Die Verpflichtung, an der Produktion eines öffentlichen Gutes mitzuwirken, wie zum Beispiel einen Beitrag zu sauberer Luft in der Stadt zu leisten, profitiert von der Legitimität der Tatsache, dass ich von den Vorteilen sauberer Luft nicht ausgeschlossen werden kann. Der Nicht-Teilnehmer maximiert also seinen Nutzen und kann dennoch nicht von den Vorteilen der Produktion öffentlicher Güter ausgeschlossen werden. Gesetze gegen schwarze Passagiere sind daher eine legitime Einschränkung der Freiheit. Das gilt auch für Impfungen: Wenn ich Impfungen meide, andere aber geimpft werden, habe ich den Vorteil, dass die Infektiosität festgestellt ist und ich mich nicht anstecken kann. In diesem Fall bin ich jedoch ein schwarzer Passagier, daher ist die Sanktion gegen mich legitim.

Jiří Dědeček, Songwriter und Vorsitzender des tschechischen PEN-Clubs
Die Diskussion ist etwas ermüdend, wir haben nirgendwo absolute Freiheit, denn überall stoßen wir auf Rücksichtnahmen für unsere Nachbarn, für die Gesellschaft. Wir können zum Beispiel nicht mit freier Geschwindigkeit auf der Autobahn fahren, wenn wir andere nicht gefährden wollen. Und wenn wir sie gefährden, werden wir zu Recht bestraft. Bei der Impfung ist es ähnlich."

https://www.seznamzpravy.cz/clanek/covi ... .seznam.cz
Das Beispiel hinkt

ich bin verpflichtet Bremsen am Auto zu haben, damit ich anhalten kann wenn mir ein Kind in die Fahrspur läuft

Nehmen wir an, die Bremsen sind noch nicht erfunden. Dann darf ich nur mit 3 kmh an der Schule vorbei um kein Kind zu überfahren

Jetzt erfindet einer Bremsen, aber die funktionieren nur ein bisschen und manchmal gar nicht, aber ein totaltäres Regime zwingt mich sie einzubauen.

Jetzt donnern alle mit über 100kmh an der Schule vorbei und wer keine von diesen schlecht funkrionierenden Bremsen hat, sondern weiterhin mir 3kmh an der Schule vorbeischleicht gilt aus sonderlicher Egoist und verantwortungsloser Gefahrverleugner

Wolltest du zum Ausdruck bringen, dass unsere Gesellschaft jetzt mit Dauerlockdown ( Vergleich zu 3Km/h vor Kindergarten) rumfahren soll bis einer eine Bremse erfindet, die ohne jeden Bremsweg funktioniert (also die Fuhre auf der Stelle zum Halten bringt) ? das gäbe einen Klasse-Stau... 017) 017) 017) 017) 017)

Lass dir einen nicht so hinkenden Vergleich einfalls...
aber merke auf:
ich habe noch nicht alle Schwächen deines Vergleichs aufgezeigt...bei weitem nicht annähernd alle... :wink:
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

rolf.g3
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Aixam Mega Trucky
Golf III der ersten Generation - der sogar fliegen kann ;-)
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Stema Anhänger 1to ohne TÜV :-(
Scott Fahrrad

Beitrag von rolf.g3 » Mi 17. Nov 2021, 13:53

kolo hat geschrieben:
Mi 17. Nov 2021, 13:38
Gesetze gegen schwarze Passagiere sind daher eine legitime Einschränkung der Freiheit.
Hatten wir schon, nennt sich Apartheit, is Kacke und funktioniert nicht ! Ist menschenverachtend und überhaupt !
https://de.wikipedia.org/wiki/Apartheid
Blos weils jetzt aus Tschechien kommt, machts die Sache nicht besser !
Hilft auch gegen Corona kein Stück !!!
076)

gr
- S - nur echt mit dem grünen Streifen :D

- # -

Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

HerrToeff

Beitrag von HerrToeff » Mi 17. Nov 2021, 14:28

stimmt guido

danke

Natürlich hinkt mein Vergleich!!!

