Das Beispiel hinktkolo hat geschrieben: ↑Mi 17. Nov 2021, 12:33aus dem tschechischen
" Václav Bělohradský, Philosoph und Soziologe
Das Thema Impfung und nachfolgende Infektiosität ist eines der Themen rund um den Begriff "öffentliche Güter", ihre Herstellung und ihren Schutz. Die Verpflichtung, an der Produktion eines öffentlichen Gutes mitzuwirken, wie zum Beispiel einen Beitrag zu sauberer Luft in der Stadt zu leisten, profitiert von der Legitimität der Tatsache, dass ich von den Vorteilen sauberer Luft nicht ausgeschlossen werden kann. Der Nicht-Teilnehmer maximiert also seinen Nutzen und kann dennoch nicht von den Vorteilen der Produktion öffentlicher Güter ausgeschlossen werden. Gesetze gegen schwarze Passagiere sind daher eine legitime Einschränkung der Freiheit. Das gilt auch für Impfungen: Wenn ich Impfungen meide, andere aber geimpft werden, habe ich den Vorteil, dass die Infektiosität festgestellt ist und ich mich nicht anstecken kann. In diesem Fall bin ich jedoch ein schwarzer Passagier, daher ist die Sanktion gegen mich legitim.
Jiří Dědeček, Songwriter und Vorsitzender des tschechischen PEN-Clubs
Die Diskussion ist etwas ermüdend, wir haben nirgendwo absolute Freiheit, denn überall stoßen wir auf Rücksichtnahmen für unsere Nachbarn, für die Gesellschaft. Wir können zum Beispiel nicht mit freier Geschwindigkeit auf der Autobahn fahren, wenn wir andere nicht gefährden wollen. Und wenn wir sie gefährden, werden wir zu Recht bestraft. Bei der Impfung ist es ähnlich."
https://www.seznamzpravy.cz/clanek/covi ... .seznam.cz
ich will es mit einem anderen bsp beleuchten
ich bin verpflichtet Bremsen am Auto zu haben, damit ich anhalten kann wenn mir ein Kind in die Fahrspur läuft
Nehmen wir an, die Bremsen sind noch nicht erfunden. Dann darf ich nur mit 3 kmh an der Schule vorbei um kein Kind zu überfahren
Jetzt erfindet einer Bremsen, aber die funktionieren nur ein bisschen und manchmal gar nicht, aber ein totaltäres Regime zwingt mich sie einzubauen.
Jetzt donnern alle mit über 100kmh an der Schule vorbei und wer keine von diesen schlecht funkrionierenden Bremsen hat, sondern weiterhin mir 3kmh an der Schule vorbeischleicht gilt aus sonderlicher Egoist und verantwortungsloser Gefahrverleugner
So ist das mit DIESER Impfung und den Hygieneregeln auch