ich heiße Christian, bin 31 und neu.
Ich hätte eine Frage bzgl. eines LKFZ bzw. den Führerschein der Klasse AM, der dafür benötigt wird.
Vorab möchte ich sagen, dass ich im Rollstuhl sitze, jedoch ein wenig Kraft in den Beinen habe (nicht ausreichend zum laufen).
Nun, weil ich eben dieses Handicap habe, möchte ich etwas mobiler sein und nicht auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen sein. Für einen B Schein fehlt mir auf Dauer gesehen das Geld und für den ganzen Umbaukram die Nerven. Rein vom Kosten/Nutzen her habe ich mich für ein LKFZ Stadtauto entschieden (soweit es überhaupt klappt mit der Behinderung - muss erst abgeklärt werden).
Jetzt habe ich ein paar Fahrschulen kontaktiert und zumindest eine davon macht mir angst. Da die meisten Fahrschulen natürlich keine minicars für den Führerschein vor Ort haben, fragte ich wie man das in meinem Fall realisieren kann. Die Antwort war etwas schockierend: Ich müsste auf einen Roller lernen, dass ist vom Gesetz her so vorgesehen! Eine andere Möglichkeit gibt es nicht.
Wie soll ich das denn bewerkstelligen? Ich meine, sollen diese 45 km/h Autos nicht gerade auch für Menschen mit Behinderungen gedacht sein? Ich kann mich natürlich auf einen Roller setzen, aber diesen zu fahren wäre reiner selbstmord, das würde ich mir nicht zutrauen. Mir fehlt dazu das Gleichgewicht und dazu die Kraft zum abstützen. Für mich ist ein Roller wie für jemanden, der auf ein "4 Meter" Großes Pferd steigt.
Entspricht die Aussage der Fahrschule nun der Wahrheit? Wenn ja... wäre das ja echt mies!
Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen und eine Auskunft geben bzw. vielleicht hat jemand eine Idee wie ich auch vorab ohne das Auto diesen Führerschein machen kann, ohne dabei auf irgendso ein Roller steigen zu müssen. Ich will schließlich auf 4 Rädern bleiben