Also die hypothetischen Bremsen funktionieren nicht nur schlecht und manchmal gar nicht. In seltenen Fällen explodieren sie auch spontan und erschlagen oder verletzen den Fahrer.

Jetzt müsste es hinhauen.

Danke, dass Du beigetragen hast, mein Beispiel zu verbessern.
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

HerrToeff

Beitrag von HerrToeff » Mi 17. Nov 2021, 14:35

wie war die Frage jetzt nochmal?

War sie 'warum sollte man warten, bis diese Bremsen verbessert sind' oder wolltest Du wissen, warum man mit solchen Bremsen nicht mit 100 an einer Schule vorbeiziehen sollte, wenn man andererseits einen Verkehrsstau riskiert?

Bitte noch mal präzisieren, ich beantworte die Frage dann gerne
lieben Gruß

guidolenz123
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster

Beitrag von guidolenz123 » Mi 17. Nov 2021, 14:40

Mal lieber das zur Güte der Bremse/Impfung.....(ist zielführender als reine Sophisterei..)

https://www.msn.com/de-de/gesundheit/me ... li=BBqgbZL

Zitat:

"In Ländern, die intensiv versuchen, sich „rauszuimpfen“, scheint die Lage schon etwas besser zu sein. Beispiel Spanien. In Deutschland aber ist die Immunitätslücke noch zu groß. Und Impfkritiker behaupten, dass die Impfungen ohnehin in großem Stil versagten. Sie verweisen zum Beispiel darauf, dass 42 Prozent der aktuellen Covid-19-Toten ab 60 Jahre doppelt geimpft gewesen seien.

Ja, das stimmt. Aber so widersprüchlich es auch klingt: Die Zahl ist kein Argument gegen die Impfung, sondern dafür. Nämlich, wenn man die Zusammenhänge betrachtet: In der Altersgruppe ab 60 sind 85,6 Prozent der Menschen voll geimpft. gegenüber stehen 14,4 Prozent mit nur einer oder keiner Impfung. Um es auf den Punkt zu bringen: Von 100 Verstorbenen kommen 58 aus der kleinen Gruppe der Ungeimpften und 42 aus der fast sechs Mal so großen Gruppe der Geimpften.

Angesichts dieser Zahlen fragt man sich, wie groß eigentlich die Zahl der Toten in dieser Altersgruppe ohne den Anteil der Geimpften wäre. Möglicherweise bis zu acht Mal so hoch. Alles spricht dafür, zu impfen und zu boostern, wo immer es geht. Um es noch einmal zu sagen: Fast jeder wird irgendwann mit dem Virus Kontakt gehabt haben – ob mit oder ohne Impfung."
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

HerrToeff

Beitrag von HerrToeff » Mi 17. Nov 2021, 14:47

Aha. Die impfung für die ältere Leute und Leute mit Vorerkrankungen hilft also älteren Leuten kaum und bringt Leute mit Vorerkranlungen um

Wirklich super weit entfernt von meinem Bremsenbeispiel...

zu Deiner Auswertung meines Modells
lockdown ist keine Hygienemassnahme Guido

Abgesehen davon funktioniert er nicht

Er erschwert den Leuten allenfalls, die Hygienemassnahmrn , maske und Abstand, zu brechen.
lieben Gruß

Metaphysik
Fahrzeuge: Peugeot 307 SW Diesel
Vega Pioneer mit 50PS Evinrude
Beeline Tapo 50 Roller
Kreidler F-Kart 170
iScooter E9 Max

Beitrag von Metaphysik » Mi 17. Nov 2021, 15:19

Ungeimpfte bald ohne Arzt?
Vereinzelt wenden sich Kassenärzte gegen die Behandlung von Corona-Impfverweigerern. Für einen Eklat sorgte nun ein fragwürdiger Vorschlag aus Baden-Württemberg .. 3G-Sprechstunde von 08.00 - 18.00 Uhr; non 3G-Sprechstunde von 07.00 - 07.10 Uhr.

HerrToeff

Beitrag von HerrToeff » Mi 17. Nov 2021, 15:39

Warum sollten die Ärzte das tun wenn der Impfschutz nur ein paar Tage anhält

Hier ein link zu einer Stelle in einem Video, welches das belegt, von da an ca 2 min weiterhören
https://youtu.be/V2zWljSZ7KQ

immerhin. Als das letzte Mal die Medizinische Versorgung wg Corona vermindert wurde SANK die allgemeine Todesrate (inkl Corona) da weniger Patienten an überflüssigen Operationen starben..
lieben Gruß

Metaphysik
Beeline Tapo 50 Roller
Kreidler F-Kart 170
iScooter E9 Max

Beitrag von Metaphysik » Mi 17. Nov 2021, 15:53

«Alles ist besser als zusperren»: In Österreich bedroht die vierte Corona-Welle die Wintersaison akut
Seit Anfang Woche gilt der Lockdown für Ungeimpfte, der sich wirtschaftlich bereits bemerkbar macht.

HerrToeff

Beitrag von HerrToeff » Mi 17. Nov 2021, 16:05

Börse bewertet Biontech wie Pleitekandidaten
https://www.n-tv.de/wirtschaft/Boerse-b ... 22301.html
lieben Gruß

kolo
Fahrzeuge: noch Fußgänger

Beitrag von kolo » Mi 17. Nov 2021, 16:20

" Laut den Zahlen die Biontech diese Woche veröffentlichte, belief sich der Umsatz in den ersten neun Monaten auf etwas mehr als 13,4 Milliarden Euro. Zum Vergleich: Ein Jahr zuvor hatte das Unternehmen in den ersten drei Quartalen gerade einmal Verkaufserlöse von knapp 137 Millionen Euro erzielt. Netto verdiente Biontech alleine im dritten Quartal 2021 gut 3,2 Milliarden Euro. In den ersten neun Monaten belief sich der Netto-Gewinn auf sagenhafte 7,1 Milliarden Euro. Im Gesamtjahr dürfte er sich hochgerechnet auf mehr als 10 Milliarden Euro summieren. "

lohnt sich absolut, im nächsten Leben werd ich auch pharmazie studieren, nach dem motto, wie werd ich IN EINEM JAHR MILLIARDÄR. Ich weiss, nicht ganz einfach aber es lohnt sich. 017)

Bild
https://www.finanzen.net/aktien/biontech-aktie

" Nebenwirkungen und Reaktionen Booster-Impfung mit Biontech und Moderna – was zu beachten ist "
https://www.tagesspiegel.de/politik/neb ... 03742.html

" Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) hat gegenüber den Ärzten in Deutschland deutlich gemacht, dass alle Personen ab 18 Jahren in Deutschland auch schon vor Ablauf der Frist von sechs Monaten nach der letzten Impfung eine Auffrischungsimpfung gegen das Coronavirus bekommen können. " 017)
https://www.tagesspiegel.de/politik/kam ... 06028.html
Zuletzt geändert von kolo am Mi 17. Nov 2021, 17:03, insgesamt 3-mal geändert.

Metaphysik
Beeline Tapo 50 Roller
Kreidler F-Kart 170
iScooter E9 Max

Beitrag von Metaphysik » Mi 17. Nov 2021, 16:57

Kritik an Ampelparteien: Union will Auslaufen der Pandemie-Notlage im Bundesrat blockieren
Die Ampelparteien planen ein Ende der Pandemie-Notlage. Doch die unionsgeführten Bundesländer wollen dies verhindern. Auch im Bundestag soll es eine Abstimmung geben.

kolo
Fahrzeuge: noch Fußgänger

Beitrag von kolo » Mi 17. Nov 2021, 17:10

@HerrToeff[/quote]

Das Beispiel hinkt

[/quote]

klar, Bremsenhersteller machen auch mit schlechten Bremsen gute Umsätze wenns nichts anderes gibt :D
Zuletzt geändert von kolo am Mi 17. Nov 2021, 17:12, insgesamt 1-mal geändert.

HerrToeff

Beitrag von HerrToeff » Mi 17. Nov 2021, 17:12

kolo hat geschrieben:
Mi 17. Nov 2021, 16:20
" Laut den Zahlen die Biontech diese Woche veröffentlichte, belief sich der Umsatz in den ersten neun Monaten auf etwas mehr als 13,4 Milliarden Euro. Zum Vergleich: Ein Jahr zuvor hatte das Unternehmen in den ersten drei Quartalen gerade einmal Verkaufserlöse von knapp 137 Millionen Euro erzielt. Netto verdiente Biontech alleine im dritten Quartal 2021 gut 3,2 Milliarden Euro. In den ersten neun Monaten belief sich der Netto-Gewinn auf sagenhafte 7,1 Milliarden Euro. Im Gesamtjahr dürfte er sich hochgerechnet auf mehr als 10 Milliarden Euro summieren. "

lohnt sich absolut, im nächsten Leben werd ich auch pharmazie studieren, nach dem motto, wie werd ich IN EINEM JAHR MILLIARDÄR. Ich weiss, nicht ganz einfach aber es lohnt sich. 017)

Bild
https://www.finanzen.net/aktien/biontech-aktie
Ja schon, aber der Betrieb ist eine Eintagsfliege. Sämtliche Entwicklungen vorher waren fachliche Misserfolge. Erst als das Unternehmen als Vorsegel von Pfizer mit einem überraschen zusammengeklepperten Impfstoff mit Überflieger Notzulassung (von den manipulierten Abnahmetests jetzt bitte nichts) um die Ecke geweht wurde machte es tolle Gewinne. Das ist jetzt ein Goldregel für alle Beteiligten. Aber das hat keine Betändigkeit, bisher eine Eintagsfliege. Sie haben natürlich noch andere Sachen auf der Pfanne, aber ausser dem Corona Wundersaft, war alles bisher ein Misserfolg was sie anfassten. Bis auf den einen einzigen Wochenenderfolg.. der grad auf goldenes Flies fiel

Tesla ist ein gutes Erfolgsprodukt. Die bauen ein Auto, ein Modell nach dem anderen und jedes wird ihnen aus der Hand gerissen, seit Jahren und wohl in vielen Jahren noch.

Du willst nicht nur Aktien in Deinem Fond weil sichs mal ganz doll gelohnt hat. Du willst Dein Papier noch haben, wenns 5 Jahre alt ist. Das ist der Unterschied zu einer BASF Aktie und einem Zockerpapier. Das spiegelt sich in der langfristigen Bewertung.
lieben Gruß

HerrToeff

Beitrag von HerrToeff » Mi 17. Nov 2021, 17:47

kolo hat geschrieben:
Mi 17. Nov 2021, 17:10
@HerrToeff

Das Beispiel hinkt

klar, Bremsenhersteller machen auch mit schlechten Bremsen gute Umsätze wenns nichts anderes gibt :D

Das ist ja auch richtig so. Guido sagte hier mal was, was ich als Zitat hier nicht mehr genau weiss und deshalb geb ichs als sinngemässen Auszug wieder:

Wenn Du kein sauberes Wasser hast, musst Du den Menschen verdorbenes verkaufen
lieben Gruß

HerrToeff

Beitrag von HerrToeff » Mi 17. Nov 2021, 18:03

Nein .. das war nicht Guido, das war Adenauer

"Man schüttet kein dreckiges Wasser aus, wenn man kein reines hat!"

https://www.welt.de/print-welt/article1 ... -Bonn.html
lieben Gruß

HerrToeff

Beitrag von HerrToeff » Mi 17. Nov 2021, 18:09

Fellner at its best .. schon mehr Real-Comedy
https://youtu.be/BP_hUDpS3Dk
lieben Gruß

Fichte
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400

Beitrag von Fichte » Mi 17. Nov 2021, 23:26

Cap vs. Westenthaler:

https://youtu.be/CTj84db8gU8

Sehenswert…

(ich distanziere mich von jeglicher Meinungsbildung hierüber, jeder möge sich seine eigene Meinung bilden) :wink:
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Antworten